• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

U 32 das Tauchbootprojekt

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moinsen,

ich habe hinter meinem Moppedschuppen (auf dem Hof meiner Eltern) etwas gefunden...
und - aufgrund der zahlreich geposteten Eigenbauten - war das Projekt geboren.

Namensgebung
U 32 - Untersseeboot 32 Zoll Durrchmesser
Tauchboot - zivil genutztes Unterseeboot

Also hier mal ein paar Bilder:
Da ich nicht so oft dazu komme etwas zu machen zieht sich der Bau etwas
... die ersten Bilder schmoren schon ein wenig länger auf meinem Rechner.

Der Fund:



Der Tank sollte vor gut 10 Jahren als Pufferspeicher im Wasserkreislauf unserer
Heizung (55kw Holzvergaser) verbaut werden. Da das Längen/Durchmesser - verhältnis
ungünstig ist kam es nicht dazu - Mein Glück :cool:

Die Bergung:


Landung:


Eckdaten:
Länge: ca. 3,5 m
Außendurchmesser: ca. 80 cm


Dann die Überraschung...
Der Tank war noch mit Gas gefüllt (zum Glück nur gasförmig)
Ich habe der Flansch abgeschraubt und sofort bei meinen Feuerwehrkameraden
angerufen - falls sich die Nachbarn über starken Gasgeruch wundern :balulicht:





Nach einer Woche Sicherheits-Ruhe-Entlüftungspause mit häufiger Druckluftspülung

Der erste Blick ins Innere:
knapp 79 cm Innendurchmesser und nur ein wenig Flugrost :evil:



Lügen haben kurze Beine -> damit das Teil real wird mußte eine Beinverlängerung her.


hier noch eine Nahaufnahme für die Schweißfetischisten :domina:


Falls jemand mit dem Nahtbild nicht zufrieden ist - ist mir egal ;)
Ich habe einen Vollzeitbürojob und auf dem Hof gibt es nur ein Elektrodenschweißgerät.

Ein paar Tage / ein paar Wochen später:
Löcher für die Ofenrohre gebohrt und Tank geöffnet... Feuer Frei



Das Schild ist jetzt fehl am Platz


Es RAUCHT :mosh:


Damit Ihr Euch ungefähr vorstellen könnt wohin die Reise geht, hier ein kleiner Ausblick:

Optik:


geplantes Funktionsprinzip:
TCRSwMFB
Twin - Chamber - Reverse - Smoker with Middle - Fire - Box


Abgasstom in geplanter Bypass-Start-Phase
...im Normalbertieb keine Verbindung zwischen den drei Abgasrohren.
Das heiße Abgas aus der Firebos soll den Luftstrom durch die Garkammern "anziehen"/starten


In der Mitte wird / ist das Tankrohr zu einem Viertel geöffnet und die Firebox
wird oben mit einer alten Herdplatte verschlossen.
So kann ich nebenbei noch ein / zwei Sößchen köcheln
und auf der geschlossenen Seite bleibt die Rumpfoptik erhalten.

Die Garkammern können nach Bedarf einzeln geregelt werden.
(jeweils Drosseln im Abgasstrang und innerhalb der Trennwände zur Feuerkammer)

Ich habe das Rad mit dem Projekt / dem Smoker nicht neu erfunden
und mich hier größtenteils der Ideen anderer Grillbauer bedient, die mir auf
Mailnachfrage auch in Detailfragen weitergeholfen haben. Dafür :

Danke Ihr Verrückten
:prost:

Zum Thema :bilder:
Ich bitte um Nachsicht falls ich jetzt nicht täglich neue Bilder liefere
und der Smoker Übermorgen noch nicht fertig ist ;-)
- bin zwar schon eine wenig weiter habe die Fotos derzeit aber nicht griffbereit
- da ich immer nur am Wochenende dazu komme wird die Fertigstellung noch ein wenig dauern

Gruß und "Ping"
Grill-Ing.

PS.: Bin ich hier richtig oder gehört das In "Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills" ??
- Falls JA bitte verscheiben
 

Grillschlurch

Oberfränkischer Wildschweinveredler
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Ich komm mit Sicherheit mal wieder in Deine Gegend, dann will ich das Monster in Natura sehen :prost:

Grillschlurch
 

Ander

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Cooles Projekt, ich bin da auch an dem Fotschritt interressiert.

:prost: Andy
 

butch

Fleischversteher
15+ Jahre im GSV
moin

hi Andi

klasse Projekt und natürlich nur für den Hausgebrauch. :evil: 8)



....... habe natüürlich die Fortschritte live mitverfolgt.

dem INGINÖR is nichts zu schwör ......

das wird gut weiter so

gruss

Richard


Bierchen ? :prost:
 

baefi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Super Projekt, das muss man verfolgen. :mosh:

Was kommt wol als naechstes im Forum einen Boing 747 als Smoker ?
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das wird aber ein mächtiges Gerät. Der frisst doch bestimmt den einen oder anderen kleinen Baum pro Sitzung, oder?
Aber wenn Ihr bereits einen 55kW Holzvergaser betreibt, dann wird wohl Brennmaterial zur Verfügung stehen.

Jetzt nur noch einen Estrichsilo als vertikale Garkammer dran und Ihr könnt ganze Rinder Smoken. ;-)
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
WOW

Geiles Projekt!

:prost:
 

Leviathan

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Jo, jetzt ist schluß mit der Kleckerei hier. Von jetzt an wird hier in den richtigen Dimensionen gebaut....... :mosh:
 

serial-dad

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
da werde ich mich mal entspannt dazusetzen.
gutes gelingen!

sd

edit: ich seh jetzt erst den "turm"
waaaaaahnsinn!!!

das könnte eine ikone werden
wenn mann "smoker" googelt...
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Wieder mal so ein Projekt, bei dem ich nur noch mit offenem Mund staunen kann: :respekt:
Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt :bierchips:

Gruß
Friedi
 

BBQ-Martl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
wenn du noch eine Maschine erfindest, mit der du ganze Kühe rubbst, kannst du die Rindviecher dann direkt in deinen Smoker treiben :D :prost:

Geiles Projekt :mosh:
 

Chips'n'Bier

Grillkönig
Gab es schon Anfragen von der Stadt, dass Du Dein kleines Heizkraftwerkj doch bitte auch anmelden möchtest? ;)
 
Oben Unten