• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Deutschlandweit] Thüringer Bratwurst Bezugsquelle

Nabend,

entlang der A4 ist die Tankstelle/Rasthof "Drei Gleichen" empfehlenswert.

https://goo.gl/maps/bd6F8kq2U2kU9GmDA

http://www.spezialitaeten-ullrich.de/

Dort kann man jeden Tag (auch am Sonn- und Feiertag) ungebrüte Thüringer Bratwürste und andere Sachen mitnehmen, die gehören zum Landschlachthof Mühlberg.

Gruss

Da stimme ich zu, die habe ich letzte Woche gekauft und schon vergrillt.
Dem kann ich nur bedingungslos zustimmen. Für mich die absolut besten Thüringer, die ich kenne. Erst eine gegrillte Wurst essen, dann einige mitnehmen.
 
hagens-heimatkueche : gekuehlte Ware ... gestern verpackt heute da ... Doppelter Pappkarton und Papierbased kuehlpacks... icepackeco ...
fleischerei-holzapfel: gekuehlte Ware ... gestern verpackt heute da ... Pappkarton innen links + rechts eierkartons und ein dickes luftpolster unter einem Alukuehltaeschlein.
innen icepacks mit wasser gefuellt.
hol-dir-deine.de: tiefkuehlware ... gestern verpackt heute da ... pappkarton innen styroporkarton .da drinnen einweg eispacks und gefrorene Ware...

soweit also erstmal alles gut... Am Dienstag ist Verkostung bis dahin liegen sie gut gekuehlt/gefrostet je nach Ware
Sind die gekühlten Würste gebrüht oder roh? Vakuumiert oder nicht vakuumiert?
 
Ne Thüringer ist gut gemacht wirklich gut.
Allerdings bin ich in OWL davon ab.
Die ganzen die man hier bekommen kann, sind grausig.
Entweder viel Zuviel Kümmel
Oder ekelig Fettig
Aber wenn jemand eine gute weiß die man in OWL bekommt.
Wer weiß
 
Unser Sohnemann wohnt in Jena und dort bekommt man die echten Thüringer Roster eigentlich überall zukaufen. In dem Werksverkauf waren wir auch schon und haben uns eingedeckt.
 
Bin auch auf den Vergleich gespannt.

Früher musste ich für die Arbeit häufiger in die nähe von Eisenach dazu eine GöFreu mit Verwandten in Thüringen, bin also häufiger mit dem Original in Kontakt gekommen. Alles was ich hier bisher in OWL bekommen habe kommt nicht annähernd dran.

Lässt sich ungebrühte Thüringer Rostbratwurst eigentlich einfrieren oder ist da ein Risiko dass die platzen?
 
Bei hol-Dir-Deine jetzt 3x bestellt. Die letzte Lieferung war, gelinde gesagt, grausig! Eine Wurst wie: "from nose to tail"
Da muss alles drin sein was die Sau so hergibt. Vor allem viel Fett, Knorpel und Sehnen. Kein Aushängeschild für ein gute Thüringer. habe ich von meiner Lieferanten-Liste gestrichen.

Gruß vom B`see
Wolfgang
 
Bei hol-Dir-Deine jetzt 3x bestellt. Die letzte Lieferung war, gelinde gesagt, grausig! Eine Wurst wie: "from nose to tail"
Da muss alles drin sein was die Sau so hergibt. Vor allem viel Fett, Knorpel und Sehnen. Kein Aushängeschild für ein gute Thüringer. habe ich von meiner Lieferanten-Liste gestrichen.

Gruß vom B`see
Wolfgang
Genau das ist das Problem wenn ich hier irgendwo eine kaufe.
 
Ja dann kauft halt mal die von Wolf. Erhältlich in der gesamten BRD. Einfach mal ausprobieren. Ist ja keine große Investition. Wemn es nicht schmeckt, Häkchen dran und gut ist"s.
 
