• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturprobleme UDS

Audi_V8

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde,

ich bin dabei mir einen UDS zu bauen.

Habe ihn natürlich standartmäßig mit Beer Butt Chicken getestet.

Gestern sollten es dann Nackensteaks sein aber das Problem war das ich keine Temperatur bekam und das Manometer lediglich 70°C anzeigte.

Kann das sein das es an einem Tiefdruckgebiet gelegen hat?

Kann sein das es total blöd ist aber ich kann es mir nicht erklären denn bei den BBC musste ich den Kugelhahn des 1 1/4 Rohrs über halb schließen um die Temperatur einzupendeln.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß Steffen
 
BBC und vor allem Nackensteak sind jetzt nicht unbedingt typische UDS Gerichte.
UDS sind eigentlich eher für 120°C gedacht. Gut, meiner fährt auch mal 170°C, es geht also schon, aber dafür ist ne Kugel besser.

Die 70°C kann ich mir jetzt nicht erklären. Ein Tiefdruckgebiet hat damit auf jeden Fall nicht viel zu tun. Kann es sein, dass der Kugelhahn mit Asche zugesetzt war vom ersten Versuch?
Oder die Abluft nach oben irgendwie anders war?

Vielleicht würde auch ein paar Bilder helfen das Problem zu identifizieren.
Vom Lufteinlass, Luftauslass und der Kohlewanne. Gerne auch vom Rest.
 
Hallo und habe die Ehre hier im Grillsportverein.
Bitte stelle Dich doch in den Uservorstellungen kurz vor, damit erhöhst Du die Antwortwahrscheinlichkeiten in deinen Freds....

:hmmmm:


BBC im UDS?
Das sollte generell schwierig werden, da der UDS in der Regel für low&slow Setups verwendet wird. Die Temperaturen liegen da konstant um 110 bis 120 Grad.

Für ein saftiges Hähnchen und eine krosse Haut sollte die Temperatur schon bei 180 Grad, eigentlich bei 200 Grad und drüber liegen.

Aber zu deinem Problem.

Haste mal Bilders?
Ohne Bilders ist es schwierig die richtiegen Antworten zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja alles mal testen und stehe ja am Anfang der Karriere.

Also als ich die Hähnchen gemacht habe da ging die Temperatur beim öffnen des Kugelhahns schlagartig in die höhe.

Naja ich versuche mal das Bild von gestern anzuhängen.

IMG_0112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für´s Bild sichtbar machen.

Das ist ein 1 1/4" rohr habe das so einer Bauanleitung entnommen.

Das komische ist ja das es schon mal gefunzt hat.
 
Gerne.

Brekkies?
Setup?
Zuluft?
 
Zuluft ist der bereits angesprochene "Kamin".
Der bringt evtl. zu wenig Luft.

Holzkohle im UDS macht relativ wenig Sinn.
Kohle bringt höhere Temperaturen, baut aber schnell ab.
Brekkies (Briketts) werden nicht ganz so heiss, aber geben wesentlich länger Hitze ab. Und genau das brauchen wir für den UDS.
Konstante 120 Grad über 6-8 Stunden (und auch länger) mit einer Brekkie-Füllung.

Setup ist die Befüllung des UDS mit Brekkies.
Was hast Du als "Kohle-Korb"?

Schau mal in den UDS Owner Fred.
Und such mal nach Minion.
http://www.grillsportverein.de/foru...ion-methode-fertig-und-super-geworden.119957/



Mach mal Fotos.
 
Hallo,

ich sehe folgende Probleme:

1. Hat Dein Manometer vielleicht die Luftfeuchtigkeit des Tiefdruckgebietes angezeigt!? SCNR!
2. Ernsthaft: Den Lufteinlass oberhalb des Abluftauslasses sehe ich als Problematisch an. Dadurch hebelst Du den Kamineffekt aus! Je nach Windverhältnis könnte sich sogar der Luftstrom umkehren! Außerdem könnten auch die Abgase angesaugt werden. Da wir keine EURO4-Norm erfüllen müssen, ist Abgasrückführung nicht wirklich angesagt! Das verringert den Sauerstoffgehalt der Zuluft und dein Feuerchen wird wieder kleiner.
3. UDS ist Low&Slow. Wurde bereits geschrieben. Um ein BBC oder Nackensteaks zu machen, muss da drin ein Höllenfeuer brennen, richtig Zuluft von unten drankommen und die Abgase auch zügig raus gehen.
4. Im UDS nur Brekkis und Räucherholz-Chunks!
5. Ein weiteres Problem könnte die Belüftung von nur einer Seite sein. Ich habe bei mir auch schon das Problem gehabt, dass bei einseitiger Belüftung die Brekkis nicht vollständig überall zünden.

Mein Vorschlag:

1. Zuluftrohr kürzen auf maximal 1/2 Fasshöhe
2. Einen zweiten Zulufthahn auf der gegenüberliegenden Seite anbringen (UNTEN!! Bücken ist gesund!)
3. Einen Kohlekorb verwenden mit ausreichend Abstand zum Boden
4. Temperatur auf dem Thermometer, Druck auf dem Manometer, Luftfeuchtigkeit auf dem Hygrometer und Straßenlage des Mopeds mit dem Popometer ablesen! ;-)

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
...manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nich:

...ich find dein Thermo wirklich klasse...zumal ich auch Fan bin von eher improvisierten, altertümlichen Bauteilen....das Problem is....funzt das auch wirklich ?? ...ich hätte es mal im Vorfeld getestet...köchelnder Wassertopf und mit verläßlichem Zweitgerät prüfen...






:gs-rulez:
 
Bin zwar auch noch Neuling in Sachen UDS, aber habe asuch verschieden Beiträge hier im Forum gelesen und dort gab es :

1. Mehr Zuluftmöglichkeiten (mehr Hähne bzw. größere Öffnungen)

2. Der Betrieb immer mit Brekkies

3. Der Kamin muß Höher sein wie die Zuluft, um den Abzug und Betrieb zu gewährleisten, ist auch beim Kamin im Eigenheim so.
 
hab auch schon n bbc im uds gemacht, welches auch sehr gut war, aber viel mehr als ~180 °c waren mit guten brekkis auch nicht zu machen. wobei dieser wert wohl bauart bedingt unterschiedlich sein dürfte...
 
Zurück
Oben Unten