• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tutorium Messer Schärfen

Welcher Schleifstein wäre denn für die beiden Messer der Beste? Oder macht für so Messer von der Stange sogar etwas anderes als ein Stein Sinn?
Hier im Thread habe ich was von einem 1000/6000 Kombi Schleifstein gelesen, kommt das hin?



Also ich persönlich finde den Sprung von 1000 auf 6000 zu groß.
Klassisch und für sehr gute Gebrauchsschärfe ausreichend sind Kombisteine 1000/3000 oder 1000/4000. Mehr braucht man für normale Küchenmesser in der normalen Küche eigentlich nicht (es sei denn man hat grobe Ausbrüche in der Klinge, dann sollte noch ein gröberer Stein ran).
Der Wetzstab oder Wetzstahl dient zum entfernen oder reduzieren des Grates an der Schneide im täglichen Gebrauch. Also zum scharf halten aber nicht zum schärfen!
 
@Dustin Mal über ein geführtes System nachgedacht wie ein z.B. Ruixin oder ähnliches?
Für mich sind die Ergebnisse viel besser als meine Anfängerversuche auf Steinen
 
Wenn es darum geht durchschnittliche Messer auf "Hausfrauenschärfe" zu bringen und zu halten kann ich noch den SKÄRANDE vom Schweden für ~10 € empfehelen. Das Teil nehme ich immer mit in den Urlaub um, sofern überhaupt notwendig, meine Urlaubs/Gartensmesser zu schärfen.
 
so wie ichs sehe, gehts dir hauptsächlich um günstig. Ich komm mit meinem oben genannten sehr gut zurecht. Den Vorteil sehe ich in der Halterung mit Deckel. Du kannst es nach dem abtrocken des Steins zur Seite stellen und mußt keine Angst um die Kanten haben.

Im KMS Forum wird dieser hier gerne zum einsteigen empfohlen https://www.japan-messer-shop.de/Ei...er-shop-Schleifstein-Starter-Set-3teilig.html
passt natürlich überhaupt nicht in deine Preisvorstellung denke ich.

Hier was zum lesen http://kochmalscharf.freeforums.net/thread/982/einsteigerset-absoluten-anf-nger
 
Was natürlich auch noch sehr hilfreich ist... https://www.amazon.de/gp/product/B00M9ZHSPE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 hab den allerdings letztes Jahr noch für 38€ bekommen.
oder du errechnest dir halt die höhe am Klingenrücken. Ich hatte auch irgentwo mal nen link dafür, finds aber gerade nicht :(

Kein Problem, so eine Tabelle habe ich schon gefunden :D
Bin mir nur noch nicht so sicher, welcher Winkel am besten ist. HRC ist bei 58,5.
 
Schau mal bei YouTube nach morita, ich finde die erklärt das ganz gut und einfach.



Ach ja wenn du noch was vom Budget übrig hast, dann kannst du dir ja vielleicht noch einen Honyama Bruhhstein gönnen. Ich finde den toll fürs Finish.

Ein Stück Hartholz wie zum Beispiel Buche ist auch immer ganz gut, um den Grad zu entfernen.
 
Meine ersten Schleifversuche waren ganz okay denke ich :lol:
Aber eine Frage habe ich noch: wie arg muss denn der Grat sein, bevor man auf die andere Seite des Messers wechselt und weiterschleift?
So minimal fühlbar oder sollte da ein schon deutlich fühlbarer Grat sein?

Bei mir war das fast ein wenig "Ich glaube, da ist jetzt ein Grat, deshalb wechsle ich die Seite" :D
 
Wichtig ist, dass du entlang der ganzen Schneide einen Grat fühlst und nicht nur an ein paar Stellen. Grat ist Grat. Man braucht keinen Monstergrat. Wenn du allerdings unsicher bist, ob überhaupt ein Grat da ist, mach noch ein paar Züge auf dem Stein. Das geht dann meist ja recht schnell, bis man den Grat deutlich fühlt.
 
Hi,

ich halte den Sprung von 1k auf 6k für kein Problem.
Ich setze sogar die Schneidfase mit nem 8k Stein.
Wichtig ist ein schöner Dünnschliff der Klinge von 1/10 mm, dann braucht man keinen 1000er..

Gruß
Alex
 
Hab mir auch einen 1000/3000er Stein bestellt. Sollte Morgen kommen.

Mal was anderes. Meine neues Messer ist nach dem Tomateschneiden angelaufen, weil ich es einfach liegen gelassen hab, ohne es sauber zu machen.

Einen Rostradierer hab ich leider nicht. Hab mich aber an ein Hausmittel meines Großvaters erinnert. Asche aus dem HBO mit Leinöl gemischt. Alles leicht flüssig. Die Masse mit dem Finger auf die Klinge gegeben und mit einem Sektkorken poliert. Das Ergebnis ist super.

Gruß
Ron
 
Hallo zusammen, ich habe zwei DIY Messer in Arbeit, mit welcher Körnung schleift ihr auf dem Bandschleifer? Ein Bericht über die Messer folgt in Kürze!

Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten