• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Terrine d' agneau - Terrine vom Lamm

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nachdem @Grillkugel mich hier mal wieder auf die Idee gebracht hat, eine Terrine zu machen, habe ich mich dazu entschlossen, Lamm dazu zu verarbeiten.

Eine Form dazu habe ich schon lange im Schrank stehen und benutze sie eigentlich viel zu selten, gerade wenn man sich im Nachhinein überlegt, wie schnell das ganze eigentlich zuzubereiten ist.

Als Grundzutaten dienten mir Schweinenacken, Rückenspeck (allerdings habe ich nicht den hier auf dem Bild gezeigten verwendet, sondern ich erinnerte mich noch an eingefrorenen Rückenspeck vom Bunten Bentheimer), Lammherz, Lammniere und Lammleber. Ein Vollei und etwas Wasser. Gewürzt habe ich mit (Pökel)-Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Pastetengewürz, Weinbrand, ganze (fermentierte) Pfefferkörner, Kräutern der Provence, Knoblauch, Lorbeer und Rosmarin.
Schweinefleisch, Fett und Lamm habe ich im Verhältnis 1:1:1 eingesetzt.


IMG_20200109_171824.jpg



(ich krieg die Bilder nicht gedreht :hmmmm:)

Alles dann ein bisschen pariert, gewürfelt und gewürzt. Über Nacht im Kühlschrank gelagert. Ausserdem aus Herz, Nieren und Leber kleine Würfel für die Einlage geschnitten.

IMG_20200109_181655.jpg


Am nächsten Tag dann durch die 5 mm Scheibe gewolft (an der Kennwood KM) und dabei von einem neuen geträumt.

IMG_20200110_090423.jpg


Die Masse habe ich nochmals sehr kalt gestellt und nach einer Stunde dann plus Vollei und kaltem Wasser bindig gemengt. Zum Schluss die Einlage und den Pfeffer eingearbeitet.

IMG_20200110_091608.jpg


Und die Form gefüllt

IMG_20200110_092414.jpg
IMG_20200110_092446.jpg
IMG_20200110_092451.jpg


Zum Garen wird die Form im Wasserbad bei 160 Grad für 60 Minuten in den Ofen gestellt (Ober und Unterhitze)

IMG_20200110_092717.jpg


Nach dem Garen habe ich die Terrine auskühlen lassen und über Nacht kühl gestellt.

IMG_20200111_123440.jpg



An den Seiten entlang schneiden und stürzen

IMG_20200111_123621.jpg


Fett und Gelee ein wenig wegputzen und anschneiden:

IMG_20200111_123813.jpg

IMG_20200111_123828.jpg


IMG_20200111_124054.jpg



Eine Scheibe probiert, den Rest gibt es heute Abend zur Weinprobe.

IMG_20200111_123440.jpg


IMG_20200111_123621.jpg


IMG_20200111_123813.jpg


IMG_20200111_123828.jpg


IMG_20200111_124054.jpg


IMG_20200110_092711.jpg
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Sollte doch solch eine Terine auf meine ToDo Liste setzen, bin ein wenig angefixt.
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Das sieht gut aus. Die Einlage hab ich sogar noch im Frost
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schaut sehr gut aus :messer: Klasse gemacht :thumb2:
Und mit Lamm auch sehr interessant !
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab sowas noch nie probiert. Sieht sehr lecker aus. Kann ich mir gut vorstellen das auch mal nachzumachen.

Gruß Dingo
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht toll aus.
Und wieder was gefunden, wo ich das Geld hin tragen muss.
 
OP
OP
duckenfeld

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die schönen Komentare!

Sollte doch solch eine Terine auf meine ToDo Liste setzen, bin ein wenig angefixt.
Es lohnt sich absolut. Bei einer Terrine kannst Du sehr schön mit verschiedenen Fleischsorten "spielen" und evtl auch kleine Reste verwerten.

Kann ich mir gut vorstellen das auch mal nachzumachen.
Das solltest Du!

Einwandfreier Anschnitt :thumb2:
Danke.

So eine Scheibe mit Brot, Bratkartoffeln oder pur.
Schmeckt. Aber wie ich las, hast Du ja auch ein wenig in diese Richtung produziert ;)

Und wieder was gefunden, wo ich das Geld hin tragen muss.
Meinst Du die Terrinenform oder die Zutaten? Die Zutaten sind ja nicht so teuer und so eine Form ist eine Anschaffung für ewig, wobei es ja auch günstigere gibt.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wow

die Lamm-Terrine sieht erstklassig aus :respekt:
 
Oben Unten