• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigkneter für kleine Mengen

Sieht auf jeden Fall hochwertig aus, wobei das Touchpanel nicht sein muss finde ich.
Für so viel Geld würde ich aber vorher doch die Ankarsum ausprobieren.
 
Wobei ein passender Teig sich restlos von der Schüssel löst und man eigentlich nur kurz wischen müsste.
Die Ankarsrum steht in der Speisekammer, weil sie nur mehr sehr selten zum Einsatz kommt. Es ist also: In die Küche tragen, Kabel anstecken, Schüssel aufsetzen, Teigschaber & Rolle (bzw. Knethaken) hineingeben, Teig mischen lassen, Walze (bzw. Knethaken) und Schaber herausnehmen, Schüssel abnehmen, Kabel abstecken, Gehäuse kurz abwischen und zurück in die Speisekammer tragen, Schüssel, Walze und Teigschaber reinigen.

Das ist ungefähr der dreifache Zeitaufwand den ich für's händische Vermischen brauche. Das tu ich mir nur sehr selten an, S&F mache ich ja ohnehin...

Und bei mir muß der Teig am Ende der Gare passend sein, nicht vorher.
 
Dadurch, dass die Häussler auch noch ein Rührpaddel und Schneebesen hat, ist die Nova auch für den Rest der Familie interessant. Das Gerät muss nämlich auch von meiner Frau genehmigt werden! Ein Teil, was nur Pizzateig machen kann, ist halt von weniger Nutzen! Die Nova ist eine sinnvolle Ergänzung zu unserem Thermomix.
Außerdem wiegt die Nova "nur" 19 kg und nicht 30kg wie eine Grilletta. 30kg sind nicht einfach mal zu heben!
Der hohe Preis gegenüber einer Grilletta HH (ca. 1100.-€) relativiert sich etwas, wenn man schaut, was ein Paddel bzw. Schneebesen kostet.

Anhang anzeigen 2725780

Hm... Soweit ich das auf der Website verstanden habe, ist beim regulären Lieferumfang, der Schneebesen & das Paddel nicht dabei.
Da kommen zu den 1590.- Euro nochmal 200.- Euro für beides on Top.
Also 1800.- Euro für die Häusler.
 
Die Ankarsrum steht in der Speisekammer, weil sie nur mehr sehr selten zum Einsatz kommt. Es ist also: In die Küche tragen, Kabel anstecken, Schüssel aufsetzen, Teigschaber & Rolle (bzw. Knethaken) hineingeben, Teig mischen lassen, Walze (bzw. Knethaken) und Schaber herausnehmen, Schüssel abnehmen, Kabel abstecken, Gehäuse kurz abwischen und zurück in die Speisekammer tragen, Schüssel, Walze und Teigschaber reinigen.

Das ist ungefähr der dreifache Zeitaufwand den ich für's händische Vermischen brauche. Das tu ich mir nur sehr selten an, S&F mache ich ja ohnehin...

Und bei mir muß der Teig am Ende der Gare passend sein, nicht vorher.

Wobei man fairerhalber sagen muss : Der großteilige Rest der Menschheit, hat seine Küchenmaschine halt in der Küche stehen.
D.h. Zeug rein, anmachen und danach in die Spüli oder eben mit dem Lappen feucht rauswischen.
 
Wobei man fairerhalber sagen muss : Der großteilige Rest der Menschheit, hat seine Küchenmaschine halt in der Küche stehen.
Ja, da hast du vermutlich recht, zumindest in unserer westlichen Wohlstandsgesellschaft. Aber unsere Küche ist so schon voll genug, da muß ich nicht noch ein Gerät, das nur alle heiligen Zeiten gebraucht wird auch noch herumstehen - und Staub ansetzen - lassen...

D.h. Zeug rein, anmachen und danach in die Spüli oder eben mit dem Lappen feucht rauswischen.
Ist insgesamt immer noch deutlich mehr Aufwand, als den Teig mit den Händen grob zu vermengen. Wenn es für mich keine nennenswerten Vorteile hätte, wäre ich ja nie auf "No-Knead Teige" umgestiegen...
 
