• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

Danke für den Tipp.
Gemessen am Raspberry - egal, ob Pit 2 ab oder aus habe ich 3,28 V.

Hoffe die Belegung passt:

rpiZ-GPIO.png
 

Anhänge

  • rpiZ-GPIO.png
    rpiZ-GPIO.png
    497,2 KB · Aufrufe: 4.095
Hi,

leider auch nach zweimaligem Neuflash das gleiche Problem.
Werde dann später mal den Zero aus meiner Mini V1 umbauen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Grüße
Stephan
 
Hallo,

jetzt konnte ich mal den Zero aus meiner MiniV1 umbauen.

Leider liegt auch hier auf GPIO 5 an dem Zero dauerhaft 3,3..v an - auch wenn ich die andere SD der Mini V1 verwende.
Denke also ich kann die Software als auch den Zero ausschließen?!

Woran könnte es dann liegen, dass auch dem GPIO 5 dauerhaft 3,3 V bzw. auf FAN Pit 2 dauerhaft 12,4 V anliegen?
Jemand noch eine Idee bzw. einen Hinweis für einen eventuellen Test zur Fehlerfindung?

Hoffe auf eure Hilfe.

Grüße
Stephan
 
Wenn Pit2 abgeschaltet ist und trotzdem 3,28V anliegen, ist entweder was mit der Software nicht richtig oder der GPIO am Pi hat einen Fehler.

Ist komisch, dass der Fehler bei mir mit beiden PIs auftritt.
Kann es hier eine Rückkopplung o.ä. von der Platine geben? (ich habe immer gemessen als die Mini auf dem PI aufgesteckt war)
Um das auszuschließen, kann ich doch vsl. den PI auch ohne aufgesteckte Mini messen, oder?

Danke und Grüße
Stephan
 
Hab jetzt nochmal mit "entkoppeltem" Zero gemessen: Wieder ca. 3,3 V an GPIO 5???

Ich messe doch an diesen Punkten richtig?

upload_2018-2-25_22-13-48.png


Kann es am Image liegen - habe zwar mehrfach geflasht und 2 (eigentlich in der V1 funktionerende) SD-Karten verwendet.
Einen Fehler in der Programmierung des Image schließe ich mal aus - sonst gäbe es hier vsl. bereits einige Rückfragen.

Dieses Image ist doch aktuell:


Win Disk Imager funktioniert bei mir nicht mehr (vsl. wg. Win 10). Eigentlich dürfte es aber nicht an dem Alternativtool Etcher liegen, oder?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ihr merkt, ich bin mit meinem Latein am Ende (und eigentlich hab ich keine Ahnung ;-) ).

Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • upload_2018-2-25_22-13-48.png
    upload_2018-2-25_22-13-48.png
    760,9 KB · Aufrufe: 791
Messstelle sieht ok aus. Das es an der Mini-Platine liegt hast du ja auch bereits ausgeschlossen. Und das gleich zwei Pi einen Schaden am GPIO5 haben, wäre auch sehr seltsam.
Vll hat @Bjoern noch einen Tipp wie du die Software überprüfen kannst.

Ansonsten versuche mal im laufenden Betrieb den GPIO5 manuell über SSH auf LOW zu setzen, um zu sehen, ob sich der GPIO noch schalten lässt. GPIO ansteuern.
 
GPIO 5 ist gem. pigs r 5 nach dem Neustart immer auf 1 (High).

Kann ich aber per pigs w 5 0 auf low setzen - dann ist auch die Spannung weg (und der Pit 2 funktioniert - zumindest zwischenzeitlich bei manuellen Werten 0/100).
Nach einem Reset (Stecker raus) bzw. Neustart ist die Einstellung wieder weg...

Also doch ein Problem vom Image?! @Bjoern

P.S.: Probiere jetzt noch kurz das Image von @...
 
P.S.: Probiere jetzt noch kurz das Image von @...

Neues Image - gleiches Problem. ;-(

Nur funktioniert der o.g. Workaround mit "pigpio" nicht mehr (ich kann keinen Status auslesen / setzen)...

Geb jetzt für heute auf.
Vielleicht hat jemand von euch für morgen einen Tipp?!
Sieht für mich ein bisschen nach Softwareproblem aus - wundert mich aber, dass sonst niemand das Problem hat bzw. zwei Lüfter respektive zwei SSR / SV ansteuern möchte?!

Danke für eure Mühe und Grüße
Stephan

P.S.: Im Notfall kann mir jemand vielleicht ein kleines Startskript basteln auf die Art: "pigs w 5 0"?!
Nicht schön, aber ggf. funktioniert es dann, oder was meint ihr?
 
Neues Image - gleiches Problem. ;-(

Nur funktioniert der o.g. Workaround mit "pigpio" nicht mehr (ich kann keinen Status auslesen / setzen)...

Geb jetzt für heute auf.
Vielleicht hat jemand von euch für morgen einen Tipp?!
Sieht für mich ein bisschen nach Softwareproblem aus - wundert mich aber, dass sonst niemand das Problem hat bzw. zwei Lüfter respektive zwei SSR / SV ansteuern möchte?!

Danke für eure Mühe und Grüße
Stephan

P.S.: Im Notfall kann mir jemand vielleicht ein kleines Startskript basteln auf die Art: "pigs w 5 0"?!
Nicht schön, aber ggf. funktioniert es dann, oder was meint ihr?

Ich habe Dein Problem nicht von Anfang an mitverfolgt, aber 2 SSR steuere ich schon lange mit der V2 an und hatte bisher noch keine Probleme
 
Ich habe Dein Problem nicht von Anfang an mitverfolgt, aber 2 SSR steuere ich schon lange mit der V2 an und hatte bisher noch keine Probleme

Danke.

du hast nicht zufällig mal gemessen, ob bei dir GPIO 5 beim Neustart auf High steht?
Scheint sich bei mir als Ursache für das Problem herauszustellen.

Manuelles setzen des Zustandes über "pigs w 5 0" setzt Ihn auf Low und der Lüfterausgang hat nicht mehr dauerhaft 12 V bzw. der Pitmaster scheint zu funktionieren.
 
Nein bisher noch nicht, ich schau mal ob ich morgen Zeit finde dafür. Mit dem manuellen Setzten kenn ich mich nicht aus, aber ich mess mal wie es beim Neustart aussieht. Der Pitmaster-Regelwert muss aber dann niedrig eingestellt sein, sonst läuft er ja auf alle Fälle los. Am Besten wäre es wen Du mir Deine Einstellungen zeigst, dann stell ich meins genauso ein und dann sehen wir schon..
 
Hallo,

nach einem neuen Test (erneuter Flash auf 2.7) scheint sich mein Verdacht zu bestätigen:

Nach dem Neustart steht GPIO 5 auf High -> Folge: Dauerhaft 12,4 V an FAN Pit 2 / Lüfterausgang an Pit 2 nicht regelbar
Manuelles Setzen des Status von GPIO 5 auf Low ("pigs w 5 0" über ssh) -> Folge: Lüfter an Pit 2 funktioniert wie gewollt (Pit aus = 0V / manueller Wert 50% = 7,7 V / manueller Wert 100% = 12,4 V).

Jemand einen Tipp, wie ich die Software dauerhaft zum Laufen bringe?

Danke vorab.

Gruß
Stephan
 
Nein bisher noch nicht, ich schau mal ob ich morgen Zeit finde dafür. Mit dem manuellen Setzten kenn ich mich nicht aus, aber ich mess mal wie es beim Neustart aussieht. Der Pitmaster-Regelwert muss aber dann niedrig eingestellt sein, sonst läuft er ja auf alle Fälle los. Am Besten wäre es wen Du mir Deine Einstellungen zeigst, dann stell ich meins genauso ein und dann sehen wir schon..

Super. Danke für dein Angebot.

Aber ich glaube mit meinem letzten Test hat sich das überholt?! (wäre aber recht einfach: über ssh mit dem Befehl "pigs r #" kannst du den Status des jeweiligen GPIO abfragen; # = Nr. des GPIO, in diesem Fall die 5 / 0 = low / aus und 1 = High; Danke an @s.ochs für den Tipp bzw. Link)

Hoffe jetzt mal auf die Unterstützung der Softwarefreaks...

Kannst du zufällig ein Startskript programmieren (muss nur den Befehl "pigs w 5 0" - setzt GPIO 5 auf low - in regelmäßigen Intervallen bzw. beim Start ausführen)? Ich hoffe - ohne hier Ahnung zu haben - dass ich damit mein Problem provisorisch lösen kann.

Danke und Gruß´
Stephan

Anbei mal die ssh Abfragen / Befehle die ich nach dem Start ausführe(n muss)...

upload_2018-2-26_20-4-21.png
 

Anhänge

  • upload_2018-2-26_20-4-21.png
    upload_2018-2-26_20-4-21.png
    5,2 KB · Aufrufe: 741
@Bjoern möglich das das ein Bug ist der bisher unentdeckt geblieben ist?

Hatte ich auch vermutet, aber dann müsste das ja bei jedem Nutzer mit zwei SVs / Lüftern passieren...
Scheint also irgendwie bei mir zu liegen - aber komischerweise trotz diverser Neu-Flashs, unterschiedlicher SD-Karten und Test von 2 PI Zeros???

Aber eine kurze Einschätzung von @Bjoern wäre super. :-)
 
Mal am Rande: Wie komme ich auf das Dateiverzeichnis der Mini (ohne die SD auszubauen) - Putty?
Bin der Meinung ich hatte das letztes Jahr mal hinbekommen.

Dann könnte ich mal suchen, ob ich das Skript-Verzeichnis finde und ggf. selbst ein Skript basteln kann. Hab zwar keine Ahnung von Linux etc., aber ich denke im Notfall krieg ich das irgendwie hin?!

Vielleicht erbarmt sich aber ja auch jemand der ein bisschen PC-affiner ist bzw. Bjoern meldet sich. :-)

Danke und Grüße
Stephan

Edit: geht mit WinSCP. Jemand einen Tipp in welchem Verzeichnis ich suchen sollte? -> stelle gerade fest, ich hab mich wohl überschätzt. ;-) Wäre dann doch auf eure Hilfe angewiesen.
 
Zurück
Oben Unten