• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Deutschlandweit] Thüringer Bratwurst Bezugsquelle

kommt jemand aus dem Raum Greifswald.. dann könnte man den Test bei Gelegenheit wiederholen
Vielleicht bietet sich einfach mal an mit dem Fahrrad o.ä. eine Tour durch Thüringen zu machen und diverse Bratwurstverköstigungen in Eigenregie vorzunehmen. 3 mehr oder weniger willkürlich ausgewählte Onlinehändler decken sicher nicht das vorhande Spektrum ab.

Die Aussage der Kollegin "Echte kommen aus Schmalkhalden" ist natürlich Quatsch und wenn man so voreingenommen an einen Test ran geht, kann eigentlich nix Gescheites bei raus kommen.
 
Naja ausgehend davon, dass es darum geht wo man online die besten Thüringer bestellen kann macht das mit den 3 ausgewählten Versendern schon Sinn. Ne Einkaufatour nach Thüringen nur zum Bratwurst kaufen macht wenig Sinn für die meisten, also bleiben nur Onlinequellen um an die Wurst zu kommen.
Aber klar ein Thüringer der Thüringer bewertet wird das sehr sehr subjektiv machen. Je nachdem mit welcher Wurst derjenige aufgewachsen ist werden da andere keine Chance haben.
 
Ich spreche ja auch von Vorort Verköstigung im Rahmen eines (Kurz-)Urlaubs und nicht von Einkaufstour
Die Kollegin hat nicht nur subjektiv bewertet, sondern auch den anderen unterstellt keine Thüringer zu sein.
 
Ich spreche ja auch von Vorort Verköstigung im Rahmen eines (Kurz-)Urlaubs und nicht von Einkaufstour

Tja Kurzurlaub ist mir grad nicht möglich. Und es soll ja Online bestellbar sein ...

Die Kollegin hat nicht nur subjektiv bewertet, sondern auch den anderen unterstellt keine Thüringer zu sein.
Das hört sich jetzt aber boese/schlimm an und sie hat es definitv nicht so boese gemeint. Und bewerten tun wir doch alles was Geschmack angeht subjektiv oder ? Fragt sich was gewesen waere wenn sie gesagt haette 'jupp die ist richtig gut'. Waere auch nur subjektiv gewesen ... von daher bin ich tiefenentspannt.
Ihre Meinung habe ich gerne auch in dieser Form gehoert.
 
Dem "Test" aber folgend muss ich zumindest zu der von hol-dir-deine sagen, dass mit dem fehlenden Knack kann ich nachvollziehen. Als wir die das erste mal bestellt und zubereitet haben ist uns das auch aufgefallen. Man vermisst etwas Knack aber da wir eben keinen Vergleich zu anderen Thüringern hatten wussten wir auch nicht ob das normal ist. Geschmacklich ist die aber gut und erinnert direkt an die alte Zeit dort.
 
Das ist aber sehr schade! Hatte mir auch etwas mehr "Input" erhofft. Das schlimme an Würsten ist, das man an Fleisch alles rein packen kann. Und mit kräftigen Gewürzen bekommt es dann auch noch Geschmack. So kommt es dann zu "wohlschmeckenden Gummiwürsten". Ich habe 3x bei h-d-D bestellt und war 2x sehr zufrieden. Aber auch wohl Mangels der Vergleichsmöglichkeiten. Die 3. Lieferung ging leider in die Hose. Da waren wohl die Messer des Wolfes am Ende. Einen Vorteil hat die Gummihaut: Man muß die Tk-Wurst nicht erst gerade biegen. So wie die Wurst aufgetaut wurde, am Besten auf die leicht geölte Plancha legen. Der "Gummi" sorgt für eine faltenfreie Wurst. Auf dem Rost bekam die Wurst sehr wohl Ihren "Knack". Aber die Wurst hat bei Knacken dann schon gestaubt.
Positiv empfinde ich die recht günstigen Versandkosten. Aber besser im Herbst/Winter bestellen.
 
Hier mal ein kleines Bild, so könnten Sie aussehen.

20210723_185502[1].jpg
 
Bei all dem Testen, den vielen Lieferanten und Wurstvarianten wollte ich noch fragen:
Welches ist denn jetzt DIE originale Thüringer? Gebrüht, roh, grob oder fein?
Oder ist das einfach Geschmackssache und erst ist einfach die Herkunft der Bratwurst?
Danke für die Aufklärung.

Gruß Markus
 
Tja Kurzurlaub ist mir grad nicht möglich. Und es soll ja Online bestellbar sein ...


