• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: "Ooni Koda 16" - Pizzaofen mit Gas

Loca_Barbacoa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Buongiorno liebe Pizzafreunde :pizza:

Ich hatte die Chance, den Ooni Koda 16 Pizzaofen mit Gas ausführlich zu testen. Nun möchte ich euch ein wenig über den Ofen berichten.

Facts:

Den Ooni Koda Pizzaofen gibt es in zwei Varianten: Den Ooni Koda und den Ooni Koda 16. Der "normale" Koda ist um einiges kleiner als der große Bruder, der Ooni Koda 16. Preislich liegen die beiden auch ein ganzes Stück auseinander. Der normale Koda hat nur einen Brenner an der hinteren Seite, der Koda 16 besitzt zwei Brenner (einer hinten, einer seitlich), damit die Pizza noch schneller fertig ist und nicht 4, sondern nur zwei Mal gedreht werden muss. Jedoch leisten beide die gleiche maximale Temperatur von ca. 600 Grad, was für eine perfekte Pizza definitiv ausreichen sollte :)

Den Ooni Koda, Koda 16 und alle weiteren Ooni Geräte inkl. Zubehör könnt ihr euch hier anschauen und bestellen: Ooni Website

Unbenannt.JPG



Unboxing:

Der Pizzaofen wird sehr gut und stabil verpackt geliefert. Man merkt bereits beim Öffnen des Kartons, dass es sich hier um ein hochwertiges Produkt handelt und der Hersteller Wert auf ein schönes Feeling beim Auspacken legt. Aber seht selbst:


IMG-20201026-WA0030.jpg

IMG-20201026-WA0029.jpg

IMG-20201026-WA0028.jpg

IMG-20201026-WA0031.jpg


Der Ofen an sich ist sehr massiv und schwer. Man spürt direkt, dass es sich hier um ein hochwertiges Gerät handelt. Im Gegensatz zu dem damaligen Uuni 3, hat sich in Sachen Materialqualität einiges getan! Zum Aufstellen werden nur die 3 Metallfüße ausgeklappt, dann steht der Ooni sicher und wackelt nicht.

IMG-20201026-WA0026.jpg

IMG-20201026-WA0025.jpg

IMG-20201026-WA0024.jpg

IMG-20201026-WA0033.jpg

IMG-20201026-WA0018.jpg

IMG-20201026-WA0020.jpg

IMG-20201026-WA0021.jpg


Seitlich findet sich der Gas-Drehregler mit dem die Temperatur exakt gesteuert werden kann. Der Pizzastein ist massiv und groß, so dass hier locker eine Pizza mit 35 cm Durchmesser platz findet.

IMG-20201026-WA0016.jpg

IMG-20201026-WA0015.jpg


Teigvorbereitung:

Zu einer guten Pizza gehört erstmal ein guter Teig. Das Rezept dazu habe ich mir von meinem lieben Nachbarn, Herr Barthahn besorgt 🇮🇹

Foto von Holger.jpg


Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel und dann für 10 Minuten in der Kitchen Aid kneten lassen. Das Ergebnis ist ein super luftiger Teig. Dieser wird dann zu kleinen Bällchen geformt und muss dann noch für 48 Stunden im Kühlschrank bei + 4 Grad gehen.

IMG-20201024-WA0002.jpg

IMG-20201023-WA0018.jpg

IMG-20201023-WA0005.jpg


Pizza Backen 😍:

Jetzt ging es endlich los! Der Ooni Koda wurde ordentlich vorgeheizt und hatte dann eine Innentemperatur von ca. 500 Grad. Am Stein lagen ca. 400 Grad an.

IMG_20201026_175611.jpg

IMG_20201026_180847.jpg


Die Pizza wurde entsprechend vorbereitet

IMG_20201026_181348.jpg

IMG_20201026_181442.jpg

IMG_20201026_181804.jpg


IMG_20201026_181911.jpg


Dann ging es ab in den Ooni :)

IMG_20201026_182059.jpg


Hier ein Video des Backvorgangs: https://streamable.com/qa23rs

Nach nicht einmal 3 Minuten war die Pizza fertig und sie sah einfach sagenhaft gut aus! So wie man sich eine original italienische Pizza vorstellt. Geschmeckt hat sie übrigens noch besser als sie aussah 😁

IMG_20201026_192415.jpg


Es folgten noch weitere Pizzen:

IMG_20201026_190357.jpg

WhatsApp Image 2020-11-05 at 09.48.31.jpeg



Fazit:

Der Ooni Koda 16 ist DAS Gerät für den ambitionierten Pizzabäcker und steht im Ergebnis einem Pizza-Holzofen in nichts nach! Die Anwendung ist denkbar einfach und nach ein wenig Übung schafft es jeder, eine sagenhaft gute Pizza zu zaubern. Wir waren begeistert und werden noch viele weitere Pizzaabende mit dem Koda 16 verbringen :)



