• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teig-Knetmaschine - bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Ich kann zu den Major überhaupt nichts sagen, was da zu beachten wäre,
eine genaue Übersicht was welches Modell kann oder auch nicht von älteren Geräten wäre mir nicht bekannt.
Bei einer gebrauchten Maschine kann immer mal was kaputtgehen,
würde eine neue KW kaufen, mit Geräteschutz 5 Jahre als Option extra,
da bist unter 500.- und kannst gut schlafen, weil Motor- und Lagerschäden repariert werden.
https://www.electronic4you.at/kenwo...fxl-166268.html?emid=65e6ea90382076cc5c0af6f9

Schwerer Teig ist relativ,
ich hab es schon ausgeführt oben die KW funktioniert gut für "Poolish- bzw. Direktteige bis zu 75% Hydration und 1 kg Mehl"
Biga UND andere Experimente kannst vergessen.
 
Man sollte auch unterscheiden, ob die Maschine nur die Zutaten zusammenrühren , oder den Teig, z.B. aus 1 kg Mehl richtig auskneten kann, sodass der Fenstertest am Ende des Knetvorgangs gelingt. Das finde ich in Hinblick auf Zeitersparnis schon wichtig, denn wenn ich dann noch 2 Stunden lang den Teig mit S&F, oder ähnlichem bearbeiten muss, kann ich auch mit Handmixer, oder dem Kochlöffel zusammenrühren. Aus meiner Sicht können das gesichert die Spiralmixer, die Wilfa, Häussler und andere eher speziellere Geräte. Ob Kitchen Aid, Kenwood und Co., bzw. welche Modelle das auch können kann ich nicht sagen. Man sollte da aber schon genau recherchieren, um Enttäuschungen zu vermeiden.
 
Ja genau! Ich möchte investieren und meine kleine "Leidenschaft" perfektionieren und da ist das Auskneten elementarer Bestandteil.
Ich will jetzt keine Wettberwerbe mitmachen und ja, backe auch gerne mal... Von daher (ist generell meine Schwäche) fällt es mir so schwer mich zu entscheiden zwischen einer reinerassigen Knetmaschine und dann noch der Kenwood, z.B. der KVL8320S. Das wichtigste ist mir neben der Knetleistung: Die Maschine soll nicht wild wackeln oder wandern. In der Theorie habe ich verstanden, dass eine Kenwood Maschine max. auf Stufe 1 Kneten sollte und damit ein guter Halt möglich sein soll..?
 
z.B. der KVL8320S
Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, liegt diese Kenwood bei 600 €?
Da würde ich auf jeden Fall noch etwas sparen und mir die Wilfa Probaker für derzeit 899 € kaufen. Irgendwann wirst Du eh auf die höherwertigere Maschine wechseln, da die KW nicht mehr Deinen (mit der Zeit gestiegenen) Ansprüchen genügt. Und dann war die KW letztendlich eine (teure) Fehlinvestition.
Die KW war eine gute Wahl, als es die Wilfa noch nicht gab.
So meine Meinung.
 
Ja genau! Ich möchte investieren und meine kleine "Leidenschaft" perfektionieren...

Dann gibts nix mehr zu diskutieren von meiner Seite,
Famag Grilletta mit 10 Geschwindigkeiten zum Verstellen.
Da scheitert es nur mehr an der Person, welche den Teig zubereitet.
Wenn du es ausreizen willst, bis du das letzte Haar in der Suppe findest,
Vergiss Kenwood und Co.

Die KVL8320S gibt es nicht mehr zu kaufen,
es ist die ältere Version mit 1700W.
 
Bekomme ich mit der Grilletta auch fluffige Sachen hin ? Also irgendwelche Cremes für z.B. Torten?
Oder dafür dann lieber den TM oder besser eine gebrauchte Bosch?
 
Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, liegt diese Kenwood bei 600 €?
Da würde ich auf jeden Fall noch etwas sparen und mir die Wilfa Probaker für derzeit 899 € kaufen. Irgendwann wirst Du eh auf die höherwertigere Maschine wechseln, da die KW nicht mehr Deinen (mit der Zeit gestiegenen) Ansprüchen genügt. Und dann war die KW letztendlich eine (teure) Fehlinvestition.
Die KW war eine gute Wahl, als es die Wilfa noch nicht gab.
So meine Meinung.
Ja stimmt, schaue aber auch nach gebrauchten, die liegen mit Mixer und kleinem Zubehör - Paket bei so 400 - 450 €...
 
Servus,
die Grilletta ist eine reine Knetmaschine für diesen speziellen Zweck. Ich würde diese Maschine eher als Ergänzung zu einer Küchemmaschine wie Kenwood/Kitchen Aid/TM usw. sehen.

Ich nutze meine Famag für alle Brotteige und speziell für Pizzateig. Das einzige wofür ich sie auch schon verwendet habe war, Wurstbrät bindig zu kneten. Das ging hervorragend.
 
Wennst Pizza und Co. anreizen willst wie du ja schreibst, brauchst 2 Geräte!!!
Einen vernünftigen Spiralkneter für die schweren Sachen
https://www.agrieuro.de/spiralknete...indigkeiten-kippbarer-kopf-10-kg-p-11623.html
Geht auch um den einen oder anderen Hunderter günstiger mit einem Kneter ohne Kopf zum kippen.
Und dann reicht ergänzend eine günstigere Küchenmaschine für den leichten Kleinkram wie Kuchen, wo die Leistung nicht so wichtig ist.

Auf der anderen Seite gibt es Menschen hier im Forum, die richtig geile Pizzas zaubern,
ohne eine Küchenmaschine oder Spiralkneter zu nehmen bei der Herstellung vom Teig.;)
 
Wennst Pizza und Co. anreizen willst wie du ja schreibst, brauchst 2 Geräte!!!
Würde ich so nicht unterschreiben.
Die Wilfa knetet auf jeden Fall bis 2 Kilo Mehl im Ergebnis genauso gut.
Und ist dafür vergleichsweise grazil, leicht, hat ein schönes Design und kann noch weitaus mehr, macht z.B. tolle Kuchenteige. Ist insofern eine gute Alternative zu einem "Maschinenpark".

Wenn jemand aber schon eine funktionierende kleine Küchenmaschine hat und zusätzlich richtig guten Teig kneten will, den Platz für eine große schwere Maschine hat und ihm die Optik auch zusagt, dann stimme ich dem uneingeschränkt zu.
 
Ich habe eine Grilletta IM5 Standart für Pizzateige bis 80% Hydration (550Euro) die benutze ich rein für Pizzateige und Brotteige.
dazu hatte ich davor noch Smeg Küchenmaschine 260Euro (ähnlich Kitchenaid) die kommt für alles andere zum Einsatz
also beides zusammen 810.
Spiralkneter für Pizza ist super und würde ich nicht mehr missen wollen, der Aufpreis auf 10Geschwindigkeiten mit Kippbaren Kopf war mir aber zu viel da es zu 90% Pizzateig ist was ich drin mache und Brot nur selten.
 
Das mag sein, und solange es optional ist, kann ich mich entscheiden, ob ich die Zeit investieren will, oder nicht. Mit einer guten Knetmaschine kann ich den Teig aber auch aus der Maschine nehmen und in die Stockgare geben, wenn ich die Zeit nicht habe. Bei einer besseren Rührmaschine muss ich das machen, sonst bekomme ich keinerlei Struktur in den Teig.
 
Bekomme ich mit der Grilletta auch fluffige Sachen hin ? Also irgendwelche Cremes für z.B. Torten?
Oder dafür dann lieber den TM oder besser eine gebrauchte Bosch?
Wilfa hat 3 Aufsätze. Kneter, Padel und Besen. Viele Kenwoodzubehöre gehen mit Adapter auch (nicht alle)!
 
