• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiere im Garten

Heute Morgen eine schöne grosse Erdkröte im Hauseingang.
Vor zwei Tagen hat mein Mann nachts beim Nachbarn einen Fuchs gesehen.
 
Bereits zum dritten mal hintereinander ist Mrs. Fauch bei mir als Überwinterungsgast eingezogen.

Anhang anzeigen 2659437
Die erste Überwinterung hat sie in einem von meiner Schwester gebastelten Igelhaus hinter sich gebracht. Meine
Schwester hatte sie als Jungigel gefunden und auf Überwinterungsgewicht gebracht. Danach ist sie dann von Unter-
franken nach Hessen gezogen, da wir einen großen Garten haben und meine Schwester halt nicht.
Als ich dann mit dem Gartenumbau anfing https://www.grillsportverein.de/for...des-gartens-tomratz-startet-den-umbau.316971/
wurde eine neue Unterlage für die Wassertonne benötigt. Ich habe diese dann aus Steinen gemauert und dabei auch
gleich an unsere stacheligen Freunde gedacht.

Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass Mrs. Fauch nicht alleine eingezogen ist, sie hat einen Jungigel bei sich.

Anhang anzeigen 2659452
Da er mir noch ziemlich klein vorkommt, wurde er heute gewogen und für (noch) zu leicht befunden. Er wiegt rd. 350g, also 150g zu wenig um den kompletten
Winter zu überschlafen.

Anhang anzeigen 2659455
Er ist putzmunter und hat, für Igel eine Seltenheit, keine erkennbaren Parasiten.
Ich werde ihn die nächsten 3 Wochen genau beobachten und dann noch mal wiegen, falls er nicht genug Gewicht zulegt muss ich schauen ob ich eine
Igelstation für ihn finde.
Meine Zippe schaffte 11 Jungtiere mit 2 Würfen, allerdings habe ich tüchtig zugefüttert.

1.jpg
 
@Shoogar , was lässt dich zu deiner Einschätzung kommen?
Die schlanke Körperform und die Punkte am Rücken.
Kein Zickzack-Band, auch wenn es bei sehr dunkel gefärbten V.berus unsichtbar ist, hier sind Punkte zu erkennen.
 
Die schlanke Körperform und die Punkte am Rücken.
Kein Zickzack-Band, auch wenn es bei sehr dunkel gefärbten V.berus unsichtbar ist, hier sind Punkte zu erkennen.
ich finde auch die großflächigen Schuppen zwischen den Augen ein gutes Indiz.
wenn man sich im Vergleich die Schuppung einer Kreuzotter anschaut ( die Dunkle im unteren Bereich der Webseite zeigt das ganz gut: https://baden-wuerttemberg.nabu.de/...-reptilien/reptilien/artenportaets/20969.html ) so sind die internasalen, präfrontalen, frontalen und parietalen Schilde im Vergleich sehr groß bei der Schlange von @bayer100

ok ich merk grad selber, zuviel Fachchinesich:
Die Schuppen zwischen Oberlippe und Augen sind flächig, nicht kleinteilig und auch die Schuppen zwischen Augen bis in den "Nacken" sind sehr großflächig im Vergleich zu einer Kreuzotter ;-)
Die kleinen Schuppen fangen quasi erst am Hinterkopf an.

https://www.reptilien-brauchen-freunde.de/kennz.html hier gibt es ein Bild, welches ein wenig verschwommen ist und uralt aber sehr gut darstellt was ich meine :-)
 
ich finde auch die großflächigen Schuppen zwischen den Augen ein gutes Indiz.
wenn man sich im Vergleich die Schuppung einer Kreuzotter anschaut ( die Dunkle im unteren Bereich der Webseite zeigt das ganz gut: https://baden-wuerttemberg.nabu.de/...-reptilien/reptilien/artenportaets/20969.html ) so sind die internasalen, präfrontalen, frontalen und parietalen Schilde im Vergleich sehr groß bei der Schlange von @bayer100

ok ich merk grad selber, zuviel Fachchinesich:
Die Schuppen zwischen Oberlippe und Augen sind flächig, nicht kleinteilig und auch die Schuppen zwischen Augen bis in den "Nacken" sind sehr großflächig im Vergleich zu einer Kreuzotter ;-)
Die kleinen Schuppen fangen quasi erst am Hinterkopf an.

https://www.reptilien-brauchen-freunde.de/kennz.html hier gibt es ein Bild, welches ein wenig verschwommen ist und uralt aber sehr gut darstellt was ich meine :-)
Danke an alle die sich hier Beteiligt haben.
Sitze jeden Tag auf der Lauer das ich sie nochmal sehe und besser Ablichten kann.
Werde Berichten wenn ich das Glück habe.
 
Werde Berichten wenn ich das Glück habe.
Da wirst für dieses Jahr schon recht viel Glück brauchen.
Wahrscheinlicher ist, dass sie bei deinem letzten Foto schon auf der Suche nach einem halbwegs kuscheligen Winterquartier war.
Und wenn du Glück hast schläft sie schon schön zusammengeringelt unter deiner Couch. :o :D
Der Keller wäre auch möglich wenn du einen separaten Kellereingang hast. Da haben bei mir einmal zwei Erdkröten überwintert. :thumb2:
 
meine Frau ist gerade zur Reha. Zum Zeitvertreib nimmt sie etwas Müsli mit vom Frühstück und stellt es auf die Terrasse.

Den ersten Zugriff hat die Meise.
1.jpg


Diese wird zur Seite gedrängt vom Kleiber.
2.jpg


Der hat solange das Sagen, bis der Specht zum Essen kommt.
3.jpg


Welcher wiederum gegen den Eichelhäher keine Chance hat, der den Platzhirsch an der Futterstelle gibt.
4.jpg


Aber die Meisen sind in der Überzahl und so geht das gleiche Spiel von vorne los. Sehr süß.
 
Grade einen Schock erlitten! Geht man nichtsahnend ins Schlafzimmer um sich umzuziehen und macht das Licht an und erblickt völlig unbedarft eine RIESIGE Spinne auf dem Bett.
Es ist wie auch schon im Frühjahr eine Nosferatu Spinne oder auch Kräuseljagdspinne...

Und mit riesig meine ich jetzt nicht so 2€ stück groß NEEE
Die Spinne hatte gut 4,5 cm Durchmesser (inkl Beine!)
Der Körper hat eine Gesamtlänge von 2,2 cm
hier mal ein paar Bilder:

Der Barcode ist ca 2,2 cm lang :-) minimal kürzer, nur so zum Größenvergleich:
4074F9AF-6203-49C0-94E0-D912CFFD204F.jpeg


Entschuldigt, dass die Fotos etwas unscharf sind. Bessere Fotos waren im halbdunkeln (nur eine minder Gute Straßenlaterne nebendran) nicht gut möglich, da ich die Fotos etwa 200m vom Haus entfernt gemacht habe: ich will nicht, dass sie gleich wieder ins Haus kommt 😲

B260BA08-D518-401B-94C4-97B84285FB44.jpeg

F36292D9-E228-4100-A06D-3756C0C98D45.jpeg

71FC669B-0DCF-4A42-A96F-F303C8B7B527.jpeg
 
Zurück
Oben Unten