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U 32 das Tauchbootprojekt

Moinsen again,

da ich keinen genauen Masterplan entworfen habe
und entsprechende Zeichnungen auch nicht angefertigt wurden
mußte halt das Material selbst als Planungsunterlage herhalten

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Alles zusammengebackt und in den Tank (zur Anprobe)
... meine Schweißkünste werden nicht besser - zumal meine Elektroden zwischenzeitig aufgebraucht waren und ich die Reste aus der Werkstatt nutzen mußte
Drossel zu / Drossel auf (Verbindung nach außen fehlt noch)
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Ansicht aus Richtung Feuerkammer
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:) GSV - Besuch :)
Richard (butch) konnte sich freischaufeln und mich moralisch unterstützen - Danke
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Da der 18.00 Uhr Zug noch nicht durchgefahren war,
wurde das Konstruktionsbierchen kurzfristig eine Apfel-Schorle :prost:
(war zudem mitten in der Woche)

Gruß,
Grill-Ing.

Edit sagt:
So ein Teil gibts schon länger
 
der aktuelle Stand...

Wände sind eingeschweißt
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und Herdplatte passt auch
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So weit bin ich bis jetzt gekommen
... am WE gehts weiter (wenn das Wetter mitspielt)
- Plates zuschneiden
- Zuluftöffnung und Feuerungstür rein
- Schornsteine positionieren und Drosselklappen einbauen

Gruß,
Andreas
 
alter schwede,
da wird keine zeit vertrödelt

:o :o :o


sd



...und jetzt hat dein neffe ein neues spielzeug :D

sd
6755_bild5_1.jpg
 
Geiles Projekt, da geht einem das Herz auf... :cry:


Aber eine Frage hätte ich... Wie ist es möglich das Du auf allen Bildern sauber aussiehst und Samba Schläppchen an hast ? Wo hat sich der Ostblocktrupp fürs Grobe versteckt ??



ich bin im Boot und Wache :bierchips:


greetz Rübe
 
Astrein!

Mach weiter...volles Rohr!

Das gibt ein Referenzrohr an dem sich noch Generationen von Durchgeknallten dran messen werden müssen!

Ich bin extrem gespannt wie's weitergeht!
 
Hello again,

dieses Wochenende hab ich nicht viel geschafft ...

Öffnung hinter der Herdplatte "ausgemauert"
(Flacheisen eingeschweißt und Schamottsteine aufgelegt)

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Feuerungskasten vorbereitet.
Die Seitenteile sind "Abfall" der Trennwandherstellung
... gut daß ich die Gullydeckel nicht als Laserzuschnitte bestellt habe :cool:

1778_cimg4895_1.jpg

die Lüftungsgittertür (Gußeisen) wird in die große Tür eingebaut.

Das ganze mit Hilfe professioneller Hilsmittel ausrichten und anzeichnen :D
1778_cimg4900_1.jpg


Dann kam der Scheiß...
Kein Trecker vor Ort und ich mußte mich unter den Tank legen um die Öffnung zu schneiden
Ich sah aus wie ein Schwein - voll mit Eisenstaub und Dreck :evil:

Egal - eingesetzt und angeschweißt.
Hier kann man sehen daß ich den Boden schräg gemacht habe
1. bekomme ich dann die Asche leichter raus (hoffe ich)
2. ist so die Zuluft ein wenig tiefer als die Überströmöffnungen zu den Garkammern
1778_cimg4905_1.jpg

1778_cimg4905aus_1.jpg


Soweit für den Augenblick

Falls jemand Anregungen hat ---> immer raus damit
- ich habe sowas vorher noch nie gemacht und baue nach Gefühl -

Gruß,
Grill-Ing.
 
servus
ich bin absolut begeistert! :mosh:

aber ich rate dir die abgasrohre noch zu vergrößeren!
bei axty hab ich zwar gut zug wenn er mal brennt aber wenn er noch kalt ist hast ganz schön probs mit der qualmerei!
ich bin der meinung, das du die abluft mit größerem auspufquerschnitt besser hinbekommst!
und besser alles größer und dann zuregeln als zu klein!

bei der zuluft bin ich da grundsätzlich der gleichen meinung, aber da hast ja genug aufzumachen! ;-)

also wenns noch nicht zuviel dranhängt, mach lieber die kleine 150dm und die große 180dm!


gruß
tom
:prost:
 
Moin,

@ Airbagschorsche -----------------------

Den Qualm kann ich zur Not noch über den direkten Auspuff (an der Herdplatte) entsorgen.
War eh mein Plan bei frisch aufgelegtem Holz einmal kurz bei freiem Durchzug zu brennen.

Zur Anlaufproblematik in den Garkammern...
Ich hatte Anfangs ein extra-Bypass-System gedacht um den Zug in der Startphase zu verbessern.
1778_cimg4856_1.jpg


Eines der Rohr sollte direkt in den Schornstein blasen und das zweite schräg in die Garkammer
- sah aber sch... aus und ich hatte auch keine Lust im Betrieb die glühend heißen Rohre zu verschließen
Daher ist dieser anfängliche Plan gestorben

Derzeit ist der Plan einfach Löcher oben in die Überströmkanäle zu bohren,
die ich später mit einer Platte verschießen kann (habe ich schon mal bei einem Skoker gesehen)
...oder in der Startphase einen heißen/vollen AZK in jede Garkammer stellen (Plan B).

Danke für den Tip - aber - jeder cm Abgasrohrdurchmesser geht zu Lasten der Garkammerlänge
... und ich wollte ja noch ein wenig was reinbekommen ;-)

Es gibt diesbezüglich auch keinen Spielraum mehr
eine Seite Trennwand - andere Seite offene Garraumklappe
1778_cimg4861_1.jpg

Ich könnte lediglich ein plattgedrücktes/ovales 180 verwenden...
Falls der erste Test zeigt daß es nicht geht, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen
... :cry:



Gruß,
Andreas
 
hmm..das is natürlich was anderes!
ich sagte ja wenns noch leicht geht! ;-)
ich denke mal es funzt sicher......sonst könntes ja in der startfase einfach die abgasrohre anwärmen!


gruß
tom
:prost:
 
Ein geiles Projekt.

Grüße von "ums Eck"
 
Magnetische Wasserwaage und Wagenheber - beste Voraussetzungen für ein maßhaltiges Werkstück.

Nach Gefühl bauen ist m.E. immernoch am Besten für ein Kreativ-U-Boot.

Wünsche viel Erfolg
 
früher hatte ich auch nix ...

aber nachdem ich in 15 Jahren drei VW Polos (86C) aufgebraucht habe sind Waagenheber immer vor Ort.
Die Wasserwaagen waren Füllmaterial in Werkzeugpaketen (ebay)
Beschrieben wurden:

4" Wasserpumpenzange
große Gripzange
500g Schlosserhammer
230 'er Trennscheiben (5Stk)
...
Torpedowasserwaage
(ges. 10 Artikel aufgeführt)

Hinweis : Zusammenstellung variiert
Pakete enthalten aber jeweils min. 1 Stk der angegebenen Artikel

... so war es dann auch
Alles andere 1 x
+ 21 Wasserwaagen
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

zum Glück hatte ich zwei Pakete ersteigert (4,5 bzw. 5 Euro + Versand)
Insgesamt ein guter Preis für das restliche Werkzeug
aber wer braucht schon 40 Wasserwaagen ??

Ich !!
An den Magneten hängen ständig Eisenstaub und Elektrodenreste
Es lebe die Kurzzeitwasserwaage - werden später gereinigt

Gruß,
Andreas

PS.: Durch die Bezeichnung TORPEDOwasserwaage bin ich erst auf die Pakete gestoßen
 
Also wenn unser Kamin ( Heitzung) mal nicht zieht. (Kann in der Übergangszeit mal vorkommen wenn die Sonne ungünstig drauf scheint) Dann wird einfach ein Blatt Zeitungspapier in der Reinigungs Öffnung angezündet und den Deckel wieder zu.
Diese kurze Hitze reicht um alles wieder in gang zu bringen.

Sowas sollte bei dir auch gehen.
Feuer machen und dann kurz Hitze in den Kamin bringen und schon zieht es wie die Sau.

:prost:
 
es geht weiter...

Türen zusammengesetzt und Drosselklappen in die Rohre gebaut
(Danke an den GSV - Kollegen Neuling für die Blitzlieferung)

:gs-rulez:

... Alles ein wenig in Rohr/Schieber-optik gehalten
Ist ja schließlich ein Wasserfahrzeug ;-)
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Holz rein und angezündet - ich konnte es nicht abwarten :burn:
Es sind zwar noch diverse Schweißarbeiten zu machen und Undichtigkeiten zu beseitigen:
- Deckbleche über die Klappenschnitte
- Ofenrohre festschweißen
- Plates einbauen
- die Herdplatte und ihr Abgasrohr ist/sind noch nicht fest
... egal
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ohne Plates und doppelten Boden (nach ca. 10 min in der kleinen Kammer) ...

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... am Freitag und Samstag Abend hatte ich noch Besuch von butch und family
(Ich durfte neben dem Smokerbau auf das Fleisch aufpassen - low and slow).
Den Bericht zu diesem Grillüberfall wird er evtl. gesondert einstellen .

Richard,
das war ne goile Aktion :prost:
und Du hast Deine Wasserwaagen wieder nicht mitgenommen :lol:


Gruß,
Andreas
 
Zu Besuch beim Grillingenieur

Grillmönch Thorsten und ich + WuKi1 haben heute den Grillingenieur besucht und uns das U-Boot angeschaut.
In Natura sieht das nochmal um einiges größer aus als auf den Bildern.
Standesgemäß wurden wir mit Bier und Wurst spontan Willkommen geheißen.
Mein Sohn bekam dazu noch eine Bauernhofführung und war auch total happy. :)

Nochmal Danke für den freundlichen Empfang :prost:

Hier mal ein paar Bilder:
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Schnell mal den Flachgriller angeschmissen
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Der Grillingenieur hat uns dann auch noch bewiessen das das Boot wirklich läuft bzw. zieht.
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Er läuft
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Grillmönch kümmert sich um dasa Leibliche Wohl. Hunger hatten wir mitgebracht.
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Da er schon so schön am laufen war hat der Grillingenieur doch gleich mal eine kleine Temperaturmessung gestartet.
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Alles in allen eine tolles kleines Kurz OT in Peine.
Es gab sogar Giveaways, wir sind jetzt auch Besitzer dieser tollen kleinen Wasserwaagen. :D

Da kann man wirklich sagen:

"Der GSV verbindet!" :mosh:

:prost:
 
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