• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TripleB - ein neue OHG

Vorerst letzter Stand..
20171014_175357.jpg
20171014_175400.jpg
 

Anhänge

  • 20171014_175357.jpg
    20171014_175357.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 1.836
  • 20171014_175400.jpg
    20171014_175400.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 1.837
Die Verrohrung ist fertig. Verteiler ist dran. Jetzt muss ich noch etwas Schönheit machen... Kanten entgraten etc... und dann gibts FEUER FREI :domina::muhahaha:

20171018_211836.jpg
20171018_211840.jpg
20171018_211852.jpg
 

Anhänge

  • 20171018_211836.jpg
    20171018_211836.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 1.774
  • 20171018_211840.jpg
    20171018_211840.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 1.763
  • 20171018_211852.jpg
    20171018_211852.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 1.761
HAMMER,

ich bleibe dran!!
 
Grad kleinen Testlauf gemacht. Muss wohl optimieren.

- Brennerplatte hat rechts etwas Luft, hier kann die Hitze durch, denke hier wird das Rohr zu heiss, muss entsprechend versetzen das dort kein Luftspalt ist

- messe an der Keramik 550Grad mehr ging nicht nach 5 min. Liegt wohl an der selbst gebauten Düse oder der fast leeren Flasche. Mal mit ner vollen probieren. Falls nicht muss ich meine Adapter optimieren das ich da die originalen Düsen reinschrauben kann.Dann könnte ich auch mal mit 0,85 oder so testen.

- Verschraubung wird da 200grad warm, das kann die ab. Sind bis 350 zugelassen. Werd die aber wohl isolieren. Sicher ist sicher:D

- mein Thermo spinnt heute, zeigt wesentlich zu viel an. handwarm gibt er mit 78Grad an....... nochmal testen

Grüße
 
Heute mal längeren Probelauf gemacht und eingebrannt. Wenn ein Brenner läuft zünden die anderen von alleine. Brennerhalrer ist versetzt und die Lücke an den Rohren geschlossen, ich messe dort nur noch 20 Grad.. das beruhigt.

Brenner laufen ruhig und ich messe max 860 Grad an den Brennern, komisch nur das die Kermik nur gaaannz leicht glüht, aber solange die Temperatur stimmt solls mir recht sein.

Ich werde das mal so lassen und probegrillen, meine Adapter umbauen kann ich immer noch.

Bilder folgen später...
 
Normalerweise nicht, ist ja vorne noch offen, Brennerplatte und das obere Blech gaben ja Luft zueinander.Die Frage ist halt muss die Keramik glühen?..... wenn das Ergebnis passt geht's auch so, mal die Testgrillung abwarten.

Vielleicht kriegt die Venturi zuviel warme Luft ? Aber das müsste beim Twin ja dann auch sein
 
Die Keramik muss glühen sonst hast du keine IR Strahlung. Das was du misst ist die Flamme. Die ist auch Sau heiß. Ist aber nicht das was du haben möchtest


Ja die Idee mit der geringeren Dichte von der Luft könnte bei dir schon stimmen. Beim Twin ist es hinten bei weitem nicht so heiß wie vorne. Zudem muss die Luft eventuell durch eine Feuerwand die auch beim Twin vorne raus schlägt. Da ist auch die Frage wieviel Sauerstoff noch durch kommt. Das meiste wird warscheinlich vorne schon verbrannt
 
20171028_102037.jpg
20171028_102635.jpg


Der Spalt ist jetzt zu
20171028_205359.jpg


Du kannst recht haben , vielleicht reicht der Spalt nicht und oder es wird zu warme Luft angesaugt. Die testvergrillung steht noch aus,mal sehn.
20171028_205408.jpg
 

Anhänge

  • 20171028_102037.jpg
    20171028_102037.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 1.482
  • 20171028_102635.jpg
    20171028_102635.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 1.459
  • 20171028_205359.jpg
    20171028_205359.jpg
    188 KB · Aufrufe: 1.468
  • 20171028_205408.jpg
    20171028_205408.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 1.488
Momentan ruht das ganze etwas, ich habe neue Düsen beszellt zum testen, aber noch nicht eingebaut. Die orginalen wollen nicht so richtig, viel Aura aber wenig Temperatur.

Muss mal etwas Zeit einrichten zum testen. Und zu kalt war mir auch:rolleyes:
 
Ich vermute, dass du in der Konstellation große Probleme haben wirst!
Du muss die Brenner umdrehen, so dass die Strahlpumpen hinten sind, sonnst saugen die vorne die Verbrannte Luft wieder ein. Und wenn du grillst, nicht nur die Luft...
Ich verstehe nicht, was du dir dabei gedacht hast die nach vorne zu drehen. Bei fester Verrohrung kannst du doch die Ventile immer noch vorne haben, obwohl die Gaszufuhr hinten ist.
Dein Druckminderer... ist es noch der originale von den Brennern? Der Schaft doch nicht alle 3 Brenner zu füttern?
Besorge dir 80er, oder max 85er Düsen, nen vernünftigen Gasregler und drehe die Brenner um, dann wird es laufen...
Du kannst ja von hinten noch ein Paar Löcher für die Zugluft bohren...
Meiner Meinung nach bist du noch ziemlich am Anfang :(
Sorry
ps. Die läute haben Recht, die Höllenmaschine ohne Zündsicherung laufen zu lassen ist fahrlässig.
 
Ich vermute, dass du in der Konstellation große Probleme haben wirst!
Du muss die Brenner umdrehen, so dass die Strahlpumpen hinten sind, sonnst saugen die vorne die Verbrannte Luft wieder ein. Und wenn du grillst, nicht nur die Luft...
Ich verstehe nicht, was du dir dabei gedacht hast die nach vorne zu drehen. Bei fester Verrohrung kannst du doch die Ventile immer noch vorne haben, obwohl die Gaszufuhr hinten ist.
Dein Druckminderer... ist es noch der originale von den Brennern? Der Schaft doch nicht alle 3 Brenner zu füttern?
Besorge dir 80er, oder max 85er Düsen, nen vernünftigen Gasregler und drehe die Brenner um, dann wird es laufen...
Du kannst ja von hinten noch ein Paar Löcher für die Zugluft bohren...
Meiner Meinung nach bist du noch ziemlich am Anfang :(
Sorry
ps. Die läute haben Recht, die Höllenmaschine ohne Zündsicherung laufen zu lassen ist fahrlässig.

Ich danke Dir für die konstruktive Kritik. :thumb2:

- Ich muss dir recht geben das die Anordnung der Düsen vorne wohl suboptimal ist, da aber durch den Aufstellort hinten kein Platz war hab ich das ganze vorne hingesetzt. - Ich werde das ganze mal ohne Gehäuse, vielleicht auch senkrecht stehend testen.
- Der Druckregler mit 1,5kg/h reicht aus um 3 Brenner zu Füttern, aber durch den OHG Thread denke ich auch daran einen regelbaren Druckminderer zu verwenden und bissl höher zu fahren als die 50mbar
- Düsen liegen hier auch schon 0,85er zum testen
- Bauartbedingt ist hinten 30mm Luft zur Rückwand, mit dem ich erreichen wollte das eben nicht die ganze Hitze vorne austritt, ich hatte da etwas Bedenken zwecks hitze uns Düsen vorne.

Es ergeben sich verschiedene Möglichkeiten zum testen, andere Düsen, einstellbarer Gasregler, mal solo ohne Gehäuse testen was die drei Brenner machen - obs wirklich an der Ansaugluft liegt, evtl vorne ein Abschirmblech hinsetzten das die Hitze dort wegleitet, Die ganze Brennerplatte umdrehen wäre ein größerer Eingriff mit Öffnungen im Gehäuse sowie neuen Leitungen um den Regler wieder vorne hinzubekommen.

