• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teuer oder billig Smoker für Anfänger

Sonntag wird er geholt, nun geht dran den Konstrukteur anzutreiben damit mein 20“ Realität wird. Rohr gibts für 57€/lfm und mit 900€ Budget solllte sich schon was ausgehen
 
So er ist hier, aufgebaut und auch schon eingebrannt :) Erste Erkenntnis ist das es wirklich etwas Übung brauch. Ich benötige auf jedenfalls ein Hitzeleitblech, alleine schon damit die Asche nicht in den Garraum gepustet wird. Hat da jemand einen tip für mich? Ich würde euch gerne ein Bildchen zeigen, habe aber noch nicht rausgefunden wie ich diese von meinem Handy aus hochlade. Eine weitere Baustelle wird jetzt sein wo ich vernünftiges Holz her bekomme.
 
Gratulation zum Taino, für das Geld kann man bei dem echt nicht meckern! Hab ihn auch!

2 stück ca 12cm breite Blechstreifen reichen als Tuningplates. Die Erste musst du halt leicht winkelig reinlegen weil die Oberkante vom Durchzugsloch doch relativ nahe am Rost ist.
Damit habe ich schon 4 Stück Schopf gleichzeitig gesmoked für ein Feuerwehrfest.

2 Sachen:
Den Smoker links UND rechts unten abdichten da die Seitenwände nur gepunktet sind und es dort gerne raussaftelt.
Minionring mit einem Ziegelstein in der Mitte funktioniert nicht, da der Rost mit der Zeit so heiß wird dass er die Kohlen auf der gegenüberliegenden Seite von unten entzündet. Dafür ist die SFB einfach zu klein. Wenn du mal mit Kohle smoken willst einfach einen schönen Haufen Reinschütten und einen vollen AZK oben drauf und anschließend einregeln. Das funktioniert super für ein paar Stunden Schlaf....bis dich ein Feuerwehrmann mit einem Bier aufweckt und dir sagt dass der Thermometer piepst.
 
Den Smoker links UND rechts unten abdichten da die Seitenwände nur gepunktet sind und es dort gerne raussaftelt.
Minionring mit einem Ziegelstein in der Mitte funktioniert nicht, da der Rost mit der Zeit so heiß wird dass er die Kohlen auf der gegenüberliegenden Seite von unten entzündet. Dafür ist die SFB einfach zu klein. Wenn du mal mit Kohle smoken willst einfach einen schönen Haufen Reinschütten und einen vollen AZK oben drauf und anschließend einregeln. Das funktioniert super für ein paar Stunden Schlaf....

Danke.. Da ich ja auch so ein Teil mein eigen nenne, hätte ich wohl den ersten Longjob gleich mal vergeigt.
Genau die Idee mit dem Ziegelstein hatte ich nämlich im Sinn.

Jaaaa. Die gepunkteten Seitenteile...
Abdichten gut und schön, ich grüble aber noch wie ich einen Ablauf machen kann.
Rechts ist die Feuerbox, Links die Stütze für den Tisch/Turm im Weg!!!

BTW. wie hast du das "Feuertür-Problem" gelöst, damit man die Asche ordentlich auskehren kann?
 
Hast du ein WIG oder Migmag Schweißgerät? Einfach ein Loch reinbohren und Röhrl dran schweißen, auf das kannst du dann einen Silikonschlauch (kfz Bereich) stecken.

Das mit der Tür sehe ich nicht als großes Problem. Ich stell einfach einen Kübel darunter und wische mit der Hand aus. Bleibt halt bissl Asche zurück - who cares
 
Zurück
Oben Unten