• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teuer oder billig Smoker für Anfänger

Heiner77

Militanter Veganer
Hallo,
Ich möchte mir einen Smoker zulegen. Erfahrungen habe ich bislang nur mit meinem Kugelgrill. Möchte aber gerne den Schritt zu einem echten bbq Smoker machen. Wenn ich Grille dann selten für mehr wie 5 Personen. Nun stehe ich vor dem Problem erst einen günstigen Smoker oder direkt einen qualitativ höherwertigen. Für zweiteres ist man ja schnell im Bereich von 500-1000 Euro. Ich habe derzeit einen Blick auf die Smoker vom netten Letter geworfen. Bin aber ob der Anschaffung sehr unschlüssig. Hat jemand Tips für mich? Wie seid ihr angefangen? Und was waren eure Erfahrungen mit euren ersten Smoker?
 
Hab mit einem Billig-Smoker aus einem Auktions-Portal angefangen und fand das total okay. Smoken ist halt schon etwas spezielles. Bevor ich herausgefunden habe ob und wie oft ich smoken werde wollte ich mich nicht gross in Unkosten werfen. Und auch mit dem Billigteil habe ich schöne Ergebnisse erzielt und erhielt einen tiefern Eindruck vom Smoken. Mittlwerweile habe ich ein schwerers und dickwandigeres Sportgerät was natürlich schon was anders ist. Aber um herauszufinden ob du überhaupt ein Smoker-Typ bist, wie Dir die Gerichte schmecken, wie dein Umfeld darauf reagiert etc reicht ein preiswertes Modell alleweil - das ist meine Ansicht!
 
Grundsätzlich gilt, je dickwandiger um so teurer. Soll heissen: ist ein Smoker aus dickem Stahl (4 - 6 mm Wandstärke) gefertigt verfügt er über mehr Masse was hilft, die Temperatur konstanter zu halten. Beim Arbeiten mit einem dünnwandigen Modelle schnellt die Temperatur jedes Mal wenn du Holz nachlegst hoch bis es abgebrannt ist, dann sinkt die Temperatur rasch wieder ab. Das macht das Smoken mühsam und die Ergebnisse zum Teil weniger perfekt. Das ist eigentlich das wichtigste (Preis)Argument. Details wie Kochplatte auf der SFB oder Beschaffenheit der Grillroste sind auch preisrelevant aber wie gesagt eher Details.
Meine Chinabüchse hatte nicht mal eine Türe an der SFB. Somit musst ich immer durch die Klappe von oben her heizen. Das fand ich schon etwas sehr primitiv.....
 
Das heißt gerade für einen Anfänger wäre etwas mehr Masse besser da einfacher zu regeln? Damit schließt sich ja eigentlich alles aus was "sehr günstig" ist. Ich habe einen Smoker mit 3.5mm dickem Stahl von taino gefunden. Ist der brauchbar? Für einen Sommer zum ausprobieren um dann was besseres zu holen wäre mir der schon zu teuer.
 
Hi, habe für meinen Taino einen Thread erstellt. Kannst ja mal gucken, ob es der ist, den du meinst.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-taino-110kg.275829/#post-3035636
Ich bin jetzt nach knapp einem Jahr voll zufrieden. Ohne es vollumfänglich vergleichen zu können, scheint mir das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein. Keine Ahnung, zu welchem Kurs er aktuell gehandelt wird. Damals leifen die Auktionen mit Turm zwischen 310 und 380 € aus und ohne Turm 200-270.
Für mich hat sich der Turm gelohnt, weil er mir u.a. als einfacher Räucherschrank zum Schinken machen dient. Geht super.
 
Das heißt gerade für einen Anfänger wäre etwas mehr Masse besser da einfacher zu regeln? Damit schließt sich ja eigentlich alles aus was "sehr günstig" ist.
Da würde ich nicht mitgehen. Klar, mehr Masse = konstantere Temperatur und in aller Regel insgesamt bessere Qualität. Das macht schon Sinn. Aber man kann Masse auch überbewerten. Ein Kumpel von mir ist mit seiner 1,5mm Chinabüchse für'n knappen Hunni seit 5 (oder so) Jahren glücklich und zaubert die tollsten Sachen. Ohne das Geschick, die Übung und das Wissen (gibt's hier kostenlos:)), das man dafür braucht, macht auch der hochwertigste Smoker nicht glücklich.

Mein Vorschlag:
Wenn du erstmal gucken willst, ob ein Smoker in dieser Form überhaupt etwas für dich ist: Nimm was ganz billiges. Die Dinger sind besser als ihr Ruf und in 1-X Jahren kannst du dich immer noch verbessern, oder das Ding entsorgen, ohne das es zu sehr schmerzt.
Wenn du schon weißt, dass du richtig smoken willst und das häufig und für viele viele Jahre: Kauf was richtig ordentliches.
Wenn du, wie ich, eh nicht die Zeit hast, 52 Wochenenden im Jahr zu grillen und auch noch andere Grillarten betreibst bist du mit dem Taino bestens bedient.
 
Ok, alles gute Argumente :-) damit stünde der taino mit 300 Euro gegen einen Letten mit 700 Euro. Der zweite vermutlich mit der besseren Qualität. Der Lette hat eine Wandung mit 4mm was vermutlich zum taino kein großer Unterschied ist. Kann jemand was dazu sagen wie groß die Qualitätsumterschiede sind?
 
Kenne den Letten nur aus der Theorie. Die einzige echte Schwäche des Taino könnte mit den Jahren werden, dass er zusammengeschraubt wird und nicht zusammengeschweißt geliefert wird. Das KÖNNTE irgendwann zum Problem werden. Da müsste mal ein Metaller was zu sagen, bin mir nicht sicher. Vielleicht ist das auch kein Problem oder kann mit einfachen Mitteln gelöst werden??
Wenn es bei der Qualitätsfrage nur um die Langlebigkeit geht, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass der Lette mehr als doppelt so lange hält, wie der Taino. Wie gesagt, WENN man es darauf reduziert.
 
Mit dem Letten machst du nix falsch. Die Verarbeitung ist gut, auch wenn die Nähte optisch nicht immer mit den teuren Smokern mithalten können.
Wenn du nicht sicher bist, ob Smoken was für dich ist, sind 700€ abhängig von deinem Geldspeicher aber viel Geld. Das Problem, was ich bei den ganz billigen Smokern(<300€) sehe, ist dass du damit nicht erfährst, was Smoken sein kann. Ich hatte mit meiner Chinabüchse (am unteren Ende der Preisspanne angesiedelt) nur insofern Freude, dass ich gemerkt habe, dass ich einen richtigen Smoker haben möchte. Mit der CB hatte ich viel mehr Arbeit als inzwischen mit dem Letten.
Lag bei mir aber sicher auch daran, dass die CB nur 12'' hatte. Ich rate darum zu einem Smoker mit nem ordentlichen Durchmesser. 16'' könnte noch etwas klein sein. Du brauchst in der SFB Platz für ein gescheites Feuer. Wenn du nur Mikadostäbchen verbrennen kannst, wirst du keinen Spaß haben.
Ich würde darum den 700€ Letten auch eher gedanklich nach hinten schieben. Da könnte das Preis/Leistungsverhältnis vom Taino besser sein um dich ein zwei Jahre ans Smoken heranzuführen. Wenn du dann was richtiges kaufst, nimm mind. 20''.
 
Besorge dir für die ersten 1-2 Jahre eine "China-Büchse" (16-Zoll) und wenn du merkst, dass das Smokern tatsächlich was für dich ist, machst dir die nächsten fundamentalen Gedanken....
Ein guter Pit, Pellet-Smoker, WSM oder gar ein "Eichen" ... das sind Ausgaben die wohl überlegt sein sollten. Darum auch die 1-2 Jährchen "vorab-Probezeit" ;-)

Was eben beispielsweise eine Lok (Pit) betrifft ... Es ist ja nicht nur die Anschaffung. Du musst dir das Holz besorgen, meist passend zu deinem Smoker "in mundgerechte Häppchen" selbst aufspalten und je nach Händler auch schon mal das Brennholz ein weiteres Jahr trocknen und somit lagern. Ich beispielsweise hab immer 2 Kubikmeter im Lager liegen ... 1x zur sofortigen Verwendung und 1x "Jahreslagerung". Somit ist auch ausreichend PLATZ ein nicht zu unterschätzendes KO-Kriterium.
 
Besorge dir für die ersten 1-2 Jahre eine "China-Büchse" (16-Zoll) und wenn du merkst, dass das Smokern tatsächlich was für dich ist, machst dir die nächsten fundamentalen Gedanken....
Ein guter Pit, Pellet-Smoker, WSM oder gar ein "Eichen" ... das sind Ausgaben die wohl überlegt sein sollten. darum auch die 1-2 Jährchen "vorab-Probezeit" ;-)

Was eben beispielsweise eine Lok (Pit) betrifft ... Es ist ja nicht nur die Anschaffung. Du musst dir das Holz besorgen, meist passend zu deinem Smoker "in mundgerechte Häppchen" selbst aufspalten und je nach Händler auch schon mal das Brennholz ein weiteres Jahr trocknen und somit lagern. Ich beispielsweise hab immer 2 Kubikmeter im Lager liegen ... 1x zur sofortigen Verwendung und 1x "Jahreslagerung". Somit ist auch ausreichend PLATZ ein nicht zu unterschätzendes KO-Kriterium.
Jupp und einen Haufen an Zubehör...
 
Der Platz wäre kein Problem, hab nen großen Garten und auch ne nette Ecke zum Holz lagern. Den brauch ich ja auch für die China Büchse. Was mich noch stört ist das man sich die ja anscheinend kauft in dem wissen das man die nach 1-2 Jahren eh ersetzt und dafür finde ich 300 Euros viel Geld. Na ich schmeiße mal meinen aktuellen Grill dies we an und mach mir paar schöne Rippchen. Vieleicht hilft das bei der Entscheidung :D
 
Was mich noch stört ist das man sich die ja anscheinend kauft in dem wissen das man die nach 1-2 Jahren eh ersetzt und dafür finde ich 300 Euros viel Geld.
Sehe ich nicht zwingend so: Wie gesagt, ob man das Teil tatsächlich früher oder später ersetzt, hängt mit den eigenen Ansprüchen zusammen und der finanzielle Sprung von einem 300 € Smoker zu einer echten Verbesserung ist groß. Dünne Wände, mäßige Verarbeitung, geringe Größe... mindestens eine dieser Kröten wird man (in unterschiedlicher Ausprägung) bei Smokern deutlich unter 1000€ immer schlucken müssen.
Die ganz billigen Dinger (um die 100 €) mögen nach kurzer Zeit zumindest in Sachen Wiederverkauf wertlos sein. Bei meinem Taino hoffe ich doch mal ganz stark, dass er nach so kurzer Zeit nicht komplett abzuschreiben ist :)
 
Also im "orangen" Baumarkt, weis ich, dass das bei uns auch für 200 Eier möglich ist. Und einen doch recht "gigantischen" WSM gabs da letztes Jahr für 120 im Ausverkauf.

300 sind somit nicht zwingend notwendig.
 
Ich empfehle einen gebrauchten WSM. Den bekommt man immer wieder los.
Wobei sich geschmacklich nicht viel zur Kugel schenkt. Ist eben kein Holzsmoker.
 
Ich empfehle einen gebrauchten WSM. Den bekommt man immer wieder los.
Wobei sich geschmacklich nicht viel zur Kugel schenkt. Ist eben kein Holzsmoker.
Der Gedanke kam mir auch schon, es geht mir aber auch etwas um den show Effekt:D was einen wsm nicht absolut ausschließt. Denke ganz lange Sachen gehen darin sogar besser. Mein erster Versuch einen Smoker günstig in der bucht zu schießen ist leider fehl geschlagen. Gegen ein gebrauchtes Gerät hätte ich nichts.aktuell Suche ich aber noch nach einem klassischen mit Holz betriebenen.
 
Also hier bei uns war beispielsweise erst ein 16" Joe's für 700 in der Fb-Bucht unterwegs ... letztes Jahr sogar mal ein Farmer für 500 ... Auch Jäger auf der "Pirsch" müssen geduldig bleiben ... Gute Smoker werden nicht wie Tontauben geschossen
 
Hallo!

Selbstbau ist neben Gebrauchtmaschinen auch eine Option. Grüße
 
Ui ich bin zwar handwerklich taleniert aber geschweißt habe ich noch nie, und die nötige Werkstatt fehlt auch. Bin nicht sicher ob ich mir das zutrauen würde oder am Ende nur viel Zeit Schweiß, Tränen und Material investiert hätte ohne das erwartete Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten