• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Selbstbau

Ich habe 1,5mm Stärke mit 4-4,5cm Breite genommen.

Darf ich mal unverschämt fragen, was die 2 m gekostet haben?

edit: ich nehme mal nicht an, dass du Alu genommen hast? Wenn ich nach Flachstange suche in den Onlineshops finde ich ab 40 mm nur mindestens 4 mm Dicke...das ist wohl zu dick...nach was muss ich denn genau suchen? Ich habe Flachstahl, Bandstahl und Flachstange durch....aber nichts mit 200*40*1,5 gefunden...Bitte um Hilfe...danke
 
Darf ich mal unverschämt fragen, was die 2 m gekostet haben?

edit: ich nehme mal nicht an, dass du Alu genommen hast? Wenn ich nach Flachstange suche in den Onlineshops finde ich ab 40 mm nur mindestens 4 mm Dicke...das ist wohl zu dick...nach was muss ich denn genau suchen? Ich habe Flachstahl, Bandstahl und Flachstange durch....aber nichts mit 200*40*1,5 gefunden...Bitte um Hilfe...danke
2 Minuten googeln haben das hervorgebracht:
https://www.feld-eitorf.de/blech-stahl-staerke-1-5-mm
 
danke Binoffline, ich habe länger gegoogelt...aber wirklich nichts gefunden...danke für Deine Mühe
 
Darf ich mal unverschämt fragen, was die 2 m gekostet haben?

edit: ich nehme mal nicht an, dass du Alu genommen hast? Wenn ich nach Flachstange suche in den Onlineshops finde ich ab 40 mm nur mindestens 4 mm Dicke...das ist wohl zu dick...nach was muss ich denn genau suchen? Ich habe Flachstahl, Bandstahl und Flachstange durch....aber nichts mit 200*40*1,5 gefunden...Bitte um Hilfe...danke

Entweder Obi, Toom oder Bauhaus - ist schon zu lange her.
 
Danke Cookaneer, ich habe Toom, Obi, Hornbach, Bauhaus direkt im Umkreis und werde ich mich mal auf die Suche machen....
 
sorry, aber wieder ich
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Lackieren? einfach auf die unlackierte Tonne Ofenlack drauf? Anrauhen? Rostschutz oder Grundierung drauf? Ofenlack, oder Auspufflack? Danke und sorry für weitere Fragen
 
Du kannst beide Lacke nehmen - sollten aber bis 600°C ausgelegt sein.
Das Fass muss komplett entlackt sein. damit die Farbe nach dem Einbrennen hält.

Rostschutz oder Grundierung wird nicht gemacht deshalb.
Entweder mit Drahtbürstenaufsatz, Vliess- und Fächerscheibe per Hand mühevoll arbeiten oder einfach ausbrennen und dann sauber abschleifen.
Privat erhältliche Abbeizer helfen bei den Fässern nicht.

Danach fein anschleifen und mit Aceton oder Alkohol die letzten Reste abwischen.
Man braucht mindestens 3 Lackdosen. Immer dünn in mehreren Schichten auftragen und zwischenzeitlich trocknen lassen.
Dann nach Herstelleranleitung bei der entsprechenden Temperatur einbrennen. Erst dann ist der Lack fest.

Mit Leinölfirnis (LÖL) kann man dann zusätzlich die Aussenseite stabiler machen.
Lappen können sich selbst entzünden bei LÖL, daher nicht in den Mülleimer werfen!
Diesen Vorgang nach Härtung mehrfach wiederholen.
Spätere Ausbesserungen mit Ofenlack gehen problemlos:
Schadhafte Stelle anschleifen und dann lackieren und zum Schluss wieder LÖL drauf.

Man kann aber auch mit der "Waldwuserfarbe" arbeiten.
Auch reines LÖL geht, dann wird es mit einem Unkrautbrenner eingebrannt - hat dann einen dunklen Braunton später.

Innen nicht lackieren, sondern mit Pflanzenöl dünn einreiben oder einpinseln.
Es bildet sich dann beim Benutzen eine Schutzschicht.

Die Fragen wurden hier aber schon mehrfach beantwortet, Du solltest Dir einmal die ganzen Bauthreads der UDS-Besitzer ansehen.
 
Danke Cookaneer, ich habe die Threads mehrfach gelesen, ich war mir nur bezüglich einer Grundierung nicht sicher...aber vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und meine Frage so detailliert beantwortet hast.
 
Du bekommst auch weiter eine Antwort von mir.
Ich muß ja nicht mehr suchen.
 
lieben Dank
 
Ich freue mich für jeden, der sich einen UDS baut - egal wie.
Mittlerweile sind da schon richtige Luxusmodelle entstanden.
Aber es geht auch mit einfachen Mitteln.
 
