• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tepro / El Fuego Pellet Grill 254,96€ inkl. Versand

Schon bestellt :D

Versandtbestätigung erhalten am Wochende wird getestet! :essen::
 
Nicht ganz so günstig wie damals der deal, aber ich glaube da lief fast was falsch bei dem preis... Ich kann das Teil nach wie vor uneingeschränkt empfehlen!
 
Achtung :off-topic: aber was haltet ihr von dem hier >> KLICK <<
Ist hald nur 1-1,5mm dick laut Hersteller. Böse Zungen schrieben auch schon das er nur 0,7mm dick sei.

Wie dick ist denn der El Fuego Magena XXL oder der Magena?
 
Kann dir die Stärke gerade nicht abschätzen, etwas um die 3mm bei glaub 65kg. Aaaaber das ist bei einem pelletgrill/smoker völlig Wurst da der die Temperatur alleine konstant hält und nicht von seiner dicken Außenhaut lebt ;-)
 
Ah ok, das wäre ja schon ordentlich für so ein günstiges Modell (Magena XXL bzw. Magena).
Das heisst ein Single-Barrel,Chuckwagon oder RFS braucht eine gewisse Dicke der Außenhaut, sonst funktionieren diese nicht richtig?
  • Was mich noch interessieren würde ist, wie oft muss man denn so einen Glühstab auswechseln?
  • Was kostet so einer?
  • Läuft so ein Glühstab im Dauerbetrieb oder nur so lange bis mal genügend Pellets kokeln?
  • Was genau ist denn so laut an der Schnecke, der Motor, die Mechanik?
 
Der Magena ist nicht dünner wie ein Traeger! Aber wie gesagt ist das Konzept hier ein ganz anderes als beim klassischen holzbefeuertem Smoker der viel auf die thermische Masse setzt.
Ich bin kein Smokerpapst und kann daher auch nur meine Basics weitergeben, aber beim nem richtigen Smoker, also dem klassischen holzbefeuertem, da geht es ja bei 5mm erst mal los und je nach dem noch zusaätzlich Schamott und Granit und RF-Platten und und und ...

- Glühstab hab ich welche hier weil genau der die einzige nennenswerte Schwachstellen sein könnte und mitten in einem Longjob für eine Totalausfall sorgen würde. Kaputt gegangen ist der Glühstab allerdings noch nie in der Zeit. Man hört halt hier und da bei den Traeger und wie sie alle heißen dass der mal wenn auch selten hopps gehen kann. (Kann innerhalb eines Jahres oder in 10 Jahren niemals passieren)
- Kostenpunkt liegt bei 15-20 Euro.
- Laufen tut der Glühstab bis das Baby brennt und durch die Sauerstoffzirkulation das ganze selber am Laufen hält.
- Naja das ist jedermans eigene Wahrnehmung, mich stört das garnicht, ich finde die Geräusche nicht störender als ein Pc bei dem die Lüfter auf Last laufen. Läufst du 3-5m weg hörst Du eh nur noch wenig, schwer zu beschreiben! Ich finde das nicht störend und erst recht nicht laut!
 
  • Was mich noch interessieren würde ist, wie oft muss man denn so einen Glühstab auswechseln?
  • Was kostet so einer?
  • Läuft so ein Glühstab im Dauerbetrieb oder nur so lange bis mal genügend Pellets kokeln?
  • Was genau ist denn so laut an der Schnecke, der Motor, die Mechanik?

Der Glühstab läuft für 5 Minuten am Start dann halten sich die Pellets durch die "ständige" Zufuhr am brennen

Die Förderschnecke hört man fast gar nicht
Nur das knarren der Pellets die durch die Röhre gepresst werden

Das lauteste ist der Lüfter und das ist nicht mehr wie mein Vorredner schon sagte
 
Hallo, bin seit Gestern neu hier angemeldet .
Hab einen El Fuego Magena XXL Smoker den hab ich am Donnerstag zusammengebaut und eingebrannt , Gestern habe ich einen Krustenbraten mit 120 Grad gemacht , Fleisch war super ,
Kruste schön Knackig .
Mein erster Eindruck ; der Aufbau ist einfach , Beschreibung ist verständlich , das ganze Gerät macht einen soliden Eindruck !
Als nächstes werde ich mich mal an PP versuchen .
 
Niemals. Da wirst Du mindestens das doppelte verbraucht haben. Gute Pelletgrills brauchen ca. 1 Pfund pro Stunde.



Das hört sich realistisch an...
Ich kann den Verbrauch von 3-4 Kilo auf 20 Stunden absolut bestätigen. Da das PP gerade in der Thermo Box ruht. Ich beziehe 15kg zu unter 5 Euro. Und damit ist mein Smoker günstiger im Verbrauch als mein Backofen... Bei um die 100 Grad versteht sich...
 
Ich habe mir den Grill jetzt auch sehr genau anschaut und will einen haben. Was meint ihr wann die nächste Rabatt Aktion kommt?
 
Hat schon jemand Erfahrung wie es mit der Ersatzteilversorgung bei El Fuego aussieht? Es gibt ja diesen Kontakt in Hilpoltstein.
Ich denke so an den Starter beim Pelleter, der doch mal durchbrennen kann.
 
dann sind sie aber nicht baugleich
Ab nem bestimmten Baujahr wurde der Tepro nicht mehr mit mittigem Brenner gebaut, sondern mit linksseitiger Brennkammer. Durfte ich feststellen, wie ich Ersatzteile suchte und auf eine neue Bedienungsanleitung mit anderen Bildchen gestoßen bin.
 
Ich setzt mich mal her, und guck mal wann es wieder ein Schnapper gibt. Ich interessiere mich auch für so ein Teil. Der passt gut zu meinen 3 Portlands - ich glaub ich flieg zu Hause bald raus...:hmmmm:

Oder ich bau meinen XXL um???
 
Zurück
Oben Unten