IMG-20201026-WA0030.jpg
 
damit die Pizza noch schneller fertig ist und nicht 4, sondern nur zwei Mal gedreht werden muss.
Also.....grundsätzlich liegt beim Pizzieren in der Ruhe die Kraft und nicht in der Schnelligkeit. Das fängt ja schließlich schon beim Teig an ;-)
Bei den Temperaturen die dieser Hochofen entwickelt, sollten statt der so häufig gepriesenen 90sec wohl auch 2-3 Minuten ok sein.
Dieses "entschleunigte" Pizzabacken wird dadurch erreicht, dass nach dem Aufheizen unter Volllast bei einer erreichten Steintemperatur (ca. 400°) der L-Brenner vor dem Einschießen der Pizza auf kleinste Leistung gestellt wird.
Da ich selbst einen Koda16 besitze, empfinde ich die Aussage des zweimaligen drehens als extrem sportlich ambitioniert, zumal die Bauart des Koda16 genug Freiraum bietet um die Drehungen problemlos innerhalb des Ofens vollziehen zu können
Ich drehe meine Pizzen mit Durchmesser von ca. 25 cm mindestens alle 20 sec. .....dabei liegen diese mittig auf dem Ooni-Logo......wer weniger dreht oder zu weit vorn platziert bekommt entweder kein gutes Leoparding oder verbrennt die Teile.
Alles reine Übungssache und persönliche Vorliebe. Hier im Forum gibt es bereits reichlich Ergebnisse mit dem Koda16.....unter Nutzung der Suchfunktion wirst du schnell fündig werden und weitere Tipps zum Umgang mit dem Ooni entdecken..
 
Fazit:
Der Ooni Koda 16 ist DAS Gerät für den ambitionierten Pizzabäcker und steht im Ergebnis einem Pizza-Holzofen in nichts nach! Die Anwendung ist denkbar einfach und nach ein wenig Übung schafft es jeder, eine sagenhaft gute Pizza zu zaubern. Wir waren begeistert und werden noch viele weitere Pizzaabende mit dem Koda 16 verbringen :)

1. Es heißt DER Gerät^^
2. Der Koda 16 hat ein gutes Preis-/ Leiszungsverhältnis, ist aber auch nicht Perfekt
3. "Sagenhaft gute Pizzen" hängen nicht nur vom Ofen ab ;)
4. Das mit der Brenner-Anordnung und Gedrehe wurde ja bereits erwähnt.


Aber schön, dass ihr einen tollen Abend hattet und es geschmeckt hat. Warte auf weitere Bilder :)
 
Echt schade, dass die nochmal ne richtig satte Preiserhöhung die Tage gemacht haben auf 499 und das trotz massiver Lieferschwierigkeiten mit monatelanger Wartezeit.

@Tenshu Was ist nicht so gut und welche Alternativen gibt es?
 
Naja, von der Preis-/Leistung her sehe ich momentan keinen Konkurrenten. Finde bei meinem Ardore die höhere Kuppel besser. Dadurch ist das Handling (für mich) einfacher und übersichtlicher.
Zudem ist es wohl von Vorteil im Koda den Stein zu tauschen. Kann auch beim Ardore, aber da habe ich bisher keine Probleme.
 
Die Aussage mit dem wenigen Drehen (die Ooni auch verwendet) finde ich auch gewagt. Ich drehe ebenfalls ca. alle 20 Sekunden, finde das aber auch nicht im geringsten schlimm. Etwas kritisch ist ja sowieso nur das erste Drehen (wenn der Boden noch sehr weich ist), danach macht mir das Spaß und lässt die ca. 90 Sekunden wie im Flug vergehen. :-)

Der Preisanstieg ist natürlich schade, aber man muss auch sagen: Der Markt ist gerade (wohl auch wegen Corona) explodiert, und Pizzaparty zum Beispiel ist da noch dreister unterwegs. Ich habe meinen Koda 16 zum alten Preis abzüglich 20 % gekauft. Hätte ich ihn zum neuen Vollpreis gekauft, würde ich es aber auch keine Sekunde bereuen. Ooni hat da schon ganz gut ein Segment besetzt, in dem es nicht viel gibt.
 
Ich möchte mir auch den Ooni Koda 16 kaufen. Leider habe ich zur Zeit keine Rabattgutscheine im Internet gefunden. Bei My Deals hab’s letztes Jahr 20% kurzzeitig.
Hat jemand einen Tip für mich? Die Pizzen sind daraus der Hammer!
 
Ich möchte mir auch den Ooni Koda 16 kaufen. Leider habe ich zur Zeit keine Rabattgutscheine im Internet gefunden. Bei My Deals hab’s letztes Jahr 20% kurzzeitig.
Hat jemand einen Tip für mich? Die Pizzen sind daraus der Hammer!
Immer diese Geiz-ist-geil-Typen hier.... neu angemeldet, keinen sinnvollen Beitrag für die Forengemeinschaft verfasst, sich nicht mal vorgestellt oder Hallo gesagt aber sofort nach Rabatt schreien. :thumbdown:
Das ist sowas von armseelig und einfach nur zum :puke:
 
Zurück
Oben Unten