Hm... Soweit ich das auf der Website verstanden habe, ist beim regulären Lieferumfang, der Schneebesen & das Paddel nicht dabei.
Da kommen zu den 1590.- Euro nochmal 200.- Euro für beides on Top.
Also 1800.- Euro für die Häusler.
Mit 1100.-€ habe ich mich auf die Famag 10V HH bezogen. Häussler: Paket 3 (mit allem) kostet dann 1899.-€
 
Ich bin es nochmal. Hat jemand Erfahrung mit der

Wilfa Probaker Küchenmaschine KM1B-70?​

Könnte eine Alternative zur Häussler sein, die mir zu teuer ist.
 
Ich hab auch eine Bosch MUM. Ab 500g Mehl arbeitet sie gut. Wenn ich weniger Mehl habe (z.B. bei Pasta oder Crackers) dann nehme ich den Handmixer mit Knethaken, und die letzte Minute von Hand.

Häussler usw finde ich unpraktisch wegen der ~30Kg.
 
Aus meiner Erfahrung heraus sind die untersten Mengenangaben grundsätzlich schon sehr knapp bemessen. Geht, aber mit etwas mehr Mehl funktioniert es dann doch besser. Was die Maxima angeht: Das ist halt eine China-Maschine, vermutlich wie die meisten Spiralkneter. Prinzipiell sind die Geräte sehr massiv aufgebaut. Im Vergleich zu anderen Spiralknetern ist die Geschwindigkeit mit 156 Umdrehungen schon etwas höher angesetzt.
 
Gerade gesehen: Massive Preiserhöhung bei der Häussler Nova um mehrere hundert Euro.
Lieferbar ist sie sowieso nicht!
“Wir bitten um Verständnis!“ :thumbdown:
 
Gerade gesehen: Massive Preiserhöhung bei der Häussler Nova um mehrere hundert Euro.
Lieferbar ist sie sowieso nicht!
“Wir bitten um Verständnis!“ :thumbdown:

Nee, die Nova Solo kostet doch nur 100.- Euro mehr.
Sie wird jetzt aber auch in Paketen angeboten, die den Schneebesen oder das Paddel inkludiert.
Deshalb knackt man hier schnell die 2k.
 
Nee, die Nova Solo kostet doch nur 100.- Euro mehr.
Sie wird jetzt aber auch in Paketen angeboten, die den Schneebesen oder das Paddel inkludiert.
Deshalb knackt man hier schnell die 2k.
Ich beziehe mich auf Paket 2:
Im Januar 1899.-€
Jetzt 2120.-€.
Ok, habe etwas übertrieben.
Durch den zunehmenden Lockdown in China vermute ich, dass es dieses Jahr schwer wird, eine Nova zu bekommen.
 
Ich bin es nochmal. Hat jemand Erfahrung mit der

Wilfa Probaker Küchenmaschine KM1B-70?​

Könnte eine Alternative zur Häussler sein, die mir zu teuer ist.
Schau mal auf Youtube. Dort gibt es einige Videos zu der Maschine.
Bin auch derzeit am Überlegen meine Häussler Nova zu stornieren und mir die Wilfa Probaker zu kaufen.
Ist immerhin €1000 billiger.
 
@JanK1974
Danke euch für den Tip! Kannte ich noch nicht!
Videos sind vielversprechend! Werde ich beobachten!
Hier kann man auch einiges darüber lesen.
User- Meinungen sind etwas zwiespältig!
https://www.ploetzblog.de/knetmaschine/

Die Wilfa Probaker habe ich auch schon länger im Visier. War ich anfangs recht euphorisch, haben mich die verlinkten Kommentare auch ins Zweifeln gebracht. Ausserdem kostet die Maschine jetzt schon 50€ mehr in der Basisversion, 949€ anstatt 899€.
 
Das ist wohl richtig. Aber immer noch der halbe Preis der Häussler.
Ich kenn mich da nicht so umfassend aus, aber die Wilfa und die Häussler scheinen in dem Bereich der Semi-Pro-
Kneter, hinsichtlich Gewicht und Abmessung, noch verhältnismäßig "arbeitsplattentauglich" zu sein.
Die Kritik bei der Wilfa richtet sich ja vornehmlich gegen die Geräuschentwicklung, oder ??
Ich bin noch am Kämpfen,- aber garantiert ist mir der Preis der Häussler die paar Pizzen nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten