• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

,,Teller-Wärmer" für das Anrichten ( WinterDOpfen )

Moin Line,
Heiz doch Deine Chinabüchse lau ein.
Darin kannst Du Deine Teller vorwärmen und auch die bereits angerichteten kurz zwischenlagern.

Ja , in meiner smoker-China-Büchse wird in einer Ecke Restkohle sein , ich dachte auch schon etwas daran, das auszunutzen , aber habe etwas um meine Teller ,,Angst" , deshalb dachte ich, bessre wäre dort einen ,,hot stone" in Teller-Größe aufzuheizen , find aber diese hot stones in dieser Art nicht. Gesehen habe ich sie ja irgendwo in einem Grill-shop, nur wo ..... ? Sie waren definitiv als Tellerwärmer gedacht ( Karton-Aufdruck ) , hab mich nicht weiter dafür interessiert, weil ich das damals zu schräg fand / nur heute denk ich anders .
 
bis dahin sollten die von @Luse beschriebenen Klinker ja auch schon längst warm sein

LG aus der Hauptstadt

Hallo ,
ich glaub , ICH VERSUCH ERST EINMAL FOLGENDE VERSION , die mir hier empfohlen wird =
---- eine smoker-Ecke im offenen Garbereich frei halten für Restkohle // Grillrost drauf // Backsteine oder ähnliches drauf
dann weiter sehn
Auch wenn ich wegen der breiten wurstartigen Teller für 6 Teller dann 12 Backsteine brauche , die ordentlich wiegen , ich versuch es erst einmal am nächsten Wochenende .

BIS DAHIN ERST EINMAL @ ALLE = Daaaaaaanke für die vielen Tipps !!!!
 
Was mir noch nicht klar ist: Warum hast Du keinen Platz für einen weiteren DO? Die kann man stapeln. Oder in die Chinabüchse platzieren. Ein Bild der Grillecke würde auch helfen, dann musst Du nicht soviel tippen.
 
@Line
na dann gutes Gelingen,

für unser aller Vorstellungsvermögen wäre es auch hilfreich, wenn du ein paar Pics eingesetzt hättest.:bilder:

LG aus der Hauptstadt
Oops, Tante Edit sagt, da war der @Luke Footwalker wohl schneller
 
Ja , in meiner smoker-China-Büchse wird in einer Ecke Restkohle sein , ich dachte auch schon etwas daran, das auszunutzen , aber habe etwas um meine Teller ,,Angst"

Wovor hast Du Angst? Das Deine Teller wegen der Hitze bersten?
Ich mache das im Winter ab und zu in der Weberkugel mit einer handvoll Briketts. Dann hab ich etwa 80 Grad in der Kugel und da passiert nichts.

Ach ja, unter "wurstförmigen Tellern" kann ich mir nicht wirklich was vorstellen. Zeig uns doch mal ein Bild...
 
@ höllerie / Brettlander / footwalker

-- Ja , Fotos wären vielleicht hilfreich gewesen , aber ich hab die Anfrage ja in der ,,Dunkel-Phase" hier ins forum reigesetzt // und heut morgen tröpfelt es // und ich hab ein uralt-handy mit nicht so guten Qualitäten bzgl Fotos , leider oft grauselig .
-- Nein , der smoker ist nicht sooooo geeignet für das Aufstellen eines DO , denn es ist halt eine ( geschenkte ) Chinabüchse , die Roste biegen sich // und ich habe ja nur DO s mit Füßen
-- Stapeln geht auch nicht, da ich ja in der Anricht-Phase die DO s offen habe
-- Die Teller ( Fotos später ) haben Überbreite / dafür etwas weniger tief . //

VIELEN DANK LEUTE
wie gesagt, ich werd das erst einmal versuchen mit dem Vorschlag =
-- smoker-Ecke in der Garfläche mit etwas Restkohle / Rost darüber mit erst einmal 6 Backsteinen zum Anwärmen
 
Die Gussplatten kennst du ja auf den DOpf stellen zum erwärmen.
Ich stelle meinen DOpf ja nicht so auf den Tisch! Hab die billigsten Kork Untersetzer die man für Geld kaufen kann (Ikea).

Ich glaube dein Problem ist eigentlich halb so Wild......
 
@Line

Ich habe dafür einen großen, alten Gusseisen-Wok mit Deckel für den Elektroherd. Der steht bei mir draußen auf einer einzelnen Eletroplatte mit den Tellern drin, auf Stufe 1 hat der ca. 50°.

Ok, du hast draußen keinen Strom. Aber mit so einem Camping-Gaskocher mit Kartuschen (gibt es bei Amazon zuhauf für ca. 20€) geht das sicher auch.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Aber warum die Backsteine?
Wärm doch die Teller direkt im Smoker an und richte sie auch im dort an.

Hi,
theoretisch eine zuerst einleuchtende Idee , aber mein China-Büchsen smoker ( etwas umgebaut um die Wandungen zu stärken // kein durchgehender stabiler Grillrost , ist halt ein Billigprodukt Usw ) wird beim DOpfen gebraucht als Ständer + Schütte für den Anzündkamin und die Reserve-Kohlen ( sidefire-box habe ich ebenso umgebaut / verengt, um mehr Wärmespeicherkapazität zu haben usw // es ist halt ein Geschenk ) , d.h. ich müsste also im gesamten Grillbereich dauernd ,,umschichten/umbauen" , das würde nerven . Deshalb fand ich die IDEE aus dem Forum ganz gut zwischendurch im smoker einige Backsteine aufheizen und mal sehn irgendwo zu deponieren und dann die Teller drauf .
Dann sind meine Anrichtteller mit 23 x 33 cm so groß, dass ich Probleme bekomme , die in meinem mini-smoker sachgerecht unterzubringen.
 
@Line

Ich habe dafür einen großen, alten Gusseisen-Wok mit Deckel für den Elektroherd. Der steht bei mir draußen auf einer einzelnen Eletroplatte mit den Tellern drin, auf Stufe 1 hat der ca. 50°.

Ok, du hast draußen keinen Strom. Aber mit so einem Camping-Gaskocher mit Kartuschen (gibt es bei Amazon zuhauf für ca. 20€) geht das sicher auch.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

AUCH GUTE IDEE , nur leider bei mir nicht zu verwirklichen , denn meine Ehefrau wird mir ( schon angedroht ) keinen weiteren Platz mehr von der Terrasse für Grillen abgeben , es wird dann auch zu eng .
 
ganz ehrlich - langsam wird mir das hier etwas zu kompliziert. Ich wünsch dir aber gutes Gelingen ...mit allem, was du dir vornimmst. So schwierig kanns doch echt nicht sein, eine vernünftige Lösung zu finden.
 
Die Gussplatten kennst du ja auf den DOpf stellen zum erwärmen.
Ich stelle meinen DOpf ja nicht so auf den Tisch! Hab die billigsten Kork Untersetzer die man für Geld kaufen kann (Ikea).

Ich glaube dein Problem ist eigentlich halb so Wild......


Hi,
die IDEE mit dem Stellen der GUSS-PLATTEN auf den DO ist wirklich gut , mal sehn , das könnte evtl einen TEST wert sein , ist halt eine logistische Sache ...... , auf jeden Fall merk ich mir das !!!!
meine DO s kann ich nicht auf den Tisch stellen , zB am WE habe ich für ein Gericht parallel gebraucht 3 x DO s und 1 x Bratpfanne 30 cm . Mein Kunststoff-Tisch auf der Terrasse würde da auch zusammenbrechen / wäre auch zu wackelig .
 
ganz ehrlich - langsam wird mir das hier etwas zu kompliziert. Ich wünsch dir aber gutes Gelingen ...mit allem, was du dir vornimmst. So schwierig kanns doch echt nicht sein, eine vernünftige Lösung zu finden.


ist es doch auch nicht , ICH HABE MICH DOCH SCHON WEITER OBEN SCHON ENTSCHIEDEN , das erst einmal mit der Version ( forum-Vorschlag ) = im smoker 6 x Backsteine aufheizen ZU PROBIEREN ....... erst nachher kamen noch weitere Lösungen , die gut , aber für meine engen Verhältnisse so nicht zu verwirklichen sind.
 
