• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Umfrage] Welchen Keramik-Grill nutzt Ihr?

Welchen Keramik-Grill nutzt ihr aktuell?


  • Umfrageteilnehmer
    1.541
Normal nehme ich auch Profagus, habe aber noch 20kg Greek Fire hier rumstehen, geht problemlos, sie zünden zwar etwas schlechter, aber wenn sie mal brennen, dann sehr heiß und ausdauernd, ideal für Pizza!
Warum empfiehlt Monolith die Briketts normalerweise nicht?
Weil sie zu heiss sind oder wegen der Bindemittel?
 
Mir kommt es so vor als würden die Profagus immer kleinstückiger!
Oder erwische ich immer die falsche Packung ?
 
Mir kommt es so vor als würden die Profagus immer kleinstückiger!
Oder erwische ich immer die falsche Packung ?

die Beobachtung kann ich bestätigen. Aber ich bin mit den Jahren auch entspannter geworden. Hau den LeChef normalerweise mit Holzkohle von Profagus voll. Egal ob Longjob oder normales Grillen mach ich immer wieder den Rest an oder kippe noch was drauf wenn es zu wenig ist. Mit dem Looftlighter (ja, auch ich war skeptisch ob man(n) sowas braucht), ist auch das "anmachen" noch einfacher geworden. Wenn ich fertig bin mach ich alle Schotten dicht und es geht rel. schnell aus. Da ich im Sommer min. 1x/Woche an der Maschine bin, hat sich das inzwischen zur Routine entwickelt.
 
Monolith le chef und Primo oval.
Wenn ich mich nochmal zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich einfach wieder beide nehmen
20180506_161035.jpg
 

Anhänge

  • 20180506_161035.jpg
    20180506_161035.jpg
    599,3 KB · Aufrufe: 975
Wohl dem der kann:thumb2:!! Kann man die beiden vergleichen?
 
IMG_20180213_1613075.jpg
IMG_20180520_1633176.jpg


Das sind meine beiden Sportgeräte, Primo Oval XL und ODC Ascona
 

Anhänge

  • IMG_20180213_1613075.jpg
    IMG_20180213_1613075.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_20180520_1633176.jpg
    IMG_20180520_1633176.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 990
Die beiden haben ihr Geld durch einige Pulled Pork Burger Verkäufe wieder drin, sonst hätte mir auch ein kleinerer Gereicht

Zum Vergleich

Grillfläche: Punkt an Mono da hier 3 Grillrostebenen reingehen.

Direkt und indirekt gleichzeitig :
Vorteil an Primo, das kann der Mono mit einem trennbaren Kohlekorb zwar auch, aber durch das zweiteilige Grillrost beim Primo, das in verschiedenen höhen eingesetzt werden kann, und durch die Rosterweiterung durch die man eine große indirekte Grillfläche hat, lässt sich das ganze einfach besser handhaben.
Zudem lässt sich hierfür die ovale Form besser nutzen.

Temperatursteuerung und Wärmespeicherung: Da Merk ich keinen Unterschied, beide laufen konstant durch wie ein Uhrwerk.

Verarbeitung:
Punkt an Mono, ist eben alles Rostfrei, die Passgenauigkeit zwischen Ober und Unterteil ist besser, und der Öffne Mechanismus gefällt mir beim Mono besser.

Keramik:
Könnte nicht sagen was besser ist, beim Mono ist sie nach Augenmaß etwas dicker.

Fazit: Obwohl mehr Punkte an Mono gehen, ist der Primo mein Favorit, weil das direkte und indirekte grillen einfacher ist, und die ovale Form besser nutzbar ist zum Beispiel bei Ribs.
Falsch kann man mit beiden nichts machen, die Qualität passt, und wenn mal ein Montagsei rauskommt, dann stimmt der Service und man bekommt unkompliziert Ersatz.
 
Super, danke für die Info! Ich bin mit meinem Primo XL auch sehr zufrieden.
Ein Freund hat mich nach dem Unterschied gefragt - dann kann ich ihm Deine Erfahrungen
weitergeben.
 
Hallo und guten Abend,
Habe mir dieses Teil geschossen....ist ein bissle größer als das Action Ei und sollte eigendlich für meine Holde und meinereiner reichen.
Bin absoluter Eierneuling....brauche daher bestimmt immer wieder mal eure Hilfe,unter welchem Thema wäre das denn am besten ?

Bis denne Sven
IMG_20180524_212628.jpg
IMG_20180524_212813.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180524_212628.jpg
    IMG_20180524_212628.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_20180524_212813.jpg
    IMG_20180524_212813.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 903
Hallo und guten Abend,
Habe mir dieses Teil geschossen....ist ein bissle größer als das Action Ei und sollte eigendlich für meine Holde und meinereiner reichen.
Bin absoluter Eierneuling....brauche daher bestimmt immer wieder mal eure Hilfe,unter welchem Thema wäre das denn am besten ?
Einfach das Thema nehmen, wo es bei Dir Probleme gibt. :-)
 
Schnuckeliges Teil! Wo hast Du das Teil gekauft?
 
Super, danke für die Info.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten