• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sylter Dänisches Frühstück

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

der Bernd @Bruco hatte ja kürzlich seinen feinen Fleischsalat präsentiert, da möchte ich auch eine Variante zeigen, die wir gerne mögen.

Wenn wir auf Sylt sind, holen wir uns gerne bei Feinkost Meyer in Wenningstedt das Dänische Frühstück. Das ist ein Fleischsalat, aber mit geräucherten Schinkenstücken.
Den habe ich nachgebaut und über mehrere Versuche soweit "hingebracht", daß er zumindest gefühlt so gut wie auf Sylt ist.

Da ich am Wochenende meinen Schinken- und Speckvorrat wieder aufgefüllt hatte, habe ich den Salat direkt zubereitet und das möchte ich euch zeigen.

Hier der Schinken aus der Unterschale, der die Basis für den Salat bilden soll.
20 PXL_20241206_124517932.PORTRAIT~2.jpg

Die Zutaten sind überschaubar.
PXL_20241206_130926196.PORTRAIT~2.jpg

Von der Scheibe über den Streifen zum Würfel.
PXL_20241206_131703037.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Schnittlauch in kleine Röllchen...
PXL_20241206_133255460.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

... und Gewürzgurke in kleine Würfel schneiden.
PXL_20241206_134021601.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Mayonnaise, Creme fraiche, Senf und Sahnemeerettich abwiegen und gründlich glattrühren.
PXL_20241206_135539970.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Dann Schnittlauch und Gurken dazu und ebenfalls einarbeiten.
PXL_20241206_135825768.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Danach die Schinkenstücke rein und alles gleichmäßig vermengen.
PXL_20241206_135918986.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Fertig.
PXL_20241206_140154594.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Abschmecken ist jetzt noch etwas schwierig, zunächst müssen sich die Aromen - insbesondere das Rauchige vom Schinken - entfalten. Am besten über Nacht durchziehen lassen und am nächsten Morgen final abschmecken.

Angela ißt den Salat am liebsten auf unserem selbstgebackenen Ostfriesischen Schwarzbrot, ich lieber auf einem Weizenbrötchen.
PXL_20241207_091900688.PORTRAIT.jpg

Und etwas näher ran.
PXL_20241207_091918932.PORTRAIT.jpg

Das war wieder sehr lecker. Bei uns gibt das ein leichtes "Urlaubs-Frühstücks-Feeling".

Hier noch das Rezept:
  • 250 g geräucherter Schinken, Scheiben 2 mm dick
  • 38 g Essiggurke
  • 13 g Schnittlauch-Röllchen
  • 160 g Mayonnaise
  • 105 g Créme Fraîche
  • 6 g Senf
  • Salz, weißer Pfeffer
  • 20 g (1 EL) Gurkensud
  • 13 g Sahne-Meerrettich

Zubereitung​

1. Zunächst den Schinken in 2 mm dicke Scheiben schneiden, dann fein würfeln (5 x 5 mm).
  2. Die Gurke fein hacken und den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden.
  3. Dann die Mayonnaise mit der Crème Fraîche, dem Meerrettich und dem Senf verrühren.
  4. Die Gurke und die Schnittlauchröllchen unterrühren.
  5. Nun die Schinkenwürfel unterrühren.
  6. Mit Salz und (zunächst kein Salz, da der Schinken salzig ist) Pfeffer abschmecken und etwa 2 Stunden - besser über Nacht - ziehen lassen.
  7. Am nächsten Morgen final abschmecken.

Probierts mal aus.

Danke fürs Lesen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ich mag zwar Sylt nicht, aber sowas könnte ich mir auf meinem Frühstücksbrot vorstellen.. :thumb2:

Klingt sehr interessant 😋

Mit dem Schinken ein deftig/würziger Fleischsalat :thumb2:
Gefällt mir sehr gut Martin :thumb2:

Klasse Martin!

Zunächst einmal ziehe ich den Hut vor dem Schinken, der alleine sieht ja schon super aus. Da ich sowieso endlich einmal einen Fleischsalat selbst mixen möchte, habe ich mir natürlich Deine Sylt-Dänemark-Variante gleich herauskopiert. Leider kann ich allerdings mit Deinem Schinken nicht mithalten, so dass ich wohl im sinne des vereinten Europas noch einen Südtiroler Einschlag wählen und feinen Südtiroler Speck unterrühren würde. Auf alle Fälle: Großartig!!! :thumb2:

sowas könnte ich mir auf meinem Frühstücksbrot vorstellen.
Vielen Dank. Ich glaube auch, daß dir das schmeckt.
Ich mag zwar Sylt nicht
Für Sylt in der Hauptsaison gebe ich dir Recht. Aber in der Nebensaison - vorzugsweise im Winter -, wenn keine Touristenscharen da sind, ist die Insel einfach nur wunderschön. Für uns in seiner Vielfältigkeit die schönste deutsche Nordsee-Insel.

Gruß aus Ostfriesland (wo es auch schöne Inseln gibt)

Martin

Zurück
Oben Unten