• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tutorium Messer Schärfen

Was mich daran nervt ist das deine allgemeinverbindlichkeit. Auf der Maschine wird nichts zu heiss. Das Antriebsrad nimmt durch die geschlitzte bauform das Wasser optimal mit. Die Bauform scheint so optimal zu sein das die Maschine seit mehr als 20 Jahren erfolgreich am markt ist.

Bei Herder machen sie den letzten Schliff auf nem trocken band!

Klar die haben ja auch keine Ahnung.
Leg die Klinge mal unter ein REM und schau es dir an.
Wer nichts besseres kennt ist auch mit ausgeglühten klingen zufrieden wer es anders kennt eben nicht. Ich rede nicht davon das die Klinge sichtbar gelb oder blau wird sondern wirklich von Mikrometer Bereichen der schneide
 
Ich bin mit scharfen und haltbaren Klingen zufrieden.
Dafür brauche ich aber sicher kein Raster Elektronen Mikroskop.
Mir wollte in anderer Sache mal ein ganz schlauer Mensch erklären was richtig sei.
Ein REM sollte meinen Tieren erklären, dass sie nun sterben würden.
Er war ein Quatschkopp!
 
Leg die Klinge mal unter ein REM und schau es dir an.
Wer nichts besseres kennt ist auch mit ausgeglühten klingen zufrieden wer es anders kennt eben nicht. Ich rede nicht davon das die Klinge sichtbar gelb oder blau wird sondern wirklich von Mikrometer Bereichen der schneide

Super, dann sollte Herder mal überdenken den Laden zu schließen!
 
Wassergekühlte Bänder halte ich auch für absolut ok. Das einzige Argument dagegen war die angeblich höhere Geschwindigkeit. Dann muss man das aber auch mal belegen. Und vor allem muss man zeigen, dass die Wasserkühlung nicht ausreicht. Selbst wenn der Stahl im Mikrometerbereich ausglüht, dann wäre das wohl kaum ein Argument gegen ein wassergekühltes Band, denn mit 2-3 Zügen auf einem Abziehstein, wäre dieser Mikrometer weggeschliffen. Zum seitlichen ausdünnen, hat eine Tormek einfach einen viel zu geringen Durchmesser. Dafür bräuchte man riesige Schleifscheiben, wie sie die Japaner benutzen oder wie sie Herder in Kooperation mit Shiro Kamo zur Ausbildung angeschafft hat. Aber solche Teile kosten nicht 500€ und Auch nicht 1500€, sondern wahrscheinlich über 10 000€. Das wassergekühlte Band hat also schon eine Berechtigung.
 
Wassergekühlte Bänder halte ich auch für absolut ok. Das einzige Argument dagegen war die angeblich höhere Geschwindigkeit. Dann muss man das aber auch mal belegen. Und vor allem muss man zeigen, dass die Wasserkühlung nicht ausreicht. Selbst wenn der Stahl im Mikrometerbereich ausglüht, dann wäre das wohl kaum ein Argument gegen ein wassergekühltes Band, denn mit 2-3 Zügen auf einem Abziehstein, wäre dieser Mikrometer weggeschliffen. Zum seitlichen ausdünnen, hat eine Tormek einfach einen viel zu geringen Durchmesser. Dafür bräuchte man riesige Schleifscheiben, wie sie die Japaner benutzen oder wie sie Herder in Kooperation mit Shiro Kamo zur Ausbildung angeschafft hat. Aber solche Teile kosten nicht 500€ und Auch nicht 1500€, sondern wahrscheinlich über 10 000€. Das wassergekühlte Band hat also schon eine Berechtigung.

Danke, Carbo!
 
ich habe mir nen Wicked Edge geschossen mit einer großen Anzahl von steinen. ich bin mal drauf gespannt. man liest ja durchweg sehr positive Meinungen.

wer hat auch einen am start?
 
sodelle heute kam das gute Stück an.

nachher gehts gleich ans schleifen paar alter Messer um das Handling zu üben bevor es an die guten Messer geht. ;)

IMG_20170905_174635.jpg
IMG_20170905_174648.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170905_174635.jpg
    IMG_20170905_174635.jpg
    491 KB · Aufrufe: 1.274
  • IMG_20170905_174648.jpg
    IMG_20170905_174648.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 1.353
Servus zusammen,
hab den Fred mal kurz überflogen !
Wie sind eigentlich die Meinungen zum " Spyderco TriAngle Sharpmaker " ( für den nicht Profimesserbenutzer ) !!!

Gruß
Mike
 
@mike Mit dem Spyderco kannst du die meisten Messer zuverlässig schärfen. Keines der geführten Systeme ist ideal, man ist in den Winkeln und Schleifmitteln begrenzt, dafür kann man damit auch Recurves und Wellen schleifen, wenn man denn möchte. Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Merkwürdig bei diesem System finde ich, dass die Stäbe so stehen, dass man mit der Spitze des dreieckigen Stabes schärft. So hat man nur eine punktuelle Kontaktfläche. Schlechter noch wie beim runden Wetzstahl und viel schlechter als beim ovalen. Funktionieren tut es wohl trotzdem. Für Wellenschliff ist das gut. Aber warum sind die Dreiecksflächen nicht leicht konvex. Und warum gibt es kein zusätzliches Loch um die Stäbe so zu stecken, dass man mit einer konvexen (wenn es sie gäbe) Stabfläche schärft. Solche kleinen Verbesserung würden Sinn machen und können das Gerät auch nicht wesentlich verteuern.
 
@carbo
Ich glaube hier irrst du, die Stäbe lassen sich so einsetzen, dass man sowohl mit der spitzen, als auch mit der flachen Seite schärfen kann. Dies wird in der Anleitung auch ausdrücklich empfohlen.


@mike

Ich nutze den Sharpmaker (einige sagen er ist eher ein Sharpholder) seit Jahren und bin absolut zufrieden damit!
 
Ok. Ich hatte im Gedächtnis, dass man nur mit der spitzen Seite schärfen kann. Dann würde ich im Normalfall die flache Seite benutzen.
 
Spyderco Sharpmaker funktioniert recht gut und ist einfach in der Handhabung.
Zuerst mit der spitzen Seite arbeiten und dann flächig über die breite, flache Seite.
Allerdings sind die Resultate auch mit dem x-fine Zusatzstab nicht mit Schleifsteinen zu vergleichen.
Meine Sigma Select II Schleifsteine machen aus meinen Schanz Lucidus erst den gewünschten Schneidteufel, sie ergeben eine ganz andere Schärfe !!!
Für mehr sollte man vorher einen Waffenschein beantragen. :cop:
 
Hallo zusammen,

wirklich zufällig bin ich gerade auf einen recht preiswerten natürlichen Abziehstein aufmerksam geworden:

http://www.herbertz-messerclub.de/m...ehstein-18-x-5-cm-feinstes-korn-mit-aufreiber

Natürlicher Abziehstein mit ca. 8000er Körnung mit Abmessung 20x5cm für den Preis? Hat jemand eine Idee was das für ein Stein sein könnte?

Das wird ein deutscher Schieferstein sein, denke ich mal. 5 cm ist seeeehr schmal für einen Abziehstein. Blaue Belgier, Roszutek oder Honyama Bruchstein sind auch nicht so viel teurer.
 
Das wird ein deutscher Schieferstein sein, denke ich mal. 5 cm ist seeeehr schmal für einen Abziehstein. Blaue Belgier, Roszutek oder Honyama Bruchstein sind auch nicht so viel teurer.

Danke für den Hinweis. Habe mal die Bilder verglichen - Schieferstein ist wirklich sehr wahrscheinlich.
Es gibt auch Bilder wo man auf den ersten Blick denken könnte es sei BBB. Inkl. Aufreiber wäre das für einen BBB in 20x5 schon recht günstig. Ist aber bestimmt nicht der Fall. Der Beitrag hat sich also erledigt.
 
Hallo,
ich habe mal eine messerspezifische Schleifsteinfrage...
Folgende zwei Küchenmesser habe ich momentan in Benutzung:
https://www.amazon.de/GRÄWE-Damastmesser-Set-Damaszener-Santokumesser-Wetzstein/dp/B00GWLP8ZI
(habe das Messer ohne Schleifstein)

https://www.amazon.de/Zwilling-Henckels-MesserSet-Santoku-Universalmesser/dp/B01IYA0UT8/
(nur das Santoku)

Welcher Schleifstein wäre denn für die beiden Messer der Beste? Oder macht für so Messer von der Stange sogar etwas anderes als ein Stein Sinn?
Hier im Thread habe ich was von einem 1000/6000 Kombi Schleifstein gelesen, kommt das hin?

Die Messer müssen jetzt nicht ultra perfekt scharf sein, aber es wäre gut, wenn sie immerhin wieder so scharf würden, wie sie es ab Werk waren.
Ich bin jetzt auch kein Profikoch und benutze die Messer auch nicht jeden Tag, aber ein scharfes Messer macht einfach mehr Spaß als ein stumpfes :D
Habe mich mit einem Wetzstahl am Zwilling versucht, aber das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Kann natürlich auch sein, dass ich mehr zerstört denn geschliffen habe :lol:
Danke schon mal für Tipps :)
 
Zurück
Oben Unten