• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

Die Erstinstallation dauert ein wenig, einfach etwas abwarten, am besten das Image nochmal auf die Karte kopieren, die setup.txt anpassen.
Dann die Karte ins Thermometer und mindestens 10min warten.
An der Konsole kann man sich mit dem Benutzer "pi" und dem Passwort "raspberry" anmelden wenn das Passwort nicht geändert wurde. Bringt aber eigentlich nichts.
 
Es hat dann auch geklappt. Das einzige was irgendwie nicht mehr geht ist das Display (4 Zeilen LCD) und die SD Karte hält nicht mehr von alleine im Slot . Kann mir jemand sagen an welchen Pin's ich den Taster anschließe? Beim ausbauen auf dem Gehäuse sind die wohl runter gegangen und ich hab nicht aufgepasst . Es handelt sich um die V3_Rev2 Platine. Danke schonmal im voraus.
 
Hallo an alle wlanthermo experten ich habe vor einiger Zeit schonmal geschrieben wegen dem 7" Display für das Wlanthermo nun habe ich es endlich geschafft die HMI Datei anzupassen dies auch gleich für die Aktuelle verion der Software 2.8.2 jedoch will deie Oberfläche nicht starten wenn ich es einschalte dann bootet es normal und wenn der raspberry hochgelaufen ist so steht im Display das ich das Update für das DIsplay über die GUI starten soll.
Dies habe ich schon versucht da es sich aber um ein anderes Display handelt geht das natürlich nicht habt ihr hier noch eine andere HMI Datei und/oder wie kann ich diesen Schritt umgehen öder abschalten.

Vielen Dank im vor aus für euere Hilfe

Grüße Klappi
 
Super!
Vielen Dank an alle und insbes. @s.ochs.

Mit der o.g. Variante 1 funktioniert meine MiniV2 nun wie gewünscht. :-)
Anbei der Work-Around falls jemand ähnliche Probleme hat (jeweils per SSH):

Abfragen des Status von GPIO 5:
pigs r 5
(0=low -> GPIO bzw. FAN an Pit 2 aus / 1=high -> GPIO bzw. FAN an Pit 2 an; bei mir mit ausgeschaltetem Pitmaster müsste der Grundzustand 0 sein)
Manuelles Setzen des Zustandes von GPIO 5 (falls dieser nicht auf low steht bei ausgeschaltetem Pitmaster)
pigs w 5 0

Um das ganze beim Start zu automatisieren und nicht immer manuell eingeben zu müssen:

1. Zur Konfiguration öffnen wir in SSH die Datei "/etc/rc.local" und nehmen darin die Konfiguration der GPIOs vor.
sudo nano /etc/rc.local
2. Hier tragen wir folgende Zeile vor "exit 0" ein, wenn wir den GPIO 5 (FAN an Pit 2) mit dem Grundzustand "low" (0) konfiguriert haben wollen.
pigs w 5 0
3. Dann mit Strg.+O speichern und mit Strg.+X schließen.

Abschließend stellt sich mir aber weiterhin die Frage der Fehlerursache?!
Vielleicht kann @Bjoern ja mal die Software auf einen Bug prüfen und ggf. Vorkehrungen gegen ein solches Phänomen in das nächste Image einbauen?!
Ich hoffe nicht, dass ich bei einem eventuellem ungewollten Neustart während eines LongJobs dadurch die Pitmasterregelung aushebele?!

Bis dahin frohes Grillen.

Stephan

Jetzt hol ich den Post doch noch einmal hoch. ;-)

Leider habe ich nach dem Update (mehrfach geflasht) immer das Problem, dass die Mini beim herunterfahren die GPIOs für Pit 1 und Pit 2 /FAN) auf High setzt und somit an beiden Ausgängen beim Ausschalten 12V anliegen.

-> gibt es eine Möglichkeit beim Herunterfahren die GPIOs per Skript oder ähnliches (ggf. analog rc.local) manuell zu deaktivieren?
-> kann es sein, dass pigpio bei der v2.8.2 nicht mehr funktioniert?

...P.S.: Mein Problem mit dem Pit 2 besteht auch nach Update und erneutem Tausch in einen Pi Wlan weiterhin... ;-(

Grüße
 
Hi. Benötige dringend expertenhilfe!...
Bei meinem mini bleibt die Uhrzeit der letzten Messung immer wieder mal plötzlich stehen...
Dadurch wird dann nicht mehr geregelt bzw. Wenn der Lüfter z.B. auf 25% läuft läuft er ständig weiter...
Woran liegt das und was kann ich machen?... benutze 2.8.2 Software
Hoffe auf euren Rat !
 
Hallo ich habe folgendes Problem.

Am Wochenende hatte ich Pulled Pork in meinem WSM 47 zubereitet. Ich habe MC Briket Kokko Eggs verwendet. Wir hatten in der Nacht eine Außentemperatur von 1 Grad und am Tag ca. 6 Grad. Ich habe den WSM mit einem Anzündkamin angefeuert und auf 120 Grad geregelt. Ich habe das Wlanthermo V1. und einen Titan 75 Lüfter.

Die Öffnung am Deckel hatte ich ganz offen und die unteren zu. Also es kam nur Luft vom Lüfter.

Der Lüfter lief immer 100 Prozent, weil er sonst die Temperatur von 120 Grad nicht halten konnte. Jedoch ging die Temperatur im laufe der Zeit immer weiter nach unten. Es waren genug Briketts im WSM und auch genug Wasser.

Er ging dann bis unter 100 Grad. Ich musste dann die unten 2 öffnungen aufmachen damit die Temperatur wieder stieg. Dann wieder zu und dann lief der Lüfter auch wieder auf 100 Prozent und die Temperatur ging im laufe der Zeit wieder runter.

Kann es sein das der Lüfter zu wenig Power hat? Hat der BBQ Viper mehr Power?

Über Tipps oder Infos wäre ich dankbar.

LG
Stefan
 
Ah.
Hab dich dann falsch verstanden.
Der Viper hat nicht mehr Power als ein 75er Titan (ist meiner Meinung nach der selbe Lüfter)

Zeig mal bitte deine Pitmaster Einstellungen.
Auf was stand Duty Cycle max?
 
Zurück
Oben Unten