• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umstieg, aber richtig

Gemäss Hersteller nicht, da hast Du recht. Ich habe mich auch schon damit beschäftigt und schon sehr kontroverse Diskussionen darüber gelesen und Bilder gesehen. Die Verfärbungen dieser Roste nach hartem Grilleinsatz gefallen mir nicht, ist nicht jedermanns Sache. Deshalb würde ich sie trotzdem immer etwas einölen. Es hat sicher Gründe, wieso Grillfürst extra 9mm reine Edelstahlroste entwickelt hat und anbietet. Du bist ja auf der sicheren Seite, Du kannst die Roste als Zubehör kaufen. Für mich persönlich liefern Edelstahlroste auf leistungsfähiger Unterlage bessere Grillergebnisse. Aber dass ist Religion, lass Dich nicht abhalten. :-)

Ja gut, Verfärbungen haste bei Edelstahl immer. Die Habe ich bei meinem jetzigen 9mm Rost auch.
Gusseisen hat die auch, da sieht man sie halt nur aufgrund der schwarzen Farbe nicht.

Mir geht es eher um die Pflege. Wenn die neuen Edelstahl-Guss-Moppeds einen ähnlichen Pflegeaufwand haben, die bei Gusseisen...dann kann ich auch den Imperial nehmen und mir im Zweifelsfall, wie von dir vorgeschlagen, Edelstahl dazu kaufen. Oder gar einen Mischbetrieb fahren....nur Teile in Edelstahl ersetzen oder aber nur eine Kammer....

Ich will hier aber auch um Gottes willen keine Religionskriege auslösen oder suche nur möglichst viele Menschen die mir recht geben.
Hauptsächlich der Sinn dieser Mehrkosten interessiert mich. Wenn mir jemand aus der Praxis sagt: Die Roste sind super, kaum Pflege...ist das Geld egal. Wenn mir einer sagt "etwas besser als Eisen", dann kann man die 700 Flocken lieber in Fleisch oder Zubehör versenken. Beispielsweise zusätzliche Edelstahlroste...
Gerne lasse ich
mich von erfahrenen Nutzern belehren, beraten oder "umbiegen".
Bin ja wie gesagt Erstkäufer in Sachen Gas! Und in der Preisliga ehrlich gesagt auch.
In der Nachbarschaft werden 800.-Euro Weber-Griller als Grillbonzen bezeichnet....da aber außer mir kaum einer auch nur annähernd soviel grillt....ich brauche nen Männer-Koffer....nix was man im Baumarkt findet.
 
ZUSATZFRAGE:
Unerheblich welcher es nun werden soll:
Was ist sinnvolles Grillzubehör?
Ich dachte an:
- zwei Gasflaschen
- eine Back- oder Bratplatte (hier eher Gusseisen in flach oder von Santos die Edelstahlwannen?)
- Pizzastein
- Abdeckhaube (reicht hier die Santos Hausmarke oder lohnen sich 50.-Euro Aufpreis für die originale BroilKing?)

Hab ich was vergessen? Bislang hantiere ich ja anders und hatte noch keine Grill von BK oder Napoleon wo man TONNEN an Zubehör erhält.
Zeug wie vernünftige Zangen, Wender usw. habe ich natürlich schon....
 
im Zweifelsfall, wie von dir vorgeschlagen, Edelstahl dazu kaufen. Oder gar einen Mischbetrieb fahren....nur Teile in Edelstahl ersetzen oder aber nur eine Kammer....
Genau das meinte ich. Du bist flexibel und könntest in Ruhe mit den Edelstahlgussrosten die sicher auch Top Grillergebnisse liefern starten. Du könntest sogar sagen ich nehme den Regal mit Doppelkammer, starte mit normalen Gussrosten und kaufe mir nach Bedarf Edelstahl oder Edelstahlgussroste dazu, sind ja geteilt, auch das ist möglich. Dann müsstest Du zum starten auch nicht gleich soviel Geld in die Hand nehmen. Das Doppelkammerprinzip passt schon am besten zu Deinen Überlegungen, davon würde ich nicht abweichen.
 
Genau das meinte ich. Du bist flexibel und könntest in Ruhe mit den Edelstahlgussrosten die sicher auch Top Grillergebnisse liefern starten. Du könntest sogar sagen ich nehme den Regal mit Doppelkammer, starte mit normalen Gussrosten und kaufe mir nach Bedarf Edelstahl oder Edelstahlgussroste dazu, sind ja geteilt, auch das ist möglich. Dann müsstest Du zum starten auch nicht gleich soviel Geld in die Hand nehmen. Das Doppelkammerprinzip passt schon am besten zu Deinen Überlegungen, davon würde ich nicht abweichen.

Aufgrund der hohen Preise macht eine Nachrüstung von Edelstahlguss kaum Sinn.
Wenn Edelstahlguss Pflege von Edelstahl und Branding von Guss so wie versprochen kombiniert, bin ich glücklich und brauche keine normalen Edelstahlroste. Ich würde mich halt nur kaputt ärgern, erheblich Geld zu investieren um dann doch irgendwas noch nachrüsten zu müssen.
 
um dann doch irgendwas noch nachrüsten zu müssen
Wenn Du im teuersten Forum der Welt nach Deinem Grillkauf verbleibst und fleissig Beiträge liest und lieferst, wird dies kaum zu vermeiden sein. :grill:
 
ZUSATZFRAGE:
Unerheblich welcher es nun werden soll:
Was ist sinnvolles Grillzubehör?
Ich dachte an:
- zwei Gasflaschen
- eine Back- oder Bratplatte (hier eher Gusseisen in flach oder von Santos die Edelstahlwannen?)
- Pizzastein
- Abdeckhaube (reicht hier die Santos Hausmarke oder lohnen sich 50.-Euro Aufpreis für die originale BroilKing?)

Hab ich was vergessen? Bislang hantiere ich ja anders und hatte noch keine Grill von BK oder Napoleon wo man TONNEN an Zubehör erhält.
Zeug wie vernünftige Zangen, Wender usw. habe ich natürlich schon....

Habe für meinen 690er zwei Gasflaschen,
die Broil King Gussplatte für Burger. Pizzastein hatte ich auch Mal, jedoch wieder verkauft. War nichts für mich. Habe ebenfalls seit drei Jahren die Plane von Santos drauf und bin zufrieden. Der Grill steht jedoch Überdach.
 
Habe für meinen 690er zwei Gasflaschen,
die Broil King Gussplatte für Burger. Pizzastein hatte ich auch Mal, jedoch wieder verkauft. War nichts für mich. Habe ebenfalls seit drei Jahren die Plane von Santos drauf und bin zufrieden. Der Grill steht jedoch Überdach.

So ganz frei steht der bei mir auch nicht, habe einen 4 mal 4 Meter Unterstand. (der ist komplett überdacht, jedoch zu zwei Seiten offen)
Somit kann man also zumindest 50 Euro an der Plane sparen, den BroilKing-Aufdruck brauche ich nicht. Ich weiß ja was drunter ist....
Pizzastein wird eher für meine Frau sein...meine Nummer ist das sicher auch nicht.
 
Wenn Du im teuersten Forum der Welt nach Deinem Grillkauf verbleibst und fleissig Beiträge liest und lieferst, wird dies kaum zu vermeiden sein. :grill:

Ja, daran soll es nicht scheitern. Ich will ja "mehr" machen....von daher darf das Equipment gerne wachsen.
Mit "nachrüsten" meinte ich nichts was fehlt oder zusätzlich kommt, ich meinte eher "ersetzen".
 
Sali

Ich habe nur den Imperial 590, also kann ich nichts zum 690er sagen.

Habe aber die besagten Roste (siehe Fotos) gerade jetzt für dich geschossen. Ich Öle siehe ab und zu, das letzte mal vor ca. 3 Monaten. Mit den Rosten bin ich zufrieden. Wie allgemein mit BroilKing, genügend Power. Für mehr Power habe ich einen Beefer. Für low&slow steht ein kleiner El Fuego im Garten.

Zu deiner Frage was du sonst noch so brauchst.

- Pizzastein ist in meinen Augen ein must have
- Gussplatte kann man immer gebrauchen
- originale Abdeckung, unter der Abdeckung steht ja ein BroilKing dann darf es auch drauf stehen.


Noch was zum Unterbau, die Schubladen sind super. Habe im Discounter Plastickgefässe gefunden, passen genau 3 rein= mehr Ordnung. In meinen Augen auf alle Fälle besser weder die Lösung beim Regal.

7C0FBC49-727E-4727-87B2-20C16BD87384.jpeg


48B7B557-BBFB-404D-BED7-DE9EC4892CCC.jpeg
 
Sali

Ich habe nur den Imperial 590, also kann ich nichts zum 690er sagen.

Habe aber die besagten Roste (siehe Fotos) gerade jetzt für dich geschossen. Ich Öle siehe ab und zu, das letzte mal vor ca. 3 Monaten. Mit den Rosten bin ich zufrieden. Wie allgemein mit BroilKing, genügend Power. Für mehr Power habe ich einen Beefer. Für low&slow steht ein kleiner El Fuego im Garten.

