• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Griller Thread

Hallo,
da ich als Thüringer jetzt in Brandenburg wohne besitze ich natürlich auch einen Thüros-Grill! ;)
Bei mir ist es der Thüros II mit Windansteckblech und BBQ-Haube.

Da ich schon seit einiger Zeit mit einem Drehspieß liebäugle, habe ich vergangene Woche einen noch unbenutzen Motor inkl. Spieß (aber ohne Fleischklammern) über ebay Kleinanzeigen hier aus dem Nachbarort erworben. Zu Hause angekommen musste ich aber feststellen, dass weder Motor noch Spieß an mein Windansteckblech passen. Ich hatte vor dem Kauf auf der Thüros-Seite nachgesehen. Dort stand, dass der Motor an alle Windansteckbleche passen müsste. Er hat aber einen dickeres Vierkant und auch der Spieß ist demzufolge zu groß für die Schlitze im Windansteckblech. Außerdem ist mir die Befestigung des Motors unklar, da er nicht, wie auf den Abbildungen im Netz, dieses eine Blech oberhalb des Vierkantes hat sondern 2 relativ flach herausgebogene Blechlaschen.
Der Vorbesitzer hat den Motor zusammen mit einem Thüros T4 BBQ erworben. Diesen besitzt er aber nicht mehr. Der T4 hat doch aber auch eine Grillfläche von 40x60cm. :confused:
Auf der Thüros-Seite ist nirgends dieser Motor abgebildet. Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser nur für die Schwenkhauben passt.
Gibt es die Möglichkeit eines Umbaus? Kann man den Virkant im Motor gegen den kleinen 6mm Vierkant austauschen? Für die Halterung des Motors könnte ich mir ein Drehteil basteln, was ich am Gehäuse festschraube und welches sich von oben in den Schlitz des Windansteckbleches einschieben lässt. Natürlich würde ich dann den kleinen Spieß benötigen. Oder ich drehe in den großen Spieß zwei Nuten an der Stelle ein, an der sich der Spieß in das Windansteckblech steckt.
Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gelöst?

Peter
 
Da müsstest du sehen was dir fehlt. Schreib Thüros an oder Ruf an die können dir den Winkel nachliefern. Und Bilder wie es aussieht bei mir.

IMG_9793.JPG
IMG_9794.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9793.JPG
    IMG_9793.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 1.889
  • IMG_9794.JPG
    IMG_9794.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 1.718
Windansteckblech und Schwenkhaube haben unterschiedliche Motorhalterungen. Ich hab für meine Schwenkhaube einen und für mein Windansteckblech einen anderen Motor. Auch die Spießdicke oder zumindest die Art ist unterschiedlich. (Ich meine das eine ist ein Vierkant- und das andere ein Rundstab). Leider bin ich erst Donnerstag wieder zu Hause und könnte Dir Fotos von meinen Motoren/Typenschildern und Halterungen machen.
Gruß Matthias
 
Das von Dir verlinkte Bild kenne ich. Ich habe mich ja auch von dem Satz "Thüros II Spießgarnitur m. Motor" leiten lassen. Aber leider passt das nicht an das Windansteckblech sondern an die Schwenkhaube.
Der Querschnitt vom Spieß ist leider größer als der Spalt im Windansteckblech.
 
Apropos. Hat jemand was konstruiert um den Rost in der Höhe zu ändern, wenn die Schwenkhaube montiert ist?

Ich hätte gerne drei Stufen.
 
Gestern Abend habe ich noch einmal alles nachgemessen. Das hat sich jetzt mit diesem Setup erst einmal erledigt, da der Spieß zu kurz ist. Der Verkäufer hat ihn zusammen mit einer T4 BBQ-Station erworben. Da der T4 auch eine Grillfläche von 40x60cm besitzt wie mein Thüros II bin ich davon ausgegangen, dass alles passt. Der Spieß hat einen Vierkant von 8x8mm. Die Schlitzbreite im Windansteckblech ist aber auch nur knapp über 8mm. Alles in allem also ein Schuss in den Ofen! :(

Wenn hier also jemand einen unbenutzen Grillmotor mit dazugehörigem Spieß haben möchte, kann ich ihn gerne wieder abgeben, da er bei mir nicht passt.

Macht es übrigens Sinn eine Garraumerweiterung zu holen um den Spieß daran zu betreiben (evtl. mit meiner BBQ-Haube)? Oder wird dass dann zu heiß unter der Haube?
Oder ist es besser mit dem Windansteckblech den Spieß zu betreiben und evtl. noch einen Kohleschacht einsetzen? Aber 120 Euro für das Teil ist schon eine Hausnummer! :hmmmm:

Benutzt Ihr den Original Thüros Spieß mit dem Thüros Motor (M1004/E)? Oder passen da andere Fabrikate auch?
 
Ich hab heute mal das schöne Wetter genutzt und den großen Bruder meines Tischgrills aus dem Winterschlaf geholt.

9BD84755-874B-43D7-93D9-D5414E03D654.jpeg


C3EC449C-D978-4169-A104-481FAC1220BB.jpeg


ADC25AAF-8CDA-4B63-BAFA-81F7DFF1013F.jpeg
 

Anhänge

  • 9BD84755-874B-43D7-93D9-D5414E03D654.jpeg
    9BD84755-874B-43D7-93D9-D5414E03D654.jpeg
    712,2 KB · Aufrufe: 1.735
  • C3EC449C-D978-4169-A104-481FAC1220BB.jpeg
    C3EC449C-D978-4169-A104-481FAC1220BB.jpeg
    538,8 KB · Aufrufe: 1.560
  • ADC25AAF-8CDA-4B63-BAFA-81F7DFF1013F.jpeg
    ADC25AAF-8CDA-4B63-BAFA-81F7DFF1013F.jpeg
    324,7 KB · Aufrufe: 1.559
Hallo Liebe Thüros Gemeinde,

ich habe mir einen T4 geholt und bin prinzipiell schon sehr zufrieden, habe aber mal einige Fragen:

Im Internet sieht man immer Bilder von einen Toronto. Ist das der Vorgänger? Was mir laut den Bildern gefällt ist, dass der Zugschacht Deckel mit einem Schraubverschluss fixiert werden konnte. Bei meinem T4 muss ich den Deckel immer schief verkanten, damit er stehen bleibt. Ist ja auch irgendwie billig. Gibt's hier vielleicht Zubehör wie einen Deckeln mit Hahn wie beim Toronto?

Zweitens finde ich die mitgelieferte Anleitung etwas dürftig. Wie genau zünde ich den Thüros denn effizient an und was hat es mit dem Asche Booster auf sich? Soll der Booster etwa indirekt die Kohle oben drüber entzünden? Wie soll das denn funktionieren? Kommt da überhaupt noch genug Luft hoch, wenn der Booster eingesetzt ist?

Danke schon mal für die Antworten auf meine Anfänger Fragen :-)

Gruß,
xxxgrillerxxx
 
Der T4 hieß früher Toronto. Thüros hatte eine komische Benennung von Grills zum Teil mit Städtenamen Nordamerikas, Zahlen, friesischen Inseln,...
Dann kam ja auch noch ein anderer Grill mit dem Namen Toronto auf den Markt und letztes oder vorletztes Jahr wurde dann neue Namen eingeführt.
Im Prinzip könntest Du die Schraube sehr einfach nachrüsten. Einen kleinen Nachteil hat die Schraube aber auch. Sie drückt direkt aufs Blech vom Kaminzug und hinterlässt darauf Spuren. Du kannst aber auch direkt bei Thüros nachfragen. Ersatzteile sind überhaupt kein Problem und vielleicht passt ja die alte Luftsteuerung vom Toronto auch bei T4.

Ich nehme immer einen Anzündkamin. Ansonsten Grillanzünder und die Kohle ein wenig zu einem Haufen formen. Die Luftklappe voll auf und dann warten bis die Kohle gut glüht und verteilen.
 
Hallo gadh,

danke für die schnelle Antwort. Trotzdem noch mal die Frage nach dem Booster. Muss der immer unter dem Kohlebehälter eingesetzt sein? Ohne würde ja vermutlich noch viel mehr Luft ziehen, wenn die Klappe ganz offen ist?
 
Korrektur der T4 hieß früher Thüros II und der Toronto ist nun der Thüros T3. Ich bin mit den neuen Namen nicht so firm.

Was meinst Du mit dem Booster? Mir ist kein Teil bekannt bei Thüros mit den Namen Booster.
 
Der Asche Booster ist ein kleiner Einsatz , der direkt im Trichter auf dem Schacht sitzt. Da sind ein paar Luftschlitze drin und laut "Anleitung" soll man dort irgend ne brennbare Wolle oder so was reinlegen und anzünden, damit dann die Kohle auf dem Kohleblech - die über dem Booster liegt - gleichmäßig anzündet. Nur versperrt der Booster dann auch den gesamten Kaminschacht und verhindert Luftzufuhr. Auch ist mir nicht ganz klar, wie ein kleines Feuer im Booster die Kohlen in der drüberliegenden Kohle Schale anzünden soll.
 
Kommt mir jetzt auch nicht ganz so sinnig vor. Der Kaminschacht entwickelt schon ordentlich Zug, aber egal wie ich es angestellt habe an einen Anzündkamin kam es nie ran. Ich nutze wie gesagt einfach einen Anzündkamin den ich einfach auf die Kohlewanne stelle. Funktioniert seit Jahren gut.
 
Der Asche Booster ist ein kleiner Einsatz , der direkt im Trichter auf dem Schacht sitzt.

Ich nutze auch einen Kamin oder mache einen Haufen in die Kohleschale und einen Anzünder in die Mitte.

Könntest du mal ein Bild von diesem Booster machen? Ich kenne das Teil gar nicht. Mein Toronto hat nur die Kohleschale.
 
An andere Stelle wurde dieses Frage schon mal gestellt, aber leider nicht beantwortet. Hat jemand den Barbecue Aufsatz und kann etwas dazu berichten? Ich würde meinen Toronto gerne zum WSM erweitern. Ein weiteres Sportgerät kommt im Moment nicht in Frage, deshalb wäre das eine gute Option.
 
Anbei ein Foto vom Aschebooster. Der wird direkt im Trichter auf den Schacht gesetzt. Darüber kommt dann das Kohleblech. Zwischen Booster und Kohleblech sind schätzungsweise ca. 5 bis 10 cm Höhenunterschied.

Die BBQ Haube habe ich ebenfalls. Habe damit aber noch nichts gemacht und kann dazu noch nichts sagen. Nur das Thermostat geht nur bis knapp 300° Celsius. Was zwar prinzipiell reicht. Da man aber mit Holzkohle unter der geschlossenen BBQ Haube garantiert auch knapp das doppelte erreichen könnte, wäre es schön das zu wissen.

20180503_112408.jpg
 

Anhänge

  • 20180503_112408.jpg
    20180503_112408.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 1.672
Danke für das Foto!
Das Teil war bei mir nicht dabei. Komisch, obwohl ich direkt im Werk bestellt habe. Aber egal, brauche ich sowieso nicht.

Die Haube habe ich auch. Damit kann man ganz gut arbeiten! Besonders in Verbindung mit einer indirekten Zone über der Wasserschale.

Ich meinte aber vorhin den Aufsatz, das ist noch etwas anderes.
 
Zurück
Oben Unten