Ja dann kauft halt mal die von Wolf. Erhältlich in der gesamten BRD. Einfach mal ausprobieren. Ist ja keine große Investition. Wemn es nicht schmeckt, Häkchen dran und gut ist"s.
Sorry aber die Würste von Wolf sind zwar für Bratwürste I.O. - können einer echten ungebrühten Thüringer in keinster Weise das Wasser reichen.
Darum sind wir ja alle auf das Testergebnis so gespannt
 
Bei hol-Dir-Deine jetzt 3x bestellt. Die letzte Lieferung war, gelinde gesagt, grausig! Eine Wurst wie: "from nose to tail"
Da muss alles drin sein was die Sau so hergibt. Vor allem viel Fett, Knorpel und Sehnen. Kein Aushängeschild für ein gute Thüringer. habe ich von meiner Lieferanten-Liste gestrichen.

Gruß vom B`see
Wolfgang
Das klingt ja weniger gut, ich habe bisher so 4..5 mal dort bestellt aber in der Richtung noch nix bemerkt. Da bin ich ja schon umso mehr auf den Vergleich gespannt.
 
Das in einer Wurst nicht gerade die Filets enthalten sind, ist uns wohl allen klar. Und je größer die Fleischerei desto minder die Qualität. Mich würde interessieren wie ein Sebastian Lege uns eine Bratwurst schmackhaft macht. Ich glaube wir würden uns mit Grausen abwenden. Ich habe mich selbst schon am wursten versucht - und kläglich versagt. Minderwertiges Fleisch kräftig gewürzt und fertig ist die Bratwurst.
 
Minderwertiges Fleisch kräftig gewürzt und fertig ist die Bratwurst.
Das ist jetzt aber sehr pauschal. Sicherlich gilt das für viele industriell gefertigte, gebrühte und abgepackte Würste aber nicht für alle und ein Metzger, der was auf sich hält, wird da schon gute Qualität verarbeiten. Ein guter Metzger sollte gar kein minderwertiges Fleisch verarbeiten und verkaufen, sonst hat er schon bei seinem Einkauf was falsch gemacht.
 
Kennt jemand auch die "Rennsteig Bratwurst"? Da sieht man im ehemaligen Zonenrandgebiet sowohl östlich, als auch westlich immer mal diese Verkaufsanhänger mit Kohlegrill auf z.B. Supermarktparkplätzen. Dort bekommt man auch rohe für 1,10 das Stück.
Die Wurst hat bei uns im Direktvergleich mit den von der Raststätte "Drei Gleichen" an der A4 zwar verloren, ist aber eine vernünftige Alternative
 
Sorry aber die Würste von Wolf sind zwar für Bratwürste I.O. - können einer echten ungebrühten Thüringer in keinster Weise das Wasser reichen.
Darum sind wir ja alle auf das Testergebnis so gespannt

Da stimme ich zu. Wolf ist OK, besser als Neonfleisch, schlechter als "echter" Metzger. In Jena kauft da eigentlich nur die "günstig, dafür viel" Fraktion ein. Da gibts mit wenigen Fahrminuten zusätzlich deutlich bessere Alternativen. Eine hatte ich hier ja im dritten Beitrag schon erwähnt.
 
Nabend,

entlang der A4 ist die Tankstelle/Rasthof "Drei Gleichen" empfehlenswert.

https://goo.gl/maps/bd6F8kq2U2kU9GmDA

http://www.spezialitaeten-ullrich.de/

Dort kann man jeden Tag (auch am Sonn- und Feiertag) ungebrüte Thüringer Bratwürste und andere Sachen mitnehmen, die gehören zum Landschlachthof Mühlberg.

Gruss
Sehr geil. Muss demnächst von Bamberg nach Erfurt. Und zufällig wäre ich zum Abendessen quasi da.
wird ausprobiert….
 
Naja .... die Vertestung war eher ein Reinfall. Mein Testbogen kam zu spät. Die Kollegen haben auf Grund von tagesfrischen News aus der Firma, die viel Unruhe reinbrachte, nicht getestet sondern nacheinander gegessen was ja auch gut ist ....

