Ja genau, drei Stück waren zum Anzünden. Die Briketts habe ich nicht nachgezählt, siehe Fotos. Ja, Wasserschale ist auch drin.
- Ich habe das Setup gelegt und ca. ab 11:00 drei Briketts im Anzündkamin angebrannt. Da ich aber nur eine billig Anzünd Holzwolle verwendet habe, hat das dann doch gute 1,5h gedauert bis die Kohlen durch waren. Also komplett grau.
- Ich habe dann ca. 12:30 die 3 Starterkohlen angelegt und die BBQ Haube geschlossen
- Dann habe ich die Hitze allmählig auf 120 Grad erhöht. Die untere Klappe war nur am Anfang kurzzeitig mal ganz auf, da selbst die drei Starter Kohlen die Temperatur schnell hochgetrieben haben. Bei so ca. 70/80 Grad habe ich dann die untere Klappe minimal geöffnet; grob geschätzt so 1/4 - 1/5 offen.
- Ich habe die Kohlen dann erst mal knapp über eine Stunde brennen lassen, weil ich gelesen habe, dass die anderen Kohlen dann auch ausgasen würden.
- Von ca. 13:30 bis jetzt (20:45) läuft der Grill durch. Ich habe kein einziges mal die BBQ Haube abgenommen und die Temperatur ist stets zwischen 110-130 gepegelt. Einmal war sie kurzzeitig auf 140-150 Grad hoch. Das habe ich aber alles über untere/obere Klappe regulieren können und der Grill hat auch sofort reagiert, also im Bereich 10-20 Minuten. Im Schnitt ist die Temperatur immer 120-130 Grad. Ich muss aber auch zugeben, dass ich immer mal nachgeschaut habe und ggf. an den Lüfterklappen korrigiert habe. Allerdings auch nicht ständig. Also ich würde jetzt mal schätzen, dass ich bisher so 5-6 mal Lüftung korrigiert habe. Also ein über Nacht Smoker ist der Thüros sicher nicht. Vielleicht wenn die perfekte Sommernacht ohne Luftzug ist. Aber ich bin mit >8h BBQ auf relativ konstanter Temperatur mit etwas Nachsteuern voll zufrieden. Wenn ich bedenke, dass mein T4 sehr vielseitig umgebaut werden kann, finde ich das vollkommen OK. Es gibt eben nicht den perfekten Grill. Interessant wäre noch, ob der Räucher/BBQ Aufsatz was bringt. Ich denke ja, da das Volumen viel größer ist und höhere Temperaturen viel besser über den Korbus abgegeben werden können. Aber für meinen T4 ist der Aufsatz sündhaft teurer.
Wie gesagt habe ich aktuell kein Fleisch drauf. Und hier ist auch die Schattenseite. Ich hätte es mit dem aktuellen Setup vielleicht auch nicht gemacht, weil die billig Briketts stets rauchen, wenn vermutlich neue angezündet werden. Ich dachte, dass ich mit den initiale 1,5h nicht nur den Grill auf Betriebstemperatur bringe, sondern auch die Briketts ausgasen. Hatte ich zumindest mal gelesen. Oder hätte ich das ausgasen ohne BBQ Haube machen sollen? Oder es liegt wirklich nur an den billig Briketts.
Achja, ich habe jetzt einen hübschen Besteckhalter an meinem T4