• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüringer Knackwürste

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus Alle mitanad,

heute habe Thüringer Knackwürste hergestellt.
Geplant war für Sontag, leider ist was anderes vorgefallen und ich muss alles auf heute verlegen.
Zuerst habe ganze Fleisch in Fleischwolfgerecht Stücke geschnitten und 3 Stunden gefrostet.
Nachher habe Fleisch und Gewürze und allen Zutaten vermischt und durch 3mm Lochscheibe gedreht.
Nach dem Wolfen habe alles gemengt und geknetet so, dass Brät schön geschmeidig geworden ist.
Dies mal habe ganz anderes Verfahren gewählt und bin sehr zufrieden, darüber möchte jetzt nicht viel tratschen…

Gleich habe neun Wurstfüller getestet, Maschine ist einfach super handhabbar.

@Uwe, habe bei Waschen Gummidichtung doch ausgebaut, denn dort hinten blieben soviel Reste.
Habe einfach mit meinem Ausbauwerkzeug runter gezogen, Gummi ging leicht runter.

Hier sind alle Bilder zum Thema:

01.JPG


02.JPG


03.JPG


06.JPG


07.JPG


08.JPG


09.JPG


10.JPG


11.JPG


12.JPG


13.JPG


14.JPG


Grüß
Zeus

01.JPG


02.JPG


03.JPG


06.JPG


07.JPG


08.JPG


09.JPG


10.JPG


11.JPG


12.JPG


13.JPG


14.JPG
 
Servus schaun gut aus deine Würstl!
Passiert noch was mit denen(Räuchern oder so) oder sind die zum sofort grillen?

mfg sammy
 
Servus,

habe im Stress etwas unterlassen…

Hier sind Zutaten und Gewürze für Thüringer Knackwurst (Rezept ist für Original Thüringer Knackwurst).

Schweinefleisch S2 30%
Schweinefleisch S5 20%
Schweinefleisch S8 20%
Rindfleisch R3 30%

Gewürze je /Kg Fleisch
NPS 25g
Starterkulturen (laut Herstelleranweisung)
S.Pfeffer 2g
Kümmel 0,5g
Muskat 0,5g
Majoran 1g
Knoblauchpaste 1g
Traubenzucker 1g
Milchzucker 2g

Hier ist noch ein Bild

15.JPG


Grüß
Zeus

15.JPG
 
Hallo Zeus,
schaut echt lecker aus da würde ich auch gerne mal reinbeissen:messer:
hast du meine PM Nachricht bekommen?

Gruss Harry
 
Moin Zeus!
Deine Würste sehen wirklich zum reinbeißen aus,was aber nicht heißen soll dass ich das Brät aus deiner Bratpfanne verschmähen würde!:rotfl:

Gruß Kiste :sabber::trinkbrüder::sabber:
 
Hallo Zeus,

Lecker,Lecker!
Aber sag mal was sind Starterkulturen?
Und was bedeutet S2,S5,S8,R3?

Grüße Didibu

Hallo Didibu,

das ist Kennzeichnung von Fleischsortierung (Fleischteile).
S2 = Schweineschulter
S5 = Schweinebauch
S8 = Speck
R3 = Rind Nuss, Bürgermeisterstück

Zeus
 
Servus,

Danke Leute!
Samstag werde noch Pfefferbeißer und Peperoni Würste machen.
Und Nächste Woche mache entweder Halbgeräucherte oder Krakauer.
Berichte kommen ins Forum unbedingt.

Grüß
Zeus
 
Danke Zeus für die Erklärung,
was ich noch nicht kapiert habe, was sind die Starterkulturen?

Grüße Didibu

Hallo Didibu,

Starterkulturen sind speziell gezüchtete, nützliche Bakterienstämme, die bei der Lebensmittelherstellung verwendet werden können.
Sie sorgen für eine gute und relativ sichere Milchsäuren.
Sie bewirken eine schnelle und stabile Umrötung mit guter Farbhaltung.
Sie ermöglichen ein gutes Aroma mit einem guten, arteigenen Geschmack.
Sie senken die Gewichtverlust und beschleunigen den Reifungsablauf.
Auch helfen sie durch Unterdrückung unerwünschter Mikroben und sind damit wichtig bei Produktsicherheit.
Anwendung von Starterkulturen sind laut Hersteller unterschiedlich, sie in der Anwendungsbedingungen.

Zeus
 
Hallo Zeus,
danke für Deine Antwort! Ich habe mir schon so etwas gedacht, war mir aber nicht sicher. Jedenfalls toll Deine Würste!

Grüße Didibu
 
Zurück
Oben Unten