• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Selbstbau

Danke Biberstopfer, jetzt hab ichs kapiert...
 
Wenn man den Deckel nicht benötigt (hab mir nen Deckel von Landmann bestellt), dann könnte man doch auch im Fass mit ner Sitchsäge den Deckel rausschneiden und dann mit ner Flex das Fassinnere entgräten? Oder gibt es dann Probleme wegen Stabilität, oder ggf andere Themen? Danke
 
Wenn man den Deckel nicht benötigt (hab mir nen Deckel von Landmann bestellt), dann könnte man doch auch im Fass mit ner Sitchsäge den Deckel rausschneiden und dann mit ner Flex das Fassinnere entgräten? Oder gibt es dann Probleme wegen Stabilität, oder ggf andere Themen? Danke

Funktioniert auch.
Hab ich mit kleinen 60l Fässern gemacht, die ich als Feuertonne nutze
 
danke Holger, ich glaube, dass wird meine bevorzugte Art, je nachdem wie der Deckel besser passt, wenn er dann da ist
 
Hallo Zusammen,

leider noch mal ne nervige Frage: ich habe jetzt ein Spundfass unlackiert mit nem festen Deckel (so ein klassisches Ölfass mit den zwei Öffnungen). Mir ist leider immer noch nicht klar, wie ich die Flex ansetzen muss, damit ich den Deckel abbekomme? Hatte hier mal ne Zeichnung gesehen finde die aber nicht mehr. Kann man nicht auch mit ner Stichsäge innen den Deckel raussägen und dann den Rand mit ner Flex entgraten? Und hättet ihr bitte noch Tipps für die Thermometerdurchführung an der Seite des UDS? Am Besten mit Bildern. Das wäre echt super...und schon mal lieben Dank für Eure Ideen und Meinungen

Wenn Du den Deckel nicht brauchst, dann kannst Du von der Innenseite mit der Flex oder elektrischen Fuchsschwanz knapp am Rand arbeiten und später dann "entgraten".

Soll der Deckel erhalten bleiben, dann schleift man an der schrägen schwarzen Linie den Deckel frei und danach den Rand an der senkrechten weg.

Persönlich empfehle ich immer ein Fass mit bereits abnehmbaren Deckel wegen der scharfen Kanten, wenn kein Kugelgrilldeckel genommen werden soll.
Preiswerte Kugelgrilldeckel können mit einem oben innen angebrachten Adapterring zumeist passend gemacht werden.
 
Mit der Stichsäge ohne Hub arbeiten, aber man kommt bauartbedingt nicht bis an den inneren Rand damit.
Daher geduldig und vorsichtig mit der Flex immer im Knick arbeiten bis der Deckel abfällt, dann ist die Nacharbeit nicht so groß.
 
danke Cookaneer, war eigentlich auch gedacht unlackierte Fässer mit abnehmbaren Deckel....leider haben wir aber die anderen bekommen...aber egal...wir haben ja Deckel bestellt...
 
Die Fassdeckel passen nicht auf geschlossene Spundfässer drauf.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
Vielleicht hast Du da mehr Glück.

Beim Flexen nach meinem Vorschlag immer im Kreis nach und nach das Material abtragen.
Mit einer dünnen Inoxscheibe ist es dann auch nicht so langwierig - die ist aber bruchanfälliger.
Mußt Du dann selbst entscheiden.
 
sind keine Fasssdeckel, habe mir von Landmann Kugelgrilldeckel bestellt mit Innendurchmesser 59 cm...mal sehen wie / ob der passt :-)
 
Da wirst Du wahrescheinlich den Adapterring brauchen.
Da fehlen ein paar Millimeter, damit er satt aufsitzt.
Den hatte ich beim Bau für SeniorVC auch genommen.

Zusätzlicher Tipp:
Schneide die Seite raus, wo keine Spundlöcher sind - die kannst Du später als Reinigungsöffnung unten gut gebrauchen!
 
Zusätzlicher Tipp:
Schneide die Seite raus, wo keine Spundlöcher sind - die kannst Du später als Reinigungsöffnung unten gut gebrauchen!

meinst du damit für eine Tür an der Seite? Hast du dazu ein Bild wie du das umgesetzt hast? Wir haben uns ein extra Fass zum Zerschneiden besorgt um eine Tür an der Seite zu bauen...ist aber eigentlich viel zu schade

edit: habs kapiert...hab mir das gerade nochmal angeschaut...danke
 
wo hast du denn das Stahlband her? bekommt man sowas im Baumarkt?
 
kann man da nicht einfach Ofendichtband / schnur auf den Rand der Tonne aufbringen und sich damit den Adapterring sparen?
 
wo hast du denn das Stahlband her? bekommt man sowas im Baumarkt?
Bekommst Du in 2m in jedem gut sortierten Baumarkt.
Ich habe 1,5mm Stärke mit 4-4,5cm Breite genommen.
Damit die Enden gut passen, muß man sich an den Endschnitt mittels Schleifen herantasten, daher nicht gleich genau zuschneiden, sondern Reserve haben.
Du brauchst nur ausreichend Klemmzwingen und eine Poppnietenzange dafür - das ist zu zweit nicht so schwer.

kann man da nicht einfach Ofendichtband / schnur auf den Rand der Tonne aufbringen und sich damit den Adapterring sparen?

Schlecht, weil zum Einen der Deckel nur aufliegt und runterfallen kann, zum anderen wird das bei dem schmalen Rand nicht halten.

Auch das Abtrennen des Wulstes bringt eine scharfe Kante - der Deckel kann zwar passen, aber das Fass verliert etwas an Stabilität zusätzlich zur Verletzungsgefahr. Später einem Keder zu nehmen, nutzt dann auch nichts, da wieder ein neuer Wulst entsteht.
 
danke cookaneer....hast du auch ne Idee für ne Thermometerdurchführung an der Seite des UDS?
 
danke cookaneer....hast du auch ne Idee für ne Thermometerdurchführung an der Seite des UDS?

Ich glaube, die heißen "Doppelnippel" mit Schraubdeckel.
Funktioniert einwandfrei, ist dicht und es passen 3 Thermometer durch.

Hab ich hier von @örni bekommen.
Der kann dir auch die genauen Suchbegriffe sagen ;-)
 
sorry, gerade gesehen in dem Thread den du mir geschickt hast...was ist denn das genau, was du als verschliessbare Thermometerdurchführung nimmst?
 
hallo Mr. Wulf...hat sich gerade überschnitten....danke
 
Zurück
Oben Unten