• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Selbstbau

Ich würde eine gute Flasche Wein trinken und währenddessen den Korken längs mit einem Messer schlitzen.
Diesen geschlitzten Korken in ein in das Fass gebohrte Loch einsetzen.......
:glucker:
 
@GON: ich hab eine Hydraulikverschraubung genommen, wenn ich keinen Thermometer brauche kann ich das Loch einfach wieder zu machen und ich bekomme auch leicht 3 Fühler durch.
 
@GON: Ich habe zwei 3/8" Doppelnippel ins Fass geschraubt. Wenn sie nicht gebraucht werden, werden sie zugeschraubt. Ich habe noch je einen Schlitz reingeflext, da kann ich den Deckel auch einschrauben, wenn ein paar Fühler in Aktion sind. Den Schlitz muss ich allerdings noch etwas tiefer machen, damit genug Platz für die Kabel ist. Und vor allem muss ich den Schlitz noch entgraten. Bilder findest Du in meinem Bauthread (s. Signatur).
 
Dankeschön,

@Peter hat mir etwas beim suchen geholfen:-)

F6107EB5-9BA0-461D-BBF6-FBABEA16054A.jpeg
 

Anhänge

  • F6107EB5-9BA0-461D-BBF6-FBABEA16054A.jpeg
    F6107EB5-9BA0-461D-BBF6-FBABEA16054A.jpeg
    343,6 KB · Aufrufe: 1.517
Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt auch entschieden eine 200l Tonne zu "verunstalten" :-)

Primär würde ich die Tonne gerne als Anheizer für die Feuerplatte nutzen - Gedanke war aber ebenso die Smoke Option zu haben.
Jetzt hab ich schon seit Tagen hier im Forum und im WWW recherchiert und diese Doppelfunktion hat noch niemand bisher umgesetzt :confused:

Wenn man die Luftzufuhr großzügig plant müsste das doch realisierbar sein mit Regelsystem für die flexible Position der WaMa-Trommel oder?
Ich dachte jetzt an 4x1" Hähne + 2x 1" Gewinde mit Abdeckschrauben die für das Holz dann geöffnet werden.
 
Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt auch entschieden eine 200l Tonne zu "verunstalten" :-)

Primär würde ich die Tonne gerne als Anheizer für die Feuerplatte nutzen - Gedanke war aber ebenso die Smoke Option zu haben.
Jetzt hab ich schon seit Tagen hier im Forum und im WWW recherchiert und diese Doppelfunktion hat noch niemand bisher umgesetzt :confused:

Wenn man die Luftzufuhr großzügig plant müsste das doch realisierbar sein mit Regelsystem für die flexible Position der WaMa-Trommel oder?
Ich dachte jetzt an 4x1" Hähne + 2x 1" Gewinde mit Abdeckschrauben die für das Holz dann geöffnet werden.
Sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Das Handling einer großen schweren Stahlplatte ist ja an sich nicht jedermanns Hobby, deshalb denke ich haben das noch nicht so viele gemacht.
 
Hallo Elmaestro,

Ich habe eine UDS / Feuerplatten Kombination gebaut.

Such mal nach: UDS und Feuerplatten Kombination bauen

Ich habe klassisch 3 x 1" Kugelhähne verbaut und für den Feuerplattenmodus 6 x 3/4" Verschraubungen mit Abdeckkappen montiert.

Funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe zwei Tonnen gebastelt. Eine als UDS, eine als Nachbarschaftsfeuertonne. Dann kann ich parallel feiern und smoken. Die Hauptgründe sind aber eher, dass ich
a) meinen UDS möglichst geschlossen haben möchte. Ich denke allerdings darüber nach eine Klappe einzubauen, um doch einfacher Holz/Kohle nachzulegen. Das muss dann aber eben recht dicht sein. Bei der Feuertonne ist das egal, da darf die Tonne ruhig Nebenluft ziehen.
b) macht die Hitze die Patina innen und außen kaputt. Bei der Feuertonne ist mir das egal, beim UDS nicht. Wenn Du die Klappe aber dicht bekommst (oder Du schmeißt das Holz von oben nach) und Deine Beschichtung die Hitze packt oder sie Dir egal ist, dürfte da prinzipiell nichts gegen sprechen.

Ich freue mich auf Bilder. :bilder:
 
Ich war die letzten 4 Wochen "fleissig" und hab meinen Plan umgesetzt. Hätte allerdings nicht gedacht, dass es soviel Arbeit ist bzw. zeitaufwendig ;-)

Das Fass war neu und unlackiert, zum Regalschienen entlacken wurde es zum ersten Mal eingeheizt. Ursprünglich war ein Gasbrenner dafür geplant, aber man hätte wohl 2-3 Flaschen gebraucht. Deswegen wurde ein Feuerchen im Schnee gemacht :-)

1.JPG


Die Trommel hab ich aus einer Maschine (BJ: Anfang 90er) ausgebaut. Das war alles recht massiv und hat auch 2-3 Stunden zum Ausbau gebraucht.
2.JPG


Beim lackieren gestern waren die Sicht-/Wetter-/Temperaturverhältnisse leider suboptimal. Ich hab das Fass 2 Tage im Heizraum gelagert um es ein wenig auf Temperatur zu bekommen. Aber für einen 1. Lackierversuch und eine hässliche Trommel ausreichend.

3.JPG


4.JPG



Er lief gestern mit ca. 40 Briketts konstant auf 250 Grad zum einbrennen, Zug ist also genug da :-)
5.JPG



Wenn das Wetter die nächsten Tage mal besser ist wird noch die Feuerplatte eingebrannt. 1. Probegrillen mit dem UDS ist am Wochenende nach dem Weihnachtstrouble geplant. Ich bin gespannt wie er die Temperatur hält und wie es sich steuern lässt.
 
Das sieht gut aus, könnten wirklich etwas wenig Löcher sein.
So viele wie der Bürgermeister wirst du nicht brauchen, obwohl haben besser ist als brauchen. :D
So viele reichen jedenfalls: KLICK
 
Du brauchst wahrscheinlich viel mehr Löcher in der Trommel. Schaue mal hier.

Das sieht gut aus, könnten wirklich etwas wenig Löcher sein.

Ich bin am Wochenende endlich mal zum Testen gekommen und hab ein paar Beef Ribs auf den UDS geschmissen.
Lief viel besser als erwartet: Hab ca. 8-9kg Briketts in die Trommel und mit 7 vorgeglühten aufgefüllt. Er lief dann insgesamt ca. 7 Stunden problemlos ohne groß Nachregeln auf 110-120 Grad durch :-) Am Ende waren nur ca. 1/4 der Briketts verbraucht.
 
Zurück
Oben Unten