Unsere einzige Thueringerin hat alle als Bratwurst aber nicht als Thüringer identifiziert. "Echte kommen aus Schmalkhalden ... und die schmeckt besser". Tja das wars wohl. Nein natürlich nur eine Einzelmeinung.

Alle sind uebrigends eingeschweißte Ware gewesen...

hagens-heimatkueche : gekuehlte Ware ... gestern verpackt heute da ... Doppelter Pappkarton und Papierbased kuehlpacks... icepackeco ...
Lecker, knackig, fuer einige ein bischen viel Würze.
fleischerei-holzapfel: gekuehlte Ware ... gestern verpackt heute da ... Pappkarton innen links + rechts Eierkartons und ein dickes Luftpolster unter einem Alukuehltaeschlein. Innen icepacks mit Wasser gefüllt.
Knackig aber wenig würzig.

hol-dir-deine.de: Tiefkühlware ... gestern verpackt heute da ... Pappkarton innen Styroporkarton .da drinnen Einwegeispacks und gefrorene Ware...
Sie sind roh und daher schon mal nicht so stabil und man muss die aufgetaute Ware auf dem / vor dem Grill in Form bringen ...
Mir waren die Pelle zu Gummi. Die anderen war da knackiger im Biss.
Geschmacklich fanden die meisten sie am besten ... Aber ob das thüringisch ist ... siehe oben
Ich fand Hagens da besser aber ... Einzelmeinung.

Man sieht Test ist anders aber wir testen normalerweise Netzwerktechnik sind daher wohl eher überfordert mit dem Material.

Sorry das ich nicht mehr liefern kann... kommt jemand aus dem Raum Greifswald.. dann könnte man den Test bei Gelegenheit wiederholen.
 
Naja .... die Vertestung war eher ein Reinfall. Mein Testbogen kam zu spät. Die Kollegen haben auf Grund von tagesfrischen News aus der Firma, die viel Unruhe reinbrachte, nicht getestet sondern nacheinander gegessen was ja auch gut ist ....

Unsere einzige Thueringerin hat alle als Bratwurst aber nicht als Thüringer identifiziert. "Echte kommen aus Schmalkhalden ... und die schmeckt besser". Tja das wars wohl. Nein natürlich nur eine Einzelmeinung.

Alle sind uebrigends eingeschweißte Ware gewesen...

hagens-heimatkueche : gekuehlte Ware ... gestern verpackt heute da ... Doppelter Pappkarton und Papierbased kuehlpacks... icepackeco ...
Lecker, knackig, fuer einige ein bischen viel Würze.
fleischerei-holzapfel: gekuehlte Ware ... gestern verpackt heute da ... Pappkarton innen links + rechts Eierkartons und ein dickes Luftpolster unter einem Alukuehltaeschlein. Innen icepacks mit Wasser gefüllt.
Knackig aber wenig würzig.

hol-dir-deine.de: Tiefkühlware ... gestern verpackt heute da ... Pappkarton innen Styroporkarton .da drinnen Einwegeispacks und gefrorene Ware...
Sie sind roh und daher schon mal nicht so stabil und man muss die aufgetaute Ware auf dem / vor dem Grill in Form bringen ...
Mir waren die Pelle zu Gummi. Die anderen war da knackiger im Biss.
Geschmacklich fanden die meisten sie am besten ... Aber ob das thüringisch ist ... siehe oben
Ich fand Hagens da besser aber ... Einzelmeinung.

Man sieht Test ist anders aber wir testen normalerweise Netzwerktechnik sind daher wohl eher überfordert mit dem Material.

Sorry das ich nicht mehr liefern kann... kommt jemand aus dem Raum Greifswald.. dann könnte man den Test bei Gelegenheit wiederholen.
war das von hol-dir-deine die einzige rohe Thühringer im Test?
 
Zurück
Oben Unten