Zu deiner Frage was du sonst noch so brauchst.

- Pizzastein ist in meinen Augen ein must have
- Gussplatte kann man immer gebrauchen
- originale Abdeckung, unter der Abdeckung steht ja ein BroilKing dann darf es auch drauf stehen.


Noch was zum Unterbau, die Schubladen sind super. Habe im Discounter Plastickgefässe gefunden, passen genau 3 rein= mehr Ordnung. In meinen Augen auf alle Fälle besser weder die Lösung beim Regal.

Anhang anzeigen 2053757

Anhang anzeigen 2053758

Top, danke.
"Nur" ein 590er ist gut....das ist doch weitestgehend das gleiche Mopped. (Brenner, Roste, Garraum usw.)
Die Roste sehen in meinen Augen top aus, so in etwa hatte ich es mir vorgestellt.
Es geht ja auch nicht darum gar nicht zu pflegen, ich will pflegeleicht haben.
Gussroste...vergessen zu reinigen und dann im Urlaub zwei Wochen im nasskalten draußen gelassen....sind da etwas anspruchsvoller ;)
Bei Edelstahl gehe ich da nicht von starker oder auch nur irgendeiner erwähnenswerten Rostbildung aus. Und darauf käme es mir an...
 
So wie ich dich verstehe bist du eigentlich ein überzeugter Kohle Griller. Und lediglich die Vorzüge des Gasi ("mal eben...", 2. Temp. Zone, Heizkosten) treiben dich zum Gas. Wieso nicht einen Gasi als reine Ergänzung? Der muss dann nicht top of the Pops sein und es genügt ein deutlich günstigerer, um mal eben Würstel zu grillen oder ein Steak gar ziehen zu lassen. Für diese Zwecke bin ich mit meinem Rösle vollkommen zufrieden, und der kostet nen Bruchteil.
 
So wie ich dich verstehe bist du eigentlich ein überzeugter Kohle Griller. Und lediglich die Vorzüge des Gasi ("mal eben...", 2. Temp. Zone, Heizkosten) treiben dich zum Gas. Wieso nicht einen Gasi als reine Ergänzung? Der muss dann nicht top of the Pops sein und es genügt ein deutlich günstigerer, um mal eben Würstel zu grillen oder ein Steak gar ziehen zu lassen. Für diese Zwecke bin ich mit meinem Rösle vollkommen zufrieden, und der kostet nen Bruchteil.

Überzeugter Kohlegriller eher aus Tradition. Ich mag halt das Brumborium.... Allerdings hat sich das so entwickelt, dass ich Grillen nicht mehr nur als Event mache, sondern oft ganz normal zum Abendessen. Da ist Kohle auf Dauer zu teuer und zu zeitaufwendig.
An einen Kleineren Gasgrill dachte ich zuerst auch, den dann neben dem Kohlegrill und man hätte auch zwei Hauben....spart Geld, keine Frage.
Tendenziell bin ich aber eher in Richtung Ersatz anstatt Ergänzung unterwegs. Ich glaube in der Praxis nervt es einfach mit zwei Techniken zu arbeiten.
Auch wenn, da haste recht, 3 Mille Investition schon ne Hausnummer sind.....kaufen andere ein Auto von, wie man so schön sagt.

Ich glaube ich fahre morgen nochmal 100km....und lasse mich im Santos dazu auch noch einmal beraten.

Wobei ich das Forum hier loben muss! Als Neuling "doofe Fragen" gestellt und direkt und sachlich Hinweise und Meinungen erhalten.
TOP!
Gefällt mir sehr gut, könnte in der Tat teuer werden :D
 
Wenn die neuen Edelstahl-Guss-Moppeds einen ähnlichen Pflegeaufwand haben, die bei Gusseisen...
Moin dann will ich mich auch mal einmischen, Edelstahlroste zumal wenn sie 9mm haben sind eindeutig die beste Wahl
sie verfärben sich zwar im Laufe der Zeit durch die Hitze sind aber eindeutig besser zu pflegen, ein Rundkratzer ist das erste was man braucht,
wenn das Rost noch warm ist, dann ab in die Kunststoffwanne zum einweichen in Spüliwasser und ne Halbe Std. später nach leichtem putzen
mit nem Edelstahlschwamm/Wolle und es sieht fast aus wie neu 😊
Never ever niemals nich mehr Gussroste............................................:D

Machen nur den Grill kaputt mir ihren Flugrostteilchen und mir ist ehrlich gesagt der Aufwand der Pflege zu gross
 
Moin dann will ich mich auch mal einmischen, Edelstahlroste zumal wenn sie 9mm haben sind eindeutig die beste Wahl
Nein sind sie nicht!
Ich verwende Guss und 9mm Edelstahl!
Mit Guss habe ich bessere Wärmespeicherung und Brandings. Wenn der Edelstahlgussrost die gleichen Wärmespeichereigenschaften hat wie der Normale Gussrost und zusätzlich so pflegeleicht ist wie Edelstahl, dann wäre das der ultimative Grillrost!!!!!

