• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

U 32 das Tauchbootprojekt

Gibt es das schon mal, oder verläßt Du Dich rein rechnerisch darauf, dass es so funktioniert?
Ist auf jeden Fall hochinteressant und mal was anderes :respekt: :prost:
 
rheingriller schrieb:
Gibt es das schon mal, oder verläßt Du Dich rein rechnerisch darauf, dass es so funktioniert?
...

Ich habe diesbezüglich keine thermodynamischen Berechnungen durchgeführt
Das war schon im Studium der Horror - zum Glück nur ein Semester

Warme Luft steigt nach oben
Da die Feuerquelle in der unteren Rohrhälfte sitzt und die
Garräume jeweils in der oberen Hälfte ... sollte das klappen.

Orientiert habe ich mich an den Rohrquerschnitten anderer Smoker
... doppelter Smokerdurchmesser --->> doppelter Auspuffdurchmesser
Für die kleine Garkammer 120 mm und für die Große Kammer 130 mm.
(Querschnittsfläche = d² x Pi / 4 - rechne rechne - also ca. 113 - 133 cm²)
Die Überströmklappen zwischen Feuerbox und Plate-tunnel haben jeweils 250 cm²
Abregeln kann ich dann immer noch ;-)
Wie gesagt alles rein nach Abschätzung und Bauchgefühl - Versuch macht kluch

Meine Bedenken gehen nur in Richtung Startphase
Durch die langen Wege, das viele kalte Material und die Tatsache das Tunnel
und Feuer auf einer Höhe, sitzen könnte der Zug nur langsam in Gang kommen.
Daher das anfangs geplante Bypassystem , das aber so nicht mehr zum Einsatz kommt.


Gruß,
Grill-Ing.
 
Hallo Grillingeneur

Geiles Projekt :o
Und ich sags ja immer "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten" :mosh:

Gruß vom Konrad

:prost:
 
Immer wieder mal was neues :o Klasse.
Bei Deinem Bild mit Männchen daneben hab ich so ganz kurz gedacht, da kannste auch mal reinliegen :lol:
Aber wenn dann nur nüchtern ähhh oder auch nicht.

Starkes Projekt, wo ein Wille ist ...... goil :mosh:

Gruß Leonardo :prost:
 
den kannste aber dann RICHTIG voll laden :thumb1: ,da reicht ein Kühlwagen
nicht mehr. :mosh:

Gruas Tom
 
Menno, da hat aber so 'was von lange gedauert, bis Du damit 'rausrückst..... :)
Ich bin noch nicht so weit wie ich es gern sein würde und Du überrolst das "Feld" von hinten :cool:
Jetzt aber; GAS geben 8)

Gruß,Sem.
 
Sektorengrenzen...

um die Feuerstelle von den Garkammern zu trennen nehme man:
1 Tafel 5 mm Stahlblech
1 kleinen Winkelschleifer
1 dünne Trennscheibe
1 Stück altes Rohr
1 Stück rostiges Flacheisen
1 Stück M 8 Gewindestange
1 M 6 Schraube mit Mutter

Aus dem Alteisen und dem Winkelschleifer baut man sich einen Trennzirkel
Dann wird die Mitte des "Gullydeckels" ausgemessen und ein 6mm Loch gebohrt
Zirkel im Loch verschrauben und los geht die wilde Fahrt

1778_cimg4824_1.jpg

1778_cimg4825_1.jpg

1778_cimg4826_1.jpg


:evil: Eine Scheißarbeit und gefühlte 2 kg Eisenstaub

Mit dem kleinen Gerät erst mal auf 1-2 mm Tiefe vorgeschnitten
und dann mit einem großen Winkelschleifer ausgeschnitten
Hätte nie gedacht daß eine so schnell drehende Scheibe in der Lage ist
gleichzeitig der vorgesägten Biegung zu folgen - 2 mm Scheiben sind genial
Für beide Deckel habe ich pro Winkelschleifer nur ca. 2 cm Scheibendurchmesser verschlissen

... nicht vermessen - die Deckel passen
1778_cimg4827_1.jpg

1778_cimg4828hell_1.jpg

Das 130 er Ofenrohr ist 1 m lang (nur als Größenvergleich)
Mein Neffe - der mich noch nicht für durchgeknallt hält - mußte natürlich mit aufs Bild

Sorry die Bilder von Ausschneiden der Klappen und dem Scharnieranbau hab ich grad verlegt
... reiche ich bei Gelegenheit nach

Soviel zu Baufortschritt - mal sehen was am Wochenende geht...

Gruß,
Grill-Ing.
 
Grillingenieur schrieb:
1778_cimg4828hell_1.jpg


Mein Neffe - der mich noch nicht für durchgeknallt hält - mußte natürlich mit aufs Bild



Gruß,
Grill-Ing.


2039_hallo_1.gif
der ist auch noch zu jung um dieses beurteilen zu können.
Laß den einmal älter werden


meine Neffen finden das cool einen kaputten Onkel zu haben


Gruß
Siggi
 
Siggi schrieb:
meine Neffen finden das cool einen kaputten Onkel zu haben


Gruß
Siggi

Kaputte Onkels sind eine Alternative zur heilen und anständigen "Elternwelt" ;-)

Findet mein Neffe auch...

Nachdem ich in der Garage fast gegen eine Wand gefahren war, hatte ich ihn darauf hingewiesen, daß die Bremse an seinem Rasenmähertrecker nicht geht.
Die Reparatur wurde für das folgende Wochenende angesetzt und ein entsprechendes Fahrverbot ausgesprochen (In solchen Sachen hört er normalerweise auch auf mich).

Keine zwei Tage später war der Trecker 10 cm kürzer
Zitat : "Andi - es is so passiert wie Du gesagt hast...
Die Bremse am Rasenmähertrecker funktionierte nicht und ich bin gegen die Wand gefahren "
... er konnte es nicht lassen

PS.: Sein Rasentrecker soll doch später das U-Boot in den Garten ziehen. :D
Mein Neffe glaubt ich hätte die Anhängerkupplung an seinen Trecker geschweißt damit
er mit unserem Autoanhänger Rasenschnitt, Laub und Stoh über den Hof fahren kann :cool:

Gruß,
Andreas
 
Cool

:bierchips:
 
U32

Paris hat den Eiffelturm, New York die Freiheitsstatue, London den Big Ben aber das Geilste dicke Ding U 32 steht in Altencelle - Niedersachsen. Fetten Respekt! :o :o :o
Ich dachte schon ich wäre besessen :steak:
 
Zurück
Oben Unten