Das hört sich jetzt aber boese/schlimm an und sie hat es definitv nicht so boese gemeint. Und bewerten tun wir doch alles was Geschmack angeht subjektiv oder ? Fragt sich was gewesen waere wenn sie gesagt haette 'jupp die ist richtig gut'. Waere auch nur subjektiv gewesen ... von daher bin ich tiefenentspannt.
Ihre Meinung habe ich gerne auch in dieser Form gehoert.
Ich habe ja auch nur allgemein gesagt, dass man sowas im Rahmen eines Kurzurlaubes mal machen könnte. Das war ein Vorschlag in die Runde und keine Anweisung an dich sofort los zu fahren.
Wenn deine Kollegin sagt, "Echte kommen aus Schmalkhalden" und die anderen als normale Bratwürste "identifiziert", dann ist das nun mal falsch. Der Begriff "Thüringer Rostbratwurst" ist geschützt und wenn ein seriöser Händler diese verkauft, dann sind es echte, egal was deine Kollegin sagt. Du selber hast dann ja auch aufgrund ihrer Aussage angezweifelt, dass die letzte Wurst eine Thüringer sei. Der Geschmack ist natürlich subjektiv, aber nicht die Bezeichnung der Wurst.
 
Bei all dem Testen, den vielen Lieferanten und Wurstvarianten wollte ich noch fragen:
Welches ist denn jetzt DIE originale Thüringer? Gebrüht, roh, grob oder fein?
Oder ist das einfach Geschmackssache und erst ist einfach die Herkunft der Bratwurst?
Danke für die Aufklärung.

Gruß Markus
für die geschützte Ursprungsbezeichnung ist roh oder gebrüht erlaub. Laut Verordnung muss sie “mittelfein” sein und im Naturdarm stecken.

Laut der Thüringer Verwandtschaft der GöFreu müseen sie aber roh sein und am besten vor Zorn verzehrt werden ;). Zumindest an den ersten Punkt habe ich mich immer gehalten
 
Schade das ich jetzt nicht zu Hause sein kann. Ich würde sofort eine der Original-Thüringer zerlegen und analysieren. Denn die bei mir lagernde h-d-D ist alles andere als "mittelfein". Wobei man das Spiel weiter treiben kann. Bitte was ist denn "mittelfein"?
Tatsache ist wohl daß, das Rezept eine grobe Vorgabe ist. Den Rest entscheidet der persönliche Geschmack.
 
Tatsache ist wohl daß, das Rezept eine grobe Vorgabe ist. Den Rest entscheidet der persönliche Geschmack.
Hallo
Genau und so wie sowohl die Würzung regional unterschiedlich ist, ist es auch die Brätstruktur und ob sie gebrüht wurde oder nicht.
Ich bevorzuge die etwas grobere Variante, ungebrüht und kräftig mit der allumfassenden Thüringer Würzung - Knoblauch, Kümmel, Majoran - abgeschmeckt.
Zwei recht "typische Industriewürste" von gar nich so schlechter Qualität kommen aus Heiligenstadt.
Einmal von "Die Thüringer" - gibt es in u.A in Tegut-Märkten und bei Lidl bundesweit aus der Wurstfabrik von Kaufland.
Ab und an esse ich auch mal eine Solche, wobei eine der besten gebrühten "Thüringer -Industriewürste", die sich natürlich so nicht nennen darf, aus Göttingen kommt.
Bis vor kurzem bei Aldi-Nord, gibt es sie momentan auch bei Lidl - Börner Eisenacher, handgelegt.
Ich hoffe das bald der Umzug des Wurstmuseums nach Mühlhausen abgeschlossen ist - das ist dann die erste Adresse sich über die Thüringer zu informieren.
Ansonsten kann ich nur sagen, das mir die vom Chaussehaus sehr gut schmeckt, ich sie allerdings bisher immer vor Ort gekauft habe und noch nie online.
Sie entspricht der "westhürninger/nordhessischen Variante - etwas grober, leicht trocken und kräftig gewürtzt.
Ciao baeckus
 
Fazit für mich: Die gesamten Tests führen mit Sicherheit zu keinem befriedigendem gemeinschaftlichen Ergebnis.
Grund: Die verschiedenen örtlichen Geschmacksrichtungen der sogenannten Thüringer - Bratwurst, sind mindestens so oft verschieden wie es die Geschmäcker der Verbraucher in den jeweiligen Regionen sind.
 
Fazit für mich: Die gesamten Tests führen mit Sicherheit zu keinem befriedigendem gemeinschaftlichen Ergebnis.
Grund: Die verschiedenen örtlichen Geschmacksrichtungen der sogenannten Thüringer - Bratwurst, sind mindestens so oft verschieden wie es die Geschmäcker der Verbraucher in den jeweiligen Regionen sind.
Mit der Argumentation dürfte es hier ja gar keine Rezepte und Vergleiche hier im Forum geben.

Natürlich spielt der individuelle Geschmack eine Rolle, aber die grundlegende Qualität (und bei genügend Testern die Übereinstimmung mit dem Durchschnittsgeschmack) sollte sich doch beurteilen lassen.
 
Finde die rohen vom der Firma Wolf gar nicht mal so schlecht, gibt es ab und an in der Frischetheke bei Netto.
Raum Regensburg
 
Zurück
Oben Unten