• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS-Owner-Thread

Wirklich sehr schöne "Tonnen" die ihr hier vorstellt! Bin gerade angefangen mit meinen USD Projekt zu starten und mir stellen sich noch 2 Fragen:

Welche Vorteile bietet eine Kugelgrillabdeckung gegenüber einem normalen Deckel ausser die Optik?

Gibt es einen Anbieter von "Wetterschutzabdeckungen" oder Abdeckhauben, die man drüber ziehen kann?

Ich hoffe die Fragen wurden nicht schon gestellt :hmmmm:

Beste Grüße
 
  1. Kondensat läuft bei einer Kugel besser ab als bei einem flachen Deckel.
    Wenn mit Wasserschale gearbeitet wird, dann ist der Faktor extrem wichtig.
  2. Es geht eigentlich jede Abdeckung für einen großen Kugelgrill.
    Wenn er trocken steht, dann braucht man die Abdeckung nicht, da sich Schwitzwasser drunter sammeln kann.
    Ohne kann er immer wieder abtrocknen.
 
  1. Kondensat läuft bei einer Kugel besser ab als bei einem flachen Deckel.
    Wenn mit Wasserschale gearbeitet wird, dann ist der Faktor extrem wichtig.
  2. Es geht eigentlich jede Abdeckung für einen großen Kugelgrill.
    Wenn er trocken steht, dann braucht man die Abdeckung nicht, da sich Schwitzwasser drunter sammeln kann.
    Ohne kann er immer wieder abtrocknen.
BESTEN DANK!

1. Leuchet ein. Dann begeb ich mich mal auf die Suche.

2. Soll keine Dauerlösung sein, nur mal 1 - 2 Tage.
 
Bei einem Kugelgrill Deckel hast du halt natürlich auch ein wenig mehr Platz, eine Abluft ist vorhanden und du hast ein Thermometer (Schätzeisen).

Hier mal mein UDS
Medium 38442 anzeigen
Mit dem Deckel kannst du natürlich auch Glück haben, ich hab meinen nur 4x eingeschlitzt das die Falz sich etwas spreitzen kann. Passt super!
Medium 38316 anzeigen
 
Mein neues Spielzeug:
IMG_20170219_150919.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170219_150919.jpg
    IMG_20170219_150919.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 1.606
Hi Schappenberg!

Gefällt mir sehr gut, schön clean!!!

Viel Spass mit dem neuen Sportgerät.
 
Hallo,

ich bin auch gerade an der Planung und Materialbeschaffung für den UDS-Bau. Fass und WaMa-Trommel hab ich schon. Geplant war eigentlich, den Deckel vom Fass zu verwenden. Allerdings wollte ich auch mit Wasserschale arbeiten.
  1. Kondensat läuft bei einer Kugel besser ab als bei einem flachen Deckel.
    Wenn mit Wasserschale gearbeitet wird, dann ist der Faktor extrem wichtig.
  2. Es geht eigentlich jede Abdeckung für einen großen Kugelgrill.
    Wenn er trocken steht, dann braucht man die Abdeckung nicht, da sich Schwitzwasser drunter sammeln kann.
    Ohne kann er immer wieder abtrocknen.
Ist der Kondensatanfall wirklich so hoch, dass ich mit einem gerade Deckel Probleme bekomme? Wenn ich mit Sand statt Wasser arbeite, trocknet mir das Grillgut dann recht schnell aus? :confused:

Bei einem Kugelgrill Deckel hast du halt natürlich auch ein wenig mehr Platz, eine Abluft ist vorhanden und du hast ein Thermometer (Schätzeisen).

Hier mal mein UDS
Medium 38442 anzeigen
Mit dem Deckel kannst du natürlich auch Glück haben, ich hab meinen nur 4x eingeschlitzt das die Falz sich etwas spreitzen kann. Passt super!
Medium 38316 anzeigen
@Riesling-kl: Wo hast du denn den (fast) passenden Deckel her? Ist das ein bestimmter Hersteller - Weber, Landmann, ...?

Eure UDS sind alle echt super geworden, sind ja eigentlich Nice Drum Smoker. Ich hoffe, meiner wird auch so gut. :-)
 
@Squeeze Das war Resteverwertung. Hab mir am Anfang meiner Grillkarriere einen Baumarktgrill gekauft, der war dann aber nach 2 Jahren schon teilweise durch.

Toom, Hausmarke, "größte" Ausführung. Hatte einen 10% Gutschein...

Vorteil: Deckel passt sehr gut, Kondensat läuft zu Seite ab, man hat direkt eine Abluft. Zu und Abluft lies sich auch sehr gut regeln.

Was nicht gekpallt hat war das erticken der Kohle. Keine Ahnung ob es am Deckel liegt oder ob der UDS irgendwo ander "Fremdluft" zieht. Zum löschen muss ich den original Fassdeckel nutzen. Ist aber nicht so schlimm.

Ich würde über diverse Kleinanzeigen mal nach Kugelgrillen ausschauhalten, vieleicht ist ja was in der nähe zu haben und man kann mal zur Probe anhalten!?
 
@Riesling-kl: Danke für die Info. Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du den Falz am Fass nicht abgeflext und auch keinen "Adapter-Ring" am oberen Fassende eingebaut. Und der Deckel hat über den Falz vom Fass gepasst? Ich hatte den Weber-Deckel von einem Nachbarn an meinem Rohfass getestet. Der hätte selbst mit 4x einschlitzen nicht gepasst. Schließt dein geschlitzter Deckel richtig dicht ab?

Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche machen. Bis dahin nehme ich den Original-Fassdeckel. Hab mir eh schon 2 Lüftungsregler im Internet bestellt.
 
@Squeeze : Ich habe die Falz nicht abgeflext, nur mit einer Fächerscheibe die Bördelnaht aufgetrennt. Dabei war ich aber nicht sparsam und ich hab den Winkelschleifer etwas schräg gehalten das so eine Art "Konus" entsteht. Einen Adapterring habe ich nicht benötigt. Ich habe vier Schlitze gemacht, der Deckel war an einer Stelle verformt (weil halt alt und schon ein paar mal gefallen). Hab dann mit der Zange ein wenig nach aussen gebogen.

Kommt drauf an wie dicht man sein Fass haben möchte!? Also ich konnte bei Ribs 6 Studen lang ohne viel eingreifen 115° halten. Lediglich wie es widig wurde musste ich etwas mehr Luft zu geben. Aber in den 6 Std musste ich nur 2x regeln. Rauch kommt aus den zusätzlichen Schliltzen schon raus und wie bereits erwähnt muss ich zum ersticken den Fassdeckel wieder einsetzten.

Ich hab den Alten Kugeldeckel genommen weil er da war, hätte er nicht gepasst dann hätte ich den normalen Deckel verbaut. Hätte dann aber mein Max-Busget vonn 100€ gesprengt. Dann wäre halt noch ein Griff und Abluftrosette dazu gekommen......

Es schöne ist ja das man nie fertig ist und immer was basteln kann. Im Hinterkopf schwebt mir da was von wegen den flachen Deckel mit Stehtisch-Aufsatz... :D
 
Dann will ich mein UDS auch mal vorstellen:

uds.jpeg

uds2.jpeg


Hier mal die Eckdaten:

200 l Metalfass, ausbrannt und mit Flex + Reinigungsscheibe die Lackreste entfernt. Als Kohlkorb hab ich einen Billig-25Euro-Kugelgrill von Amazon verwendet und mit Hilfe der Bohrmaschine in ein Sieb verwandelt. Innen sind Regalschienen verbaut, so dass die Inneneinrichtung höhenverstellbar ist. Besonderes Highlight sind die Edelstahl-Mantelhaken in matt aus dem Baumarkt als Besteckhalter. :rotfll: Insgesamt 3 1-Zoll-Kugelhähne zur Luftzufuhr verbaut + 2 mal 4 Löcher im Deckel. Als Wasserbehälter hab ich die paelle Edelstahl Pfanne aus der Bucht verbaut.
 

Anhänge

  • uds.jpeg
    uds.jpeg
    325,3 KB · Aufrufe: 1.474
  • uds2.jpeg
    uds2.jpeg
    441,2 KB · Aufrufe: 1.432
@Riesling-kl: Danke für die Info. Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du den Falz am Fass nicht abgeflext und auch keinen "Adapter-Ring" am oberen Fassende eingebaut. Und der Deckel hat über den Falz vom Fass gepasst? Ich hatte den Weber-Deckel von einem Nachbarn an meinem Rohfass getestet. Der hätte selbst mit 4x einschlitzen nicht gepasst. Schließt dein geschlitzter Deckel richtig dicht ab?

Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche machen. Bis dahin nehme ich den Original-Fassdeckel. Hab mir eh schon 2 Lüftungsregler im Internet bestellt.
Ich stand vor dem gleichen Problem.
Hab mir nen Kugelgrill in der Bucht geschossen da ich die Grillroste etc. auch für mein UDS Projekt benutzen kann. Der Eben habe ich ein Blech ca 6cm breit in den oberen Fassrand eingeschweißt, ca. 0,8mm Edelstahl. Hab es 15mm rausstehen lassen, der Deckel passt perfekt. Fotos folgen im Fred wenn ich dazu komme...
Screenshot_2017-03-15-22-47-21-501_com.ebay.mobile.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-15-22-47-21-501_com.ebay.mobile.png
    Screenshot_2017-03-15-22-47-21-501_com.ebay.mobile.png
    155,4 KB · Aufrufe: 1.534
Dann will ich das Ergebnis meines Bastel-Wochenendes auch mal vorstellen:

SDC12613.jpg

SDC12609.jpg


SDC12600.jpg


SDC12612.jpg


Und hier gehts zum Bau-Fred

Sonnige Grüße
Herold.Berger
 

Anhänge

  • SDC12613.jpg
    SDC12613.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 1.298
  • SDC12609.jpg
    SDC12609.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 1.295
  • SDC12600.jpg
    SDC12600.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 1.297
  • SDC12612.jpg
    SDC12612.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 1.297
Ich stand vor dem gleichen Problem.
Hab mir nen Kugelgrill in der Bucht geschossen da ich die Grillroste etc. auch für mein UDS Projekt benutzen kann. Der Eben habe ich ein Blech ca 6cm breit in den oberen Fassrand eingeschweißt, ca. 0,8mm Edelstahl. Hab es 15mm rausstehen lassen, der Deckel passt perfekt. Fotos folgen im Fred wenn ich dazu komme... Anhang anzeigen 1435152
Hier nun der Bau Fred und das vorläufige Ergebnis:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/uds-bau-mit-doofe-ohren.276809/
 
Zurück
Oben Unten