Landmanndeckel sind heute gekommen...passen perfekt auf unsere Spundfässer...auf das Deckelfass allerdings nicht...da wir aber ausreichend Spundfässer haben, ist unser Problem somit gelöst. Perfekter Service und Betreuung durch Landmann!!! So langsam haben wir die wichtigsten Teile da und können loslegen.....Juchuuuu
 
Noch eine Frage in die Runde....was würdet ihr (ggf warum) vorziehen?
Die Paellapfanne mit Winkel direkt auf den Wachstrommelfeuerkorb (mit 150 mm Abstand), oder innen in der Tonne befestigt? Danke
 
Geht beides.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier und auch sonstwo im Netz recherchiert habe, nimmt mein UDS (ganz klassischer Aufbau, allerdings mit zusätzlichen optionalen 2" Zuluftöffnungen) langsam Gestalt an. Es passt auch alles soweit zusammen und Anfang nächster Woche steht nur noch eine Schutzschicht aus reinem Leinölfirnis an.

Allerdings habe ich eine Frage zum Kohlenkorb. Diesen habe auch ich als Waschmaschinentrommel bei eBay ersteigert und entsprechend geflext. Abgeflext habe ich den stabileren Teil mit der Achse und in der Einfüllöffnung liegt jetzt ein Rost. Als ich sie nun probehalber in der Tonne versenkt hatte, kam mir der Korb insgesamt ordentlich groß bzw. hoch vor. Da wird es für Sandpfanne - einer flachen Paellapfanne mit 50cm Durchmesser oder einem 18 Liter Paella-WOK (entschieden hab ich mich noch nicht) - und für meine zwei geplanten Rostebenen etwas eng. Ich möchte halt maximal nutzbare Fläche erreichen :-).

Der hier oft zitierten englischsprachigen und mit angloamerikanischen Maßen versehenen Skizze eines UDS entnehme ich eine Höhe des Korbes von 6in (also etwas mehr als 15cm). Meiner dagegen hat satte ca. 25cm Höhe (ohne die Beine, die nochmal ca 7cm dazubringen) und ca. 47cm Durchmesser. Der UDS Prototyp hat dagegen auch nur etwa 33cm Durchmesser.

Nun meine Frage ans Forum: Welche Maße hat euer Kohlekorb und wieviele kg Grillies passen rein? Ich plane aktuell den Korb entsprechend niedriger zu flexen, möchte aber ausreichend Briketts für Long-Jobs einfüllen können. Außerdem verwende ich ihn in einer Zwitterfunktion als Feuerkorb unter einer Feuerplatte, und setze ihn dafür im Regalsystem deutlich höher. Für diesen Zweck wäre dann ein hoher Rand besser.

Viele Grüße
BurningWood
 
Hallo @BurningWood
Ich habe in meine Trommel einfach 10kg Briketts gefüllt und dann ein paar cm oberhalb abgeschnitten. Ich habe eine 5kg Trommel, von daher ist es wahrscheinlich schwer ein konterte maß zu nennen da ich nicht weiß wie groß deine ist, aber mit der genannten Methode kannst du nichts verkehrt machen!
 
Guter Tipp!
Ungefähr so hatte meine Alternativ auch ausgesehen :-). Wenn die 10kg für die wildesten Versmokungen ausreichen (kommt natürlich auf die Witterung und meinen Smoker an), dann nehme ich die Menge als Maß.
Vielen Dank!
 
Mit 10kg kommst Du über den Winter - das reicht locker für einen Long Job.

Aber schön zu lesen, dass einer auch die amerikanischen Maßen bedenkt.
Meiner von 2009 ist auch so aufgebaut, weil es noch nicht so viele hier gab,
Ich habe immer noch keine WaMa-Trommel drin, sondern einen selbstgebauten Kohlekorb, der knapp 6kg aufnehmen kann.
Höhe mit Füßen ca, 20cm, Sandschale mit 10cm Höhe mit gleichem Abstand drüber.
Mit 3 Rosten alle 10cm ab Oberkante Fass habe ich dann noch knapp 20cm bis zu Wasserschale.
Kugelgrilldeckel ist Vorgabe bei der Einteilung, mit der 2. Ebene gehen dann problemlos Beer Butted Chicken.

Aber mit 3 Rosten ist das Handling extrem: Du brauchst zum Rotieren der Roste ganz schön Ablagefläche.
Außerdem mußt Du dann jedesmal die Regalhalter neu setzen.

Ich nutze nur noch 2 Roste, das ist bequemer,.
 
Also mit 10kg schaff ich locker 30 Stunden (1x PP, 2x BB, 1xRibs), genau kann ichs aber nicht sagen weil ich dazwischen wieder auffülle.
 
@Cookaneer Naja, wenn die Erfinder sich diese Maße ausgedacht haben, sollte man zumindest mal drüber nachdenken :-). Wahrscheinlich baue ich mir bei Gelegenheit auch einen Kohlekorb aus Streckmetall in der "Ohne-Schweißen"-Methode. Aber zuerst bekommt die Waschmaschinentrommel ihre Chance.
Danke für die ausführlichen Maßangaben Deines UDS-Kohlekorbes!

@schappenberg 30 Stunden?? Respekt! Da wird ja ne halbe Kuh zart :o
 
Zurück
Oben Unten