• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unboxing Fire King Kamado L von Aldi-Sued..

Ich habe ein bissel was gebaut

20210423_201508.jpg
 
Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier ist leider mit einem dicken Problem verbunden. Neben meinem Rösle G4S habe ich mir vor ungefähr einem Jahr den Aldi Fireking Kamado L zugelegt. An sich bin ich mit diesem auch ganz zufrieden. Jetzt kommt jedoch das große ABER: Ich habe mir diese Woche das divide & conquer von Wills für den 21-Zoller zugelegt. Hier im Forum und auf der Wills-Seite hieß es, dass das kompatibel ist. Allerdings passt das d&c nicht in den Grill, sondern ist ganz knapp zu groß. Ich muss das Haltersystem regelrecht hineindrücken. Die beiden Roste passen dann gar nicht mehr rein (die Reflektoren habe ich gar nicht erst ausgepackt). Lediglich das X-Element für Wok und Pizza bekomme ich rein. Die Dame von Wills meinte nun, dass das Problem bei den ALDI-Kamados häufiger vorkommt, weil diese immer mal einen Zentimeter größer und kleiner ausfallen. Aber solche Geräte müssen doch genormt sein, denn schließlich passt ja auch das Aldi-Rost rein. Habt ihr da eine Erklärung oder einen Tipp? Bei Wills muss ich den Rückversand übernehmen und zusätzlich 5 Euro Einlagerungsgebühr blechen.

Zudem meinte die Dame, dass ich keinesfalls das Set benutzen sollte, wenn es so eingeklemmt ist, da sich das Edelstahl bei Erhitzung dehnt und dann die Keramik reißen würde.

Vor allem aber wünsche ich mir wirklich sehr ein d&c, um mich am Kamado an weitere Gericht ranzutasten.
 
Es passt im Feuerkorb nicht oder? Kannst du da mit der Fächerscheibe nicht was wegnehmen? D&C ist Pflicht
 
Und als Ergänzung zu den Bilder: Ich kann das Gestell mit viel Kraft runterdrücken auf den Ring. Doch spätestens dann passen auch die Roste nicht mehr rein.
 
Sehe ich nicht so... mit einem geteilten deflektor und "normalen" Erhöhungen kann man auch Spaß haben...
Das Ding passt nicht und muss daher zurück geschickt werden...
Evtl kauft dir das ja jemand ab über Kleinanzeigen
aber siehst Du die „Schuld“ am D&C oder am Kamado? Der Grill hat drei Jahre Garantie. Ich erwäge, ob ich eher den umtausche…
 
Der Grill ist doch nicht kaputt?
Und wenn Aldi ihn trotzdem tauschen würde und das Teil passt immer noch nicht?...
Ich würde es zurück schicken
 
ggf. falsche Maße durch Fehler in der Produktion. Eines von beiden ist falsch produziert.
Wenn's evtl. hilft: mein FK hat oben eine Diagonale die zwischen 49,7 und 50,5 cm liegt, je nachdem wo man diese misst (damit wäre dann das "EI" bestätigt ;-) ). Die 49,7 sind aber nur in einem Bereich von ca. 12 cm "länge" des Kreises vorhanden, dann geht's wieder Richtung 50 und mehr.

Evtl. hast du ja auch solche Unschärfen im Maß wie bei mir und kannst durch Drehen des Gestells die optimale, und im besten fall die Stelle herausfinden wo es passen würde.

Miss' doch mal die Diagonale des Gestells, dann weißt du was nicht passt.

VG, Thomas
 
Wenn's evtl. hilft: mein FK hat oben eine Diagonale die zwischen 49,7 und 50,5 cm liegt, je nachdem wo man diese misst (damit wäre dann das "EI" bestätigt ;-) ). Die 49,7 sind aber nur in einem Bereich von ca. 12 cm "länge" des Kreises vorhanden, dann geht's wieder Richtung 50 und mehr.

Evtl. hast du ja auch solche Unschärfen im Maß wie bei mir und kannst durch Drehen des Gestells die optimale, und im besten fall die Stelle herausfinden wo es passen würde.

Miss' doch mal die Diagonale des Gestells, dann weißt du was nicht passt.

VG, Thomas
Danke Dir! Allerdings komme ich auf eine Diagonale von maximal 48,7 an der breitesten Stelle. 50 cm erreiche ich nirgends - schon gar nicht mehr. Im Gegenteil erreiche ich teils die 48 cm nicht. Gemessen habe ich an der höchsten Stelle von Innen- zu Innenseite. Das Gestell ist 47,5 cm in der Diagonalen. Dadurch, dass das Gestell ja etwas tiefer sinkt als am oberen Rand kann das nicht passen. Das ist aber schon wirklich heftig, dass beim Grill selber solche eklatanten Maßunterschiede vorliegen.
 
Update: Ich habe das Set von Wills zurückgeschickt. Heute kam das Rack vom Kamado Joe Classic. Auch für dieses ist das Ei zu klein. Es liegt eindeutig am Grill. Sehr sehr bitter 😞
 
Zurück
Oben Unten