• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS-Owner-Thread

das passt, sooo dicht muss der UDS nun wirklich nicht sein.
Aber zu undicht ist auch doof, wegen Kohle ersticken und so....

Ich hab noch keine Kabeldurchführung, nutze noch die Lüftung meines Kugelgrilldeckels.
Geplant sind allerdings Bohrungen, verschlossen mit einem Korken. Der wird der Länge nach halbiert....
Korkenhälfte, Kabel, Korkenhälfte und dann ins Loch!
 
Ich habe das eingebaut:
(Blindstutzen bei Bedarf abschrauben und Fühler durchstecken. Als Dichtung einfach etwas Silikon (Topflappen vom Schweden) zurecht geschnitten, um die Kabel gewickelt, in die Hülse geschoben und die Öffnung ist dicht)
2015-06-11 11.10.59.jpg


Oder man nimmt eine passende Diodenfassung, entfernt das Innenleben und verschließt es später mit einer Schraube:
2014-06-05 17.11.24.jpg
 

Anhänge

  • 2015-06-11 11.10.59.jpg
    2015-06-11 11.10.59.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 1.160
  • 2014-06-05 17.11.24.jpg
    2014-06-05 17.11.24.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 1.143
Ich habe eine Kabeldurchführung (wie sie für Elektroinstallationen verwendet werden) ausgeschlachtet - alles raus, was nicht aus Metall ist.
Und mit einer Kette unverlierbar eingebaut.

Die kleine Öffnung stört im Betrieb überhaupt nicht, eine weitere Abdichtung an dieser Stelle halte ich für komplett überflüssig.


full



full
 
Ok, das sind ein paar nette Ideen

Habe meinen Feuerkorb modifiziert, ich denke so sollte es passen. Ich habe die Pfanne tiefergelegt und ausreichend Platz zur Belüftung geschaffen.

kann ich so lassen, oder?

IMG_4959.JPG


IMG_4960.JPG


IMG_4961.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4959.JPG
    IMG_4959.JPG
    631,3 KB · Aufrufe: 1.058
  • IMG_4960.JPG
    IMG_4960.JPG
    595,1 KB · Aufrufe: 1.057
  • IMG_4961.JPG
    IMG_4961.JPG
    492,5 KB · Aufrufe: 1.073
Hallo UDS Gemeinde,
Baue gerade meine zweite Tonne, und mich nervt tierisch dieses Entlacken der Regalschienen welche ich als Haltesystem für die Roste usw. benutze.
Mit einer Flex kommt man ja nicht überall in die kleinen Zwischenräume, Abbeizer tut es meist bei der Pulverbeschichtung auch nicht, und dass mühsame schmirgeln möchte ich mir gerne ersparen. Wie habt ihr das gelöst, oder kennt ihr jemanden aus dem Raum Duisburg der die Teile Sandstrahlen kann oder evtl. chemisch die Pulverbeschichtung da runter holt?
Habe schon größere Betriebe angefragt, aber die geben sich mit so Kleinkram nicht ab.
 
Nichts reinigt besser als Feuer.

Hätte ich ein "unsauberes Fass" und müsste dies eh ausbrennen, alles kein Thema, aber mein Fass ist sauber, sprich ohne Farbe oder Reste vom Inhalt.
Und nur für die Schienen ein Höllenfeuer zu entfachen muss ja auch nicht sein, aber davon mal abgesehen, habe es schon mal mit einem Gasabflämmer versucht, die Teile haben nur die Farbe gewechselt, und das wars, diese Beschichtung hält angeblich bis 500°C und was bei noch höheren Temperaturen dann mit den Schienen passiert hast Du ja selbst erleben dürfen.
 
Dann suche nach Edelstahlschienen, wenn du welche gefunden hast, sag Bescheid. :-)

Ich bin auch nicht so froh, die Schienen habe ich gerade geklopft aber die Auflagen sind durch das Ausglühen ziemlich weich geworden.
 
Und nur für die Schienen ein Höllenfeuer zu entfachen muss ja auch nicht sein,
Einen Anzündkamin nehmen und die Leisten Stück für Stück sauber brennen, einfach langsam nachschieben.... ;)
 
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Regalschienen und Träger sich beim Abbrennen verziehen können und weich werden.
Außerdem schränken die verwendeten Standard Regalschienen die Größe der Grillroste ein, weil man 2-3cm an Durchmesser verliert.

Edelstahl ist IMHO nicht nötig, da sie ja Patina ansetzen, gibt es aber auch.

Ich habe in meiner Ideensammlung noch Folgendes gefunden:
(Bei Stahl blank kann man sie auch schweissen. Sie sind auch flacher im Profil. Dafür sind die Träger etwas kleiner.)

https://www.franz-holz.de/live/bodentraegerschienen/bodentraegerschienen.aspx

Kontakt hatte ich noch keinen.
 
Mein eigener UDS wurde 2009 gebaut und hat noch Schrauben als Rostauflagen, die ein Raster von 15cm in der Höhe haben.
Anfang waren es noch sehr lange Schrauben, so dass mir die Fummelei mit dem Einsetzen der Roste schnell zu nervig wurde.
Ich habe dann kürzere Schrauben eingesetzt und schraube bei Bedarf einfach Verbindungsmuttern drauf.
Dieses System hält mehr als der Grillrost tragen kann. Außerdem gibt es kein Verkratzen der Grillroste durch die Schraubengewinde, sondern eine plane Auflage.
 
Nachdem ich es nach 4 Jahren endlich geschafft habe 1,5 qm Fliesen im Flur zu verfugen, werde ich die Baugenehmigung für den UDS bei meiner Frau sicherlich durch kriegen. Hoffe ich :hmmmm:
Mal ne frage in die Runde, habt ihr die Löcher in der Tonne, wo die Kugelhähne bzw. Doppelnippel durchkommen abgedichtet oder ist das egal?
Bei mir geht es langsam los, heute schon 3 Doppelnippel gekauft :lach:
 
Ich habe da nichts abgedichtet.
Ordentlich angezogen - und gut ist.

Ich weiß nicht ob es Wasserdicht wäre, aber für einen Grill reicht das dicke.
.
 
Zurück
Oben Unten