• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teig-Knetmaschine - bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Von mir auch eine Empfehlung für die Wilfa. Hab sie jetzt ca. 3 Monate und bin sehr zufrieden. Zwar nicht ganz günstig, macht aber alle Teige (Biga...) klaglos, ist nicht zu schwer/groß. Deckel von der Tupperware Schüssel (Junge Welle 4,3 l) passt perfekt. Dadurch kann ich den Vorteig / Teig für die Stockgare in der Wilfa-Schüssel lassen und nehm ihn erst raus, wenn ich für die Stückgare die Ballen mache und in die Ballenbox befördere.
Frage: Passt er denn wirklich perfekt? Auf Deinem Foto sieht es aus, als ob er etwas zu groß sei. Klickt er ein?
 
Stimmt nicht. Habe gerade wieder problemlos 1.5kg Mehl zu Brotteig verarbeitet. Habe eine Major Titanium 1500w. Ca. 6 Jahre alt.

Was passiert dann? Meine min. 20 Jahre alte kmm 700 geht immer noch.

Du verbreitet Halbwissen ohne Erfahrungswerte. Kann man machen. Gibt halt dann einen falschen Eindruck über echt gute Maschinen.
hab den beitrag jetzt erst gelesen. ich rede ja von den neuen maschinen. und da kenne ich jemanden der regelmässig pizzateig macht und bereits das 3. getriebe hat. aber gut, gehen halt die meinungen auseinander.


ich hab sehr viele erfahrungsberichte gelesen dass es mit den neuen maschinen nicht mehr so gut klappt und nicht mehr die robustheit von früher haben. wenn es bei euch mit der älten(?) maschine klappt ist ja alles gut. halbwissen ist halt immer relativ. warum fühlst du dich so angegriffen?

für pizzateige gibt es einfach bessere maschinen, das ist mein ergebnis (wilfa oder eben spiralkneter).


da wir aber einen allrounder benötigen haben wir uns mal für die KW entschieden trotz der schwächen beim pizzateig (da sie mit zubehör auch die hälfte der wilfa kostet). vl kommt mal ein spiralkneter nach.

klappt zb der fenstertest bei einer KW nach dem Kneten?
 
Habe mir,vor ein paar Monaten ,eine Küchenmaschine (Proficook KM 1096) ,um die 200€, neu , zugelegt.Eigentlich wollte ich die Maschine haben,um Wurstbrät,bindig zu bekommen,und auch als Teil-Ersatz für meine alte Braun,KM 3.(Auch heute noch eine geniale Küchenmaschine)nur ab 500-700 Gramm Mehl ist da Schluß.Die Proficook schaft, ohne weiteres,4 -5 Kg Hefeteig(65%),und passt optisch auch gut in meine Küche,obwohl sie nicht gerade klein ist !Die Maschine wird weltweit(nicht erst seit gestern)unter verschiedenen Namen,und Varianten vertrieben.1500-1800 Watt,mit und ohne Timer,mit Rührschüsseln zwischen 10 und 12 Liter,Aluguß Gehäuse ,und ein Gewicht von ca.12 Kg. Imposant ! sind die 2 Knethaken,die synchron ineinander laufen.
Wer nur ab und zu mal eine etwas größere Menge Hefeteig macht,und sich nicht einen 20-30Kg Boliden in die Küche stellen möchte, vielleicht eine preisgünstige Alternative.
 
Heute habe ich mit der Grilletta IM 5S nochmals einen Biga Vorteig mit 3Kg (2Kg Mehl und 1Kg Wasser) auf eine Endmenge von 3,5Kg hoch hydriert. Das ist leider zuviel für die Maschine. Die geht da fast in die Knie und fängt leicht zum riechen an😱. Das werde ich in Zukunft der Maschine nicht mehr zumuten.
Als dann der Teig immer weicher wurde lief die Maschine wie gewohnt aber das davor war schon ziemlich grenzwertig.
 
Heute habe ich mit der Grilletta IM 5S nochmals einen Biga Vorteig mit 3Kg (2Kg Mehl und 1Kg Wasser) auf eine Endmenge von 3,5Kg hoch hydriert. Das ist leider zuviel für die Maschine. Die geht da fast in die Knie und fängt leicht zum riechen an😱. Das werde ich in Zukunft der Maschine nicht mehr zumuten.
Als dann der Teig immer weicher wurde lief die Maschine wie gewohnt aber das davor war schon ziemlich grenzwertig.
Das ist seltsam, das mache ich mit meiner 5S HH immer (2 kg Mehl, 50 % Hydration, und dann auf 70 % Hydration hochkneten)?

Wie sieht denn Dein Biga aus wenn Du in in die Maschine packst? Wenn ja, dann etwas zerrupfen, dann sollte das problemlos gehen?
 
Vom Biga Teig habe ich keine Fotos aber der sieht nicht so aus wie ich in von den YT Videos kenne.
Zerrissen wird der Teig vor der Eingabe in die Maschine in kleine Teile aber trotzdem geht die Maschine fast in die Knie.
 
Wirklich seltsam, das konnte ich bei mir noch nie beobachten!
 
Habe mir,vor ein paar Monaten ,eine Küchenmaschine (Proficook KM 1096) ,um die 200€, neu , zugelegt.Eigentlich wollte ich die Maschine haben,um Wurstbrät,bindig zu bekommen,und auch als Teil-Ersatz für meine alte Braun,KM 3.(Auch heute noch eine geniale Küchenmaschine)nur ab 500-700 Gramm Mehl ist da Schluß.Die Proficook schaft, ohne weiteres,4 -5 Kg Hefeteig(65%),und passt optisch auch gut in meine Küche,obwohl sie nicht gerade klein ist !Die Maschine wird weltweit(nicht erst seit gestern)unter verschiedenen Namen,und Varianten vertrieben.1500-1800 Watt,mit und ohne Timer,mit Rührschüsseln zwischen 10 und 12 Liter,Aluguß Gehäuse ,und ein Gewicht von ca.12 Kg. Imposant ! sind die 2 Knethaken,die synchron ineinander laufen.
Wer nur ab und zu mal eine etwas größere Menge Hefeteig macht,und sich nicht einen 20-30Kg Boliden in die Küche stellen möchte, vielleicht eine preisgünstige Alternative.
 

Anhänge

  • IMG_20240315_143703.jpg
    IMG_20240315_143703.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 30
Habe mir,vor ein paar Monaten ,eine Küchenmaschine (Proficook KM 1096) ,um die 200€, neu , zugelegt.Eigentlich wollte ich die Maschine haben,um Wurstbrät,bindig zu bekommen,und auch als Teil-Ersatz für meine alte Braun,KM 3.(Auch heute noch eine geniale Küchenmaschine)nur ab 500-700 Gramm Mehl ist da Schluß.Die Proficook schaft, ohne weiteres,4 -5 Kg Hefeteig(65%),und passt optisch auch gut in meine Küche,obwohl sie nicht gerade klein ist !Die Maschine wird weltweit(nicht erst seit gestern)unter verschiedenen Namen,und Varianten vertrieben.1500-1800 Watt,mit und ohne Timer,mit Rührschüsseln zwischen 10 und 12 Liter,Aluguß Gehäuse ,und ein Gewicht von ca.12 Kg. Imposant ! sind die 2 Knethaken,die synchron ineinander laufen.
Wer nur ab und zu mal eine etwas größere Menge Hefeteig macht,und sich nicht einen 20-30Kg Boliden in die Küche stellen möchte, vielleicht eine preisgünstige Alternative.
Das hatten wir doch schon im Beitrag 488!
 
Ich hätte eine Frage zur Wilfa:

Es gibt einige Rezepte - ich denke da an Panettone & Co., aber auch an Pizzateig mit Biga, bei denen ich zunächst einen K-Haken zum Mischen der Zutaten verwende.
Die Wilfa hat aber nur den Knethaken.

Hat jemand von euch schon Panettone- oder Pandoro-Teig mit der Wilfa geknetet?

Ich habe eine alte Kenwood KMM020, mit der ich zum Auskneten ebensolcher Teige so endlos lange brauche, dass ich dabei fast panisch werde. Und schlussendlich gelingen sie auch nicht so, wie ich es mir vorstelle. (Abgesehen davon, dass ich die Maschine jede Minute abschalten muss, um den hochgekletterten Teig wieder in die Schüssel zu bringen.)
 
Ich hätte eine Frage zur Wilfa:

Es gibt einige Rezepte - ich denke da an Panettone & Co., aber auch an Pizzateig mit Biga, bei denen ich zunächst einen K-Haken zum Mischen der Zutaten verwende.
Die Wilfa hat aber nur den Knethaken.

Hat jemand von euch schon Panettone- oder Pandoro-Teig mit der Wilfa geknetet?

