• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teuer oder billig Smoker für Anfänger

Also ich würde mir direkt zum Einstieg keinen teuren smoker kaufen, was wenn es dir doch nicht gefällt / liegt, oder was auch immer. Dann hast evtl 1000€ und mehr für nichts ausgegeben.

Ein UDS ist „kostengünstig“ schnell selber gebaut und auch mit dem erzielen viele sehr gute Ergebnisse.
 
Nicht jeder besitzt Zeit, Wissen, Ausrüstung, Platz und Fähigkeit für einen Selbstbau. Auch du @DerHoss hattest bei Berta nicht nur eine "Hebamme" ... schon vergessen?

Aber nur für den Fall dass du "ihrer Überdrüssig" sein solltest, ich würde Berta schon ein "Gnadenbrot" anbieten. ;-) :D Auch Klimatisch müsste die Arme bei uns im Winter nicht so freien ...:-):pfeif:
 
vor der Entscheidung stand ich auch, hab mir desewegen den elfuego Portland gekauft! wenn es nix ist für mich hab ich insgesamt 79€ versenkt. (139€-50€ Gutschein hagebau-10€ Newsletter)
 
:oDu bist aber ein gewiefter "Punkte-Geier" :D:D
 
Versuche Mal eine Gegenüberstellung
Aus meiner Sicht.

Billigsmoker

Vorteil.... Preis

Nachteil Dichtigkeit --- Schlechte Regelbarkeit ---- man muss oft nachheizen bei Holzbetrieb da man etwa finkerdickes Holz benötigt.

Mittelklasse ca 1000€

Vorteil schon gute Wandstärke --- Gutes Temperaturverhalten --- Je nach Modell an den Deckeln meist schon gut Dicht --- man kann schon mit richtigen Holz gut Heitzen.

Nachteil..
es Fehlen nützliche Regelklappen. --- und meist einfacher aufbau.. --- stand art Design wie 100.000 andere

Oberklasse Ab 2000€

Gute Wandstärke--- Gutes Temperaturverhallten --- Die Deckel sind schön dicht --- Heitzen mit Richtigen Holzscheiten --- Regelklappe zwischen SFB und Garraum --- dann giebt es Modelle wie unseren wo man sich nicht zwischen RF und normal entscheiden muss da man beides Hat mit einen Handgriff kann man zwischen RF und normal von aussen Verstellen. entweder gleichmässige Temperatur über den ganzen Garraum oder Unterschiede bis zu 50° sind möglich je nach einstellung der Kamine und RF platte.. ---Wasserschalle schon verbaut. --- individuelles Design und Ausstattungsvarianten möglich.
 
ich hatte auch den xxl im auge, allerdings hab ich da echt mal überlegt ob ich soviel brauche? und für unsere 6 Personen reicht der normal portland.
da war ich doch mal vernünftig!
ansonsten haben ist besser als brauchen!!
 
Ich habe auch mit dem Taino begonnen und muss sagen nach ein paar versuchen bekommt ma auch da den Dreh raus zum Temperatur halten.
Ich find den Taino in Sachen Preis Leistung unschlagbar!
 
So habe mir jetzt den taino in der Bucht geholt. Sollte nächste Woche kommen ;)
Ich freue mich schon drauf ihn einzubrechen und aus zu probieren. Gibt Tips von euch zu diesem Grill um ihn eventuell noch etwas aufzuwerten?
 
:o... einzubrechen ... o_O

... also ich würde ihn einbrennen :D

- Wasser-Schale in die SFB
- Schamott-Platten unter den Grillrost in der GK
 
So habe mir jetzt den taino in der Bucht geholt. Sollte nächste Woche kommen ;)
Ich freue mich schon drauf ihn einzubrechen und aus zu probieren. Gibt Tips von euch zu diesem Grill um ihn eventuell noch etwas aufzuwerten?

Also ich hab den Deckel der Garkammer etwas abgedichtet sowie zu Hitzeverteilung Stahlplatten mit Abstand unten in den Garraum gelegt! Funktioniert ganz gut!
 
Hab auch den Taino (ohne Turm)seit letzter Saison im einsatz und bin wirklich zufrieden.
Klar, hab keinen Vergleich zu höherwertigen Geräten.
Aaaber.
Um ein paar Umbauten werd ich nicht herumkommen:
Serienmässig ist er Sch**** zu Reinigen: Feuertür wird modifiziert.
hat keinen Fettablauf: Nachrüsten
Die Holzgriffe sind nach der 1. Saison Verkohlt
Werd auch noch Schamottstreifen als "Tuningplates" einsetzten.
Auflagen dazu muss man allerdings selber einschweissen.

Kommt drauf an WAS du machst, aber überschätze die Fläche im Garraum nicht.
bei 5 Personen könnt es schon eng werden wenn du für z.B. Fisch, mehr Platz brauchst.
Die höhe über dem Rost ist auch sehr dürftig (z.B. für BeerButtChicken)

Taino.jpg

Hier ein Beispiel mit 2 BaconBombs.
Das Teil siehr grösser aus als er ist *gg*
 

Anhänge

  • Taino.jpg
    Taino.jpg
    288 KB · Aufrufe: 776
Ich habe auch mit einen günstigen Smoker für 150€ angefangen, jetzt habe ich mir noch einen EL Fuego Portland gekauft, der aber noch nicht da ist.
Ich denke am Anfang und um zu sehen ob einem das auch gefällt kann man ruhig mit etwas günstigen Anfangen. Danach kan man ja immer noch was besseres kaufen.

Selbstbau scheidet aus, da weder alle Geräte noch der Platz dafür vorhanden ist.
 
Bissalwas hat schon Platz hatte auch schon ca 10kg pulled pork auf einmal drin is auch kein Problem!
IMG-20180305-WA0007.jpg
IMG-20180305-WA0006.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180305-WA0007.jpg
    IMG-20180305-WA0007.jpg
    180 KB · Aufrufe: 691
  • IMG-20180305-WA0006.jpg
    IMG-20180305-WA0006.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 688
Also hier bei uns war beispielsweise erst ein 16" Joe's für 700 in der Fb-Bucht unterwegs ... letztes Jahr sogar mal ein Farmer für 500 ... Auch Jäger auf der "Pirsch" müssen geduldig bleiben ... Gute Smoker werden nicht wie Tontauben geschossen
mein Joe 16" inkl Zubehör geht für 850€ übern Tisch... nur ist bei uns in AUT die Nachfrage nicht so groß..
 
@maider187:
Dein "Tisch-Preis" x2 dann hast die italienische Preis-Realität.

Darum kam meiner damals ja auch -übrigens zu deinem "Tisch-Preis" samt Räucher-Kamin, 8mm Wandstärke und Unmengen an teils bis heute nicht genutztem Zubehör und inkl. Lieferung- aus Lettland ;-)

... und mein nächster wird ein "20-Zoller Ösi" von @Grillen mit stil
 
Zurück
Oben Unten