Lg. Alex
 
.....und täglich grüsst das Murmeltier..
Guss, Edelstahlguss oder Edelstahl.
Letztlich muss jeder selber entscheiden, was ihm besser gefällt, es ist und bleibt eine ewige Diskussion.

Mir ging es ja nicht um den religiösen Streit ob nun Guss oder Edelstahl das Werkzeug der Macht ist......ich wollte wissen ob wer schon Erfahrung mit dem neuen Material Edelstahl-Guss hat und ob das wirklich so ein genialer Rost ist, wie es BK behauptet. :hmmmm:
 
UPDATE

So, ich war bei Santos. Es ist nun, nach langer Abwägung, der Imperial 690XL in schwarzer Ausführung geworden.

Als erster Gasgrill sicherlich recht „üppig“ als Einstieg, aber ich habe auch nicht vor in wenigen Jahren wieder einen Grill kaufen zu müssen.

Im Grunde ging es, wie es abzusehen war, nur um den Regal oder Imperial. Weber, Napoleon....waren eigentlich gar kein Thema. Kleinere BK auch nicht, die zwei Hauben waren gesetzt.

Allerdings dauerte die Entscheidung eine Weile, da die 700€ Preisunterschied eigentlich nicht vernünftig zu rechtfertigen sind.
DENN Broil King sagt ganz klar, dass die Edelstahl-Guss-Roste ebenso geölt werden müssen und eben nicht 100% wartungsfrei sind. So zerbricht ein Totschlagargument zur Rechtfertigung der 700€ wie eine Seifenblase. Allerdings sind sie viel unempfindlicher und verzeihen Schluderigkeiten deutlich besser. So ganz sinnfrei also in keinem Fall.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Am Ende habe ich 700€ gegen den Verstand, aber mit dem Herzen mehr bezahlt.

Rede ich mir gerade bei nem Bierchen damit schön, dass es halt die BONZENVARIANTE ist. Was kann jemals männlicher sein, als etwas haben zu müssen, was man nicht braucht 🍻😷

Beim Zubehör habe ich mich, noch, zurück gehalten. Abdeckung von Santos und die Edelstahl-Einsatzpfanne von Santos. (erschien mir sinniger, als eine Gussplatte)
 
Lange Rede, kurzer Sinn:
Am Ende habe ich 700€ gegen den Verstand, aber mit dem Herzen mehr bezahlt.
Super, dann halt uns hier oder woanders auf dem Laufenden wie das mit dem Rost klappt.
War eine interessante Diskussion.
Zumindest beim Holzkohle Grill bin ich grosser Fan davon Eisen bzw. Guss Roste auf simple Edelstahl Roste zu legen wegen der Röstaromen.

9mm Standard Edelstahl, rund und glatt und leicht abzureiben wäre doch eine günstige solide Basis.
Dazu massangertigte Eisenauflagen, Griddles oder Roste... Wenn es etwas im Handel gibt umso besser.
Der Vorteil ist dass die Auflagen bei Nichtgebrauch im trockenen liegen, im Haus.
Wenn Du tatsächlich regelmäßig grillst und 300kg Kohle für private Lebensmittel Zubereitung durchbringst dann ist Dir klar wie oft Du mit 9mm Edelstahl nicht zurecht kommst.
Für mich ist klar dass ich ein 50€ Steak auf die gute Auflage lege. In 50% der Fälle benötige ich die Auflage für ein gutes Ergebnis nicht, dann bleibt die Steak-Auflage sauber im Regal.
 
Rede ich mir gerade bei nem Bierchen damit schön, dass es halt die BONZENVARIANTE ist. Was kann jemals männlicher sein, als etwas haben zu müssen, was man nicht braucht 🍻😷

Moin @Heltino

genau richtig! Manchmal muss Du dem Pöbel aus der Nachbarschaft auch mal zeigen, wo Barthel den Most herholt. :D :lolaway::D

Munter bleiben,
Arnd
 
Zurück
Oben Unten