Ich habe eine alte Kenwood KMM020, mit der ich zum Auskneten ebensolcher Teige so endlos lange brauche, dass ich dabei fast panisch werde. Und schlussendlich gelingen sie auch nicht so, wie ich es mir vorstelle. (Abgesehen davon, dass ich die Maschine jede Minute abschalten muss, um den hochgekletterten Teig wieder in die Schüssel zu bringen.)
Solche Teige macht man bei der Wilfa mit dem normalen Knethaken. Panettone klappt hervorragend. Das neue Rezept vom Marcel Paa („für Fortgeschrittene“) benötigt allerdings auch Knetzeiten um die 45 Minuten. Biga klappt ebenfalls super. Alles easy. Danebenstehen und fasziniert zuschauen.

IMG_1874.jpeg
IMG_1873.jpeg
IMG_1875.jpeg
 
Solche Teige macht man bei der Wilfa mit dem normalen Knethaken. Panettone klappt hervorragend. Das neue Rezept vom Marcel Paa („für Fortgeschrittene“) benötigt allerdings auch Knetzeiten um die 45 Minuten. Biga ebenfalls. Alles easy. Danebenstehen und fasziniert zuschauen.

Vielen Dank für deine schnell und hilfreiche Antwort!
Auch mit Biga vermenge ich den Teig zunächst mit dem K-Haken, bis sämtliches Wasser drin ist. Das machst du dann auch sofort mit dem Knethaken?

Bei meinem Pandoro vergangene Weihnachten habe ich über eine Stunde geknetet, bis alle Zutaten aufgenommen waren. Danach dauerte es weitere 2 1/2 Stunden (inklusive Pause zum Kühlen), bis der Teig so ausgeknetet war, dass ich ein halbwegs gutes Gefühl hatte. Das war dann um Mitternacht. Anspannung pur, die ich nicht jedesmal bei diesen Gebäcken haben möchte.

Leider ist die Wilfa momentan nirgendwo zu haben. Merkwürdig.
 
Vielen Dank für deine schnell und hilfreiche Antwort!
Auch mit Biga vermenge ich den Teig zunächst mit dem K-Haken, bis sämtliches Wasser drin ist. Das machst du dann auch sofort mit dem Knethaken?

Bei meinem Pandoro vergangene Weihnachten habe ich über eine Stunde geknetet, bis alle Zutaten aufgenommen waren. Danach dauerte es weitere 2 1/2 Stunden (inklusive Pause zum Kühlen), bis der Teig so ausgeknetet war, dass ich ein halbwegs gutes Gefühl hatte. Das war dann um Mitternacht. Anspannung pur, die ich nicht jedesmal bei diesen Gebäcken haben möchte.

Leider ist die Wilfa momentan nirgendwo zu haben. Merkwürdig.
Ja, mache auch alle Hauptteige mit Biga mit dem Knethaken.
Die Wilfa hat noch einen Teigrührer mit Silikon. Mit dem gehen auch festere Teige, allerdings natürlich kein Panettone- oder Pizzateig.

Bei Marcel Paa in seinem Shop stehen 3-5 Tage Lieferzeit.
Machst sicher keinen Fehler mit der Wilfa. War für mich ein Gamechanger.
 
Ja, mache auch alle Hauptteige mit Biga mit dem Knethaken.
Die Wilfa hat noch einen Teigrührer mit Silikon. Mit dem gehen auch festere Teige, allerdings natürlich kein Panettone- oder Pizzateig.

Bei Marcel Paa in seinem Shop stehen 3-5 Tage Lieferzeit.
Machst sicher keinen Fehler mit der Wilfa. War für mich ein Gamechanger.
Dankeschön!
Ich habe bei Lutz Geißler gesehen, dass er mit dem Silikonrührer Roggenteig herstellt.
Die Kenwood mag ja OK sein, aber vor allem bei Weizenteigen leide ich meistens und bin dann natürlich auch verunsichert.

---- paar Minuten ---

Ich hatte hier im Forum gelesen, Marcel Paa würde nur in die Schweiz liefern. Das scheint nicht zu stimmen.
Soeben habe ich die Maschine bestellt. Siehe "---".
Jetzt bist du in meine Lebens-Backgeschichte eingegangen. :-D
Welche Maschine hattest du vor der Wilfa?
 
Soeben habe ich die Maschine bestellt.
Glückwunsch !!! Bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte, lass mal davon hören. Vielleicht kommt die Maschine ja noch vor Ostern :-)
Jetzt bist du in meine Lebens-Backgeschichte eingegangen.
Dann hoffen wir mal, dass da nur Gutes draus entsteht ... und Leckeres 🎂
Welche Maschine hattest du vor der Wilfa?
Mehrere Bosch, seit Jahren aber Kenwood Cooking Chef XL, sowohl erstes als auch aktuelles Modell.
 
Zurück
Oben Unten