• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

U-BBQ´s Cherry-Chipotle BBQ Sauce

U-BBQ

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi,

heute habe ich eine sehr leckere Sauce gekocht.


Alles fing damit an, dass es beim Lidl vor 2 Wochen "Kirsch-Cola" gab. Die ist so süß, dass sie pur kaum trinkbar war. Also.. der perfekte Saucen-Grundstock. :woot:

Hier seht ihr die Zutaten. vergessen hatte ich in diesem Moment noch 50 gr. getrocknete Kirschen sowie 30 Pfefferkörner...
Zutaten.png


Erstmal die ne gehackte Zwiebel in Oliven-Öl für 10 Minuten anschwitzen und dann die getrockneten Kirschen kleingehackt mit dazu.

Dann mit 1.5 Litern Kirsch-Cola ablöschen.
ablöschen.png


nach 45 Minuten Einkochen gings weiter: klein gehackte Chipotle Chilis (7.5 Stück, oder eine halbe Dose), sowie ein Glas (400 gr) Kirschmarmelade dazu.
marmelade.png


Dann 1 Liter Ketchup sowie den Saft einer halben Zitrone, sowie 3 EL brauner Zucker, 2 TL Koriander sowie 3 TL Ingwer und 1/2 TL Zimt dazu.
Zitrone.png

Nun noch 1 TL Worcester Sauce, 4 TL Soja-Sauce, 1/4 TL Liquid Smoke...
flüssig.png


umrühren... Pfefferkörner im Mörser zerstoßen/aufbrechen..dazu.. uuuuund:
fertig.png


FERTIG!

Boah was ist die Sauce lecker!

Viel Spass beim nachkochen.

Gruß

Jörn

Zutaten.png


ablöschen.png


marmelade.png


Zitrone.png


flüssig.png


fertig.png
 

Anhänge

  • Zutaten.png
    Zutaten.png
    241,3 KB · Aufrufe: 15.005
  • ablöschen.png
    ablöschen.png
    210,9 KB · Aufrufe: 14.894
  • marmelade.png
    marmelade.png
    199,1 KB · Aufrufe: 14.939
  • Zitrone.png
    Zitrone.png
    196,4 KB · Aufrufe: 14.858
  • flüssig.png
    flüssig.png
    202,9 KB · Aufrufe: 14.815
  • fertig.png
    fertig.png
    194,3 KB · Aufrufe: 14.842
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht mal interessant aus
Bekomme ich die Chipotle Chilis irgendwo im Laden(ausser Metro und sonstige Läden wo ich als Otto Normal Verbraucher nicht rein komme;) ) oder nur Online?
 
Hi, also die Chipotle in Adobo habe ich bis jetzt nur bei Onlineversendern gefunden. Hatte meine damals bei Gourmundo bestellt.

Den Liquid Smoke bekommt man ebenfalls bei Onlineversendern bzw in jedem gut sortierten Grillshop.. daran sollte es ja im GSV nicht mangeln. :)

Gestern haben meine GöGa und eine Freundin ein kleines Glas leer gemacht... Fazit: Leider geil :)
 
Ok danke,dann muss ich doch online kaufen.
Quellen gibt es da ja genug ;)
 
Jo, Amazon 2,99 Euro. Ich versuch die auch mal.
 
Macht das überhaupt Sinn, Liquid Smoke noch extra reinzukippen? Chipotle sind ja geräucherte Jalas, da sollte also bereits genug Raucharoma dran sein...

Aber ansonsten... schöne Sauce... Kirschen sind sowieso immer gut, hab ich ja auch in meiner Sauce mit drin :D
 
Schaut sehr lecker aus, ich verwende Kirschen auch gerne als Zugabe für meine Saucen. Muss ich mal nachkochen, Chipotle hatte ich bisher noch nicht mit dabei.

:anstoßen:
 
Dat Sössgen klingt ja mal ned schlecht, das werd ich mal nachbauen und testen.

Chipotle in Adobo gibts übrigens beim Hamberger, falls da jemand rein kommt.

