• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiere im Garten

BB520B77-2DCD-42D9-A508-215EB9353DDD.jpeg
Heute ist mir aufgefallen, dass unser Schaf voll die coole Frisur hat.
 
War zwar nicht in meinem Garten, und ist schon ein Jahr her, aber egal, musste ich jetzt nochmals rauskramen..
Spider meets GSV :gs-rulez:

Tanzt mit meiner Maus



Der Bock vom @Allium stört sie allerdings nicht im geringsten

 
Bereits zum dritten mal hintereinander ist Mrs. Fauch bei mir als Überwinterungsgast eingezogen.

20211015_164713.jpg

Die erste Überwinterung hat sie in einem von meiner Schwester gebastelten Igelhaus hinter sich gebracht. Meine
Schwester hatte sie als Jungigel gefunden und auf Überwinterungsgewicht gebracht. Danach ist sie dann von Unter-
franken nach Hessen gezogen, da wir einen großen Garten haben und meine Schwester halt nicht.
Als ich dann mit dem Gartenumbau anfing https://www.grillsportverein.de/for...des-gartens-tomratz-startet-den-umbau.316971/
wurde eine neue Unterlage für die Wassertonne benötigt. Ich habe diese dann aus Steinen gemauert und dabei auch
gleich an unsere stacheligen Freunde gedacht.

Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass Mrs. Fauch nicht alleine eingezogen ist, sie hat einen Jungigel bei sich.

20211016_104648.jpg

Da er mir noch ziemlich klein vorkommt, wurde er heute gewogen und für (noch) zu leicht befunden. Er wiegt rd. 350g, also 150g zu wenig um den kompletten
Winter zu überschlafen.

20211016_104656.jpg

Er ist putzmunter und hat, für Igel eine Seltenheit, keine erkennbaren Parasiten.
Ich werde ihn die nächsten 3 Wochen genau beobachten und dann noch mal wiegen, falls er nicht genug Gewicht zulegt muss ich schauen ob ich eine
Igelstation für ihn finde.
 
Schön, gib ihm reichlich Futter, dann wird das schon. Katzen-Nassfutter, Weinbergschnecken, Obst.
 
Unser Nachwuchs ist uns eben auch gerade über den Weg gelaufen.
Es müssten eigentlich zwei kleine sein. Seit ein paar Tagen vermuten wir aber, das die Mutter auch da oder zurück ist. Da wir jetzt immer noch einen größeren mit am Futter sehen.

E9259ADB-12B5-4C48-9C6A-B14D7BF83BD9.jpeg
 
Das sogar Leute aus Schecken einen Döner spieß machen o_O

es gibt ja verschiedenste Formen von Schecken.

bei dem hier wird es etwas kompliziert, den komplett auf einen Dönerspieß zu bekommen:
388B67EE-6822-4C4F-91F1-A2CFF48AD2B2.jpeg


beim allgemein bekannten Zwergschecken ist das schon etwas einfacher, da gehen auch mehrere gleichzeitig drauf
1B1A8C3E-58DE-478A-9064-38CD22C16A5E.jpeg



Beim Scheckenfalter wird es schon etwas mühevoll, einen anständigen Dönerspieß hin zu bekommen
FD0B5CAC-A56B-41ED-AFB5-23D5EF1B628E.jpeg


Geschmacklich sind bestimmt alle interessant.
wenn jemand ein gutes Rezept hat, dann nur her damit :D:D:D:rotfll:

Achso, Schnecken zu essen kann ich mir gar nicht vorstellen. 🤪😆

belustigte Grüsse
Jörg
 
Nein das ist keine Kreuzotter (vipera berus),
Schlecht zu erkennen aber das dürfte eine sehr dunkle Schling/Glattnater (Coronella austriaca) sein.
 
rein von der Kopfform und den Schuppenschilden auf der Kopfoberseite auf den Bildern tippe ich eher auf eine natrix tessellata - Würfelnatter https://www.schlangen-in-deutschland.de/nattern/wuerfelnatter.php oder die von @Shoogar genannte coronella austriaca - Glattnatter

ausserdem passt in meinen Augen auch die Körperform nicht 100% zu einer Vipera berus
leider kann man die Augen auf den Bildern nicht erkennen, diese könnten Sicherheit geben: geschlitzte Pupillen = vipera also Otter; runde Pupillen = Natter (gilt für in Deutschland und direkter Umgebung heimische Schlangen, in anderen Ländern gibts durchaus auch giftige Schlangen mit runden Pupillen ;-) )

Solltest du mal feststellen, dass es wirklich runde Pupillen sind, so würde ich aufgrund der Farbgebung auf eine Würfelnatter tippen und du kannst dich geehrt fühlen, denn diese mit die seltensten der deutschen Schlangen 🥰 aber auch die Schlingnatter wäre super, denn die schafft es wie keine andere kaum gesichtet zu werden :-)

Edith meint: natürlich nur durch den Zoom der Kamera, man muss ja keinen Biss provozieren :-) auch wenn die Kreuzotter normal nicht soviel Gift abgibt, dass es dem Menschen gefährlich wird.
 
rein von der Kopfform und den Schuppenschilden auf der Kopfoberseite auf den Bildern tippe ich eher auf eine natrix tessellata - Würfelnatter https://www.schlangen-in-deutschland.de/nattern/wuerfelnatter.php oder die von @Shoogar genannte coronella austriaca - Glattnatter

ausserdem passt in meinen Augen auch die Körperform nicht 100% zu einer Vipera berus
leider kann man die Augen auf den Bildern nicht erkennen, diese könnten Sicherheit geben: geschlitzte Pupillen = vipera also Otter; runde Pupillen = Natter (gilt für in Deutschland und direkter Umgebung heimische Schlangen, in anderen Ländern gibts durchaus auch giftige Schlangen mit runden Pupillen ;-) )

Solltest du mal feststellen, dass es wirklich runde Pupillen sind, so würde ich aufgrund der Farbgebung auf eine Würfelnatter tippen und du kannst dich geehrt fühlen, denn diese mit die seltensten der deutschen Schlangen 🥰 aber auch die Schlingnatter wäre super, denn die schafft es wie keine andere kaum gesichtet zu werden :-)

Edith meint: natürlich nur durch den Zoom der Kamera, man muss ja keinen Biss provozieren :-) auch wenn die Kreuzotter normal nicht soviel Gift abgibt, dass es dem Menschen gefährlich wird.

Wouuuw , was du so alles weißt ....... Räääääschpekt.... :thumb2: :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten