• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

The ChickenMachine (Petromax Atago)

Eisenschwein

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,
ich habe seit einiger Zeit den Petromax Atago zuhause stehen.
Eigentlich eine geniale Konstruktion. Robust, sieht toll aus und feuert ohne Ende. Leider ist das Teil nur zum “Flachgrillen” oder als DopfStation geeignet. (dachte ich)
Beim stöbern im Internet bin ich über die “Umluftkuppel” für den Atago gestolpert.
Also, das Teil bestellt, und ich muss sagen, das ist genau so genial wie der Atago. Das Ding macht aus dem Atago einen geschlossenen Grill. Ein weiterer Vorteil ist, dass dieses Aramid, aus dem die Umluftkuppel gemacht ist, auch noch isolierend wirkt. Bedeutet, bei einem ersten Test bekam ich mit 12 Profagus Grillis über 300°C in der Mitte der Kuppel. (nicht schlecht) Danach habe ich die Luftzufuhr zugemacht, da mein Thermometer sowiso nicht mehr anzeigt.
Die Temperatur fiel dann über 2 Stunden auf 250°C. Über komplizierte Rechenwege habe ich dann geschätzt, dass ich mit geschlossener Luftzufuhr und 10 Grillis ein Hähnchen bei ca. 180 - 200°C über 1,5 Stunden Grillen kann. (hoffte ich)

Hier der Versuchsaufbau:
  1. Petromax Atago (Luftklappen geschlossen)
  2. Pflasterstein 8 x 8 x 6cm
  3. 10 Grillis (fast durchgeglüht)
  4. Hähnchenhalter mit Wasser
  5. Hähnchen ca. 1,2kg, gewürtzt mit “Wiberg Hendl-Knuspri” und zusammengebunden.
  6. Petromax Umluftkuppel
  7. Temperaturfühler in der Brust
  8. Temperaturfühler in der Kuppel

Genug gelabert…Bilder…

IMG_20190710_175956.jpg


IMG_20190710_180257.jpg


IMG_20190710_181626.jpg


IMG_20190710_182224.jpg


IMG_20190710_182356.jpg


IMG_20190710_182401.jpg


IMG_20190710_182411.jpg


IMG_20190710_182458.jpg


IMG_20190710_182845.jpg


IMG_20190710_182909.jpg


So, und hier ist das Ende der Dokumentation. Ich bitte um Entschuldigung...

Ich habe leider keine Bilder von dem fertigen Huhn. Ich kann nur sagen, mit den 10 Grillis hat es nicht funktioniert. Mit 16 Stück bin ich dann auf 200°C gekommen. Das Ergebnis war super. (Müsst ihr mir jetzt glauben, da keine Bilder vorhanden)

Also der Atago ist meine neue ChickenMachine.

Gruß
Andreas
 
Hmmm...
Kein Kommentar? Ist der Artikel online?
Oder ist der Beitrag wirklich so uninteressant?
OK, das letzte Bild fehlt...ich werde mich bessern. Versprochen!
 
Schön dokumentiert!

Habe zwar keinen Atago, aber durch diese "Haube" sieht mir das ganze nach einem recht brauchbaren Reisegrill aus.
Vor allem dann, wenn man mit DO reisen möchte und nebenher auch noch normal (indirekt) grillen möchte.
 
Starke Sache gefällt mir das Teil ... :thumb2:
Bei der Vielfalt hier im Forum dauert das manchmal bis mann darauf stößt..;)
 
Ich habe auch den"Atago" und nutze ihn fast nur für Dutch Oven und mal beim angeln am Wasser. Diese Haube habe ich nicht. Scheint aber nicht schlecht zu sein...
 
Schaut echt klasse aus, aber aus welchem Material ist die Haube?
Kunststoff? Wie hitzebeständig ist das dann?
 
Das Ergebnis sieht sehr lecker aus. Diese Haube wertet den Atago nochmal ganz schön auf.
 
Hallo,

Aramid ist ein Poliamid Art, kennt man bei der Feuerwehr und als Motorradfahrer als Kevlar.
Wird auch in Gießereien eingesetzt.

Der Atago kommt mir immer wieder vor ....
... ich muß einfach auf meinen Händen sitzen bleiben und die Maus verstecken,
sonst ist schnell geklickt ....

Danke für den Beitrag.

GrillGruß
 
Ich habe die Kuppel auch bestellt und die ist diese Woche eingetroffen, ich frage mich gerade um welchem Geld ich die Eierbreckies reduzieren kann mit der Haubeauf dem Atago, nicht das meine Lammkeule verbrennt.
 
Servus Andreas,

durch Corona musste eine neue Anschaffung her (geiles Argument oder :D)...es wurde der Atago fürs Camping inkl. Kuppel.
Erster Test war jetzt Anfang Juni in Bad Kissingen. Inspiriert durch deinen Beitrag habe ich mich ebenfalls an ein Brathähnchen gemacht. Und was soll ich sagen...hat top funktioniert.

- Das Hähnchen für 24h in eine Brine eingelegt
(2 Liter Wasser, 100g Salz, 1 EL brauner Zucker, Saft einer Orange, 1/2 Biozitrone in Stückchen, frische Petersilie, etwas Fenchelsamen und Kreuzkümmel, 4 Köner Piment, 1 Lorbeerblatt, 2 Zehen Knobi und ein paar Körner schwarzer Pfeffer)
--> Ich finde die Methode mit in Brine einlegen der Hammer. Super viel Geschmack, saftig ohne Ende und eine top Kruste

- Atago mit 8 Briketts (Beach Kokos) angefeuert, die Idee mit dem Stein von dir übernommen und los gings. Nach 60 min war das Teil fertig. Für den ersten Test echt Bombe, nur die Haut hätte noch etwas knuspriger sein können.

War bestimmt nicht das letzte Mal!

Gruß
Dieter

DSC04981.JPG


DSC04980.JPG
 
Leute, was soll ich sagen… dieser Atago hat seinen Krallen in meinem Geist… Ich denke auch ich werde Corona als Anschaffungsrund bemühen müssen.
(P. S. kaum nennt man eine Lake „Brine“ wird es hoch speziell ;-)
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich Hunger 😋😂

ich habe noch keinen Atago, aber vor mir einen anzuschaffen.
Eine Frage, wie sieht die Haube nach der Gillaktion von innen aus? Ist sie sehr verschmiert?
 
Zurück
Oben Unten