• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

Na, gerne doch. :-)
 
Hallo, ich melde mich hier mal. Hab mein Mini V2 fertig. Beim einrichten des WLAN zeigt das Thermo 0% Signalqualität. Ist das normal? Wenn ich dann auf Connect gehe dann springt das Thermo aus dem WLAN Menü raus.
Hab die Version 2.8 drauf

15283796329511221774886.jpg
 

Anhänge

  • 15283796329511221774886.jpg
    15283796329511221774886.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 485
Hallo, ich melde mich hier mal. Hab mein Mini V2 fertig. Beim einrichten des WLAN zeigt das Thermo 0% Signalqualität. Ist das normal? Wenn ich dann auf Connect gehe dann springt das Thermo aus dem WLAN Menü raus.
Hab die Version 2.8 drauf
Welche Version denn genau?
Für 2.8 hatten wir jetzt ein paar Release Candidates, damit wir zeitnah wieder ein aktuelles Image veröffentlichen konnten. Teilweise gab es da Probleme mit dem WLAN einrichten über das Display.
Wenn du da WLAN vorher in die setup.txt eingetragen hast sollte es aber funktioniert haben.
Ansonsten noch einmal neu herunterladen und auf die Karte schreiben, der Fehler wurde schon in rc1 behoben.
 
Welche Version denn genau?
Für 2.8 hatten wir jetzt ein paar Release Candidates, damit wir zeitnah wieder ein aktuelles Image veröffentlichen konnten. Teilweise gab es da Probleme mit dem WLAN einrichten über das Display.
Wenn du da WLAN vorher in die setup.txt eingetragen hast sollte es aber funktioniert haben.
Ansonsten noch einmal neu herunterladen und auf die Karte schreiben, der Fehler wurde schon in rc1 behoben.
Das ist die 2.8.0 rc3
Aber selbst trotz des Fehlers müsste der Stick doch blinken, oder? Deshalb vermute ich mal dass es an der Verdrahtung liegt. Werde das mal überprüfen.
 
Hallo zusammen. Habe jetzt endlich für meine mini V2 einen 2. Lüfter für Pit 2 besorgt. Leider funktioniert er am Pit2 Anschluss nicht bei gleichen Einstellungen wie bei Pit 1. Wenn ich ihn an Pit 1 anschließe funktioniert er. Danach habe ich mal die Buchse gemessen und es liegt dauerhaft 1,7Volt an. Habe den Mini V2 fertig gekauft. Hat hier jemand eine Idee was ich kontrollieren könnte. Software stand ist derzeit noch 2.7.

Danke schonmal im voraus für Tipps.
 
Hallo zusammen. Habe jetzt endlich für meine mini V2 einen 2. Lüfter für Pit 2 besorgt. Leider funktioniert er am Pit2 Anschluss nicht bei gleichen Einstellungen wie bei Pit 1. Wenn ich ihn an Pit 1 anschließe funktioniert er. Danach habe ich mal die Buchse gemessen und es liegt dauerhaft 1,7Volt an. Habe den Mini V2 fertig gekauft. Hat hier jemand eine Idee was ich kontrollieren könnte. Software stand ist derzeit noch 2.7.

Danke schonmal im voraus für Tipps.
 
Hi, ich hoffe ich bin im richtigen Fred...
Sitze hier gerade im Urlaub auf dem Campingplatz, Smoker lief die ganze Nacht mit Pulled Pork, nun zeigt das Thermo keinerlei Temperatur-Werte mehr an.
Neustarts bringen leider nichts.
Über Wlan Winscp usw kann ich auf den Thermo zugreifen.
Einstellungen kann ich auch alle verändern.
Ich hab leider kein SD-Adapter um das Image neu aufzuspielen. Hat einer einen Tipp?

Gibt es eine Datei in der die Messwerte gespeichert werden?
Vielleicht kann ich diese löschen und neu anlegen, bzw kann ich einen Reset des Gerätes per Putty durchführen?

Leider ist das Wlan zu langsam um das Forum komplett zu lesen.
Hoffe es hat einer einen Tipp.
Liebe Grüße
 
@girsu_122: wann genau misst du die 1,7V? Welche Einstellungen? Mein erster Gedanke zum überprüfen wäre: Pitmaster 2 manuell auf 100%, sodass der entsprechende GPIO (im Datenblatt schauen welcher das ist) auf HIGH (3,3V) liegt. Dann auf der Platine messen ob am GPIO die Spannung anliegt und ob sie im Operationsverstärker zu 12V gewandelt wird bzw. am Leistungstransistor weitergeleitet wird.
 
Hi, HW-Fehler kann ich soweit ausschliesen:
Ich habe 6 Fühler aktuell dran, alle 8 Kanäle getestet und 4 weitere Fühler an allen 8 Buchsen getestet.

Aktuell habe ich das Thermo mal 30 min vom Strom genommen.
 
@s.ochs Ich messe die 1,7 Volt immer egal ob Pit 2 eingeschalten ist oder nicht.
Glaube aber das Thema hat sich soeben erledigt bin gerade draufgekommen dass ich eine mini V1 Platine verbaut habe somit ist dann der Anschluss von 2 12Volt Lüftern eh ausgeschlossen soweit ich da jetzt weitergelesen habe. :( oder gibt's da eine Möglichkeit?
 
@girsu_122 ich hab dir die entsprechenden Messpunkte mal markiert. Der entsprechende GPIO sollte GPIO5 sein.

Unbenannt.png

Unbenannt1.png


Wie gesagt, die Werte gelten für einen Pitmasterwert von 100%. Bei den 12V kann es auch etwas weniger sein. Da Pitmaster 1 geht, sollte die generelle 12V-Versorgung ok sein. Entweder kommt das Pitmastersignal nicht bis zum Operationsverstärker (IC4) oder im OPV oder in T2 passt was nicht. Ansonsten mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    254,3 KB · Aufrufe: 353
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 340
@s.ochs Ich messe die 1,7 Volt immer egal ob Pit 2 eingeschalten ist oder nicht.
Glaube aber das Thema hat sich soeben erledigt bin gerade draufgekommen dass ich eine mini V1 Platine verbaut habe somit ist dann der Anschluss von 2 12Volt Lüftern eh ausgeschlossen soweit ich da jetzt weitergelesen habe. :( oder gibt's da eine Möglichkeit?
Wo genau auf der Platine hast du denn den Pit 2 angeschlossen? Beim Mini v1 gibt es nur 1 Pitmaster, wie du selbst sagst. Da sind die Signale lediglich auf unterschiedliche Buchsen rausgezogen.
Und nein, am Mini V1 kannst du nur einen 12V-Lüfter unabhängig ansteuern. Man kann zwar zwei kleine Lüfter an den selben Anschluss anschließen, aber die werden dann beide gleich angesteuert.
 
Hi, HW-Fehler kann ich soweit ausschliesen:
Ich habe 6 Fühler aktuell dran, alle 8 Kanäle getestet und 4 weitere Fühler an allen 8 Buchsen getestet.
Aktuell habe ich das Thermo mal 30 min vom Strom genommen.
Ok, das dürfte zumindestens einen Hardwarefehler an den Fühlern ausschließen. Kann natürlich sein, dass der Analog-Digital-Wandler oder die Referenzspannung was hat.
 
Wo genau auf der Platine hast du denn den Pit 2 angeschlossen? Beim Mini v1 gibt es nur 1 Pitmaster, wie du selbst sagst. Da sind die Signale lediglich auf unterschiedliche Buchsen rausgezogen.
Und nein, am Mini V1 kannst du nur einen 12V-Lüfter unabhängig ansteuern. Man kann zwar zwei kleine Lüfter an den selben Anschluss anschließen, aber die werden dann beide gleich angesteuert.

@s.ochs Danke für die Schnelle Hilfe!!!
Werde vielleicht auf eine V2 Platine wechseln wenn mal Zeit ist.
 
Ok, das dürfte zumindestens einen Hardwarefehler an den Fühlern ausschließen. Kann natürlich sein, dass der Analog-Digital-Wandler oder die Referenzspannung was hat.

Wo werden die Messergebnisse gespeichert?
In eine Datei oder DB?

Kann ich die komplette Kiste per Putty reseten? Bzw. neu installieren?

Danke :-)
 
Mit der Speicherung (im Log) hat die Temperaturmessung ja erstmal nix zu tun. Klar, du kannst ein neues Log erstellen, dann wird für den Graph nicht mehr auf die bisher gepeicherten Temperaturen zurückgegriffen. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann werden dir ja auch keine aktuellen Temperaturen mehr angezeigt (sowohl im Webinterface, wie auch im Display am Gerät)?
 
Zurück
Oben Unten