• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiere im Garten

Sehr schön, wir haben auch seit letztem Jahr diverse Schalen (Terracotta-Topfuntersetzer o.ä.) mit Wasser im Garten.
Es ist einfach witzig, wenn man dann den Vögeln beim Baden zuschauen kann, oder der Igel versucht, sich am Rand einer erhöht stehenden Schale hochzuziehen anstatt zu der Schale am Boden zu gehen (Igel sind einfach blöd).

Weil wir gerade bei "blöd" sind, bei uns fliegen immer wieder Vögel, meist Spatzen, gegen die Terassentüren/-fenster. Da helfen auch keine Rohlinge, die frei hängen und abschrecken sollten. 1/3 fliegt gleich wieder weg, 1/3 macht eine Bruchlandung und wird oft von einer der Katzen geschnappt und 1/3 ist gleich über den Jordan.
Der hier hat es geschafft, bzw. ich war schneller als die Katze ;-)
Anhang anzeigen 1957594


Und hier die nächste Generation von Amseln (2te Brut dieses Jahr). Den kleinen war gestern auch zu heiß:

Anhang anzeigen 1957595
1969566
 
Keine Fotos, aber ein kleiner Bericht. Wir haben in diesem Sommer 2 Wespennester im Garten. Ein Volk hat sich in unserem geliebten Vogelhäuschen eingenistet, direkt am Terrassenrand. Wir haben uns ein wenig schlaugemacht und entschieden, es drauf ankommen zu lassen. In Ruhe lassen und in Ruhe gelassen werden. Hier ist Platz für alle! Wir können entspannt draußen sitzen, grillen, essen, trinken, NOCH interessiert es die Wespen nicht. Und interessant ist es auch, deren Verhalten zu beobachten.

Dann - letzte Woche beim Rasenmähen entlang unserer Hecke Nest 2 entdeckt. Die fühlten sich bedroht und haben erstmal EINEN Angreifer losgeschickt. Muss ein herrliches Bild gewesen sein, wie ich wild fuchtelnd durch den Garten geflitzt bin. Ich schien aber keine Bedrohung zu sein, wurde nicht gestochen und das Tier hat keine Verstärkung geholt.

Beim Hundespaziergang den örtlichen Imker an seinem Gartenzaun getroffen und auf ein Schwätzchen angehalten. Viele sehr interessante Dinge gelernt. Faszinierend, was er so zu erzählen hatte (u.a., dass es üblich für diese Wespenart ist, erstmal EINEN loszuschicken).

Es handelt sich in der Hecke um die sogenannte "Mittlere Wespe", extrem geschützt, daher auch nix zu machen in Sachen Umsiedlung (was wir eh nicht vorhatten). Sie sollen doch recht friedlich sein, ihr Ding machen und uns dabei in Ruhe lassen (solange der Rasenmäher sie nicht wieder nervt)

Mitte bis Ende August soll sich die Sache dann eh erledigt haben, und bis dahin erfreuen wir uns an den Beobachtungen eines Tiervolkes, vor dem ich vor 15 Jahren noch panische Angst hatte, nachdem ich als Kind mehrfach von Wespen gestochen wurde (eben auch, nachdem ich unbedacht am Nest herumgeprökelt hatte).
 
Wir haben hier leider keine Spatzen, zu viele Pferdewiesen und Pferdeställe in weniger als 1 km in der Nähe.
Seit ich Raubvogel-Silhouetten an die Wohnzimmerfenster geklebt habe: fliegen keine Vögel mehr gegen die Scheibe.
Die sind selbstklebend, nicht teuer und halten bei mir schon über 20 Jahre. ;)

Tja, damit hatten wir die Glasflächen auch schon zugekleistert, aber das hat die Spatzen leider auch nicht davon abgehalten Kamikaze zu spielen.
 
Aktuell haben wir mehrmals täglich 2 Jungspechte (Buntspechte) und drei Eichelhäher als Kostgänger im Garten.

Manchmal frage ich mich aber schon, wem der Garten gehört.
Kaum geht man raus um was zu machen, zu holen oder nur um draussen zu sein, und wird von allen Seiten angemeckert.
Ganz nach dem Motto: "He, was willst Du denn hier?"
Aber das Futter nehmen sie alle ganz gerne, undankbares Volk ;-)
 
Seit wir die Katze haben, hören wir oft den Zaunkönig zetern, wenn sie draußen ist. Unglaublich, was so ein Winzling für ne Lautstärke erreicht.
Die Schwarzdrosseln machen dann auch noch Geschrei. Der Mieze ist das egal.
 
Ach, ich finde Blaumeisen schlimmer.
Der Zaunkönig schnarrt zwar auch ganz kräftig, aber die Blaumeisen sind dagegen "Kompressorhupen".
 
das könnten die Lehmtönnchen von der Orientalische Mörtelwespe sein.

Gruß
 
Vielen Dank, das müsste passen ...
Das erklärt auch die vielen Spinnen 🥴
 
Der Blaubeerdieb am Werk.
Wir haben uns schon gewundert wohin die reifen Beeren verschwinden
P6304718 (2).jpg


Da hat die Krabbenspinne Hunger
P7194787.jpg


Unbekannt
IMG_20190706_172544 (002).jpg


Unbekannt, schnell unterwegs und sieht aus wie eine große Schwebfliege
P7084783.jpg


Distelfalter
P7064720.jpg
 
David gegen Goliath, und David hat mal wieder gewonnen

IMGP8017.JPG

Die Wespe hat die "erlegte" Hausspinne gut 4 Meter durch die Gegend gezerrt und über ein ca. 30cm hohes Mäuerchen, bevor ich sie zwischen den Pflanzen verloren habe. Wahnsinns Kraftakt.
 
Vorgestern bin ich wegen der Hitze mal länger draußen geblieben, da raschelte es in der Hecke:
20190723_225141.jpg

und kurz darauf kam noch ein zweiter dazu
20190723_225539.jpg
 
Nix "Wildes" heut...

Die Mutti zeigt ihren zwei "Kuckuckskindern" wie man richtig badet... :)

DSC_8377 (Medium).JPG


DSC_8378 (Medium).JPG


DSC_8379 (Medium).JPG


DSC_8380 (Medium).JPG


DSC_8383 (Medium).JPG


aufmerksam beäugt von Oskar...

DSC_8393 (Medium).JPG


"Ich gugg zurück..."

DSC_8394 (Medium).JPG


"Und streng guggen kann ich auch..."

DSC_8396 (Medium).JPG


Und natürlich er mit seinen übrigen Mädels...

DSC_8400 (Medium).JPG


Und Momo betrachtet das synchrone Spiel unserer siamesischen Gockels... ;)

DSC_8401 (Medium).JPG


DSC_8419 (Medium).JPG


DSC_8421 (Medium).JPG



grüssle
 
Ohhhh - ein Kiebitz! Als Kind habe ich auch mal welche gesehen, Richtung Sorpetalsperre.
Schöööööön!.gif
 
Zurück
Oben Unten