Von mir auch eine Empfehlung für die Wilfa. Hab sie jetzt ca. 3 Monate und bin sehr zufrieden. Zwar nicht ganz günstig, macht aber alle Teige (Biga...) klaglos, ist nicht zu schwer/groß. Deckel von der Tupperware Schüssel (Junge Welle 4,3 l) passt perfekt. Dadurch kann ich den Vorteig / Teig für die Stockgare in der Wilfa-Schüssel lassen und nehm ihn erst raus, wenn ich für die Stückgare die Ballen mache und in die Ballenbox befördere.
 

Anhänge

  • 819A6882_01.jpg
    819A6882_01.jpg
    490 KB · Aufrufe: 44
Von mir auch eine Empfehlung für die Wilfa. Hab sie jetzt ca. 3 Monate und bin sehr zufrieden. Zwar nicht ganz günstig, macht aber alle Teige (Biga...) klaglos, ist nicht zu schwer/groß. Deckel von der Tupperware Schüssel (Junge Welle 4,3 l) passt perfekt. Dadurch kann ich den Vorteig / Teig für die Stockgare in der Wilfa-Schüssel lassen und nehm ihn erst raus, wenn ich für die Stückgare die Ballen mache und in die Ballenbox befördere.
Stimmt, die Schüssel hat gute Maße. Passt auch gut in die Brod&Taylor-Gärbox. Statt dem Tupperware-Deckel kann man auch einfach Frischhaltefolie nehmen.
 
Ich schreibe hier jetzt nix mehr. Ich werde auch keinen direkt ansprechen. Aber so viel unqualifiziertes Gelaber und Kenwood Bashing nervt einfach.

Ich habe noch nicht gemerkt wie schlecht die Kenwoods kneten und mach einfach wie seit Jahren weiterhin Brot und Pizzen, die mir mein Umfeld aus der Hand reißt. Und oftmals anständige Mengen die über normale Haushalte hinausgehen.
 
Aber so viel unqualifiziertes Gelaber und Kenwood Bashing nervt einfach.
Habe ich nur teilweise so empfunden im Forum und dies häufig von Leuten, die gar keine Kenwood haben.
Ist doch gut, wenn Du kund tust, dass Du mit der Kenwood gut zurecht kommst. Finde ich sogar sehr gut.

Ich habe eine Kenwood Cooking Chef XL und eine Wilfa Probaker Timer. Die Kenwood ist eine tolle Maschine und ich habe bis auf 100% Biga eigentlich auch alles hinbekommen. Nervig war leider, dass mir immer wieder der Teig den Knethaken hochlief und die Teige waren auch immer wieder mal nicht so gut ausgeknetet, rotierten ab und zu mit dem Knethaken in der Schüssel, ohne noch geknetet zu werden. Ich musste also immer wieder mal den Teig manuell vom Knethaken lösen.

Da ist die Wilfa schlichtweg auf einem anderen Niveau. Auch 100% Biga sind kein Problem, die Teige sind besser ausgeknetet. Vergleichbar mit einem auf Pizzateige spezialisierten Spiralkneter. Auch die Zugabe von Zutaten fällt deutlich leichter. Die Schüssel der Kenwood passt nicht in meine Gärbox, die Schüssel der Wilfa sehr wohl. Man kann mit der Wilfa größere Mengen verarbeiten als mit der Kenwood. Bedeutet bei mir, dass ich den Teig für 2 Kuchen auf einmal machen kann, musste ich früher mit der Kenwood auf 2 Mal machen. Das Arbeiten mit der Wilfa macht schlichtweg viel mehr Spaß.

Dafür kann die Wilfa manches nicht, das die Kenwood mit ihren verschiedenen Zubehörteilen kann. Dazu gehört alles, was auf den Anschluss oben auf die Kenwood montiert wird. Die Wilfa hat nur für den vorderen Kraftanschluss einen Adapter.
Außerdem kann die Cooking Chef auch noch kochen. Nutze ich z.B. für Marmelade mit normalem Zucker.

Dann kommt wohl noch dazu, dass es offensichtlich viele verschiedene Ausführungen der Kenwoods gibt. Und die werden sich wohl auch unterscheiden, daher vielleicht die unterschiedlichen Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten