• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Txogitxu "ur-altes Floisch"

Die Lebenserwartung eines weiblichen Hausrindes ist 20 Jahre.

mysmilie_1119.gif


.

Mea culpa!

Ich dachte, die könnten bedeutend älter werden...

Danke für den Hinweis und die Korrektur.

:prost:
 
Nach dem was man im Netz über dieses Fleisch lesen kann darf man wirklich gespannt sein! Freue mich schon auf Bilder und einen Verkostungsbericht
 
Ich setz`mich mal dazu. Soooooooviele EURonen/Kg, und das im Einkauf. Aber wo sonst wenn nicht in diesem Forum bekommt man so eine Schau schon geboten...:hmmmm:
 
Bei dem Video komme ich fast in Versuchung auf Gut Aiderbichl eine Omi zu adoptieren.

Aber mal ehrlich - mir scheint da vieles auch Mode zu sein.
Zumindest beim Wild ist es so das meine Kollegen sich eher für das Kalb als das Alttier entscheiden. Manch alter Hirsch wird dann erstmal noch eine gute Zeit ins Tiefkühlbett verfrachtet um Geschmacksstoffe abzubauen.

Ich gehe davon aus das der Ottonormalverbraucher durch die Lebensmittelindustrie weitgehend erzogen und damit versaut wurde - aber einiges was man früher gemacht hat war ein Zugeständnis an die nicht vorhandene technische Ausstattung und Stielblüten (Beispiel ist der Fasan der am Hals aufgehängt wurde und wenn er von selbst abgefallen ist war er "gut" abgehangen)

Ich bleib dran - weil ich echt gespannt bin. Und wenn es gut ist such ich mir ne ausgelutschte Mutterkuh und mach ne Geschmacksprobe.. :bbq:

:rolleyes:

Korpiklaani
 
Hallo Heiko

mit dem warten sollte kein Problem sein ,lass mich ja Freitag oder Samstag zu dir fahren,da kann ich das Teil ja mitnehmen .
Ich hab dann Zeit zum grillen:lach:

Grüßle
Hajo
 
Heiko
,bestellt was anderes,aber du hast ja keine Zeit .
Ich opfere mich:lach:
Gebe dir auch einen genauen Bericht über Geschmack und Konsistenz!

Hajo
 
Ou das schaut ja hammermässig aus. Ich setze mich gleich mal auf die Bank.


@tequila äh ich meine korpiklaani :mosh:

Früher wurden auch die älteren Schafe gegessen welche heute wegen dem starken Eigengeschmack niemand mehr anrührt.
In gewissen Kreisen gilt es aber angeblich als Delikatesse.
 
AW: Txogitxu "ur-altes Floisch"

Gibt's schon was neues?

-------------------
Gruß,
Sascha (mobil)
 
hier sind die Bilder

So es ist geschafft !!!!

Ich habe endlich das Txogitxu bebildert und dokumentiert....

so kam es per Paketdienst von Genusshandwerker.de bei mir an :
IMG_1081.jpg

vielversprechend, wenn auch kräftig fett !
Aber was will man denn von einer alten Kuh auch erwarten...

dann habe ich es erstmal vermessen
IMG_1084.jpg

IMG_1091.jpg



und dann.......

IMG_1093.jpg

IMG_1094.jpg


es war ein absoluter Traum. Ok, es ist nix für alle Tage, da das gute Stück schon so seinen Preis hat. Aber der GEschmack ist sensationell. Zart, saftig, nussig....
Das Fett kross und aromatisch. Ich hätte nie geglaubt, dass dieses Fleisch einen derart leckeren Geschmack haben kann.

Danke an Genusshandwerker.de für dieses Geschmackserlebnis !
Ganz grosses Kino!:gratuliere:
 

Anhänge

  • IMG_1081.jpg
    IMG_1081.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 2.450
  • IMG_1088.jpg
    IMG_1088.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1084.jpg
    IMG_1084.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 2.149
  • IMG_1091.jpg
    IMG_1091.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 2.027
  • IMG_1093.jpg
    IMG_1093.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 2.004
  • IMG_1094.jpg
    IMG_1094.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 1.964
Brigand, ganz großes Kino.

Könntest Du den Geschmack noch ein wenig genauer beschreiben?

Wenn man die Saftrinne abzieht, ist es ja fast Carpaccio :evil: (bitte nicht ernst nehmen!!!)
 
Zurück
Oben Unten