• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

Mit der Speicherung (im Log) hat die Temperaturmessung ja erstmal nix zu tun. Klar, du kannst ein neues Log erstellen, dann wird für den Graph nicht mehr auf die bisher gepeicherten Temperaturen zurückgegriffen. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann werden dir ja auch keine aktuellen Temperaturen mehr angezeigt (sowohl im Webinterface, wie auch im Display am Gerät)?

Korrekt, keine Echtzeitdaten.
Die Frage ist ob diese in Echtzeit abgegriffen und per Variable an die Prozesse übergeben und angezeigt oder per Output-File gespeichert und von den verschiedenen Prozessen ausgelesen werden. Hier könnte ja auch die Datei zerschossen sein und der Messprozess läuft ganz normal, nur der Output schlägt fehl :-).
Oder kann ich diese Variablen per Putty auslesen?


Ich würde nun zuerst mal die SD formatieren und neu installieren :-)
Aber hab leider kein Micro-SD Adapter zur Hand. Gibt es eine Möglichkeit dies per Putty/WinSCP durchzuführen?
 
Am besten kann dir das @Bjoern sagen. Soweit ich weiß, läuft das Echzeit im Hauptprozess (wlt_2_comp.py). Deshalb würde ich einen Effekt an der Analog-Digital-Wandlung auch noch nicht ausschließen, weil alles andere ja zu laufen scheint.

Bzgl. manuelles starten des Dienstes kannst du dir mal das hier ansehen: Link
 
Schau Mal ob etwas im Logfile steht.
Hast du etwas an der Konfiguration geändert?
 
Soweit ich weiß, läuft das Echzeit im Hauptprozess (wlt_2_comp.py).
Ja..
Und der stürzt eigentlich hauptsächlich bei falscher/ kaputter Configdatei ab.

Unter /usr/share/doc/WLANThermo/sampleconf/WLANThermo.conf liegt die Standardkonfiguration. Diese einfach nach /var/www/conf/WLANThermo.conf kopieren (die alte vielleicht vorher sichern.)
Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob etwas im Logfile steht - dann könnte man das in der nächsten Version abfangen.
 
Hallo zusammen, bin durch die Überlegung meinen Gasgrill selbständig arbeiten zu lassen zu diesem Forum und diesem Projekt gekommen.

Erstmal Respekt was ihr euch da ausgedacht habt.

Natürlich ist mein Interesse jetzt geweckt, da ich meine bessere Hälfte nicht davon überzeugt bekomme 200 und mehr Euros für ein Thermometer auszugeben werde ich es mir selber basteln und die Teile mit und mit zu bestellen .

So lange Rede, meine ersten Fragen, wenn ich mir die bestückte Platine bestelle brauch ich die eingekreisten Bauteile auch noch? Oder sind die schon drauf?Zum verkabeln welche nutze ich da. Bin absoluter neuling deswegen muss ich bei 0 anfangen.

Mfg McGeiver

Screenshot_20180804_151336.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20180804_151336.jpg
    Screenshot_20180804_151336.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 506
Nein, die eingekreisten brauchst du nicht. Schau dir am besten auch nochmal die Materialliste auf GitHub an: Link
Fürs Verkabeln sind an den meisten Verbindungsteilen schon Kabel dran, ansonsten nimmst du die Reststücke, die über bleiben. Wenn es ganz günstig sein soll, könntest du dir auch ein Nano bauen. Zum Ansteuern eines Servos dann entweder mit einem selbstgebauten Adapter arbeiten oder den Cuboid mit XLR-Buchse dazubauen.
 
Die hätte ich mir als erstes runtergeladen und noch weitergeschaut und dann halt die Anleitung gefunden aus der ich das Bild hatte. Das Nano hatte ich gestern mal kurz gesehen aber nicht weiter damit befasst. Werde ich dann aber mal machen. Genauso wie Cuboid und XLR sind Fremdwörter, mal schauen was die so können. Danke schonmal für die schnelle Antwort. Werdet bestimmt noch öfters von mir lesen
 
Die Materialliste (BOM) ist das aktuellste Dokument, dort ist auch vermerkt welche Bauteile auf einer bestückten Platine drauf sind und welche noch gebraucht werden.

Beim Mini V2 hast du zwei Pitmaster (Temperaturabhängige Ansteuerung von Aktoren) und dem entsprechend auch zwei Anschlüsse, diese sind in Form von 5-Pol Tiny XLR-Anschlüssen ausgelegt. Für den Servo brauchst du 3 der 5 Pins im Anschluss (5V, GND, Data).

Bei einem Nano V1 ist der Anschluss am Nano eine 2-Pol Hohlstecker-Buchse mit den Pins Data und GND. Ist also ein Steueranschluss, kein Leistungsanschluss wie beim Mini. Das Nano v1 kann man nun mit einem Cuboid erweitern. Der hat eine eigene Spannungsversorgung und wird zusätzlich über den Pitmasteranschluss mit dem Nano verbunden. In der Version mit XLR-Buchse hast du am Cuboid dann wieder den gleichen Anschluss wie am Mini V2, also eine 5-Pol Tiny XLR Buchse. Man braucht für den Servo den Cuboid aber nicht zwingend, wenn man ihn selbst mit einer eigenen Spannungsquelle an 5V und GND versorgt und sich das Steuersignal Data vom Nano holt. Wichtig: alle GND miteinander verbinden. Das wäre dann die günstigste Variante. Den Cuboid braucht man nur, wenn man am Nano V1 einen 12V Lüfter betreiben will oder eben Anschlusskompatibel zum Mini V2 sein möchte.
 
Ja das hatte ich schon gesehen auch ne Liste mit dem direkten Vergleich zwischen den einzelnen.

Preislich ist da natürlich schon nen unterschied, wobei mir das Mini vom Display besser gefällt als das Nano.

Wenn würde ich direkt mit dem Cuboid nehmen dann bräuchte ich nichts zu machen.

Ich muss mir da nochmal Gedanken machen.
 
Hallo :)

bin umgezogen in ein Haus, und hab die TP-Link EAP 225 installiert. (Vorher hatte ich nur die Fritzbox am laufen)

Jetzt komme ich aber mit dem WLANThermo v2 leider nicht mehr ins Netz.

Hab mir die neuste Version gezogen und auf die Sd Karte installiert.

Die Software läuft, nur komm ich nicht mehr ins Wlan herein.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Als Fehler kommt Connection fehlgeschlagen

Mfg Steve
 
Habe das gleiche Problem wie @Riegel100:
Keine Anzeige von Temperaturen, weder auf dem Display noch auf dem Webinterface.
Ausgangslage: Image 2.8.2 mit Etcher auf eine neue SD Karte aufgespielt. Vorher hatte ich die Temp Anzeigen, das Problem war aber da, dass der WLANThermo häufig gar nicht gebootet hat, darum neues Image, neue SD-Karte, was das Boot Problem gelöst hat, aber eben, jetzt keine T Anzeige mehr.
Die Fühler sind i.O., funktionieren am Weber iGrill einwandfrei. Weiter zeigt keiner der acht Kanäle etwas an, somit würde ich ein Verdrahtungsproblem eher ausschliessen und tippe auf die Software.
 
Weiter zeigt keiner der acht Kanäle etwas an, somit würde ich ein Verdrahtungsproblem eher ausschliessen und tippe auf die Software.
Möglich wäre, dass der SPI-Bus nicht funktioniert und deshalb keine Daten aus dem Analog-Digital-Wandler ausgelesen werden, das würde alle Kanäle auf einmal betreffen. Eventuell mal die Verbindungsleitungen zwischen ADW und Pi nachmessen.
 
Hi, so, bin aus dem Urlaub zurück und endlich Zeit gefunden.
Habe die Software neu geflashed, leider ohne Erfolg.

Hier hört nun leider mein Verständnis auf. Wie kann ich den Analog-Digital-Wandler prüfen bzw. die Referenzspannung messen?
Oder gibt es User die einen Rep-Service anbieten?

Vielen Dank und Grüße
 
Ok, das dürfte zumindestens einen Hardwarefehler an den Fühlern ausschließen. Kann natürlich sein, dass der Analog-Digital-Wandler oder die Referenzspannung was hat.

D.h. einfach mal nen neuen Wandler reinbauen und testen?
MCP3208-CI/P
Oder wie soll ich weiter vorgehen? Bin über jeden Tipp dankbar :-)))
 
@Riegel100 hast du dir mal das logfile angesehen, wie es @Bjoern weiter oben vorgeschlagen hat? Wenn softwareseitig keine Daten vom ADC ankommen, dann passt hardwareseitig mit dem ADC oder der Verbindung nicht. Kann aber auch sein, dass die Daten im nicht üblichen Bereich liegen und deshalb nicht angezeigt werden, das könnte dann auf eine fehlerhafte Referenzspannung hindeuten.
Da du die Software neu geflashed hast, dürfte es eigentlich keine fehlerhafte Konfiguration geben, die eins der Skripte zerschisst.
Hardwareseitig wäre der Tausch des ADC eine Möglichkeit. Ansonsten kannst du natürlich auch anhand des Schaltplans mal die Pins vom ADC nachmessen. Ob da 3,3V an VCC anliegt. Und ob die Referenzspannung ankommt. Wenn du nicht weiter kommst, kann ich mir die Platine auch mal ansehen, schreib mich einfach per PN an.
 
Nach paar Wochen hab ich endlich weitermachen können und den Fehler glücklicherweise behoben :-)
Mit einem neuen Pi funktioniert alles wieder wunderbar. Sowohl Neuinstallation wie auch Temp-Anzeige geht reibungslos.

Lag also tatsächlich nur am Pi, zum Glück.

Danke euch für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten