• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tablett für Landkarten?

moin,

wenn er ein älteres Ipad mit dem 30Pol Stecker bekommen hat wird es wohl so alt sein das viele Apps nicht mehr laufen werden.
Wird vermutlich nen Ipad sein von vor 2012 dann. Welches bestimmt nirgends mehr unterstützt wird.

MfG
Danke für die Erklärung :anstoޥn:

moin,

wenn er ein älteres Ipad mit dem 30Pol Stecker bekommen hat wird es wohl so alt sein das viele Apps nicht mehr laufen werden.
Wird vermutlich nen Ipad sein von vor 2012 dann. Welches bestimmt nirgends mehr unterstützt wird.

MfG
das befürchte ich mittlerweile auch. Hab Version 9.3.6 :-)

Nach dem was ich jetzt von dem Ipad gelesen habe, ist es vielleicht irgendwann an der Zeit sich von gewissen Dingen zu trennen.
Manche Ansprüche erfüllt man einfach nicht mit so alten Geräten.
Na ja, so groß sind die Ansprüche ja auch nicht.

was willst du denn Maximal ausgeben? da findet sich ja schnell was aktuelles wo man aktuelle apps dann rauf ziehen kann.
Sonst guck mal nach Lenovo Tab M9. hat auch GPS für Karten wird es reichen.Klick
Nicht viel mehr als ein paar Strassenkarten, in 2 oder 3 Jahren reicht dann das Gerät auch wieder nicht.

na ich hab kein plan wie lang die Firmen ihre Geräte mit Software unterstützen. aber mehr als 5 jahre werden es schon sein bei aktuellen Geräten. zumal du ja kein gerät mit viel leistung brauchst. Brauchst ja nur Wlan GPS und bisschen ram und nen Normal Moderaten prozessor.

Nicht viel mehr als ein paar Strassenkarten, in 2 oder 3 Jahren reicht dann das Gerät auch wieder nicht.
Also ich möchte jetzt mal ganz direkt nachfragen. (ohne hier stänkern zu wollen)
Wo liegt jetzt eigentlich dein Fokus und was wirst du kaufen?
Du hast hier etliche Empfehlungen, inkl. Verlinkungen, bekommen....welche die wirklich Sinn machen und richtig gut sind....und dennoch scheinst du zögerlich / unentschlossen. Woran liegt das?
Wenn meine Frau eine diesbezügliche Bitte äußern würde, dann käme ein Gerät ins Haus was auf lange Sicht funktioniert und Freude bereitet. Egal was es kosten mag.
Aber gut....das muss wohl jeder selbst entscheiden, obwohl Input gab es hier ja nun reichlich 🤷‍♂️

Also ich möchte jetzt mal ganz direkt nachfragen. (ohne hier stänkern zu wollen)
Wo liegt jetzt eigentlich dein Fokus und was wirst du kaufen?
Du hast hier etliche Empfehlungen, inkl. Verlinkungen, bekommen....welche die wirklich Sinn machen und richtig gut sind....und dennoch scheinst du zögerlich / unentschlossen. Woran liegt das?
Wenn meine Frau eine diesbezügliche Bitte äußern würde, dann käme ein Gerät ins Haus was auf lange Sicht funktioniert und Freude bereitet. Egal was es kosten mag.
Aber gut....das muss wohl jeder selbst entscheiden, obwohl Input gab es hier ja nun reichlich 🤷‍♂️
Die Vorschläge waren ja auch ok, ich hab ein Problem damit, das ein Gerät welches damals viel Geld gekostet hat, heute nichts mehr wert sein soll.

Die Vorschläge waren ja auch ok, ich hab ein Problem damit, das ein Gerät welches damals viel Geld gekostet hat, heute nichts mehr wert sein soll.
Nichts ist für die Ewigkeit.
Und was heute als aktuelle Technik in den Läden angeboten wird, ist morgen bereits veraltet. Ist nun mal so! 🤷‍♂️
Also wählt man das kleinstmögliche Übel wenn Tablet / Smartphone / etc. gekauft werden sollen........und genau das haben dir unsere Empfehlungen aufgezeigt.

Ein iPad mit einem 30-poligen Stecker ist mehr als 10 Jahre alt, ab 2013 hatten die Geräte Lightning. Selbst mein 7 Jahre altes iPad pro 11" hat einen USB-C Anschluss.

Übrigens: Ja, die Dinger sind teuer aber ich wurde jüngst auch mit iOS 26 versorgt. Dagen habe ich hier ein billiges Lenovo-Tablet liegen, was ich mal zum testen für eine Kassen-App bestellt habe. 3 Jahre alt, da schläfst du ein, wenn du mit dem Teil arbeiten möchtest.

Na ja, so groß sind die Ansprüche ja auch nicht.
Ich habe auch nicht von großen Ansprüchen gesprochen.
Apps zu verwenden können, ist für mich ein Mindestanspruch.

Aber vielleicht hab ich da ein Alleinstellungsmerkmal.

Schon mal ein gebrauchtes Auto verkauft?

Ich habe auch nicht von großen Ansprüchen gesprochen.
Apps zu verwenden können, ist für mich ein Mindestanspruch.

Aber vielleicht hab ich da ein Alleinstellungsmerkmal.

Schon mal ein gebrauchtes Auto verkauft?
aber mit dem Auto kann man noch fahren

aber mit dem Auto kann man noch fahren
Das mag schon sein, aber auf so einem uralt Gerät läuft halt aus diversen Gründen keine aktuelle Software mehr. Wenn Du damit leben kannst ist es ok, wenn Du keine Updates mehr bekommen möchtest auch. Aktuelle Software setzt meist auch aktuelle Hardware und ein aktuelle Betriebssystem voraus und da bist Du dann eben nicht mehr dabei.

Wenn du ein aktuelles Samsung Tab S kaufst, die normale Version und nicht die Lite Variante, sollte man damit an die 10 Jahre ohne Probleme arbeiten können. Die Lite Teile haben deutlich schwächere Hardware und werden dich keine 10 Jahre begleiten. Zudem bekommst du 7 Jahre Software Updates bei Samsung. Daher sind 10 Jahre bis Android zu alt wird und neuere Apps nicht mehr funktionieren kein Problem. Meins ist jetzt z.B. fast 7 Jahre alt und ich sehe bis jetzt keinen wirklichen Mehrwert in einem neuen Gerät, es ist immer noch richtig gut und schnell.
Einmal in diesen 10 Jahren den Akku für ungefähr 100 Euro wechseln lassen und gut ist es an Investition.

Dazu die App Magic Earth Navigation, ist kostenlos, basiert auf OpenStreetMap und ist meiner Meinung nach sogar deutlich besser als zum Beispiel das ebenfalls gute Google Maps. Du kannst Karten von 233 Ländern und Regionen kostenlos herunterladen und komplett offline nutzen.

Dazu gibt es Echtzeit Verkehrsinformationen, Geschwindigkeitswarner, Spurführung, Höhenprofil, vollständige Offline Funktionalität, Du wirst auch nicht überwacht, es werden keine Nutzerprofile erstellt und keine Bewegungsdaten weitergegeben. Auch Blitzerdaten sind enthalten.

Das Besondere an Magic Earth ist außerdem die Möglichkeit, Höhe, Breite und Gewicht des Wohnmobils anzugeben. Gerade bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sind einige Straßen eingeschränkt und mit dieser App fährt man völlig sorgenfrei. Selbst kostenpflichtige LKW Navis sind nicht besser. Ich habe mehrere Wochen parallel getestet und sie haben weder besser geroutet noch einen echten Mehrwert geboten.

Ich kann Magic Earth absolut empfehlen. Einmal in ein aktuelles Samsung Tab S investieren und du hast an die 10 Jahre Ruhe. Die Navigation selbst und alle Karten sind wie gesagt kostenlos.
An machen Campingplätzen gibt es manchmal von den Betreiber hinweise, weil die meisten Navis falsch routen und die Höhe von Brücken und Unterführungen nicht beachten. Mit Magic Earth einfach den Platz eingeben ohne die Spezialanweisungen des Campingplatzes lesen zu müssen. Das liegt daran das viele Navis kein Höhenprofil kennen.

Wenn du ein aktuelles Samsung Tab S kaufst, die normale Version und nicht die Lite Variante, sollte man damit an die 10 Jahre ohne Probleme arbeiten können. Die Lite Teile haben deutlich schwächere Hardware und werden dich keine 10 Jahre begleiten. Zudem bekommst du 7 Jahre Software Updates bei Samsung. Daher sind 10 Jahre bis Android zu alt wird und neuere Apps nicht mehr funktionieren kein Problem. Meins ist jetzt z.B. fast 7 Jahre alt und ich sehe bis jetzt keinen wirklichen Mehrwert in einem neuen Gerät, es ist immer noch richtig gut und schnell.
Einmal in diesen 10 Jahren den Akku für ungefähr 100 Euro wechseln lassen und gut ist es an Investition.

Dazu die App Magic Earth Navigation, ist kostenlos, basiert auf OpenStreetMap und ist meiner Meinung nach sogar deutlich besser als zum Beispiel das ebenfalls gute Google Maps. Du kannst Karten von 233 Ländern und Regionen kostenlos herunterladen und komplett offline nutzen.

Dazu gibt es Echtzeit Verkehrsinformationen, Geschwindigkeitswarner, Spurführung, Höhenprofil, vollständige Offline Funktionalität, Du wirst auch nicht überwacht, es werden keine Nutzerprofile erstellt und keine Bewegungsdaten weitergegeben. Auch Blitzerdaten sind enthalten.

Das Besondere an Magic Earth ist außerdem die Möglichkeit, Höhe, Breite und Gewicht des Wohnmobils anzugeben. Gerade bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sind einige Straßen eingeschränkt und mit dieser App fährt man völlig sorgenfrei. Selbst kostenpflichtige LKW Navis sind nicht besser. Ich habe mehrere Wochen parallel getestet und sie haben weder besser geroutet noch einen echten Mehrwert geboten.

Ich kann Magic Earth absolut empfehlen. Einmal in ein aktuelles Samsung Tab S investieren und du hast an die 10 Jahre Ruhe. Die Navigation selbst und alle Karten sind wie gesagt kostenlos.
An machen Campingplätzen gibt es manchmal von den Betreiber hinweise, weil die meisten Navis falsch routen und die Höhe von Brücken und Unterführungen nicht beachten. Mit Magic Earth einfach den Platz eingeben ohne die Spezialanweisungen des Campingplatzes lesen zu müssen. Das liegt daran das viele Navis kein Höhenprofil kennen.
Vielleicht noch einmal kurz zur Erinnerung: wir brauchen kein Navi, keine Blitzer und so weiter. Das Teil soll einfach nur Karten anzeigen, schön wenn es mit GPS geht. Die benötigten Karten können wir daheim im wlan laden und gut ist. Wenn dann Unterwegs mal ne Brücke fehlt, kein Problem, wir navigieren ja nicht nach dem Teil.

Zurück
Oben Unten