Hallo,
da ich als Thüringer jetzt in Brandenburg wohne besitze ich natürlich auch einen Thüros-Grill!

Bei mir ist es der Thüros II mit Windansteckblech und BBQ-Haube.
Da ich schon seit einiger Zeit mit einem Drehspieß liebäugle, habe ich vergangene Woche einen noch unbenutzen Motor inkl. Spieß (aber ohne Fleischklammern) über ebay Kleinanzeigen hier aus dem Nachbarort erworben. Zu Hause angekommen musste ich aber feststellen, dass weder Motor noch Spieß an mein Windansteckblech passen. Ich hatte vor dem Kauf auf der Thüros-Seite nachgesehen. Dort stand, dass der Motor an alle Windansteckbleche passen müsste. Er hat aber einen dickeres Vierkant und auch der Spieß ist demzufolge zu groß für die Schlitze im Windansteckblech. Außerdem ist mir die Befestigung des Motors unklar, da er nicht, wie auf den Abbildungen im Netz, dieses eine Blech oberhalb des Vierkantes hat sondern 2 relativ flach herausgebogene Blechlaschen.
Der Vorbesitzer hat den Motor zusammen mit einem Thüros T4 BBQ erworben. Diesen besitzt er aber nicht mehr. Der T4 hat doch aber auch eine Grillfläche von 40x60cm.
Auf der Thüros-Seite ist nirgends dieser Motor abgebildet. Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser nur für die Schwenkhauben passt.
Gibt es die Möglichkeit eines Umbaus? Kann man den Virkant im Motor gegen den kleinen 6mm Vierkant austauschen? Für die Halterung des Motors könnte ich mir ein Drehteil basteln, was ich am Gehäuse festschraube und welches sich von oben in den Schlitz des Windansteckbleches einschieben lässt. Natürlich würde ich dann den kleinen Spieß benötigen. Oder ich drehe in den großen Spieß zwei Nuten an der Stelle ein, an der sich der Spieß in das Windansteckblech steckt.
Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gelöst?
Peter