• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz wie lange im Sous Vide?

Robert_3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfans und vor allem die von Sous Vide!

Morgen Mittag soll ein Tafelspitz serviert werden (2,5 kg) und ich bekomme es erst heute nachmittag vom Metzger meines Vertrauens.
Auf der Rezeptsuche bekomme ich ganz wirre Zeitenangaben! Von 2 h bis hin zu 26 h!!!!
Wenn ich Pullt Beef mache, dann habe ich es immer 26 h drinnen.
ABER Tafelspitz?! Wäre hoch erfreut, wenn es so kurz wäre, dann kann ich es doch noch Sous Vide zubereiten.

Hoffe auf eilige Infos von Euch Spezialisten!

Freue mich von Euch zu hören und darf noch ein friedvolles und fröhliches neues Jahr 2025 wünschen!

Hi,
Ich kann dir von einem Tafelspitz Fail berichten (Internetrezept): 22h 64 Grad. 1,1kg.
Fazit: Etwas trocken und nicht sehr weich. Geschmack ganz gut!

Hallo liebe Sous Vide-Bademeister!
Ich bin bei Tafelspitz immer auf 65 °C für 36 Std.
Das dürfte dann vermutlich auch ganz gut zu der Aussage von marioth passen.
...ist sicher dann auch weicher. 22 Std. wäre uns eindeutig zu kurz.

Bin gerade auch dran.
2,3 kg Tafelspitz mit angebratenem Suppengemüse. 30 Stunden bei 65°C.
Dazu gibt's Kartoffeln und Meerrettich Sauce.
Bin gespannt wie der Erstversuch gelingt.
Grüße
Markus

Leider nicht. 30 Stunden haben nicht gereicht, den kompletten Tafelspitz weich zu kriegen.
Die schmalere Seite war angenehm im Biss. Die breite Seite war echt noch hart.

Nächstes Mal werde ich's wieder im Siko oder klassisch, in der Brühe machen.

Grüße

Markus

also der Metzger des Vertrauens.
War von der Metro. Habe es schön pariert und es hat eigentlich ganz gut ausgesehen. Laut Etikett war es seit 16.12. im Beutel.
Nachdem ich die Reste in Scheiben geschnitten habe und dann nochmals im Fleischsaft aus dem Sous Vide Beutel 2 Stunden geschmort, ist es weich geworden.

Zurück
Oben Unten