• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Technische Probleme Napoleon P500 oder ist das tatsächlich so?

Hallo, sobald ich eine Antwort erhalte werde ich diese hier posten. Primär geht es mir darum eine offizielle Antwort zu bekommen, ob der P500 die von den Händlern beworbenen 400 Grad am Rost erreicht und mit 2 Brenneren eben 200 Grad. Sollte der Grill diese Temperatur laut Aussage von Napoleon nicht erreichen können, muss ich mein weiteres Handeln überlegen. Der Grill funktioniert nur zu 80% und er erreicht nicht seine von den Händlern im Vorfeld und auch auf Nachfrage bei Eingang der Reklamation beworbenen Temperaturen. Dieser Mangel steht zur Reklamtion mit allen rechtlichen Folgen.
 
Primär geht es mir darum eine offizielle Antwort zu bekommen, ob der P500 die von den Händlern beworbenen 400 Grad am Rost erreicht und mit 2 Brenneren eben 200 Grad.

Ich bezweifle, dass du eine schriftliche Aussage bekommst, die dir das zusagt.

Was anders: Wenn du indirekt grillst, heizt du aber trotzdem mit allen 4 Brennern ca. 20 Minuten vor?
 
Wird der Grill für Pulled Pork o.ä. dann nicht zu heiß?

Beim Vorheizen liegt ja noch kein Grillgut drauf, sollte also eigentlich kein Thema sein.

Es geht mir mehr um die 180°C - 200°C Aussage.
Wenn ich etwas indirekt auf dem P500 grille bei den Temperaturen, heize ich mit allen Brenner vor und stelle dann die beiden mittleren Brenner ab. Nur mit den beiden äußeren Brennern würde der Grill wohl nicht auf Temperatur kommen (so habe ich das aber auch noch nie ausprobiert).
 
Beim Vorheizen liegt ja noch kein Grillgut drauf, sollte also eigentlich kein Thema sein.

Es geht mir mehr um die 180°C - 200°C Aussage.
Wenn ich etwas indirekt auf dem P500 grille bei den Temperaturen, heize ich mit allen Brenner vor und stelle dann die beiden mittleren Brenner ab. Nur mit den beiden äußeren Brennern würde der Grill wohl nicht auf Temperatur kommen (so habe ich das aber auch noch nie ausprobiert).
Ich schon und kann daher sagen, dass die Aufheizzeit mit nur 2 Brennern proportional länger dauert, als wenn man gleich alle 4 nimmt und dann wie du schreibst, die mittleren Brenner aus. Auf jeden Fall die effektivere Methode :thumb2:
 
Ich habe aber auch jetzt noch nie gemessen bei 2 Brennern. Aber 200 Grad oder mehr habe ich eher nicht, da dafür die Wings nicht dunkel genug werden ;)
 
Beim Vorheizen liegt ja noch kein Grillgut drauf, sollte also eigentlich kein Thema sein.

Es geht mir mehr um die 180°C - 200°C Aussage.
Wenn ich etwas indirekt auf dem P500 grille bei den Temperaturen, heize ich mit allen Brenner vor und stelle dann die beiden mittleren Brenner ab. Nur mit den beiden äußeren Brennern würde der Grill wohl nicht auf Temperatur kommen (so habe ich das aber auch noch nie ausprobiert).

Dann speichert der mittlere Rost aber auch wärme, was wieder rum bedeutet, dass man minimale "Direkte Hitze" hat. Der Mittlere Rost wird dann über die Dauert abgekühlt. Das hat zur Folge, dass man über Stunden abfallende Temperaturen hat oder hab ich da ein Denkfehler? Wenn ihr nur die 2 äußeren Brenner aufheize, lande ich nach 30 Minuten bei 185 grad. Das wird Konstant über Stunden gehalten.
 
Wenn ihr nur die 2 äußeren Brenner aufheize, lande ich nach 30 Minuten bei 185 grad. Das wird Konstant über Stunden gehalten.

Auf Rosthöhe gemessen?
Wie geschrieben, ich habe das bei mir noch nie nachgemessen, da die Grillergebnisse passen.
Ich grille aber auch nicht über mehrere Stunden im Gasgrill.
 
Auf Rosthöhe gemessen?
Wie geschrieben, ich habe das bei mir noch nie nachgemessen, da die Grillergebnisse passen.
Ich grille aber auch nicht über mehrere Stunden im Gasgrill.
Ja gemessen mit Mavericks. Über kurz oder lang würde sich der Grill bei 185 einpegeln. Egal ob der Grill mit allen oder mit 2 Brennern vorgeheizt wurde. Behaupte ich jetzt einfach mal, ohne es getestet zu haben-
 
Dann speichert der mittlere Rost aber auch wärme, was wieder rum bedeutet, dass man minimale "Direkte Hitze" hat. Der Mittlere Rost wird dann über die Dauert abgekühlt. Das hat zur Folge, dass man über Stunden abfallende Temperaturen hat oder hab ich da ein Denkfehler? Wenn ihr nur die 2 äußeren Brenner aufheize, lande ich nach 30 Minuten bei 185 grad. Das wird Konstant über Stunden gehalten.
Gleiches erreichst du mit allen 4 Brennern nach nicht mal 10 Minuten, dann die mittleren aus und gut iss. Zwischen 180-195 Grad werden auf jeden Fall dauerhaft gehalten. Das Bisschen mehr direkte Hitze vom Aufheizen über den mittleren Brennern kannst du getrost vernachlässigen (Roste kühlen auch schnell auf die Garraumtemperatur runter)
 
Gleiches erreichst du mit allen 4 Brennern nach nicht mal 10 Minuten, dann die mittleren aus und gut iss. Zwischen 180-195 Grad werden auf jeden Fall dauerhaft gehalten. Das Bisschen mehr direkte Hitze vom Aufheizen über den mittleren Brennern kannst du getrost vernachlässigen (Roste kühlen auch schnell auf die Garraumtemperatur runter)
Schneller ist es ohne Zweifel. Darin liegt auch der Vorteil. Aber heißer wird (bleibt) der Grill dadurch nicht
 
Dessen bin ich mir bewusst :) ich war mir nur nicht sicher und musste nachfragen, ob alle Brenner für 20 Minuten auf Vollgas zum Vorheizen nicht zuviel des Guten sind. Aber ok, nun weiß ich Bescheid 😉
Bei indirekt immer soviel du brauchst (bis ca. 180/190 Grad), dann mittlere wieder aus.
 
Sollte der Grill diese Temperatur laut Aussage von Napoleon nicht erreichen können, muss ich mein weiteres Handeln überlegen.
Ich denke, da liegt der Hund begraben, Napoleon könnte sich darauf zurückziehen, dass sie nix dafür können, wenn dir der Händler Stuss erzählt und dich zu ihm zurück schicken. Wenn man nichts schriftlich hat, wird’s noch schwieriger. Und wenn der Verkäufer ein „bis zu“ vor die 400° gestellt hat, wird’s fast aussichtslos.
Die Grillhersteller wissen schon, warum sie sich mit diversen Versprechen bedeckter halten als die Händler.
Ich halte dir die Daumen, dass das Problem gelöst wird.
 
Mit 4 Brennern aufheizen geht DEUTLICH (10fach) schneller als nur mit zwei.

Ich hab das mal gemessen bei meinem P500 Pro.
Inkbird Thermometer am Warmhalterost per Klammer.

(alles natürlich ohne Heckbrenner)

4 Hauptbrenner voll:
(hier erkennt man, dass das Deckelthermometer etwas träge ist, bei statischer Temperatur ist es jedoch sehr zuverlässig)
ZeitDeckelthermometerInkbird Thermometer
(Warmhalterost)
1 Minute95 °C122 °C
2 Minuten135 °C173 °C
3 Minuten160 °C202 °C
4 Minuten185 °C228 °C
5 Minuten200 °C240 °C
6 Minuten215 °C256 °C
7 Minuten225 °C270 °C
8 Minuten240 °C278 °C
9 Minuten250 °C289 °C
10 Minuten260 °C300 °C
Bei 300 °C steigt das Inkbird dann aus, bzw. bestünde die Gefahr es zu beschädigen.
Das Deckelthermometer meines P500 Pro zeigt nach ca. 25 Minuten 330 °C an, die ob der erwähnten Trägheit des Deckelthermometers tatsächlich wohl bereits schon früher erreicht sind. (aber der Zeiger des Thermometers eben länger braucht um zu "wandern")


2 Hauptbrenner voll:
(Brenner ganz links + Brenner ganz rechts)
(ab ca. 20 Minuten sammelt sich wohl mehr Hitze weiter oben beim Deckelthermometer, deshalb wohl auch etwas wärmer dort)
ZeitDeckelthermometerInkbird Thermometer
(Warmhalterost)
3 Minuten90°C90°C
5 Minuten120 °C120 °C
10 Minuten150 °C150 °C
15 Minuten165 °C165 °C
20 Minuten195 °C175 °C
25 Minuten205 °C185 °C
30 Minuten210 °C195 °C

Alles in allem ein hervorragender Grill der für alle Aufgaben bereit ist.

Übrigens, wenn ich die beiden Brenner links+rechts auf (ein paar Millimeter mehr als) Minimum habe, regelt er sich sauber auf 125 °C ein und hält diese Temperatur mit +/- 2-3 °C über Stunden. Ganz auf Minimum habe ich noch nicht gebraucht, da hat er dann aber jedenfalls weniger als 120 °C.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen. :-)
 
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen. :-)

Meiner Meinung nach ist es interessanter die Temperatur am Rost statt am Warmhalterost zu messen.
Oder grillst du nur auf dem Warmhalterost ;)
 
Meiner Meinung nach ist es interessanter die Temperatur am Rost statt am Warmhalterost zu messen.
Oder grillst du nur auf dem Warmhalterost ;)

Berechtigter Einwand Markus, aber bei dem "Test" ging es mir primär um den Drehspieß bzw. um Braten/Rippchen etc. die ich unter anderem in/auf der Konci mache wo eben keine direkte Hitze von unten dran kommt bzw. über Rosthöhe gegrillt werden.
Deshalb hielt ich es für zielführender den Fühler in Höhe des Warmhalterosts anzubringen.
 
Zurück
Oben Unten