@ ALLE und evtl. zum Abschluss

noch einmal vielen DANK für die zahlreichen VORSCHLÄGE. Ich werde , wie schon weit oben beschrieben , mir zwei Lösungsansätze nehmen und ausprobieren , andere Lösungen passen nicht auf meine spezielle ,,enge" Situation .
ABER = Leute , ich finde , dass der thread jetzt mit dem Überblick über so unterschiedliche individuelle Lösungsmöglichkeiten sehr gut geeignet ist , anderen später auch ,,Suchenden" IDEEN zu geben . dh ALLE ANMERKUNGEN waren nicht umsonst . Jetzt hat man mal einen Überblick , WAS MÖGLICH IST und was unterschiedliche NUTZER KREATIV AUSGEDACHT HABEN.
Danke an alle !!!!
 
Ich hätte nur eine kleine Art von Bedenken

Wenn die Teller warm sind und das Essen auf die Teller kommt, bin ich mir nicht sicher ob es dann auch wirklich warm bleibt, bist du drinnen bist.
Bei Minusgraden kann es schon vorkommen, wenn du in einer Gusspfanne draußen kochst, dass die Würste unten heiß und oben kalt sind.
 
Ich hätte nur eine kleine Art von Bedenken

Wenn die Teller warm sind und das Essen auf die Teller kommt, bin ich mir nicht sicher ob es dann auch wirklich warm bleibt, bist du drinnen bist.
Bei Minusgraden kann es schon vorkommen, wenn du in einer Gusspfanne draußen kochst, dass die Würste unten heiß und oben kalt sind.

Hmmmm , ...... habe ich noch garnicht bedacht , könnte teilweise wirklich passieren.:wurst:
Ich suche auch noch etwas nach Erklärungen , warum beim letzten DOpfen ein Teil des Essens leicht zu kühl , also nicht heiss war ( 3 x DO s mit Damhirsch / Gemüsemix / spez. Sauce / und Bratpfanne für Servietten-Knödel-Schiffchen ) , das Komische = alle Versuchsgerichte vorher waren bzgl. Qualität , Durchführung und warmem Anrichten -- noch dazu bei viel größerer Kälte draussen -- alle sehr gelungen : Eintopf / pancake / Roggenbrot / Schichtfleisch / Krustenbraten .
:biggrinsanta:
Vielleicht ist der Damhirschbraten durch das Herausnehmen aus dem DO ( obwohl im Gemüse-Sud ) zum Anschneiden evtl zu stark abgekühlt , aber ich habe ihn ja sofort wieder in Scheiben in den Sud gelegt.
Na ja , nächstes Wochenende wrede ich versuchen ( wenn es nicht zu stark regnet / was die Wettervorhersage leider bisher angibt ) mal unterschiedliche Tellerwärmer-Lösungen testen.
Manchmal sind es ja kleine Fehler , denen man sich GERADE ALS ANFÄNGER nicht bewusst ist .

INSGESAMT muss ich sagen ...... ich bin POSTIV ÜBERRASCHT über die vielen Hilfestellungen , die die Nutzer im forum hier geduldig einem greenhorn gegeben haben .
NOCHMAL DANKE @ ALLE:ola:
 
Das freut uns alle! :D

kleiner Tipp: generell empfehle ich dir DAS GROSS SCHREIBEN, in der FORM zu lassen. Ließt sich einfach sehr bescheiden und mit einwenig mehr Gedult hilft einem hier jeder.

Viel Spass und Erfolg weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten