• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Trinken mit Niveau - und utti! :-) Ein Biertasting

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo an alle Freundinnen und Freunde der wohl zweitschönsten Nebensache der Welt! :prost:

Utti, Trinken, Niveau? Da passt doch offensichtlich was nicht. :-)
Aber keine Sorge, dieses mal war viel Niveau mit dabei.
Was war los? Alle paar Jahre schickt sich unser dörflicher Spielmannszug an, die Kirmes auszurichten. Wir hatten vor zwei Monaten schon einen lustigen Diskoabend, wo ich mit einem kleinen Team geburgert habe (klick) und Ende Oktober/Anfang November ist dann imm der Hauptteil der Kirmes dran. Ein Tanzabend am Samstag und ein Frühschoppen mit Blasmusik am Sonntag. In den letzten Jahren war es immer sehr schwer für Samstag genügend Leute zu motivieren. Oktoberfeste hatten wir mehrere, aber selbst das lockte nicht mehr. Da wir vom Spielmannszug immer schon sehr kreativ waren und diese Kirmes 2010 schon einmal ordentlich entstaubt hatten, war unser Plan auch hier mal wieder ein Zeichen zu setzen.
Ich habe vor 2 Jahren mal ein Whiskytasting abgehalten (klick), das war ganz gut angekommen und wir haben damals schon gesagt, dass man so etwas auch mal mit Bier machen müsste. Daran erinnerte sich der 2. Vorsitzende und ich wurde zur Sitzung eingeladen. Für das Tasting hatte ich mir schon ein Konzept ausgedacht und entsprechend Material zur Verkostung mitgebracht (wir waren am Ende schon ganz lustig :-)). Da wir das 500. Jahr der Reformation feiern sah mein Thema so aus:
Bier - von Luther bis heute
Geschichten und Wissenswertes rund um das Bier
Also gut, alle haben das Konzept mitgetragen, wir haben noch einen Profi aus der Gastro-Branche im Vorstand und somit war ziemlich schnell alles Fix. Umfang: 5 Biere in der Verkostung, ein Begrüßungsbier, eine rustikale Brotzeit, After-Beer-Party mit DJ, Karten nur im VVK - 20€. Ziel: Mindestens 80 Teilnehmer.
Problemstellung: Mehrzweckhalle, kleine Küche - nix vorhanden quasi. Also hatten wir mächtig was zu tun, zu planen und an alles zu denken.
Am Ende hat alles gepasst - super Teamwork, begeisterte Besucher, ein langer Abend und etwa 115 Teilnehmer zum Tasting und hinterher nochmal bestimmt 150 zusätzliche Gäste für die Party danach. Also vieles richtig gemacht! :thumb1:
Ablauf: @Utti macht das Rahmenprogramm und unser örtlicher Braumeister erzählt was über die Biere und leitet die Verkostung an. Das Thekenteam, bestehend aus aktiven Vereinsmitgliedern versorgt die Gäste mit den Bieren, tauscht Gläser aus etc. Alles gut durchgetaktet. So, viel Text - hier die Bilder.
Unsere Brotzeitbretter aus dem örtlichen Sägewerk. Gehobelt und geölt. (Mit 10W40 versteht sich ;-))
IMG-20171031-WA0008.jpg

Die Halle am Freitag Abend. Alle waren weg - ich habe nochmal geprobt. Ganz alleine. Es war ein 50l Fass bier angesteckt, hinterher fehlten wohl noch 2.5 l zusätzlich. :-D
IMG-20171104-WA0002.jpeg

Die vorstellung unserer First Lady Caro, wie es denn aussehen könnte - Frauen halt. :-D
IMG-20171104-WA0004.jpg

So sah es dan tatsächlich aus. Selbstgemachtes Griebenschmalz und Frischkäse mit Frühlingszwiebeln, Käse, wurst vom örtlichen Schlachter, Brot (u.a. Treberbrot) von unserem Bäcker. Dazu noch Laugenstangen - für jeden was dabei!
IMG-20171106-WA0003.jpg

Nochmal ein Handypick von mir. Eine Platte für sieben Personen. Einwaage etwa 350g p.P. Dazu vier große Scheiben Brot und und eine fette Laugenstange für jeden.
IMG_20171104_145847.jpg

Ein paar der Folien - ich nehme bei so etwas immer Power Point um entsprechend den Vortrag mit Bildern und Infos zu untermalen.
Folie1.JPG

Das Programm des Abends
Folie2.JPG

Von den alten Ägyptern, über das Brauen in Klöstern, warum es Fastenbier gibt, das häusliche Brauen der Hausfrauen, das Bier-Mekka des Mittelalters Einbeck, über Luther und seine bierbrauende Frau kamen wir dann zum ersten Bier des Abends: Luther's Lieblingsbier, das Ainpöckisch Bier von Einbecker.
Folie8.JPG

Weiter ging es im Programm: Warum die Bayern kein gutes Bier hatten, warum Hofbräu den Einbecker Braumeister Elias Pichler abwarb, warum Wein vom bier im Süden verdrängt wurde und was man u.a. im Ausland zu der Zeit trank. Somit kamen auf die Insel und das Bier der Lager und Transportarbeiter - das Porter.
Im Ausschank hatten wir aber ein Baltic Porter, da es von einer Brauerei der Region kommt, aber ziemlich unbekannt ist.
Folie12.JPG

Vom Porter, dessen langen Lagerzeiten, der Londoner Bierflut, dem rising Empire, der langen Verschiffung und großen Verluste (das Bier wurde schlecht) kamen wir zum Indian Pale Ale - das Bier für die Kolonien Englands. So war zumindest der Plan...
Folie14.JPG

Leider hat unser Lieferant Lieferant am Morgen das falsche Bier geliefert. Tja, was tun? Flexibel sein!
Folie15.JPG

Vom IPA ging es dann zurück nach Deutschland.
Die erste Eisenbahn rollt von Nürnberg nach Fürth (das erste transportierte Gut in der 3. Klasse: 2 Fass Bier). In München gibt es eine Revolte wegen der Erhöhung der Bierpreise, die Probleme beim Brauen von untergärigem Bier, das Einlagern von Eis in die Gewölbekeller der Brauer, die Etablierung der Biergartenkultur und warum in Biergärten vordergründig Kastanien stehen. So gelangten wir zum Märzen.
Folie18.JPG

Weiter ging es: Eine große Erfindung durch Bier, Carl von Linde entwickelt die Kühlmaschine. Bier wird zum Massenprodukt und größtenteils Mainstream. Craft Bier kommt in Mode, es gibt wieder viele kleine und lokale Brauer. Und weil ich über den GSV auf meinem ersten OT den Thomas Beushausen kennengelernt habe, gab es zum Abschluss das leckere Dorster Kesselbräu vom Fass. :thumb2:
Folie22.jpg

Hier noch einige Impressionen des Abends:
DSC04418.jpg
DSC04425.jpg

Es füllt sich langsam. Meine Wurstkumpels waren auch da.
DSC04428.jpg

DSC04431.jpg

Von der Aufmachung waren schon mal alle extrem begeistert!
DSC04443.jpg

DSC04445.jpg

DSC04448.jpg

Auch im Team war gute Stimmung - wenngleich es jetzt stressig wurde.
DSC04449.jpg

Am Anfang wurde für jeden das Begrüßungsbier ausgeschenkt. Bergbräu vom Fass.
DSC04450.jpg

Ich war auch relativ entspannt: Drei Begrüßungsbier für mich :-D
DSC04451.jpg

Gemischtes Publikum - von jung bis älter.
DSC04452.jpg

@Schönwetter-Angler war nebst GöFreu auch anwesend. Ihm hat es auch sehr gefallen, schrieb er mir hinterher. :thumb2:
DSC04433.jpg
DSC04455.jpg

DSC04457.jpg

Auch relativ viele Frauen waren dabei.
DSC04458.jpg

Hmmm. :sabber: Den Frischkäse hat meine Frau gemacht. Lecker!
DSC04465.jpg

DSC04466.jpg

Emsiges Treiben vom Team. Ich habe natürlich mitverkostet :-D
DSC04473.jpg

Die Chefin hatte Grund zur Freude - lief alles wie ein Länderspiel. :thumb1:
DSC04480.jpg

Fachsimpeln beim Porter. Meins war es nicht. Als einziges der Biere. Aber Dunkle Biere sind eh nicht mein Fall.
DSC04481.jpg

Prost!
DSC04482.jpg

Zug um Zug wurde die Stimmung noch besser :-D
DSC04483.jpg

Auch ich hab es gemerkt. Heureka - das Porter hat mir mit strammen 7% vol. ganz schön die Zunge gelähmt. Ich musste mich schon konzentrieren.
DSC04484.jpg

Prost Mädels!
DSC04489.jpg

Alle Sinnesorgane wurden zum Tasting genutzt.
DSC04508.jpg
DSC04495.jpg

DSC04496.jpg

Es ging daran, das Pale Ale zu beurteilen.
DSC04497.jpg

Fruchtig, sehr komplex. Aber geschmacklich sehr gut wie ich finde. Schade, das IPA wäre mit 50 Bittereinheiten mal das Hopfenbrett des Abends gewesen.
DSC04499.jpg

Selbst Volker, dem Mann vom Fach, gefiel das Bier - obwohl er es vorher noch nicht kannte. Wir waren ja auf ein IPA eingestellt.
DSC04500.jpg

Joa, so leicht einen sitzen hat er da schon. :-D
DSC04505.jpg

Der @Schönwetter-Angler hat auch schnell Anschluss am Tisch gefunden.
DSC04509.jpg

Das Team des Spielmannszuges. Nebst Braumeister und lokalmatador Volker.
DSC04517.jpg

Hier noch ein paar Bilder von Facebookfreund Christian Niemeyer, welcher mit einigen Freudenthaler-Facebookfreunden anwesend war.
23154911_1479433508815484_3605054742569549371_o.jpg

23154992_1479433648815470_6203063341864865194_o.jpg

Die Stimmung war gut - schunkeln zum Kufsteinlied :-D
23215495_1479433755482126_445240960392839272_o.jpg

23270112_1479433732148795_4634822487618847297_o.jpg

23270570_1479433208815514_439843391900521902_o.jpg


So, das war's. Auch ein Grund, warum ich zuletzt nicht so aktiv war. Die Festplatte war völlig auf diesen Tag augerichtet. Werbung, VVK, Planung, Koordination, alles im blick behalten - das ist schon ein Brett voll Arbeit. Zum Glück hatte jeder sein Ressort und die Abstimmung klappte 100%ig. Alle haben an einem Strang gezogen und somit konnten wir diese Veranstaltung stemmen. Vorbei sind die Müdigkeit und der Stress - jetzt können wir die Helferparty ins Auge fassen - vielleicht ja auch mit einem internen Biertasting. :thumb1:
Die Rückmeldungen waren wirklich sehr positiv: Von "sehr attraktiver Veranstaltung" bis "beste Veranstaltung die je in der Mehrzweckhalle stattgefunden hat" war alles dabei. Das geht doch runter wie Öl! Das Tasting hat etwa 3 Stunden gedauert.

Ach ja, folgende Frage gilt es noch zu beantworten, die ich die Tage öfter hörte:
img-20140416-wa0003-jpg.780303

:woot:

So long! :anstoޥn:
Daniel
 

Anhänge

  • IMG-20171031-WA0008.jpg
    IMG-20171031-WA0008.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.596
  • IMG-20171104-WA0002.jpeg
    IMG-20171104-WA0002.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 1.615
  • IMG-20171104-WA0004.jpg
    IMG-20171104-WA0004.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 1.624
  • IMG-20171106-WA0003.jpg
    IMG-20171106-WA0003.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.625
  • IMG_20171104_145847.jpg
    IMG_20171104_145847.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 1.641
  • Folie8.JPG
    Folie8.JPG
    66 KB · Aufrufe: 1.683
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 1.626
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 1.615
  • Folie12.JPG
    Folie12.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 1.663
  • Folie14.JPG
    Folie14.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 1.640
  • Folie15.JPG
    Folie15.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 1.674
  • Folie18.JPG
    Folie18.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 1.631
  • Folie22.jpg
    Folie22.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.641
  • DSC04425.jpg
    DSC04425.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 1.663
  • DSC04418.jpg
    DSC04418.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 1.650
  • DSC04428.jpg
    DSC04428.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 1.663
  • DSC04431.jpg
    DSC04431.jpg
    568 KB · Aufrufe: 1.647
  • DSC04443.jpg
    DSC04443.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 1.654
  • DSC04445.jpg
    DSC04445.jpg
    647,6 KB · Aufrufe: 1.649
  • DSC04448.jpg
    DSC04448.jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 1.654
  • DSC04449.jpg
    DSC04449.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 1.698
  • DSC04452.jpg
    DSC04452.jpg
    544 KB · Aufrufe: 1.663
  • DSC04451.jpg
    DSC04451.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 1.728
  • DSC04450.jpg
    DSC04450.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 1.661
  • DSC04455.jpg
    DSC04455.jpg
    579,8 KB · Aufrufe: 1.651
  • DSC04457.jpg
    DSC04457.jpg
    656,6 KB · Aufrufe: 1.659
  • DSC04458.jpg
    DSC04458.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 1.675
  • DSC04466.jpg
    DSC04466.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 1.661
  • DSC04465.jpg
    DSC04465.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 1.619
  • DSC04473.jpg
    DSC04473.jpg
    588,2 KB · Aufrufe: 1.652
  • DSC04480.jpg
    DSC04480.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 1.641
  • DSC04481.jpg
    DSC04481.jpg
    661,4 KB · Aufrufe: 1.659
  • DSC04482.jpg
    DSC04482.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 1.644
  • DSC04489.jpg
    DSC04489.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 1.757
  • DSC04484.jpg
    DSC04484.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 1.642
  • DSC04483.jpg
    DSC04483.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 1.624
  • DSC04495.jpg
    DSC04495.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 1.624
  • DSC04496.jpg
    DSC04496.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 1.632
  • DSC04497.jpg
    DSC04497.jpg
    475 KB · Aufrufe: 1.641
  • DSC04499.jpg
    DSC04499.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 1.654
  • DSC04500.jpg
    DSC04500.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 1.634
  • DSC04509.jpg
    DSC04509.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 1.636
  • DSC04505.jpg
    DSC04505.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 1.613
  • DSC04517.jpg
    DSC04517.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 1.637
  • 23154911_1479433508815484_3605054742569549371_o.jpg
    23154911_1479433508815484_3605054742569549371_o.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 1.491
  • 23154992_1479433648815470_6203063341864865194_o.jpg
    23154992_1479433648815470_6203063341864865194_o.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 1.481
  • 23215495_1479433755482126_445240960392839272_o.jpg
    23215495_1479433755482126_445240960392839272_o.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 1.497
  • 23270570_1479433208815514_439843391900521902_o.jpg
    23270570_1479433208815514_439843391900521902_o.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 1.509
  • 23270112_1479433732148795_4634822487618847297_o.jpg
    23270112_1479433732148795_4634822487618847297_o.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 1.484
  • DSC04508.jpg
    DSC04508.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 1.630
  • DSC04433.jpg
    DSC04433.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 1.662

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr sehr geil, Daniel, was Ihr Im Solling immer wieder auf die Beine stellt...
:respekt::respekt::respekt:
Scheint ein rundherum gelungener Abend gewesen zu sein. Und Du siehst auf allen Bildern megaentspannt aus. Ich glaube ja nicht, dass das nur am Bier lag:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

HerbT

Mr.T der OT-Barista
5+ Jahre im GSV
Top Daniel. Das wäre auch was für mich gewesen. Gelungene Veranstaltung.
 

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hammerstarke Aktion ! :thumb1:
Also ich weiß nicht, ob ich mich da vor 150 Leuten aufgestellt hätte um was über Bier zu erzählen, aber du hast ja mittlerweile Erfahrung in sowas.
Und wahrscheinlich wird es mit jedem Bier leichter - bis der Berg erreicht ist und es mit jedem Bier schwerer wird :-D
Das Programm ist thematisch sehr durchdacht, Hut ab und :respekt:
Sieht mir alles in allem nach einer sehr gelungene Veranstaltung aus.
Bist du buchbar mit der Nummer ? Ich hätte noch ein Themengebiet für dich: in Vino veritas :trinkbrueder-smilie_text
:anstoޥn:
 

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
Fettes Event..:thumb2:
Biertasting für einen ganzen Saal.:o
Da war viel Vorbereitung notwendig.
Positive Resonanzen lassen dann natürlich den
ganzen Stress vergessen.
Die Idee mit der Schlachte/Wurst-Platte war super.
Da ist immer für jeden was dabei.
Wie die Bilder zeigen hatten ja alle viel Spaß.
Solche Veranstaltungen fördern natürlich das ,,Miteinander‘‘.
Coole Sache..und langweilig wird dir doch eh nie.;)
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Super Ding, alles durchdacht und die Orga scheint ja auch wie am Schnürchen zu laufen.

So ist Vereinsleben - finde ich super!
 

Ho Shi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Tolle Idee - klasse Veranstaltung! Ich habe immer großen Respekt vor Leuten, die solchartige Events planen und auch geschmeidig durchführen können. Spitze!
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Erstmal vielen Dank, Stefan!
Bist du buchbar mit der Nummer ?
Buchbar bin ich natürlich nicht, sonst würde es Ärger mit Göga geben. ;-)
Ich hätte noch ein Themengebiet für dich: in Vino veritas
Und Vino ist gar nicht meins. Ich bin nördlich des Limes geboren und zwar unweit von Einbeck entfernt. Wenn ich geschäftlich mal in die Pfalz fahre, trinke ich anstandshalber nen lieblichen Wein mit und steige dann auf Bier um. :-D
Aber ansonsten bin ich für viele Schandtaten offen ;-)

Und Du siehst auf allen Bildern megaentspannt aus. Ich glaube ja nicht, dass das nur am Bier lag:sun:
Danke Micha... Aber ich war den ganzen Tag nicht zu Hause - und die eine Stunde waren die Kinder auch dabei. :cop:
So long.
@all: Danke für die tollen Kommentare!

Gruß
Daniel
 

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst
5+ Jahre im GSV
Ich bestätige es auch gerne noch einmal. :respekt:
Ihr habt wirklich einen klasse Abend auf die Beine gestellt. :thumb2:
Es hat alles einwandfrei geklappt. Service, Organisation und auch die Moderation ala @Utti waren vom feinsten. :thumb2:
Kullinarisch stachen besonders das Griebenschmalz, der Frischkäse nach Rezept aus dem Hause @Utti und das leckere Treberbrot hervor. :messer:
Der Fleischer im Ort muss allerdings einen Anfall bekommen haben - der klippt bestimmt so schnell keine Portions-Wurst mehr ab. :-D

Bei den Bieren habe ich im Mittelteil lediglich probiert, also wirklich verkostet, wie es ja Sinn der Veranstaltung sein sollte. :rolleyes:
Als Freund eher herberer Biere trafen das Einbecker 1378 und das Dorster Kesselbräu voll meinen Geschmack - da habe ich dann auch gern etwas mehr von genossen. :-D :saufen2:

Zur nächsten Veranstaltung? Gerne wieder, mein lieber Daniel.

So long
Rüdiger
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Daniel,

das sieht nach einer sehr gelungenen Veranstaltung aus :respekt:

:prost:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus Daniel

ganz großen Respekt :respekt:

Da habt ihr was Tolles auf die Beine gestellt, und ich glaube, dass Dein Anteil hier schon seeeehr groß war...

Spitze :daumenzwinker:
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Meinen größten
Respect.png
Daniel für das was ihr dort gemeinsam auf die Beine gestellt habt und dafür
applaus1.gif
.

Um Deine Frage zum Thema Alkoholproblem zu beantworten, muss ich folgendes sagen:
Kein Alkohol.jpg
 

Anhänge

  • applaus1.gif
    applaus1.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 1.255
  • Respect.png
    Respect.png
    1,1 KB · Aufrufe: 1.235
  • Kein Alkohol.jpg
    Kein Alkohol.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 1.269
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Da habt ihr was Tolles auf die Beine gestellt, und ich glaube, dass Dein Anteil hier schon seeeehr groß war...
Danke Peter,
ja, das sehe ich auch so. ;-)
Aber dafür habe ich mich auch immer artig belohnt - ist ja erwiesen das Alkohol das Belohnungszentrum stimuliert. :-D
Wir mussten ja auch immer artig probieren im Vorfeld zum Beispiel.

Um Deine Frage zum Thema Alkoholproblem zu beantworten, muss ich folgendes sagen:
kein-alkohol-jpg.1606601
Mein Reden und von den Hosen einer meiner Lieblingssongs!
Gruß
Daniel
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Super Sache. Alle grinsen.

Christian
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Tolle Veranstaltung :-) Mir hat das Schunkeln zum Kufsteinlied gefallen - da sieht man wie weit unsere Tiroler Kultur kommt ;-)
 
Oben Unten