• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros T4 oder Schickling Premio II

@Broiler83 ich verstehe schon, das war auch ein bisschen in Richtung provokativ gemeint. Nicht auf Dich bezogen sondern auf das System der Rollhaube. Das Feeling mit dieser ist bestimmt cool aber sie ist halt rein garnicht dicht. Da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn, auch wenn das einige Thürosgriller nicht verstehen. Es ist ein Vorteil wenn der Grill dicht ist. Ist er das nicht und zieht an allen Ritzen Luft, dann ist es mit jeglicher Regelung dahin. Ja klar, Kohlemenge kann ich immer ändern aber der einfachste T4 4Fuß kostet knapp 300 € und der ist von unten nicht geschlossen, da steht nur der Aschebehälter mit viel Spiel drin, das heißt, dem kann man die Luft nie ganz abdrehen, schon von unten. Der Stoß von Kamin zur oberen Schale ist auch nicht dicht. Selbst bei nur Flachgrillen stört es mich, die Kohle danach nicht ersticken zu können, verpufft im Thüros einfach.
Aber wie geschrieben, wer nur Flach und nie eine Haube möchte, dann ist der ok. Blöd nur, wenn man später doch mal mit Haube was machen will.
Für viele vielleicht uninteressant aber wer oft grillt merkt, dass man dadurch einiges an Brennstoff spart, auch wenn das hier einige vermutlich aufgrund fehlender Erfahrung verneinen und dann das Umschaufeln in einen Behälter vorschlagen.

Die Geschichte mit der Haltbarkeit halte ich auch für fragwürdig, dem Weber zu unterstellen, dass er nicht lange hält. Wenn man entsprechend damit umgeht ist das kein Problem. Viele haben einfach keine Ahnung, da wird sich Beschwert, dass sich Metall unter Hitzeeinwirkung verzieht oder Edelstahl verfärbt. Kosten solls aber auch nicht zu viel. Dann sollte das Teil einfach nicht genutzt werden, dann wirds auch nicht schmutzig.

Die Stärke des Thüros ist die Dauerhaftigkeit durch Edelstahl, die Stärke guter Kugeln ist, dass man mit ihnen sehr flexibel auf einem hohem Niveau auf verschiedene Arten grillen kann - ja, provokativ ausgedrückt.

Jetzt hab ich doch wieder was geschrieben, obwohl ich dazu nix mehr schreiben wollte. Das oben ist meine Erfahrung, weil ich Thüros gut fand und ihn lange Zeit für vieles genutzt habe. Er musste dennoch weg, weil sowohl Dancook als auch Weber einiges besser aber nix schlechter können. Ich war vorher kein Weber-Fan aber die Kugel ist einfach gut. Auch der Dancook, der gebraucht günstig zu haben ist und auch richtig heiß kann. Der wäre meine Empfehlung hier. Einfach mal im Dancook Thread und @waltherman seine Beiträge dazu ansehen.
 
Aber wie geschrieben, wer nur Flach und nie eine Haube möchte, dann ist der ok. Blöd nur, wenn man später doch mal mit Haube was machen will.
Der TO will es nicht. Aber wenn man gelegentlich "mal mit Haube" was machen will, kann man das durchaus mit einem Thüros. Mache ich seit vielen Jahren, believe it or not. Kein low&slow, aber ein indirekter Braten bei 160 Grad ist überhaupt kein Problem.

A22CAA44-64D1-4EBC-9B5A-02ACD2B5FEBC.jpeg
B6B8986C-9E82-43C5-83B4-20D63938E2F6.jpeg


Dass man danach die Briketts zum Ersticken rausnehmen muss ist mir persönlich egal. Zum reinen Flachgrillen nehme ich Profagus Holzkohle in passender Menge, da bleibt hinterher wenig über, die Restwärme der verglimmenden Kohlen nutze ich manchmal noch fürs Dessert.

Wenn man das Thema "indirekt Grillen" vertiefen und in allen Facetten bequem auf mit einem Gerät nutzen will, ist der Thüros raus. Dann gilt:
die Stärke guter Kugeln ist, dass man mit ihnen sehr flexibel auf einem hohem Niveau auf verschiedene Arten grillen kann
Das war hier allerdings nicht gefragt. Das offene Flachgrillen geht mir auf dem Thüros leichter von der Hand als auf der Kugel, allein schon wegen der Höhenverstellbarkeit des Rostes.
 
Der TO will es nicht. Aber wenn man "mal mit Haube" was machen will, kann man das durchaus mit einem Thüros Mache ich seit vielen Jahren, believe it or not. Kein low&slow, aber ein indirekter Braten bei 160 Grad ist überhaupt kein Problem.

Anhang anzeigen 2521829Anhang anzeigen 2521830

Dass man danach die Briketts zum Ersticken rausnehmen muss ist mir persönlich egal. Zum reinen Flachgrillen nehme ich Profagus Holzkohle in passender Menge, da bleibt hinterher wenig über, die Restwärme der verglimmenden Kohlen nutze ich manchmal noch fürs Dessert.

Wenn man das Thema "indirekt Grillen" vertiefen und in allen Facetten bequem auf mit einem Gerät nutzen will, ist der Thüros raus. Dann gilt:

Das war hier allerdings nicht gefragt.
Danke für Deine Belehrungen. Wie konnte ich nur was gegen den Thüros schreiben...
Ich weiß schon, war etwas weiter gefasst aber wie geschrieben einfach meine Erfahrung und ich hatte alle über die ich geschrieben habe. Wer mit Thüros glücklich wird, bitte. Aber es steht hier schon mal, das Bessere ist der Feind des guten.
 
Aber es steht hier schon mal, das Bessere ist der Feind des guten.
Siehe oben:
Das offene Flachgrillen geht mir auf dem Thüros leichter von der Hand als auf der Kugel, allein schon wegen der Höhenverstellbarkeit des Rostes.
(hatte ich evtl. erst nach Deiner Antwort ergänzt?)

Habe übrigrens oft genug auf Dancook gegrillt und weiß dessen Stärken zu schätzen.

PS: Edith meint noch, dass es hier nicht um Belehrungen, sondern um Erfahrungsaustausch geht. Den einen stört dies, den anderen das. Der eine richtet sich perfekte Temperaturzonen in der Kugel ein, der andere hat Spass daran, Fleisch und Kohlen hin- und herzuschieben und braucht gar keine definierten Temperaturzonen.
:prost:
 
Kommen wir zum Thema zurück,...
IMG_20210509_104134.jpg

Grill ist vorbereitet
IMG_20210509_105005.jpg

Mit einem Holzstück wackelt er auch nicht
Hier spielt der Grill seine Stärke aus. Schon weil er eckig ist ist es mit Spiessen und Fischgittern praktisch.
Frei interpretiert nach
Screenshot_20210509-105508.jpg
Screenshot_20210509-105453.jpg
 
Mehr braucht es nicht: ein Haufen Glut und ein Rost darüber. :thumb2:

Deshalb auch die Idee mit dem Grillkamin. Oder halt Schickling, Thüros, Knastgrill und Co. - kommt dem einfach näher als eine Kugel. Glut passend anordnen (Höhenverstellung erleichtert ggfs. die Zugänglichkeit), fertig.
 
Wie im Urlaub. Unsere Wirtsleute in Kroatien haben einen alten Grillkamin und einen alten Rost. Beides passt nicht zusammen. Also ab in den Baumarkt und 4 Backsteine gekauft. In den Kamin zwei vorne und zwei hinten, Rost drauf und fertig.
 
Die Stärke des Thüros ist die Dauerhaftigkeit durch Edelstahl, die Stärke guter Kugeln ist, dass man mit ihnen sehr flexibel auf einem hohem Niveau auf verschiedene Arten grillen kann - ja, provokativ ausgedrückt.
Bloß blöd das der TO eben nicht auf viele verschiedene Arten grillen will.
Er will direkt grillen. Und wer das einem Thüros absprechen will soll bei seiner Meinung bleiben.
Ich bekomme langsam den Eindruck das Thüros hier langsam das Reizwort Nr.1 wird.
Ich grille direkt auf meinem T4, mache indirektes mit der Schwenkhaube und wenn der Thüros was spezielles nicht kann nehme ich ein anderes Grillsportgerät.
Zum direkt grillen geht übrigens auch ein Braii sehr gut. Habe ich bei Nikolai schon öfter benutzen dürfen.
 
Weiter zum Thema
IMG_20210509_123005.jpg

Die Kohlen werden entzündet. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Wichtig bei einer Diskussion ist auch immer mit Bildern zu zeigen mit was man zu Frieden ist und wie das Ergebnis umgesetzt wird.
Dann gibt es auch keine "Reizworte".
IMG_20210509_124437.jpg
 
[ Es ist ein Vorteil wenn der Grill dicht ist. Ist er das nicht und zieht an allen Ritzen Luft, dann ist es mit jeglicher Regelung dahin. Ja klar, Kohlemenge kann ich immer ändern aber der einfachste T4 4Fuß kostet knapp 300 € und der ist von unten nicht geschlossen, da steht nur der Aschebehälter mit viel Spiel drin, das heißt, dem kann man die Luft nie ganz abdrehen,
Hallo,
Ich befürchte du hast noch nie einen Thüros gesehen, angefasst, geschweige denn darauf gegrillt........ Die sind alle unten geschlossen.... das ist ja das was @waltherman im Dancook Thread unter anderem so bemängelt.
Zu allem Anderen schreibe ich mal was, wenn ich die "Beweisbilder" zusammen habe......
Ciao baeckus
 
Es geht weiter
IMG_20210509_133054.jpg

Bei so einer Grillerei ist der Thüros super einsetzbar...
IMG_20210509_134621.jpg
IMG_20210509_134637.jpg

Jetzt sind die Thüros Fans dran mit Bildern :)
 
PS: Edith meint noch, dass es hier nicht um Belehrungen, sondern um Erfahrungsaustausch geht. Den einen stört dies, den anderen das. Der eine richtet sich perfekte Temperaturzonen in der Kugel ein, der andere hat Spass daran, Fleisch und Kohlen hin- und herzuschieben und braucht gar keine definierten Temperaturzonen.
Gut geschrieben, so ist es. Mich wundert nur mit welchem Nachdruck einige hier immer wieder andere belehren und abkanzeln.
Bloß blöd das der TO eben nicht auf viele verschiedene Arten grillen will.
Warum sich von vorne herein einschränken?
Hallo,
Ich befürchte du hast noch nie einen Thüros gesehen, angefasst, geschweige denn darauf gegrillt
Doch, doch, hatte den T4-Kohleverpuffer mit einigem Zubehör.
Es kann sich aber natürlich im Detail auch was geändert haben. Die neuen scheinen aber auf der kurten Seite sogar noch zusätzlich Löcher zu haben, kann das sein? So sieht es auf der Thüros Homepage aus.

Wie schon geschrieben, freilich, für nur Flach und bissl anderes ist der Thüros in Ordnung. Die neuen mit Haubenhalter sind auch besser als die alten mit Bodenablegehaube. Die Stärken des Thüros sind ja bekannt, die Schwächen wurden auch genannt. Also alles da für die individuelle Entscheidung.
Was ich übrigens cool an dem Thüros finde, ist der kohlegetriebene Backburner...
 
Gut geschrieben, so ist es. Mich wundert nur mit welchem Nachdruck einige hier immer wieder andere belehren und abkanzeln.

Warum sich von vorne herein einschränken?

Doch, doch, hatte den T4-Kohleverpuffer mit einigem Zubehör.
Es kann sich aber natürlich im Detail auch was geändert haben. Die neuen scheinen aber auf der kurten Seite sogar noch zusätzlich Löcher zu haben, kann das sein? So sieht es auf der Thüros Homepage aus.

Wie schon geschrieben, freilich, für nur Flach und bissl anderes ist der Thüros in Ordnung. Die neuen mit Haubenhalter sind auch besser als die alten mit Bodenablegehaube. Die Stärken des Thüros sind ja bekannt, die Schwächen wurden auch genannt. Also alles da für die individuelle Entscheidung.
Was ich übrigens cool an dem Thüros finde, ist der kohlegetriebene Backburner...
Ich kenne Thüros Grills seit ca. 20 Jahren, mein ältester ist 15.....die waren alle unten zu.
Was die Kohle Vernichtung angeht, das Essen im Bilderbeitrag oben wurde mit drei Händen voll billigst Kokoswürfeln zubereitet.......und es tut mir leid, wer seinen Kohleverbrauch pro Grillvorgang nicht einschätzen kann und "rettungswürdige Massen" übrig hat, kennt einfach seine Arbeitsgeräte nicht.......
Wenn ich fertig bin mit Grillen ist so wenig Kohle - die vor allem so glüht, das sie auch im geschlossensten Behälter nicht mehr löschbar wäre, übrig, das ich um meinen Grillrost sauber zu brennen meistens noch ein Reisigfeuer entfache.......
Ciao baeckus
P.S. diese im Forum immer wieder geäußerten Vorurteile gegenüber Thüros Geräten gehen mir mittlerweile gehörig auf den Nerv - klar 12 Stunden bei 120°C sind schwierig bis unmöglich, aber wer das nicht braucht hat ein super Grillgerät.......
 
Warum sich von vorne herein einschränken?
Vielleicht ist das etwas untergegangen, aber hier wurde tatsächlich ein Holzkohle-Flachgriller zur Ergänzung gesucht. @holzwurmgriller verfügt daneben u.a. über einen Pelletsmoker.

@baeckus
Nach einer Stunde indirekt bleiben schon mal aufbewahrenswerte Reste von Greek Fire - lösche ich im Wassereimer, da bin ich schmerzfrei.
 
Warum sich von vorne herein einschränken?
Warum begreifen manche eigentlich nicht was sie lesen. :patsch:
Wenn ich nach einem Paddelboot frage interessiert es mich nicht wie schön eine Luxusjacht ist.
 
Zurück
Oben Unten