Mal sehn, wie gesagt momentan pausiert das ganze etwas, da noch andere Aufgaben,Interessen,Projekte meine Zeit beanspruchen. Es wird aber wärmer und der Finger juckt bzw ich hör die Steaks schon bruzzeln. Ich werde auf jeden Fall berichten

Deine Bedenken zwecks Zündsicherung teile ich nicht mit Dir , meine vorheriger Prototyp an OGH lief 3 Jahre ohne Flammrückschläge sauber. Mein Paellagrill hat keine Zündsicherung -läuft auch sauber ausser bei starkem Wind. Und das sind beides Geräte die im Freien zu benutzen sind. Und im freien wenn die Flamme ausgeht und das Gas weiter strömt - who cares? Ohne Flamme/Funken entzündet sich das Gas nicht. Und ich bin sofern ich die beiden Gerätschaften nutze immer anwesend und von daher sehe ich das etwas anders. Ich habe auch die Verrohrung selbst gemacht und die Adapter gedreht - da würden auch manche nen Herzkasper bekommen:-). Aber das darf ja jeder halten wie er möchte, ohne das ich das werte oder veruteile.

Grüße und Danke für deine Denkanstöße
 
Auszug aus tis-gdv

"Zündsicherungen sollen verhindern, dass unverbranntes Flüssiggas aus einem geöffneten Geräte-Einstellglied, sprich Geräteventil oder Zündsicherungshahn, ausströmen kann.

Das Thermoelement am Brenner wird durch die Flamme erhitzt, nachdem man die Gaszufuhr durch Eindrücken des Bedienungsknopfes am Gerät, zur Zündung geöffnet hat. Durch die Wärme am Thermoelement wird die Gaszufuhr im Zündsicherungshahn über einen Magneten offen gehalten. Erlischt die Flamme, kühlt das Thermoelement ab, der Magnet im Zündsicherungshahn hält nicht mehr und durch Federdruck wird die Gaszufuhr abgesperrt.
Die Schließzeit einer Zündsicherung soll bei maximal 60 Sekunden liegen und sollte nach Benutzung eines Gerätes verfolgt werden. Nach dem Abstellen eines Gerätes kann man die Schließzeit der Zündsicherung immer leicht kontrollieren, da das "Klicken" = Schließen recht deutlich hörbar ist. Eine einfache Methode, die dem Betreiber in "Fleisch und Blut" übergehen kann. Plötzlich bekommt man dadurch auch ein Verhältnis zu einer Zeitspanne und wundert sich, wie lang 30, 40, 50 oder maximal 60 Sekunden sein können.

Wird das Gerät nicht gleich wieder in Betrieb genommen, sollte zuerst das Absperrventil vor dem Gerät geschlossen werden und erst nach dem "Klick", das Einstellglied, auch Zündsicherungshahn oder Brennerventil genannt.

2001_1_35.gif
 

Anhänge

  • 2001_1_35.gif
    2001_1_35.gif
    23 KB · Aufrufe: 1.782
Danke der anschaulichen Erklärung, aber das wusste ich. Und ich bin bin mir im klaren was ich tue. Habe mich wohl nur unverständlich ausgedrückt mit dem sauber laufen.

Bitte nicht wie bei so vielen auch meinen Thread wegen dem Thema zumüllen;)


Ich bin anderer Meinung und werde das anders handhaben.:-)

Kritik und Vorschläge/Anregungen sind gerne gesehen.

Gruß Flammengriller
 
Danke der anschaulichen Erklärung, aber das wusste ich. Und ich bin bin mir im klaren was ich tue. Habe mich wohl nur unverständlich ausgedrückt mit dem sauber laufen.

Bitte nicht wie bei so vielen auch meinen Thread wegen dem Thema zumüllen;)


Ich bin anderer Meinung und werde das anders handhaben.:-)

Kritik und Vorschläge/Anregungen sind gerne gesehen.

Gruß Flammengriller
Hi,
Gibts hier neue Erkenntnisse?
 
Zurück
Oben Unten