• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unboxing Fire King Kamado L von Aldi-Sued..

Wie sieht bei Euch der Untere Lufteinlass aus? Bzw., wie sieht das Zusammenspiel aus Öffnung in der Keramik und Edelstahlschieber aus?
Würde mich über ein paar Bilder freuen.

P1030080.jpeg


P1030081.jpeg
 
Hallo.

Ich befürchte ich war doch dezent zu übermütig wie ich gedtern versucht hab ne Pizza im Kamado L zu machen (bin eben doch kein Italiener und hab es Temperatur mässig zugut gemeint) nun raucht der kleine aus dem Spalt zwischen Deckel und unterteilt.
Hat jemand einen Online Händler der mir eine Ersatz Filz Dichtung verkauft und dazu gegebenenfalls gleich ein Deckel Thermometer (das steckt bei etwas über 300° fest und bewegt sich auch durch leichtes klopfen nicht mehr)

Würde ja in der Bucht schauen aber wohne in der Schweiz und die verschicken nur selten und wenn zu absolut übertrieben versandt kosten.

Gruss
Kris
 
Hallo Thermometertöter.

das ist aber schade...

Ich stelle mir gerade vor wie das bei Dir ausgesehen hat.

Hast Du vor lauter Holzkohle überhaupt noch den Deckel zubekommen?
 
Servus chiller.
Ja hab ich es war gar nicht so viel Kohle (denke ich jedenfalls grob geschätzt 1-1,5kg)
Mein Italiener meinte richtig Hitze, ca. 300-320° und dann die pizza rein für nicht länger als 1min...
Ging auch recht gut .. hab aber die lucken nicht geschlossen und es wurde heisser und heisser und heisser...
Das er nun aus dem Deckel Spalt raucht ist mir erst nen Tag später aufgefallen ebenso das Dilemma mit dem Deckel Thermometer.
Es ist halt schon so das man nicht einfach so ins blaue probieren sollte und wenn fertig unachtsam essen gehen.. echt schade was mir da passiert ist ...
 
Kein Ergebnis ohne Versuch. Ich finde du hast alles richtig gemacht! :D
Dein Pizzabäcker hat recht. Unter 350 Grad wird Pizza selten lecker. Solche Temperatur kannst du im Ei nicht dauerhaft konstant einregeln. Ist mir zumindest noch nie gelungen.
Also alle Klappen auf war schonmal richtig. Durch das öffnen zum rausnehmen und nachlegen sorgt dafür das die Temperatur kurzzeitig abfällt und dann schnell wieder ansteigt. Um das unter Kontrolle zu haben hilft es eigentlich nur daneben stehen zu bleiben und den Ablauf im Auge zu behalten. Die letzte Pizza ist dann deine. :D
Die Deckeldichtung und das Thermoter sind mit dem geringen Anschaffungspreis zu verrechnen. Da bleibt für die wichtigen Nebensachen nur wenig Budget beim Hersteller. Ich habe mir das Deckelthermometer vom Monolith gegönnt. Kostete glaube ich so 22€ in Deutschland. Und das Deckelventil dichtest du am besten mit Kamin- und Ofendichtmasse aus der Kartusche ein. Die gibts im Baumarkt für ca. 10€ und hält bis ca. 1000 Grad. Hat bei mir bis jetzt alle Pizzaorgien ausgehalten.
Also, gelungener Versuch! Weiter machen.
 
@Little Fat Boy

Mussten beim Kohlenkorb von Besthouse die Griffe gekürzt werden oder passt der so ins Aldi-Ei ohne an das Divide & Conquer Set anzustossen? Habe hier schon viele Kommentare gelesen dass das leider oft der Fall ist. Bekomme am Freitag ebenfalls ein Aldi-Ei geliefert und mache mich schon mal auf die Suche nach passendem Zubehör.

Aktuell tendiere ich zum D&C von Willis24 und dem Besthouse Kohlenkorb. Rest wird sich dann hoffentlich auch noch finden. Hoffe bloss dass die Sachen auch in das Aldi-Ei passen und es nirgends Probleme damit gibt....
 
Thx für die Antwort. Okay, dann werde ich die Sachen mal ordern und freue mich schon auf das Aldi-Ei.
Nach Jahren endlich mal wieder was "Vernünftiges" im Garten :)

VG
 
Genau, der ist dicker und massiver. Dadurch wird die, bei sehr hohen Temperaturen, sehr starke Strahlungshitze besser zurückgehalten und dadurch das der im Durchmesser größer ist entsteht, meiner Meinung nach, ein besserer Luftzug.
Den Deflektor vom Aldi setzt du dann mit der Rosterhöhung auf den, mit nach unten stehenden Füssen, Wills Deflektor.
Ist bei mir im Auplexei, welches auch das Aldiei ist, perfekt zum Brot, Kuchen und auch Pizza backen. Da gibts keinen verbrannten Boden.
 
Supi, vielen Dank für den Tipp.

Werde ich gerne beherzigen. Bin noch ein Eier-Neuling und habe daher noch nicht wirklich Erfahrung wenn es ums backen geht. Wird sich aber alles lernen lassen. Mann muss ja fleißig verkosten, gell :)
 
Ich kann das D&C System aus der Metro empfehlen. Macht einen Top Eindruck und hat mich 58 Euro gekostet. Ist immer wieder mal dort im Angebot
 
Zurück
Oben Unten