• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Deutschlandweit] Thüringer Bratwurst Bezugsquelle

Kann die Thüringer vom Bauernmarkt Ernstroda nur empfehlen. Das ist derzeit unser Favourit.
Ist ein Ladengeschäft auf dem Gelände der TZG Ernstroda.
ca 20 min Umweg an der A4 Rtg Erfurt, den ich gerne in Kauf nehme.
Nicht nur Thüringer auch sonst leckere Sachen.

Da die Frage ein paar mal aufkam: ich friere die frischen, ungebrühten auch ein. Flach nebeneinander in den Beutel und dann vorsichtig vakumieren, so dass geradeso nur die Luft aus dem Beutel gezogen wird.
 
Nabend,

entlang der A4 ist die Tankstelle/Rasthof "Drei Gleichen" empfehlenswert.

https://goo.gl/maps/bd6F8kq2U2kU9GmDA

http://www.spezialitaeten-ullrich.de/

Dort kann man jeden Tag (auch am Sonn- und Feiertag) ungebrüte Thüringer Bratwürste und andere Sachen mitnehmen, die gehören zum Landschlachthof Mühlberg.

Gruss
Wir haben uns von den Thüringern heute mal 30 Stück mitbringen lassen und die sind wirklich sehr empfehlenswert. Die werden wir zukünftig immer vorrätig haben. 👍
 
Das hört sich gut an...
Nur komme ich da nie vorbei
Shit
 
entlang der A4 ist die Tankstelle/Rasthof "Drei Gleichen" empfehlenswert.
Danke, guter Tipp, ich bin gestern mal kurz hingefahren und habe die Thüringer gerade zum Frühstück getestet.
Ich habe sie aber in der Pfanne gebraten. :o
Zu faul zum Grillen vorm Frühstück.
Heute abend wird ordentlich getestet.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
 
Ich habe heute mit dem Moped mal wieder 2 Pakete leckere Thüringer bei Hans Wurst in 99755 Holbach geholt :-).

Nachtrag:
Der gleiche Preis wie letztes Jahr, aber nur noch 120 Gramm. Also sage und schreibe 20% weniger o_O>:(. Also 25% teurer geworden…
Ich hasse heimliche Preiserhöhungen und habe das auch in meiner Bewertung kund getan.
 
Jupp :-)
 
Kann die Thüringer vom Bauernmarkt Ernstroda nur empfehlen. Das ist derzeit unser Favourit.
Ist ein Ladengeschäft auf dem Gelände der TZG Ernstroda.
ca 20 min Umweg an der A4 Rtg Erfurt, den ich gerne in Kauf nehme.
Nicht nur Thüringer auch sonst leckere Sachen.

Da die Frage ein paar mal aufkam: ich friere die frischen, ungebrühten auch ein. Flach nebeneinander in den Beutel und dann vorsichtig vakumieren, so dass geradeso nur die Luft aus dem Beutel gezogen wird.
Moin, ist zwar schon etwas älter dieser Beitrag, aber genau da holen wir unsere Thüringer auch. Bestellen wollten wir immer mal bei Oschmann in Friedrichroda. Kennt jemand die Qualität, wenn die verschickt werden? Frisch gegessen sind sie super...
 
Moin, ist zwar schon etwas älter dieser Beitrag, aber genau da holen wir unsere Thüringer auch. Bestellen wollten wir immer mal bei Oschmann in Friedrichroda. Kennt jemand die Qualität, wenn die verschickt werden? Frisch gegessen sind sie super...
Grad am WE wieder welche mit nach OWL genommen…immer noch super und absolut zu empfehlen!
 
Thüringer Bratwurstquelle
Gestern war der Bartwurst-Test. Wo kaufen?

Auf meiner Rücktour aus Sachsen habe ich einige Thüringer Bratwürste in Magdala am „Imbiss Haase“ und am Autohof „Drei Gleichen“ bei Mühlberg gekauft. Beide an der A4 gelegen.
Die Zutaten der regional geschützten Thüringer Bratwurst sind grob festgeschrieben, im Detail jedoch streng geheim, einzelne Stücke sollten nicht größer als 3 mm sein.

Den Vergleich der frisch gegrillten Thüringer Bratwurst vor Ort hat für mein Empfinden, mit leichten Vorteilen, der „Imbiss Haase“ gewonnen. Die Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich, aber bei einem frischen Brötchen gibt es bestimmt keine zwei Meinungen. Das „Drei Gleichen“ Bötchen war trocken wie Staub (vlt. schlechten Tag gehabt).
Preislich, liegt der „Imbiss Haase“ klar vorne.

An unseren kleinen Bratwurst-Test nahmen 5 Personen, mittleren bis hohen Alters, teil.
Die Thüringer Bratwurst vom „Imbiss Haase“ ist feiner, die von „Drei Gleichen“ etwas gröber und würziger.
Unterm Strich waren beide Bratwürste sehr gut. Den Test hat der „Imbiss Haase“ leicht mit 3 zu 2 für sich entschieden.

Ich persönlich würde den Imbiss Haase empfehlen. Hier muss man aber auch etwas mehr Zeit mitbringen als bei „Drei Gleichen“. Ich war an einem Donnerstag deutlich vor der Mittagsausgabe da (ab 11:30). Vor mir standen ca. 12 bis 15 Personen. Drinnen gibt es neben der frisch gegrillten und der rohen Thüringer Bratwurst auch einige andere Spezialitäten, sowie ab 11:30 den bereits erwähnten Mittagstisch. Das kostet Zeit, nehme ich aber gerne in Kauf.
Für die Eiligen gibt es die frisch gegrillte Thüringer zusätzlich am „Drive In“ Stand, geht bestimmt schneller.

Wer es etwas gröber und würziger mag, nimmt den Autohof „Drei Gleichen“ bei Mühlberg. Die frisch gegrillte Thüringer Bratwurst gibt es draußen am Stand. Die rohen Thüringer und einige andere Spezialitäten, können in der Tankstelle, am gesonderten Stand, gekauft werden. Das Bistro, wo es sie auch geben soll, sah nicht sehr einladend aus.
In den Bildern sind die beiden oberen Thüringer Bratwürste von "Drei Gleichen" und die beiden unteren vom "Imbiss Haase".

Anmerkungen:
Vor einigen Monaten hatte ich im Internet einige Thüringer Bratwürste gekauft. Sie waren nicht so gut, einige wenige Stücke größer als die oben angesprochenen 3 mm und auch ein wenig fettiger.
Im Supermarkt werden auch Thüringer Bratwürste angeboten (z.B. Firma mit 4 Buchstaben), hier sollte man jedoch beachten, diese werden speziell für die jeweilige Kette hergestellt und können nach meinem Geschmack der originalen nicht das Wasser reichen.
 

Anhänge

  • 20230819_190223.jpg
    20230819_190223.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20230819_191400.jpg
    20230819_191400.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 46
Dann schick ich meine Frau und Tochter am Dienstag in "Drei Gleichen" vorbei, die sind am Dienstag auf dem Rückweg aus Dresden.
Danke für den Test!
 
Na toll, jetzt hab ich Lust auf Thüringer ... Danke.
 
Gerne! So ist das mit dem GSV macht hungrig und arm!😁
 
Die beste Wurst westlich vom Rennsteig haben wir bei Frau Straube in Suhl gefunden. https://fleischerei-straube.com/68/willkommen. Musste mal anrufen, die versenden sicher auch. Wenn man mal in der Gegend ist, Wildsalami können die auch. Von der A4 ist das aber schon eine Reise.
Ja, eine sehr gute Adresse. Bin öfter in Suhl, Dietzhausen, wenn ich wieder mal arbeiten kann.
Ein kleiner Imbiss gehört ja zum Fleischer wo fast jeden Tag der Rost glüht :)
 
Na, hier kann ich helfen. Geboren in Altenburg und bis 2003 da gewohnt.
Jeder Fleischer im Ort hat ein anderes Rezept, hinter dem Berg kommt mehr Majoran rein, hinter Hermsdorf dann mehr Kümmel, da ist schon mal jede Region sehr speziell.
Da ich auch nicht mehr ganz so nah an Thüringen wohne, habe ich 2 Quellen für zuverlässigen Onlineversand, die ich hier natürlich gerne teile.

Mit der Wurst von Wolf ist es immer so eine Sache, in Schmölln an der A4 ist auch ein Werksverkauf, die Wurst vor Ort ist eine andere Machart wie die, die beim Discounter gelistet ist.
Je feiner die Wurst aus dem Cutter kommt, desto "günstiger" war das Rohmaterial, meine persönliche Meinung.
Für mich ist echte Thüringer natürlich grob und ungebrüht.

Das ist ein Bekannter von mir, der hat sich als Exilthüringer selbständig gemacht, hat ein paar Imbisswagen und einen Shop.

https://mythueringer.de/shop/

Diese Wurst von Stefan kann man auch bei Rewe bekommen, dafür muss der Markt die nur im Zentrallager bestellen, hier in HH gibt es die bei einigen Märkten.

http://www.naturfleisch-oberweissbach.de/Bratwurst/
 
Zurück
Oben Unten