Viele Grüße :Maß:
Grillkeks :keks:
 
Dat Sössgen klingt ja mal ned schlecht, das werd ich mal nachbauen und testen.

Chipotle in Adobo gibts übrigens beim Hamberger, falls da jemand rein kommt.

Viele Grüße :Maß:
Grillkeks :keks:

Servus Reinhard,


beim Hamberger also??? Hmm, da müssten wir doch wieder mal einen Gemeinschaftsausflug planen, mein Kühli ist eh so verdächtig leer:hammer:

Außerdem habe ich noch immer deine Bearpaws bei mir rumliegen!!!

Komme um den 21.03. heim, da ginge doch was! Hau rein und bis bald,

LG Dirk ( der sich aber nun sputen muss, weil er sonst den Flieger verpasst!!!)

:anstoßen:
 
Servus Reinhard,
beim Hamberger also??? Hmm, da müssten wir doch wieder mal einen Gemeinschaftsausflug planen, mein Kühli ist eh so verdächtig leer:hammer:

Außerdem habe ich noch immer deine Bearpaws bei mir rumliegen!!!

Komme um den 21.03. heim, da ginge doch was! Hau rein und bis bald,

LG Dirk ( der sich aber nun sputen muss, weil er sonst den Flieger verpasst!!!)

:anstoßen:

Hallo Dirk,
und ob da was geht weil a bissl was geht ollawei.
Bis zum 23. März ist auch die Handballsaison vorbei und ich hab wieder mehr Zeit an den Wochenenden. Außerdem hab ich bis dahin vielleicht schon meine eigenen Hambergerkarte und brauch mir die ned immer ausleihen. :GKtanzen:

Bis bald, i grfei mi scho. :Maß:

LG
Grillkeks :keks:
 
Jo, Amazon 2,99 Euro. Ich versuch die auch mal.


Danke für den Tip,hab da mal geschaut und herrausgefunden das die ein Ladengeschäft bei mir in der Stadt haben,so Spar ich mir die Versandkosten:-D

Aber schau mal auf der Internetseite von denen da kostet die Dose weniger
 
Hallo Dirk,
und ob da was geht weil a bissl was geht ollawei.
Bis zum 23. März ist auch die Handballsaison vorbei und ich hab wieder mehr Zeit an den Wochenenden. Außerdem hab ich bis dahin vielleicht schon meine eigenen Hambergerkarte und brauch mir die ned immer ausleihen. :GKtanzen:

Bis bald, i grfei mi scho. :Maß:

LG
Grillkeks :keks:

Juhuuuu!

:trinkbrüder:

PS: Sorry für die Threadbenutzung;-)


:anstoßen:
 
:) schön, dass es euch aufgefallen ist :)

Auf der anderen Seite... bleibt das Thema oben und ich bins nicht Schuld. :)

so.. zurück zum Thema:


Gestern war GöGa unterwegs... habe Rinder-Minuten-Steaks (nein, ich habe die nicht gekauft) im Eis gefunden... also die Dinger in dicke Streifen geschnitten und in die Guss-Steakpfanne geschmissen...

2 Buns getoastet und die Cherry-Chipotle drauf gemacht...

Leute die ist soooo lecker! Genau die richtige Balance zwischen Schärfe und Süße. Die Burger waren schneller weg als ich ein Foto davon machen konnte.....

Die Sauce ist ein Hit!

ich weis... die sache mit dem Eigenlob... aber hey... das muss hier einfach mal sein :)

Gruß

Jörn
 
Kirschmarmelade in BBQ-Soße... davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Muss ich auf jeden Fall aber einmal ausprobieren. Die fertige Soße sieht echt lecker aus!
 
Ich bin ja nicht so der Saucenfan, aber die bastel ich mal nach. Die Zutaten habe ich eh immer alle da.
Wie Du allerdings bei der Grillerei noch abnehmen kannst, bleibt mir ein Rätsel!
 
Zurück
Oben Unten