• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tutorium Messer Schärfen

Und dabei immer die Klinge ausglühen.
Auch wenn sie nicht sichtbar blau wird so glüht die in den feinsten Bereichen doch aus

Ist ein Nassschleifer....erst überlegen dann schreiben :blah:
 
Ist ein Nassschleifer....erst überlegen dann schreiben :blah:
Ja und die drehen idR mit dem Band auch recht schnell und der wassertransport auf dem Band ich meist schlechter als auf einem Stein.
Den wassertank hatte ich gesehen keine sorge.
Wenn man nur einfachste messer schleift ist das auch ok wenn die besser werden dann würde ich sowas nicht nutzen
 
Ja und die drehen idR mit dem Band auch recht schnell und der wassertransport auf dem Band ich meist schlechter als auf einem Stein.
Den wassertank hatte ich gesehen keine sorge.
Wenn man nur einfachste messer schleift ist das auch ok wenn die besser werden dann würde ich sowas nicht nutzen


Is klar....mach dich nicht selber lächerlich!

Dein ganzer Beitrag ist voller Behauptungen, an Argumenten mangelt es dagegen.

Warum halten alle den "Stein" für das Maß aller Dinge?

Für meine Berufsmesser und Schneid und hauwerkzeuge gibt es nichts besseres. Besonders die lange standzeit der schneide.

Das der Stein seine Vorteile bei hochpreisigen Messern Berechtigung hat ist auch voll nachzuvollziehen (superfeines finish) aber meint ihr wenn ihr euer messer zum schleifen in renommierte schleifdienste gebt die setzen sich hin und schleifen die Krücken auf Wassersteinen? Ne, die wechseln das band! Sonst bräuchten die ja ein paar schwere Schleifsteine.....und mit banksteinen arbeiten die bestimmt auch nicht, was soll das am Ende kosten? Also Augen vor der Wahrheit nicht verschließen.....

Manche halten sich mit ihren paar guten Messern echt für Zeremonienmeister.
 
Ja die ganzen Leute die messer machen haben sicher alle keine Ahnung deshalb nutzen die auch Tormek oder ähnlich Systeme die das x fache eines Bandschleifer kosten. Die haben sicher alle keinen Plan. Die schnittgeschwindigkeiten sind am Band einfach höher und der wärmeeintrag ist höher, das du es nicht merkst bedeutet ja nicht das dies nicht stattfindet ist halt einfach nur eine Frage der Ansprüche die man hat, wer nur geringe Ansprüche hat wird auch mit einen Bandschleifer glücklich werden ertasten mehr möchte eher nicht
 
Ja die ganzen Leute die messer machen haben sicher alle keine Ahnung deshalb nutzen die auch Tormek oder ähnlich Systeme die das x fache eines Bandschleifer kosten. Die haben sicher alle keinen Plan. Die schnittgeschwindigkeiten sind am Band einfach höher und der wärmeeintrag ist höher, das du es nicht merkst bedeutet ja nicht das dies nicht stattfindet ist halt einfach nur eine Frage der Ansprüche die man hat, wer nur geringe Ansprüche hat wird auch mit einen Bandschleifer glücklich werden ertasten mehr möchte eher nicht

Die Maschine kostet neu 1200 Euro.....ob das billig ist? Die wasserbenetzung ist natürlich regulierbar.

Was verstehst du nicht das das Band im Wasser läuft? Es ist "GEKÜHLT!!!!"

Und die die wirklich messer machen haben auch nen bandschleifer zum bearbeiten der klingen. Am Stein machen die das auch nicht....
 
Und eines zur tormek....das ist doch was für Hobbyschleifer. Ein paar mal funktioniert es und dann muss die Klinge zum schärfdienst der dann das messer ausschlankt damit es seine schneideigenschaften behält (Hartes Gemüse etc.)

Kann man evtl auch auf der tormek. Dauert aber ewig und ist dann "Freestyle"
 
Die Maschine kostet neu 1200 Euro.....ob das billig ist? Die wasserbenetzung ist natürlich regulierbar.

Was verstehst du nicht das das Band im Wasser läuft? Es ist "GEKÜHLT!!!!"

Und die die wirklich messer machen haben auch nen bandschleifer zum bearbeiten der klingen. Am Stein machen die das auch nicht....
OK dann nochmal langsam für dich:
Die schnittgeschwindigkeiten sind höher, die wasserführrung ist schlechter als bei einem Stein. Wenn man nur billige Messer schleift kein Problem bei hochwertigen Stählen war es das dann.
Ja zum ausformen der klinge schleimigen messer Macher auf dem Band nach dem härten und ggf ätzend idR nicht mehr
 
Und eines zur tormek....das ist doch was für Hobbyschleifer. Ein paar mal funktioniert es und dann muss die Klinge zum schärfdienst der dann das messer ausschlankt damit es seine schneideigenschaften behält (Hartes Gemüse etc.)

Kann man evtl auch auf der tormek. Dauert aber ewig und ist dann "Freestyle"
Lach mich schlapp...
Evtl wenn man den Bandschleifer nutzt und jedes mal viel Material abträgt. Wenn man schleifen kann dann kann ein Messer 200mal und mehr geschliffen werden ohne es nacharbeiten zu müssen da der Materialabtrag sehr gering ist
 
OK dann nochmal langsam für dich:
Die schnittgeschwindigkeiten sind höher, die wasserführrung ist schlechter als bei einem Stein. Wenn man nur billige Messer schleift kein Problem bei hochwertigen Stählen war es das dann.
Ja zum ausformen der klinge schleimigen messer Macher auf dem Band nach dem härten und ggf ätzend idR nicht mehr

Ich gehe jede Wette das Du solch ein System noch nie benutzt hast!
 
Leider schon und nicht nur einmal. Daher die bekannten probleme

Zwei dreimal von jeder Seite reichen eigentlich aus, dann ist der grat sichtbar und kann abgezogen werden (wenn das messer den richtigen "grundschliff" schon hat.)

Ich sage ja nicht, das schleifen am/auf dem Stein
generell schlecht ist. Das hängt aber auch von der Pflege ab. Wenn das messer nicht gepflegt ist muss auch auf dem Stein der nötige grundschliff erfolgen und auch dort muss im schlimmsten Fall auch wieder viel Material abgenommen werden.

Stimmt der Schliff kann er mit wenigen Zügen wieder regeneriert werden, auf dem Stein oder dem Band.
 
Und dabei immer die Klinge ausglühen.
Auch wenn sie nicht sichtbar blau wird so glüht die in den feinsten Bereichen doch aus

Ich schleife regelmäßig auf einem sich drehendem Wasserstein.
Das da etwas ausglüht halte ich ich für ausgeschlossen.
Meine Messer und Stecheisen haben jedenfalls eine sehr lange Standzeit.
 
Stimmt der Schliff kann er mit wenigen Zügen wieder regeneriert werden, auf dem Stein oder dem Band.

...ja, sehe ich auch so, bei mir klappts mit dem Sieger prima.
Glaube, auch bei den Messern, dem schärfen gibts nicht die eine Wahrheit...
 
Ich schleife regelmäßig auf einem sich drehendem Wasserstein.
Das da etwas ausglüht halte ich ich für ausgeschlossen.
Meine Messer und Stecheisen haben jedenfalls eine sehr lange Standzeit.
Ja ein sich drehender Wasserstein ist auch was anderes als ein Band.
Ich hatte mal die Möglichkeit unter REM Bilder sehen zu können und da sieht man das die gleiche Klinge auf wasserführendem Stein nicht ausglüht auf einem Band aber schon. Das spielt sich eben im Mikrometer Bereich ab aber das ist der Unterschied. Tormek oder auch Scheppach führen auf dem Stein mehr Wasser mit und dadurch ist die Wärmeabfuhr besser bei gleichzeitig geringerer Schnittgeschwindigkeit des schleifmittel.
Das Schleifband ist hier mMn das Problem nicht dass das schleifmittel angetrieben wird. Tormek und ähnliche Systeme haben das Problem der Wärmeabfuhr nicht im Gegensatz zu Bändern auch wenn die gekühlt werden
 
Ach so, es ist also ein Raster Elektronen Mikroskop notwendig um einen Schliff eines Messer beurteilen zu können.
Schöne neue Welt.
 
Ja ein sich drehender Wasserstein ist auch was anderes als ein Band.
Ich hatte mal die Möglichkeit unter REM Bilder sehen zu können und da sieht man das die gleiche Klinge auf wasserführendem Stein nicht ausglüht auf einem Band aber schon. Das spielt sich eben im Mikrometer Bereich ab aber das ist der Unterschied. Tormek oder auch Scheppach führen auf dem Stein mehr Wasser mit und dadurch ist die Wärmeabfuhr besser bei gleichzeitig geringerer Schnittgeschwindigkeit des schleifmittel.
Das Schleifband ist hier mMn das Problem nicht dass das schleifmittel angetrieben wird. Tormek und ähnliche Systeme haben das Problem der Wärmeabfuhr nicht im Gegensatz zu Bändern auch wenn die gekühlt werden

Was mich daran nervt ist das deine allgemeinverbindlichkeit. Auf der Maschine wird nichts zu heiss. Das Antriebsrad nimmt durch die geschlitzte bauform das Wasser optimal mit. Die Bauform scheint so optimal zu sein das die Maschine seit mehr als 20 Jahren erfolgreich am markt ist.

Bei Herder machen sie den letzten Schliff auf nem trocken band!

Klar die haben ja auch keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten