• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trockenfutter

Was mich nervt, seit ich den Vargo-Kaffee-Filter zu hause ausgiebig teste, ist das Eingießen.
Nicht nur beim GSI-Becher, sondern bei jedem anderen Gefäß ohne "Ausgießecke" (wie heißt das eigentlich richtig?) läuft einem beim Versuch das heiße Wasser schön langsam über das Kaffeemehl zu gießen, das Wasser außen am Becher entlang und tropft vom Gefäßboden überall hin, wo ich es nicht brauche. OK - im Außeneinsatz ist das nicht das große Problem, das wäre jammern auf sehr hohem Niveau. Mich nervt so etwas.
Also überlege und probiere ich seit zwei Tage, wie das besser gehen könnte. Die Lösung ist ein Einweck-Gummi.
Für die ~500ml Becher nimmt man ein Einweckgummi mit Ø95mm Innenmaß.

Das kann man kurz vor dem Ausgießen leicht über den oberen Becherrand legen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Der Gummi ist zwar hitzebeständig, aber über der Flamme wollte ich es nicht schon dran haben.
Ergebnis:

Der Gummiring kommt zusammen mit dem Vargofilter in den Kochbecher und ist somit stets dort wo er gebraucht wird.
 
Neues aus Falkis Rucksack-Versuchs-Küchenstudio.
Wer kennt sie nicht, die gute alte (130 Jahre) Erbswurstsuppe von Knorr. Die Produktion wurde Ende 2018 eingestellt und dann nur noch Restbestände verkauft. Was einige zu Hamsterkäufen veranlasste. Da ich von dem Wegfall des Grundnahrungsmittels am Berg, nur durch Zufall erfuhr, war es natürlich zu spät für Vorratshaltung. Jetzt sind demnächst meine letzten Stücke aufgebraucht und ich wollte heute nach adäquatem Ersatz suchen. Da sagt meine Frau (die Göttliche): Das kann man bestimmt auch selber machen. Du machst Dein Brühpulver ja auch selbst.
Recht hat sie! Also Tanta Goggle bemüht und siehe da, es gibt verschiedene Ansätze zum Eigenbau. Hier nun das Ergebnis meiner Bemühungen, wie ich es beibehalten werde.

Erbswurstsuppe selbst gemacht.
Herstellung und Rezept:
Die abgebildetet Mengen in 275 ml KALTES Wasser einrühren (sonst klumpts wie d'Sau)
1x Aufkochen und dann 6-8 min Köchel lassen. Je nach Mahlgrad.

Werkzeug (Kenwood mit Nußmühlenaufsatz)
Anhang anzeigen 2019163

Für den rechten Antrieb, mit der Kreuzaufnahme.
Anhang anzeigen 2019164

Zutaten (Schälerbsen, selbstgemachtes Brühpulver)
Anhang anzeigen 2019165

Ein Original Portionsstück
Anhang anzeigen 2019166

Schälerbsen
Anhang anzeigen 2019167

Brühpulver
Anhang anzeigen 2019168

nach Nußmühle mit kleiner Umdrehungszahl
Anhang anzeigen 2019169

Vollgas!
Anhang anzeigen 2019170

Zusammen ... ?? OK, Schwund ist ja immer
Anhang anzeigen 2019171

"Laborküche" in action. Der kleine Schraubdeckelbehälter ist ein PET-ling (Rohling für PET-Flaschen) aus dem GEO-cacher Bedarf. Damit transportiere ich mein Erbswurstpulver künftig im Rucksack.
Anhang anzeigen 2019172
Anhang anzeigen 2019173

Jetzt will oder kann nicht jeder sein Brühpulver selbst machen. Also muß die fette Brühe einen 2. Versuch bestreiten.
Anhang anzeigen 2019176

Vollgas aus der Nußmühle
Anhang anzeigen 2019177

Direkter Vergleich: (links) mit Fette Brühe-Würfel, (rechts) mit meinem Brühpulver. Man erkennt es, BIO sieht meist Sch...e aus.
Anhang anzeigen 2019178

Fazit:
Grundlegend ist zu sagen, daß die zu verwendende Menge doppelt so hoch ist als beim Original.
Mit eigenem Brühpulver schmeckt die Erbssuppe voller und "wertiger". Besser kann ich es nicht ausdrücken.
Mit Fette Brühe-Würfel kommt man natürlich dem Geschmack des Originales seeehr nahe. Wenn ich es beziffern müsste, 90-95%.
Was ein paar Prozent ausmachen kann, ist das Nachwürzen, das jeder nach eigenem Gusto gestalten kann.
Wie z.B. etwas Rauchsalz, was den nicht vorhandene Speckgeschmack imitiert. Was auch noch geht ist Zwiebel- u. Knoblauchgranulat. Damit ein paar Versuche und man ist bei fast 100% des Originalgeschmackes.
Wir treffen uns bald, im Wald - aber bitte, in der Hütte.
Servus, hast du ber Variante mit eigenem Brühpulver schon eine Lösung dafür gefunden, wie das Fett in die Suppe kommt?

Danke!
 
wie das Fett in die Suppe kommt?
In der Mischung ist kein Fett, da das ranzig werden würde.
Wenn ich Fett drin haben wollte, würde ich etwas Öl verwenden, da ich für die zwei Frühstücks-Spiegeleier meist ein kleines 50ml Fläschelchen im Rucksack habe.
 
Zurück
Oben Unten